Suche Community-OS

Habs mir geladen und installiert.
Was ich so gefunden hab sind fragmente von einem Data2SD Script bzw auch das Darktremor A2SD Script welches Aktiv war was die Probleme mit Link2SD erklären könnte/wird.

Dann hab ich noch nen Symlink gefunden der den Cache auf /Data verbiegt. Das würde die fehlenden 40Mb erklären.
Ich würd nochmal von vorne anfangen mit der Kitchen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm stimmt das wäre alles dann sehr logisch. Danke erstmal für deine hilfe. Weede bei gelegenheit mal die kitchen neu ausführen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So, habe jetzt mit der Android Kitschen neu ausgeführt. Folgende Sachen habe ich mit dieser gemacht:
Add Root permissions
Add busybox
Deodex framework and systemapp
Add /etc/init.d scripts support
deleted android_audio.mp3 (boot sound)
delete unused apk (manuell im /system/app ordner, wie facebook, flickr, twitter...)
zipalign apk
add updater-script
sign zip

ist aber wieder das selbe, das ist doch mist. Kann man die "Fehler" die du gefunden hast auh manuelle wieder entfernen?
 
Formatier mal alle (bis auf die SD Karte) Partitionen manuell im Mount&Storage Menü des Recovery´s
Schau auch mal nach mit dem Terminal Emulator ob er schon wieder A2SD Script hinzugefügt hat mit a2sd check (vorher mit su root anfordern)
Kann man die "Fehler" die du gefunden hast auh manuelle wieder entfernen?
Hab mich ein wenig gespielt und das Ergebnis war nur ein Rom was dann gar nicht mehr starten wollte. :( Leider hat dann meine Frau wieder das Telefon eingefordert.

Btw. unter welches System (Live CD/fest Installiert) betreibst du die Kitchen? Will auch mal etwas "rumspielen" will mir aber nicht grad Linux installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal alles neu einrichten :( Ich versuche es mal (So fühlen sich also die, denen man immer rät, das man Zurücksetzen soll ;))

a2sd: not found
sagt denke ich alles, entweder es ist echt nicht da, oder nur fehlerhaft ;)

Android Kitchen: mit der angepassten Version von cygwin (gibt es im xda thread im 3. Beitrag).
 
Wenn es jetzt wieder 70-60Mb sind würd ich auch gar nicht mehr weiter suchen sonden einfach mit Link2SD den Dalvik und Daten der gesamten Benutzer Anwendungen oder der Top 10 verlinken.
/Data sollte dann mehr als frei sein (bzw. auch leerer werden) und was jucken dann noch die 40Mb.
 
Naja, ich habe schon Link2SD, ist auch alles prima, es wird ja nur minimal weniger Speicher wenn ich ne App instaliere, was eher selten ist.
Mich wurmt es halt nur, wieso dieser Speicher weg ist, und vor allen Dingen, wo er hin ist.

Wie bereits gefragt: Kann man die von dir genannten "Fehler" manuell von Handy entefrnen.
 
ONeill schrieb:
Naja, ich habe schon Link2SD, ist auch alles prima, es wird ja nur minimal weniger Speicher wenn ich ne App instaliere, was eher selten ist.
Mich wurmt es halt nur, wieso dieser Speicher weg ist, und vor allen Dingen, wo er hin ist.

Wie bereits gefragt: Kann man die von dir genannten "Fehler" manuell von Handy entefrnen.

Du kannst sicher auch noch viel Speicher frei bekommen wenn du mit Titanium Apps wie Maps (das normal auch ne Benutzer Anwendung ist) in eine Benutzer Anwendung umwandelst und dann mit Link2SD verlinkst. Sind nochmal rund 20Mb (inkl Dalvik)



Wie bereits gefragt: Kann man die von dir genannten "Fehler" manuell von Handy entefrnen.
Hab mich ein wenig gespielt und das Ergebnis war nur ein Rom was dann gar nicht mehr starten wollte. :( Leider hat dann meine Frau wieder das Telefon eingefordert.
Möglich ist alles. Die Frage ist nur was geht schneller. Was mir auch noch so in den Sinn gekommen ist das vielleicht das deodexen das System größer macht. Aber 40Mb? Ich hab einfach angefangen mit Diskusage auf /data zu stöbern und da hat mal halt gesehen das zb der Dalvik Cache nicht mehr auf /Data/dalvik liegt sondern umgebogen auf /Data. Auch der Cache selbst war umgebogen auf /Data (ls -l).
 
