[ROM][Android 6] Android Revolution HD 53.1 - Sense 7.0

• 912 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein fullwipe hat geholfen.

Hi,

habe mir gerade das ARHD 34.0 geflashed und würde gerne wissen ob Xposed Framework und Toolbox laufen oder ob ich auf ein Update warten muss.

Das läuft zurzeit noch nicht, da Android 5.0 nun auf ART umgestellt hat.

Wann und ob es ein Update für Xposed gibt ist noch nicht bekannt ...

• Danke
Reaktionen: revilo69
Ich dachte, dass die Umstellung schon bei Kitkat stattgefunden hat...

hm...

eigentlich alles was ich brauche - danke für den Tipp!

Läuft das gut oder noch verbugt?

Läuft super und ständig neue Funktionen.Also, im Auge behalten! ;-)

• Danke
Reaktionen: revilo69
Danke für den Hinweis, dann werde ich mir das mal installieren:thumbup:

sind ja wirklich ein paar sehr schöne Erweiterungen dabei:

battery %
big caller photo
sweep 2 sleep
advanced power menu
longpress backkey kill app
etc....

Hi Leute,

wollte mal eure Erfahrung wissen, um Bugs oder Flashprobleme ausschließen zu können.

Ich komme von Revolution HD 22.1 und habe mir jetzt mit full wipe, firmware Aktualisierung und allem drum und dran die 34.0 raufgeschmissen.

Alles OK - außer, dass ich einen massiv kürzere Akkulaufzeit habe. Hält ohne viel herumzuspielen nichtmal 24h. Das ist nach meinem subjektiven Eindruck mehr als 50% weniger wie vorher.

Wie ist das bei euch ? LG

PS: Flash ist schon vor einigen Tagen passiert.. Also die Batterie Stats sollten schon wieder passen. (ob Mythos oder nicht :) )

@ Da-olle-Krausi:

Was Thema Akku und Laufzeit betrifft, also die effektivste Lösung ist Undervolting mit Custom Kernel. Ich besitze mein m8 seit Release, kenne also die Laufzeit unter Stock, da es erst nach der Zeit Unlock, Custom Roms und Kernels etc gegeben hat. Durch Undervolting läuft mein m8 so lange wie nie. Meiner Meinung nach die effektivste Lösung, sofern du ein Custom Kernel installieren willst und dich im Ansatz mit Undervolting auskennst. Falls empfehle ich dir den Kernel ElementalX, der beste m8 Kernel meiner Meinung nach. Undervolten kannst dann beim einspielen (dann aber maximal nur -45mV) und mehr als -45mV über die offizielle ElementalX- app aus Play Store oder anderen Tools ala SetCPU, TricksterMod etc.

Ich zitiere meinen Beitrag aus einem anderen Thread hier:

Mein m8 (PVS 13) läuft seit langer Zeit unter dem höchsten Takt mit nur 860 mV stabil, anstatt etwas weniger als 1 Volt Standard. Unter Idle (300 Mhz) mit nur 675 mV anstatt Standard 775 mV. Die jeweiligen Taktzwischenstufen ebenfalls angepasst. Dazu den CPU Govenour angepasst plus niedriger maximaler Takt bei der GPU (462 Mhz).

So eine lange Laufzeit hatte mein m8 verglichen mit alles @ Stock (Kernel, Voltages) noch nie......, selbst wenn LTE und/oder GPS hinzu kommen.

Wenn dein m8 mind. PVS 11 ist, erreichst du schon ähnliche Werte und die Laufzeit erhöht sich merklich. Mein m8 läuft zudem mit maximal 1958 Mhz, mehr "erlaube ich ihm nicht", da ich eh nicht zocke. Wenn du zudem, wie oben beschrieben, den CPU Goveneur anpasst und die GPU noch untertaktest hast nen pefektes m8 in Sachen Laufzeit. Dann kannst noch kleinere Feinanpassungen vornehmen, ala unnötige autostarts abschalten etc. In Summe macht das schon was aus, das meiste aber wie gesagt Undervolting.

@ MMI,

vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung und Tipp mit undervolting. Den ElementalX v4 hab ich auch drauf. Wäre natürlich eine Alternative.

Egtl war ich ja unter AR HD 22.x ganz zufrieden mit der Laufzeit - es hat mich nur gewundert dass die Akku Performance unter 34.0 so massiv eingebrochen ist... naja vielleicht noch Kinderkrankheiten unter Lollipop dann mal warten auf Version 35 oder so..

Noch ne Frage - mit " PVS 11" kann ich nix anfangen, was ist das?

