[ROM][Android 6] Android Revolution HD 53.1 - Sense 7.0

• 912 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe mal eine Frage:

Ich habe gerade Android Revolution HD 50.2 über TWRP 2.8.5.0 auf meinem HTC One M8 installiert (S-ON, Bootloader unlocked).
Hat auch wunderbar geklappt, nur kann ich mit dem von TWRP installierten SuperSU-Installer keinen Root-Zugang bekommen.
Auch das manuelle Flashen der aktuellsten SuperSU über TWRP bringt keinen Root-Zugang.
Google sagt mir, dass das wohl an Android 6.0 liegt und man ein modifiziertes Boot-Image vorher installieren muss.
Dieses ist aber wohl vorerst nur für die Google Play-Edition des M8 erhältlich.

Gibt es aktuell irgendeine Möglichkeit, Root-Zugang zu erhalten? Vielen Dank im Voraus!

Dann gebe ich das Thema erstmal zur Übernahme frei. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

SuperSU über TWRP funktioniert nicht unter MM. Die Methode ist noch nicht an MM angepasst. Im schlimmsten Fall startet das Handy nicht.
Es gibt entsprechende boot.img Dateien bei xda, aber am einfachsten flasht man den ElementalX Kernel.

Dingels schrieb:
Hallo, ich habe mal eine Frage:

Ich habe gerade Android Revolution HD 50.2 über TWRP 2.8.5.0 auf meinem HTC One M8 installiert

Die Rom bringt root mit. Erst clean install und dann noch mal dirty drüber flashen. Keinesfalls SuperSU über TWRP installieren lassen!
Dann müsstest
Du SuperSU im App drawer haben.

• Danke
Reaktionen: Dingels
Genau das war das Problem. Im Log des ROM-Installers wird sogar explizit darauf hingewiesen, auf keinen Fall SuperSU mittels TWRP zu installieren.
Bei der ersten Installation der ROM hatte ich das nicht gelesen. Nach einem erneuten Flashen ist jetzt die richtige SuperSU-App vorhanden und Root geht.

Herzlichen Dank und noch schöne Feiertage! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Bitte keine vollständigen Direktzitate, eine einfache unmittelbare Antwort reicht in dem Fall schon aus. Danke!
Kann mal jemand hier berichten wie MM läuft und ob sich das Update lohnt?
Eigentlich läuft mein System gut und stabil aber es juckt mich ja doch in den Fingern MM mal zu testen.

Hallo,

was muss ich machen um, von meiner aktuellen Version, Android Revolution 5.0 auf Android Revolution 50.2 zu aktualisieren? Habe mir diese Version heruntergeladen. Reicht das oder brauche ich auch ne neue Firmware oder anderes?
Habe das Handy leider in dieser Form bekommen und selber null Ahnung mit custom roms.

Ich möchte upgraden, da ich mich nicht auf meinem google Konto einloggen kann und ich gehört habe, dass dies ein Grund dafür sein könnte.

Wäre wirklich extremst dankbar über jede Hilfe.

@revilo69
In meiner Erfahrung läuft die MM Version ganz gut. Sehr flüssig, Super Laufzeit. Allerdings hatte ich zwischendurch mal keinen Zugriff auf die System Partition zum Schreiben & Boomsound ging erst nicht, weswegen ich wieder weg von 50.2 bin. Mittlerweile kenne ich die Fixes aber und ARHD wäre neben JW und Skydragon wohl immer meine erste Wahl für eine Sense Rom - Viele mehr gibt es aktuell ja aber auch noch nicht. :D

@piuto
Wenn du schon auf Lollipop warst & Lollipop Firmware hattest, kannst du dir die 50.2 einfach ziehen. Über Custom Recovery oder Titanium BackUp eine Sicherung anstellen, anschließend Caches, System & Daten (löscht alle Apps und Einstellungen!!!!) wipen und die 50.2 flashen. Fertig. :)

• Danke
Reaktionen: revilo69 und piuto
Erstmal danke! :)
Also laut Software-Information handelt es sich bei mir um 4.4.2 -> KitKat. Was bedeutet das für mich?
Ist eine Sicherung über Titanium BackUp/Custom Recovery notwendig, oder reicht es einfach, das Handy zu wipen und anschließend 50.2 zu flashen?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt - unmittelbares Antworten reicht. ;-)
Wenn du noch auf KitKat bist, musst du definitiv auf eine neuere Firmware upgraden. Ansonsten wird das Gerät Probleme mit den drahtlosen Verbindungen bekommen - Wi-Fi, Bluetooth, Mobile Daten, NFC.

