[ROM]CM10.1 AOSP 4.2.2 JellyBean [KANG]

• 2.761 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

welche Baseband/Radio hast du?

Ansonsten kenne ich das Problem zum Glück nicht. Wobei ich auch nicht gerade oft telefoniere...:unsure:

Gruß
Andy

Baseband-Version: 11.69.3504.00P_11.22.3504.07_M

Etwas antiquar... die 11.76A sollte die aktuelle sein ...

• Danke
Reaktionen: .thali
Okay, danke für eure Hilfe!
Ja, aber habe versucht mit dem Problem zu leben, aber nun nervte es doch allmählich.

Nochmal zur Verständnis, damit nichts in die Hose geht: habe die aktuellste PG58IMG.zip (11.76A.3504.00P_11.24A.3504.31_M) heruntergeladen und ziehe sie auf meine SD Karte, dann starte ich in den HBoot Modus und muss danach nochmal die 6.8.'er cm Version als Update drüber bügeln?

Sonst muss ich nichts weiter beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Nur die img.zip auf die SD, sonst klappt das nicht. Anschließend die SD Karte in einen Kartenleser, die Zip gelöscht und die Rom vom 21.08. drauf. Ins Recovery gehen und Rom Flashen.

• Danke
Reaktionen: .thali
JulianDarkBlue schrieb:
Nur die img.zip auf die SD, sonst klappt das nicht. Anschließend die SD Karte in einen Kartenleser, die Zip gelöscht und die Rom vom 21.08. drauf. Ins Recovery gehen und Rom Flashen.

Du meinst die Rom vom 06.08., richtig? CM10.2 wollte ich noch nicht probieren.

Üps ... yo, bin in den falschen Thread gerutscht. Aber du hast natürlich Recht. Was läßt dich aber Zögern, den Schritt zur 10.2 zu "wagen"?

Habe heute leider keinen Kartenleser hier, werde das mit der Radio dann morgen versuchen und berichten, danke nochmal!

Naja, 10.2 ist ja noch recht frisch und hat sicherlich noch einige Kinderkrankheiten und da ich momentan ein stabiles möglichst bugfreies Smartphone möchte, wollte ich erst noch bei 10.1 bleiben ;)

10.2 läuft im Prinzip mittlerweile genauso gut wie 10.1. Auch die Kamera bugs sind mittlerweile behoben. Andererseits muss man auch sagen, dass ich eigentlich so gut wie keinen Unterschied zu 10.1 sehe, weder optisch noch von der Performanz.

Einen gravierenden Unterschied gibt es schon .... es gibt bei Android 4.3 App Ops.

Aber auch das fällt ja weder in den Bereich Optik noch Performanz. :) Aber ja, wer auf diese Funktion wert legt für den mag es dann von Interesse sein...

Mit dem Flashen hat alles geklappt und bisher trat der Fehler auch nicht wieder auf. Super, danke!

DroydFreak schrieb:
Aber auch das fällt ja weder in den Bereich Optik noch Performanz. :)

App Ops fällt in den Bereich Datenschutz. Aber warum sollte etwas in den Bereich Optik oder Performanz fallen müssen, um als Merkmal zu gelten in denen sich die beiden Android Versionen unterscheiden?

Optik: In den Einstellungen wurden einige Umstrukturierungen unternommen. Unter Einstellungen/Gerät finden sich nun zwei neue Kategorien "Tasten" & "Mehr..." Es verbergen sich dahinter keine neuen Auswahlmöglichkeiten, vielmehr wurden Funktionen Reorganisiert. Das hängt damit zusammen das der code gesäubert, Funktionen gelöscht und Re-implementiert wurden. Funktionen sollen ordentlicher Platziert und in Logische Kategorien gesteckt werden. Die Säuberungsarbeiten wurden bislang noch nicht beendet, das ist ein Grund für uns gespannt auf neue Versionen zu warten. Versionen in denen einiges Verschoben und/oder umbenannt wurde.

Was die Optik angeht fällt im wahrsten Sinne des Wortes auch die Kamera darunter, als Fototechnische Apparatur die Bilder aufzeichnet. Ich spreche von der Kamera in der Version 1.1.40012 mit Photosphere und dem neuen Fingerfreundlichem Menü. Auch wenn wir diese Kamera bereits unter CM 10.1 genutzt haben so ist sie für Android 4.3 Konzipiert, daher ein Merkmal von CM 10.2.

Weitere Optische Punkte sind:

Unterstützung von OpenGL ES 3.0
neue Wählfunktionen im Dialer

Performanz:

Unterstützung von Bluetooth 4.0 Low Energy
Weitergabe der Internetverbindung (Tethering) jetzt auch über Bluetooth
Batterie-schonende Positionsbestimmung über WLAN (abschaltbar)
TRIM-Unterstützung

Sicherheit:

Sicherheitserweiterung SE Linux
Neu ist auch die Sicherheitsfunktion “Sperrlisten”. Diese erlaubt die Blockade von Anrufen und SMS von bestimmten Nummern.

