[!!!] HellDroid Theme ONLINE!

• 390 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
knocko schrieb:
Hi,
meine Freundin hat ein Wildfire S A510e.
Scheinbar hat aber ihr System ne Macke. Aus diesem Grund möchte ich ihr nun ein Custom ROM installieren, damit dies wieder vernünftig läuft.

Allerdings hab ich noch eine kleine Frage:
Hab in einem TUT gelesen, wie ich die SD Karte am besten einrichte, um Data2SD nutzen zu können. Wofür ist aber die "Swap Partition" da?
Und wie würdet ihr die Einstellungen vornehmen, bei einer 2GB großen SD Karte?

~500 MB ext4 Partition
~500 MB Swap Partition
~1000 MB Fat32?

Das Handy soll eigentlich auch nur als solches genutzt werden, nicht als Musik- oder Filme-Datenspeicher oder sonst was...aber ein gewisser "Rest" könnte ruhig als Fat32 formatiert sein, sodass man hier und da mal schnell was rüberschieben kann. PS: Eine größere SD Karte hab ich jetzt nicht gerade in der Hosentasche ;-)

Die Swapdatei ist die Auslagerungsdatei von Linux.
Infos findest Du hier: Auslagerungsdatei

Ich habe 512 Mb dafür formatiert, geraten wird zu 256 - 512 MB, aber bedenke, 1 GB SD-Kartenseicher ist auch nicht gerade viel, Mit der 500 MB ext4 müsstest Du hinkommen, wenn Ihr nicht allzuviel Apps draufmacht.

Na ja 500MB sind schon für Apps okay, allerdings scheint mir die SD auch ein Bissele knapp...

TSC Yoda schrieb:
Was hat denn nicht geklappt, Jens???

Hallo Markus,
er will anfangen zu installieren, dann meldet er
E.error in SDcard/UOT-x-x-x-x.zip

Status 0

Habs jetzt 3 mal probiert, Einstellungen wie im forum angegeben https://www.android-hilfe.de/forum/...zeige-in-der-statusbar-aendern.160154.html#13

wollte nur die Icons und den Batteriestatus ändern...
..bin ratlos...

So, habs jetzt noch mal einzeln probiert, immer das selbe, die installation klappt einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Gut Danke für die Info,
hab mich nur ein wenig gewundert, weil bei meinem alten HTC HD2 brauchte ich keine swap partition. War mir dadurch ein wenig unsicher mit den Partitionen.

Ich denke das reicht, wie gesagt ist ein Handy und kein Massenspeicher, so groß sind die Apps nun auch nicht, abgesehen von Navigon. Aber dafür gibts Google Maps ;-)

@knocko: Klappt scho ;)

@wulfman1974: Die Datei wurde nicht korrekt erstellt/übertragen, das passiert schon mal.
Kleiner Tip: mache es in kleinen Schritten: erst das Batteriesymbol, das dann flashen, dann die Icons.
Wobei die Icons bei mir nicht wirklich wollen, ich habe nur das Batteriesymbol ersetzt.

Gruß
Markus

Ich bin es noch einmal:

Folgendes Problem... Hab meine SD Karte folgendermaßen erstellt
- mit SD Formatter die SD Karte formatiert
- mit MiniTool Partition Wizard den Befehl Move/resize ausgeführt
- eine SWAP (Logical) Partition mit ~ 450 MB Speicherplatz erstellt
- eine Ext4 (Primary) Partition mit ~ 450 MB Speicherplatz erstellt

Jetzt kommt aber das Handy damit nicht klar.
Er erkennt scheinbar die Partitionen nicht richtig
Wenn ich unter "Einstellungen -> SD / Telefonspeicher" steht unter "SD Karte" dass sie nicht verfügbar ist.

Muss ich das Handy noch zusätzlich auf S-Off schalten damit die SD Karte als Speichererweiterung dienen kann oder reicht es aus über HTC Dev den Bootloader zu unlocken?

lg

Du musst erst die Karte mit Fat32 formatieren.
Dann mit Resize folgende partionen erstellen:
Erst die swap erstellen und formatieren.
Danach erst die ext4 erstellen und formatieren, wenn du swap und ext 4 gleichzeitig erstellest gibt es Probleme, so war es jedenfalls bei mir.

• Danke
Reaktionen: knocko
Es will einfach nicht, hab jetzt nochmal eine 16 GB SD-Karte besorgt und damit versucht, um Kompatibilitätsprobleme -> Gleiche Ergebnis :glare:

Also ich möchte euch nur nochmal erklären, wie ich das gemacht habe:

Vorbereiten des Handys:
1. Bootloader Unlocked via HTC Dev
2. CWM via adb.exe / fastboot.exe geflasht

check!

SD Karte einrichten
3. SD Karte mit SDFormatter formatiert
4. Mit Partitionsmanager "Resized"
5. SWAP Partition (? Logical ? ) erstellt und formatiert
6. ext4 Partition (Primary) erstellt und formatiert
7. SuperWipe.zip + Helldroid.zip auf die FAT32 Partition von der SD Karte kopiert

check!

Helldroid Installation
8. CWM gestartet via Bootloader
9. "Install zip from SD Card" -> SuperWipe.zip ausgewählt und installiert
10. Power Off und Restart in den Bootloader
11. CWM wieder über Bootloader gestartet
12. "Install zip from SD Card" -> HellDroid.zip ausgewählt und installiert
13. Handy neugestartet
14. Handy bootet -> es funktioniert ALLES, bis auf die Partitionen der SD Karte
15. Folgendes Bild habe ich unter Einstellungen -> SD / Telefonspeicher

16. Folgendes Bild hab ich mit Quick System Info Pro:

Dann versuche doch erst mal die SD Karte zu formatieren und schau, ob sie dann erkannt wird.

ich würde Dir raten mit dem Mini Formater mal den MBR zu löschen und einen neuen zu erstellen, und dann in fat 32 zu formatieren.