Schönes WE!
LG

Um das nur kurz zu erklären:

Das bezieht sich rein auf den verbauten Snapdragon 801 Prozessor im m8. Es gibt dort s.g. Fertigungsstufen oder Qualitätsstufen. Je höher diese ist (höchste ist PVS 16), umso weniger Strom benötigt deine CPU bei den einzelnen Taktstufen ggü anderen, nicht so guten "PVS-Stufen". Ergo kannst du bei guten PVS weniger Stom anlegen.

Die am meisten vorkommenden PVS Stufen sind 11 - 13.

Es gibt einen schönen Thread bei xda dazu. Hier.

Auslesen kannst du deine Stufe auf zwei Weisen (abgesehen von adb Befehlen):

- bei Stock Kernel: gehe mit einem Explorer (Root Explorer, ES Explorer) in d - HTC_PVS und öffne die Datei. Dort steht deine PVS.

- mit ElementalX: gehe mit einem Explorer (Root Explorer, ES Explorer) in data - local - tmp und öffne die elementalx.log. Dort steht ebenfalls deine PVS.

P.S.: Lolli hat von Haus aus einen erhöhten Stromverbrauch ggü. KitKat. Das ist leider normal. Bei Stock Frequenzen und Voltages merkt man es leider am meisten.

• Danke
Reaktionen: Da-olle-Krausi
MMI schrieb:
P.S.: Lolli hat von Haus aus einen erhöhten Stromverbrauch ggü. KitKat. Das ist leider normal. Bei Stock Frequenzen und Voltages merkt man es leider am meisten.

Ich bin irritiert, wurde Lollipop nicht als Stromsparwunder umworben?
Und nun liest man genau das Gegenteil?

Jepp.

Android 5.0x = "falsches Lollipop" (mehr Beta bzw RC)
Android 5.1 = richtiges, eigentliches Lollipop

Ich mein Google hat es quasi inoffiziell zugegeben, da Android 5.1 genau die Änderungen mit sich bringt, die 5.0x schon haben sollte.....nur falsch umgesetzt....da hilft auch kein Custom ROM auf 5.0x Basis.Selbst Mike mit ARHD und alle anderen die ROMs erstellen, müssen ja die Basis nehmen und trotz Tweaks kann man hier keine Wunder erwarten.

Ich mein, der Changelog von 5.1 bestätigt dies ja inoffiziell:

Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität
Bessere RAM-Ausnutzung
Akku-Optimierungen
Fehler mit abstürzenden Apps (FAC) behoben
Probleme mit WLAN-Empfang behoben
Verbesserte Erkennung des Sprachbefehls “Ok Google”
Benachrichtigungs-Probleme behoben
Änderungen an der Farbpalette von Material Design (Hinweis: Könnte auch erst mit einem späteren Update kommen)
Behebung von Sound-Problemen
Weitere Verbesserungen und Änderungen
Der Lautlos-Modus kehrt zurück

Gerade die ersten drei Punkte sind die am meisten vorkommenden Fehler, wenn man hier im Forum in den Lolli Problem Thread schaut.....dabei ist es egal ob beim m8, Nexus, Samsung etc....
Zumindest aber den ersten Punkt haben Custom ROMs meistens durch Tweaks gefixt. Wurde ja teilweise in 5.0.2 schon behoben.

Muss mich auch mal mit dem Kernel Auseinandersetzen, da mein Handy PVS 13 hat, da mit sollte man ja was anfangen können ;)

Hallo :),

würde gerne mal diese Rom hier ausprobieren ;)
habe immo root ,venom 2.5.0. und Android 4.4.3. auf meinem M8 .
wie kann ich am einfachsten Android Revolution aufspielen?
Hoffe auf Tipps ;) .

LG

Hast S-off für Firmware Aktualisierung?
Wenn ja, ganz einfach:

Rom laden
Firmware 4.16.410 laden
Backup deiner Daten und/oder Apps (Sofern gewollt)
In TWRP booten
Firmware flashen über HBoot (alternativ über fastboot)
Full wipe durchführen (Cache, Dalvik, System, Data)
ARHD ZIP flashen

• Danke
Reaktionen: Camp David
Hallo MMI ,

leider kein S-off ...

Dann wollen wir mal hoffen, dass 5.1 bald kommt

Camp David schrieb:
Hallo MMI ,

leider kein S-off ...

Oh Gott, S-On auch noch..... :biggrin:.

Nein war nicht so gemeint. Wie du die Firmware über S-on aktualisierst, habe ich gestern hier schon mal geschrieben.

Timer2000 schrieb:
Dann wollen wir mal hoffen, dass 5.1 bald kommt

Wahrscheinlich gegen Ende des Monats für GPE Smartphones inkl. Nexus und in ersten GPE Custom Roms, auch fürs m8. Wann als Sense wird sich zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Camp David