[ROM] CyanogenMod 11

• 320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du was ohne Bugs suchst, bist du hier falsch, denn Nightly's sind Vorab oder Probe Versionen. Entweder du wartest bis eine "Fertige 11er" rauskommt, oder du findest dich damit ab.

Genau....

Bin zwar aktuell nicht mehr dabei, aber beim letzten "stable" hatte ich eigentlich nix zu meckern..

Naja....ich hätte da schon ein paar Sachen.

Goldsack schrieb:
Wenn du was ohne Bugs suchst, bist du hier falsch, denn Nightly's sind Vorab oder Probe Versionen. Entweder du wartest bis eine "Fertige 11er" rauskommt, oder du findest dich damit ab.
Nein ich bin hier nicht falsch und nein ich suche auch keine Rom ohne Bugs. Nur es gibt Bugs womit man beim Alltäglichen gebrauch des Smartphones leben kann und es gibt andere Bugs die doch gravierender sind und daher für den Täglichen einsatz eher ungeeignet.

Genau deswegen wollte ich mir von euch aktuelle Infos holen damit ich entscheiden kann ob die Rom jetzt auch für meine zwecke reicht auch wenn Bugs vorhanden sind.

Also für mich hat es nicht gereicht.Ich muß sagen 10.2 läuft um Welten besser und hat einfach viel mehr Funktionen und stürzt auch nicht so oft ab im Dockmodus oder Uhr wurde beendet oder Probleme mit Trebuchet oder Nova u.s.w.u.s.f.Whatsapp + läuft übrigens auch nicht....
Zur Zeit läuft WhatsApp ja wegen Serverprobleme sowieso nicht ;)

Ich hatte CM11 seit Weihnachten drauf. Zuerst war es etwas hakelig, zwischendrin bei ein paar Nightlys mal Bluetooth- und GPS-Probleme.
Wie gesagt, mit dem "Stable" war soweit alles Ok. Hatte den Launcher3 bzw den neuen Trebuchet aktiv. An Abstürze von Apps kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern (Abstürze der Uhr, Trebuchet oder Nova erst recht nicht). Auch die Cam war Ok.
Im nachhinein würde ich sagen, dass es auch genauso flott und geschmeidig lief, wie das Sense-ROM, was ich aktuell wieder drauf habe. Selbst der Akkuverbrauch ist nicht negativ aufgefallen (sogar mit aktivem Google Now).
Eigentlich könnte ich es mal wieder drauf machen.....:smile:

Na denn.....drauf braten ;)

So Ich hab ein ziemlich großes Problem: Einstellungsverlust. Das Problem ist schon ziemlich oft aufgetreten. Es wird mit der zeit ziemlich nervig...

Ich lade mein Handy immer über Nacht im ausgeschlatetem zustand. Morgens wenn ich es entsperre und mein 'Schulprofil' auswählen will gibt es nur die 5 Standartprofiele... -> Meine Eigenen Profile sind einfach weg...
Hat jemand ne Lösung??

Hi there,
als Neuling habe ich mal mit Cyanogenmod für mein HOX begonnen. Zuerst 10.2.0, mittlerweile 10.2.1
Leider kommt es mir im Detail nicht ganz so ausgereift vor wie eben HTC Sense. Meine Frage wäre: muß man damit leider rechnen, wenn man sich mit Custom ROMs spielt? Ich denk mir, wenn CM schon nicht so weit ist, dann werden es die unbekannteren ROMs erst recht nicht sein, oder?

Beispiele:
- einmal ist es komplett gecrashed, irgendwie im Zusammenhang mit WLAN Tethering
- wenn ich es läutend aus der Hosentasche ziehe, bin ich oft IRGENDwo in einem Menü und muß erst in's richtige Menü finden, um das Gespräch an zu nehmen (ich habe die Entsperrgeste abgeschalten, aber das war bei Sense nie ein Problem)
- ganz lästig: man kann ja aus SMS mit versäumten Anrufen einfach die Nummer klicken um diese zurück zu rufen. CM jedoch kopiert die Nummer samt Datum und Uhrzeit. Ein astreiner Bug
- der Telefondialog löscht die letzte Such-Eingabe nicht. Das ist super lästig. Muß man immer händisch löschen, bevor man zu wählen beginnt.
- Akku-Laufzeit war zunächst mit CM eine Katastrophe. Viel schlechter als Sense. Erst durch Tuning mit WakelockDetector hab ich es runter bekommen.
- mir wäre in Sense noch nie aufgefallen, daß das Display leuchtet, es scheint also einen Sensor zu geben. CM scheint diesen nicht zu unterstützen, denn ich sehe das laufen leuchten

Mit AOSP-ROMs wirst du garantiert unzufriedener im Hinblick auf die Akkulaufzeit und die Funktionen sein, denn CM ist einfach nicht direkt fuer unser Handy gemacht und vorallem mit unserem Tegra der das Hitze-Problem hat nicht gerade vertraeglich. Wenn du Sense-ROMs benutzt, wirst du garantiert mehr Freude daran haben, dein Handy geflasht zu haben

