[Rom/Diskussion] Cyanogen Mod 10 | OFFIZIELLE NIGHTLYS

• 949 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie siehts mittlerweile eigentlich mit dem Akkuverbrauch der CM10 auf dem HOX aus? ISt das nun schon tauglich oder eher noch nicht?

@starbase

ich glaub auf youtube gibts da Videos zu..

Selber probiert hab ich des auch noch nie, obwohl ich mit S2, Galaxy Nexus und jetz One X schon 3 Smartphones hatte die die Funktion haben :D

------------

Akkuverbrauch is absolut alltagstauglich.. (vielleicht ein wenig höher als bei Sense Roms)
Halt nich vergessen Wlan (und am besten auch BT, GPS) auszuschalten wenn man es nicht braucht, sonst hat man nen hohen Drain..

Send via Tapatalk HD

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir helfen?

Ich habe auf allen Sense-basierten Custom ROMs überhaupt keine GPS Probleme, doch bei allen CM9 / CM10 ROMs scheint es einfach nicht zu funktionieren. Ich habe mir den faster gps fix heruntergeladen und was weiß ich alles, es bringt einfach nichts. Hat jemand eine Lösung? Mit der App GPS Test bekomme ich maximal "In View: 2" zusammen, "In Use" allerdings keinen.

Bei mir geht das seit den ersten CM10-Previews absolut problemlos. Ich brauche das jeden Tag für runkeeper.
Übrigens ist die Alpha 9 jetzt draussen, basierend auf den neuesten Quellen von HTC.

Cheers,
D

Mit der 9er Alpha wird mein Telefon ziemlich schnell warm. Sieht so aus, als ob die Kerne mit 1400Mhz laufen, sobald das Display an ist (zumindest haben das andere beobachtet). Ich würde daher raten, auf die nächste Alpha zu warten.

Weiss jemand ob mit diesem ROM die AldiTalk App funktioniert ?

Habe schon mehrere JB-Roms getestet, bei mir kommt immer der Fehler keine "SIM-Karte eingelegt" oder so ähnlich !

Hallo zusammen,

falls jemand Lust hat, sich ein täglich frisch synchronisiertes TeamNDVRu-CM10 zu flashen, der kann mal bei Zit Seng vorbeischauen. Der nutzt die Quellen von TeamNDVRu (Device, Vendor, Kernel) und natürlich CM10. D.h. die Builds sind denen aus diesem Thread hier sehr ähnlich, kommen nur häufiger.

Hier gibt's die Downloads:
Index of /endeavoru

Das ist natürlich _leicht_ off-topic und man wird mit eventuellen Problemen mit dieser Variante hier auch keinem auf die Nerven gehen dürfen ;-)

jamalau schrieb:
Weiss jemand ob mit diesem ROM die AldiTalk App funktioniert ?

Habe schon mehrere JB-Roms getestet, bei mir kommt immer der Fehler keine "SIM-Karte eingelegt" oder so ähnlich !

Würde mich wundern. Lief bei mir noch auf keiner AOSP-ROM...

• Danke
Reaktionen: jamalau
neandertaler19 schrieb:
Würde mich wundern. Lief bei mir noch auf keiner AOSP-ROM...

Gibt es da nen Workaround für ?

Ich hab noch keinen gefunden...

Sent with Nexie

Ich hatte bis jetzt die preview 11 und nun die alpha 9 drauf. Mit dem GPS Fix hatte ich da auch nie Probleme. Zur Akkulaufzeit würd ich mal sagen, da wird sich nicht mehr viel verbessern. Ist halt ein riesiges Display mit einem etwas unterdimensioniertem Akku. Zur Prozessortaktung: Ich hab das Temp+CPU Widget am laufen. Bei der p11 hat es bei Leerlauf noch die geringere Taktung angezeigt, jetzt bei a9 sehe ich auch nur noch die ganze Zeit 1,4Ghz. Bin mir aber nicht sicher ob die Prozessordaten durch das Widget richtig abgegriffen werden. Ansonsten läuft CM10 absolut stabil und von der p11 bis zur a9 hat sich schon eine Menge getan.