TomTim schrieb:
Aber warum sollte etwas in den Bereich Optik oder Performanz fallen müssen, um als Merkmal zu gelten in denen sich die beiden Android Versionen unterscheiden?

Habe ich so nirgendwo behauptet. Aber ICH habe mich jetzt nun mal nur auf diese beiden Bereiche bezogen, weil das zunächst mal die augenfälligsten Unterscheidungskriterien sind. Darunter fällt das was Julian geschrieben hat eben ganz einfach nicht, unabhängig davon dass es natürlich trotzdem ein Unterscheidungsmerkmal ist.

Heute trat dieses merkwürdige Zirpen beim Entgegennehmen eines Anrufs wieder auf. Somit wurde der Fehler durch das Updaten der Radio leider doch nicht behoben.
Gibt's sonst noch weitere Vorschläge oder Ideen? :(

Nur kurz Lautsprecher ein und ausschalten, dann klingt alles wieder normal.

• Danke
Reaktionen: Vincent V.
Hallo,

habe seit mehreren Monaten CM 10.1 auf meinem Sensation installiert. Ich bin an und für sich damit zufrieden, da es weit schneller läuft als die Stock Rom.

Allerdings habe ich doch auch einige Probleme, die mich dazu bringen, über eine andere Rom nachzudenken...

Mein größtes Problem ist, dass ich seit der Installation zunehmend Probleme mit dem Akku habe. Der Akku zeigt noch werte weit über 30% an. Plötzlich geht das Handy aus (komplett). Wenn ich es wieder einschalte, habe ich plötzlich nur noch 4% Akku. Und das Teilweise schon nach 8 Stunden, ohne das Handy wirklich benutzt zu haben...
(Habe jetzt Angefangen, während der Arbeit auf Flugmodus umzustellen, da der Akku sonst meist keinen ganzen Tag durchhält, auch wenn alle Dienste wie Wlan, GPS, Bluetooth etc. bis auf den normalen Empfang deaktiviert wurden.
Aber das mit den Sprüngen des Ladezustands ist halt trotzdem extrem nervig, weil man sich einfach nicht mehr auf das handy verlassen kann, wenn man es mal wirklich braucht.

Was mich seit dem vorletzten Update vom 16.08 extrem nervt (und bisher auch nicht verschwunden ist) ist, dass ich ca alle 20 sek. die Meldung bekomme: "Android Tastatur wurde beendet". Das würde mich an und für sich auch nicht stören, da ich Swiftkey verwende. Aber es nervt einfach, immer wieder diese Meldung mit OK zu quittieren...

Reinstallation von Swiftkey hat leider nichts gebracht. Swiftkey ist auch als Standardtastatur eingestellt, allerdings ist die Android-Tastatur nach wie vor aktiviert (der Haken im eingabeeinnstellungsmenü ist leider aktiviert, aer ausgegraut, sodass ich ihn nicht herausnehmen kann.

Bin gerade dabei die aktuelle Version vom 29. herunterziuladen. Bin gespannt ob sich was bessert.
Falls jemand von euch Ideen hat, oder weiß warum der Fehler auftaucht und weiß wie man ihn behebt, wäre ich für Hilfe dankar :)

Viele Grüße

Bezüglich des Akkus scheint mir dies eher ein Problem des Akkus selbst zu sein, und nicht der ROM. Denn sonst müßten ja mehr Leute dieses Problem haben. Bestell dir mal auf Amazon einen 1900er Anker Akku und teste damit. Die sind nicht teuer. Damit sollte das Problem gegessen sein.

Bezüglich der Versionen die du hier nennst: dir sollte klar sein, dass du damit NICHT mehr CM10.1 hast sondern schon CM10.2, also Android 4.3 ! Die letzte Version DIESER ROM hier ist nämlich am 6.8. erschienen. Siehe Startpost. Insofern befindest du dich eigentlich auch im verkehrten Thread.

CM10.2 läuft zwar im Prinzip auch sehr gut, allerdings gibt es momentan noch Probleme mit dem Aufnehmen von Videos. Was aber hoffentlich bald gefixt werden wird. Kann sein, dass das Problem der Tastatur tatsächlich ein Bug dieser Version von CM10.2 war, weiß ich jetzt nicht. Wenn du dir die aktuellste Version nach einem Full Wipe installierst sollte das aber verschwunden sein.

Wer eine neue Rom flasht, sollte anschließend seinen Akku kalibrieren. Der Akku hält dann zwar nicht länger, aber Akkuanzeige wird dem tatsächlichen Ladezustand angepaßt. Bis 100% Laden und dann noch eine Stunde warten.
Wer die Akkulaufzeit verlängern möchte, dem empfehle ich Greenify.
Seit dem Update vom 25.08. hat sich bei 10.2 die Akkulaufzeit deutlich verlängert.
Den Bug mit der Tastatur hatte ich nur bei ICS.