Ein BackUp würde sich anbieten, wenn du auf dem Gerät Daten hast, die du nicht verlieren willst. Ansonsten hilft es auch noch, falls was schief gehen sollte beim Flashen. Dann könntest du immer noch zurück auf den alten Stand.

Zum Flashen der neuen Firmware:
Handy hängt nach flashen von Recovery und System Update

• Danke
Reaktionen: piuto
@Janity

würdest Du sagen, dass sich der Upgrade auf MM lohnt und wenn ja warum?

Insbesondere interessiert mich die Laufzeit und ob der Bluetooth Stack gefixt wurde.

Danke!

Die Laufzeit finde ich persönlich ziemlich stark, deutlich besser als zu Lollipop Zeiten.

Das Bluetooth Problem hat sich bei mir nie ergeben, jedenfalls nicht auf Sense 7 Roms.

Weiß nicht, ich bin rundum zufrieden und sehe nur Vorteile von Android 6 gegenüber 5.

• Danke
Reaktionen: revilo69
Danke, habe schon win frisches Nandroid gemacht und Titanium BU aktualisiert und werde MM spätestens am. WE mal testen.

Kleine Anmerkung meinerseits aber noch dazu: Xposed macht auf MM noch einige Probleme, würde ich an deiner Stelle also erstmal darauf verzichten. ;-)

Wenn du es sowieso nicht nutzen würdest, hat sich das dann ja auch schon erledigt. :D

• Danke
So, habe dann doch nicht bis zum WE gewartet und mir MM mal aufgespielt.
Man, ich hatte ganz vergessen was das für ein Wickel ist, bis man so halbwegs wieder alles eingestellt, und personalisiert hat. :blink:

Jetzt bin ich mal gespannt was das so alles kann.

Erschreckt hat mich ein wenig, dass meine Nandroid für ein Backup von Lollipop 7,14 GB geschluckt hat - ganz schön üppig und wenn ich jetzt noch eins von MM machen will , muss ich erst mal Speicher frei schaufeln.

Wie ist den der Stand bei Xposed und Toolbox?

Aktuell vermisse ich das große Anruferbild, das advanced Powermenue, die Möglichkeit mit einem Wisch den Bilschirm zu sperren und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Was ich nicht finde sind die Möglichkeiten den Sperrbildschirm anzupassen, ich meine die Shortcuts (bin ich blind).
Außerdem würde ich gerne mit dem Softkey ganz rechts erst mal die Einstellungen von meinem Launcher anrufen und dann erst bei langem Drücken die letzten Apps.
Kann mich gar nicht mehr erinnern ob ich dafür auch xposed gebraucht habe - ganz schön lange heer...:laugh:

Aber das ist ja ein gutes Zeichen - die letzte Version von ARHD lief einfach gut!!!

Gebe beizeiten noch mal ein Feedback zum BT Stack und zur Akkulaufzeit.

Saluti!:thumbup:

Edit: So zumindest die Shortcuts für den Sperrbildschirm habe ich jetzt angepasst bekommen. Hatte ganz vergessen, dass man dies auf der Startseite vom Sense Launcher zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt habe ich leider noch ein Problem entdeckt, dass ich nicht gelöst bekomme.

Navigon weigert sich auf die Speicherkarte zuzugreifen beziehungsweise behauptet diese wäre nicht eingelegt . Das ist schon komisch da die anderen Apps wie zum Beispiel PowerAmp problemlos auf die Speicherkarte zugreifen können . Kann mir jemand helfen?

Eventuell schlecht optimiertes Navigon oder aber du hast der App noch keinen Zugriff auf Extern gewährt.

• Danke
Navigon gibt eine Meldung raus, dass keine SD Karte im Gerät ist.
Daa finde ich merkwürdig.

Janity schrieb:
Eventuell schlecht optimiertes Navigon oder aber du hast der App noch keinen Zugriff auf Extern gewährt.
Kannst du mir sagen wo und wie ich Navigon den Zugriff auf die externe SD gewähre?

Ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung. :sleep:
Kenne die App zwar, habe sie selber allerdings noch nie genutzt.

Vielleicht findest du aber hier passende Hilfe, denn das scheint mir eher ein App Problem zu sein.
Navigon

Grüße.