Sollte das dann gehen, dann noch mal alle Formatierungsschritte. ich hatte auch paar mal probiert bis er die Karte schluckte.

STOP:

Es DÜRFEN KEINE LOGISCHEN PARTITIONEN ERSTELLT WERDEN!!!!

Alles muss PRIMARY sein!!!

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: knocko, wulfman1974 und Garnett
Yoda hat den entscheidenen Tipp gegeben.
Anscheinend schon eine gängige Frage gewesen zu sein ob Logical oder Primary, wenn ich mir so die Ausrufezeichen anschaue. ;-)
Sorry, aber hab dazu einfach nix gefunden. Weder in einem Tut noch hier im Beitrag.

Danke vielmals für eure Hilfe.
Freundin fragt schon die ganze Zeit: "Und gehts? ... Und gehts? ... Und gehts? " :tongue::tongue:

TSC Yoda schrieb:
STOP:

Es DÜRFEN KEINE LOGISCHEN PARTITIONEN ERSTELLT WERDEN!!!!

Alles muss PRIMARY sein!!!

Gruß
Markus

Ganu das fehlte noch.
So, ich hab noch mal mit Kitchen gespielt, und bei der Update binary mdt gewählt, da hatte er zwar keine fehlermeldungen mehr beim flshen, aber er hing dann im reboot drin, hab alles neu aufgesetzt, die Eleganca und noch ne Stausbar von Proto drüber gezogen die ich hier im Forum gefunden habe, jetzt ist es so wie es mir gefällt.

Keine Ahnung warum Kitchen nicht geht, ich denke aber das ich irgendwann auf Sense 3.5 geh, wenn die Chucky irgendwann neu rauskommt....

Okay, zu früh gefreut. Er erkennt jetzt meine Fat32 aber den Rest nicht :glare:
Das Handy jammert schon rum, dass ich Speicherplatz freigeben soll..

AnTuTu Benchmark sagt auch nur 1650 Punkte. StockRom hatte um die 1500 Punkte.
Hätte mir ehrlich gesagt ein wenig mehr vorgestellt. Wäre aber an sich auch nicht sooo wichtig, solang die Speicherplatzerweiterung funktionieren würde. Aber irgendwie kommt mir alles ein wenig spanisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
wulfman1974 schrieb:
Ganu das fehlte noch.
So, ich hab noch mal mit Kitchen gespielt, und bei der Update binary mdt gewählt, da hatte er zwar keine fehlermeldungen mehr beim flshen, aber er hing dann im reboot drin, hab alles neu aufgesetzt, die Eleganca und noch ne Stausbar von Proto drüber gezogen die ich hier im Forum gefunden habe, jetzt ist es so wie es mir gefällt.

Keine Ahnung warum Kitchen nicht geht, ich denke aber das ich irgendwann auf Sense 3.5 geh, wenn die Chucky irgendwann neu rauskommt....

Du darfst nicht das bei UOT favorisierte Wipe machen.

Einfach Reboot in Recovery und das zip flashen.

Gruß
Markus

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:

@knocko:
Nochmal zum Mitschreiben
-Karte komplett platt machen
-Fat32 von 2 GB anlegen
-freien Speicher von 1GB hinter der Fat32 anlegen
-Swap von 512MB anlegen
-ext4 von 512 anlegen
-Abschluss der Operationen

Gruß
Markus

Ja genau das hab ich ja gemacht, das ist ja das was mich wundert.

Hatte keinen Wipe gemacht Markus, geht irgendwie nicht, aber habs ja jetzt so wie ich will.
Was mir bei der Rom aber aufgefallen ist, das die festplattenverbindung zum PC nicht immer funktioniert.

@ knocko

Wichtig primary, mit resize die Swap erstellen, dann formatieren, danach erst die ext4 erstellen und dann formatieren (alle primary)

Wenn du die swap erstellst, danach die ext4 und dann erst auf apply gehst, gehts nicht...

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hab ich auch gemacht ;-)
Den Tip von dir hab ich mir angenommen. Danke :thumbsup:
Nur irgendwas ist noch nicht ganz koscher -.-
Ich werd gleich noch einmal von vorne probieren.

knocko schrieb:
Hab ich auch gemacht ;-)
Den Tip von dir hab ich mir angenommen. Danke :thumbsup:
Nur irgendwas ist noch nicht ganz koscher -.-
Ich werd gleich noch einmal von vorne probieren.

Was verstehst Du unter "nicht koscher"?

so wolte mich eigentlich schon viel früher melden aber die Arbeit...

Nach meinem letztem post vom sonntag... habe ich natürlich weiter nonstop getestet!

Ab Montag ging die nutzung in den altag über...

Akku verbrauch joar da sehe ich leider kein veränderung drin. Villt. sollte ich es mal mit einem neun AKKU probieren!

Leider habe ich auch mit dieser Rom das Kamara Problem.
Bei jeder CostumRom wurde die Kamara also Display weis und bei dieser Rom startet das Handy leider Neu!

Ansonsten alles top und einfach nur genial, keine fehler kein hängen!!
So macht das WS noch mehr spaß!

Der ursprüngliche Beitrag von 23:06 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

wulfman1974 schrieb:
Was verstehst Du unter "nicht koscher"?
das frag ich mich auch...

Also bei der Chucky habe ich das Problem nicht, ich schieße jeden Tag Fotos und habe auch schon Videos gedreht...