Also durch das deodexen 40 MB weg glaube ich auch nicht. EIn bisschen hatte ich ja erwartet, aber so viel glaub ich einfach nicht ;)
Kann man Maps auch ohne Titanium Backup Pro zu einer Userapp umwandeln? Wenn nicht, gibt es noch ne andere Möglichkeit das Rom zu deodexen? Um somit die Android Kitchen zu umgehen?
 
Die wohl einfachste Möglichkeit wird sein einfach die App zu löschen oder deinstallieren (nicht vergessen die Cache Dateien und Daten vorher zu löschen) und dann einfach die App aus dem Market zu installieren. GMail bekommst du zb mit dem marketenabler (fake USA) oder die APK im Netz suchen. Streetview auch aus dem Market.

Oder vorher einfach aus dem Zip File löschen und dann nachinstallieren.

Bzgl: Deodex. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt da ich mich einfach mit dem Thema "deodexen" beschäftigt habe.
 
So, da bin ich mal wieder ;)
Ich hatte mir jetzt das StockROM hochgehauen und dann mal alle Dateien, also /system/app und /system/framework mit dem Tool xUltimate deodexed.
Nun hatte ich dann die Ordner done_app und done_frame auf die SD-Karte kopiert und mein Handy mit der Busybox und su-Binarys versehen (da hatte ich noch 121 MB intern frei:ohmy:) und dann in der adb folgende Befehle ausgeführt:

Code:
stop
mount -o remount rw /system
rm /system/app/*.odex
rm /system/framework/*.odex
cp /sdcard/done_app/* /system/app/
cp /sdcard/done_frame/* /system/framework/
mount -o remount ro /system
reboot

Nun hatte ich das Handy also nue gestartet, es war zwar deodexed, doch dann hatte ich wieder nur 50 MB frei, das kann doch nicht sein oder? :blink:
 
Ich glaub wirklich das das von dem deodexen kommt. Bei den custom Roms fällt das halt auch einfach nicht ins Gewicht weil der gesamte Dalvik Cache schon beim ersten starten verschoben wurde per Dark Tremor (-70Mb).
 
Hmm, scheiße ;)
Naja, aber trotzdem danke für eure Hilfe. Kennst du vielleicht ein ROM,w elches nicht zu sehr angepasst ist?
Oder könnte ich nicht jetzt die framwork-res.apk nehmen und dann in ein CustomRom reinmachen? Dann würde doch das gethemte weg sein, oder?

Kann ich nicht auch jetzt noch den kompletten Dalvik Cache verschieben?
 
Kann ich nicht auch jetzt noch den kompletten Dalvik Cache verschieben?

Kann Link2SD den DC von System Anwendungen verschieben? Patch doch einfach das Dark Tremor Script rein.
 
Link2SD kann das, ich werde mal versuchen deine Ratschlag zu befolgen ;)
Hast du einen Link, wo ich das Script finde und wie ich das installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dieses Script auch zusammen mit Link2SD verwenden? Ich denke nicht, oder?
 
Ich würde immer nur mit einer Variante arbeiten.
 
Jap, und anscheinend scheint es aber auch nicht mit einer ext3 Partition zu funktionieren?
Naja, jetzt weiß ich ja wenigstens woran dieser "Speicherwegfall" kommt, da bin ich ja schon beruhigt, mehr wollte ich ja gar nicht. Mit Link2SD komme ich ja ganz gut hin ;)
 

Ähnliche Themen

C
  • Cyrrel
Antworten
2
Aufrufe
3.303
Cyrrel
C
Zurück
Oben Unten