Gruss Ardian

TouchscreenLover1 schrieb:
Mit AOSP-ROMs wirst du garantiert unzufriedener im Hinblick auf die Akkulaufzeit und die Funktionen sein, denn CM ist einfach nicht direkt fuer unser Handy gemacht und vorallem mit unserem Tegra der das Hitze-Problem hat nicht gerade vertraeglich. Wenn du Sense-ROMs benutzt, wirst du garantiert mehr Freude daran haben, dein Handy geflasht zu haben

Gruss Ardian

Was Du da sagst höre ich zwar zum ersten mal, aber es klingt absolut plausibel.
Nur eröffnet das halt viele Fragen, ich hoffe ich darf noch mal...:
- wozu dann überhaupt die custom ROMs? Wo, also auf welchen Geräten funzen die besser als das Stock?
- kann ich denn CM bezgl. Batterieverbrauch besser hinbekommen? Wie schon geschrieben habe ich dank WakeLockDetector eh viel gewonnen, vermutlich sogar besser als zuvor unter Sense, aber das waren ja alles Hausfrauen Methoden die unter Sense auch gegangen wären. Also böse Verbraucher deinstalliert, oder Intervalle umgestellt. Das von Dir angesprochene CPU Problem (nie davon gehört) wird dadurch ja nicht besser. Also was hätte das erst unter Sense gebracht.

lg,
reach

-Die Custom ROMs sind dafuer da, angepasst und debloated zu sein. Debloated bedeutet, dass unnoetige Dienste oder Apps an sich entfernt wurden/oder zum installieren/deinstallieren ausgewaehlt werden koennen. Desweiteren wird bei den meisten Custom ROMs auch irgendein Mod mitgeliefert oder zumindest die Moeglichkeit gegeben, diesen beim, bzw nach dem Flashen zu aktivieren. Ausserdem sind manche Custom ROMs mit eigenen Kernel's versehen, welche dann andere Funktionen aufweisen, als der Stock-Kernel ( Diese Kernel koennen meist aber auch bei der Stock-ROM angewendet/geflasht werden)
-Kannst du schon, versuch mal einen anderen Kernel, und/oder undervolte mal etwas. Desweiteren wuerde ich vorschlagen die Leistung jedes einzelnen Kernels auf 1,2 oder 1 GHz runterzutakten und nur 2 Kerne aktiv zu lassen; das One X laeuft trotzdem immernoch genauso schnell/stabil & positiver Nebeneffekt: die Hitzeentwicklung ist mMn deutlich geringer.

Gruss Ardian

So, jetzt hats mich erwischt. Ich habe alle 4.4.2er Updates seit Erscheinen mitgemacht. Seit gestern habe ich, egal welches Update ich einspiele, nach denm Neustart immer diese Fehlermeldung:
Prozess android.process.acore
Das sehr umständlich nach Anleitung hier aus dem Forum wegzubekommen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ss-acore-wurde-unerwartet-beendet.236061.html

Gibt es dafür auch eine Ursachenbeseitigung?
Ansonsten kann ich halt keine Updates mehr installieren.:sad:
Vielleicht hat einer ne Idee.
VG Dad

PS: ich nutze den Nova Launcher, lief aber bisher ohne irgend welche Fehler

Hatte ich gestern auch. Hab dann einfach noch mal den Kernel via Fastboot geflasht und danach ging es problemlos.

Dad1 schrieb:
So, jetzt hats mich erwischt. Ich habe alle 4.4.2er Updates seit Erscheinen mitgemacht. Seit gestern habe ich, egal welches Update ich einspiele, nach denm Neustart immer diese Fehlermeldung:
Prozess android.process.acore
Das sehr umständlich nach Anleitung hier aus dem Forum wegzubekommen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ss-acore-wurde-unerwartet-beendet.236061.html

Gibt es dafür auch eine Ursachenbeseitigung?
Ansonsten kann ich halt keine Updates mehr installieren.:sad:
Vielleicht hat einer ne Idee.
VG Dad

PS: ich nutze den Nova Launcher, lief aber bisher ohne irgend welche Fehler

Wenn ich mich recht erinnere gab es auch mit der Standartsoftware mal den Fehler... Ich glaube es lag an der Kontake App...

Du kannst doch im Recovery über Mount&Storage eine Neue/Alte Rom draufkopieren oder ein Backup einspielen...

Wurde schon geschrieben, einfach mit fastboot die boot.img flashen, dann läuft wieder alles! Ich hatte das Problem auch.

Mal ne kleine Frage...
Wie kann ich die Softkeys wie bei Nexusgeräten aktivieren?
Enabler probiert - Geht nicht
Anleitung - Geht nicht
Hat jemand noch ne andere Möglichkeit? oder ist das vom CM11 System her nicht mehr möglich?

Auf dem HOX noch zusätzlich Softkeys? Nee, oder? :lol:

Versuchs mit nem xposed modul

Macht zwar garkeinen Sinn aber muss ja jeder selbst wissen