Ich hab CoreControl mit der Alpha 8 laufen. Bei mir kommt dauernd unten der kleine Popop dass CoreControl root Rechte granted bekommen hat. Dies war bei der StockROM so nicht bei mir der Fall. Ist das der ROM geschuldet oder wo kann dieses Problem liegen?

mud schrieb:
I Zur Akkulaufzeit würd ich mal sagen, da wird sich nicht mehr viel verbessern. Ist halt ein riesiges Display mit einem etwas unterdimensioniertem Akku.

Ich wollte auch gerade was zur Akkulaufzeit posten. Meiner Erfahrung nach ist sie dramatisch schlechter als mit Stock. Mit der letzten Alpha besonders kommt mir vor. Mit Stock kam ich auf ca 2 Tage (ich schalte mit Tasker alle Datenverbindungen ab bei Screeen off). Mit diesem hier nur auf 24 Stunden. Wenn ich das Handy nutze kann ich dem Akkudrain regelrecht zusehen. Ich glaube also sehr wohl das hier noch verbesserungspotential da ist.

Weiss jemand wie man die Akkulaufzeit, z.B. mit einem alternativen Kernel oder so, verbessern kann?

Ich fand die Batterielebensdauer auch unter aller Sau, obwohl das Customrom sehr schnell und schön lief. Display on von 1h30 und 13 Stunden unplugged und der Akku war leer.
Habe jetzt auf AOKP umgestellt, da soll es angeblich besser sein. Mal sehen.

Neryus schrieb:
Ich hab CoreControl mit der Alpha 8 laufen. Bei mir kommt dauernd unten der kleine Popop dass CoreControl root Rechte granted bekommen hat. Dies war bei der StockROM so nicht bei mir der Fall. Ist das der ROM geschuldet oder wo kann dieses Problem liegen?

Stell die Benachrichtigung in Super SU oder Superuser aus. Mach ich auch immer.

Aber normal ist das nicht, weil ich CC so eingestellt habe dass mein HOX immer auf 2 Kernen läuft. Das müsste also da nicht dauernd umstellen und deswegen dann auch noch extra Saft verbrauchen? Liegt wohl an der ROM.

Hab jetzt mal ausgiebiger getestet, Akkulaufzeit ist beim aktuellen ROM wirklich unter aller Sau. Kaum 10 min mobiles Internet an, schon 10 bis 15% Akku weg. Selbst im Ruhezustand scheint ne Menge Leistung verloren zu gehen.

Ich meinte allerdings im Beitrag weiter oben, daß die Akkulaufzeit im Vergleich zum Stock ROM (die ja auch nicht gerade berauschend ist) nicht viel besser werden wird. War nicht ganz eindeutig ausgedrückt.

Hallo zusammen,

ich habe zur Abwechslung mal wieder zu einem Sense-ROM gewechselt, weil mich einige Dinge hier noch etwas gestört haben (insbesondere die falsche Lautstärke beim Gesprächsaufbau in Verbindung mit dem T-Mobile "Knacken"). Erste Erkenntnis: Der Akku hält mit ViperX deutlich länger durch als die letzten CM10-Alphas, da ist also sicher noch Optimierungsbedarf.
Ansonsten vermisse ich jetzt schon die Geschmeidigkeit und die Optik von CM10 - aber ich bin mir sicher, dass die Entwickler in kürzester Zeit die letzten Falten ausbügeln, dann bin ich auch wieder dabei ;-)

Wie ist denn die ViperX im vergleich zur StockROM was die Laufzeit angeht?

Neryus schrieb:
Wie ist denn die ViperX im vergleich zur StockROM was die Laufzeit angeht?
Ich habe die letzte 4.0.4er Stock nicht ausprobiert, daher kann ich keinen Vergleich zwischen ViperX und 4.0.4 Stock ziehen. Im Vergleich zur 4.0.3er Stock, die ich zu Anfang drauf hatte, hält ViperX deutlich länger durch. Während ich mit CM10 knapp über den Tag kam, schaffe ich mit ViperX jetzt fast zwei Tage (mit deutlich mehr zu synchronisierenden Accounts, Nachts allerdings ~6h Flugmodus).
CM10 soll das mit Faux oder Trip ja angeblich auch hinbekommen...