Sandvold ICS for Desire[ALL HBOOTS][4.0.4]

• 1.253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann mich jetzt an keine genauere Ursachenforschung erinnern, die dargelegt hat, wieso der Play-Store das Problem verursacht (aka Logcat). Wir wissen nur, dass es mit diesem zusammenhängt.

Ein einfaches Drüberinstallieren ohne den entsprechenden Wipe der Daten bringt leider nichts, denn genau dort ist ja die neue Store-Version abgelegt und wird dementsprechend auch dann wieder verwendet. Es gibt aber wohl eine modifizierte Version, die sich nicht automatisch aktualisiert (oder die entsprechende Updater-APK wurde entfernt, hab mir das noch nicht näher angeschaut).

Ob der Fehler bei Google oder an der doch nicht 100% ICS-Umsetzung von Sandvold liegt, kA.

Im Moment habe ich auch den neuen Store drauf und ich weigere mich einfach zu booten :smile:

• Danke
Reaktionen: kl64
Vielen Dank für die Erklärung - dann wird mir manches klarer

Die aktuelle Sandvold lief bei mir über einen langen Zeitraum sehr stabil, die BSODs waren nach Umstellung des CPU-Governors auf SMARTASSV2 auch weg. Aber am Sonntag ist mein Desire wieder abgestürzt und darauf beim Booten in einer Bootloop hängen geblieben.

Weil sich die ROM-Basis nicht geändert hatte, habe ich vor dem erneuten Flashen nur einen Factory-Reset durchgeführt, ansonsten nix gewiped, was auch am Sonntag sehr gut geklappt hat. Wenn wirklich das Update auf eine neue Play Store Version schuld war, dann wurde ich wohl bis heute Früh von der verschont. Da ist nämlich mein Desire wieder abgestürzt und schließlich beim Booten wieder in die Bootloop gelaufen

Im Augenblick hört sich für mich die Play Store Geschichte aber plausibel an (ich meine als Ursache für die Probleme) - muss es IMO auch sein, weil bei meinem Desire in der letzten Zeit keine Apps upgedatet wurden. Auf der anderen Seite sollten dann eine ganze Menge Desires "den Bach runter gehen", weil der Fehler ja dann alle betreffen sollte und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder in der Lage ist, den Play Store (persistent) zurückzusetzen.

Ich werde sobald der Akku geladen ist es jetzt (in der Arbeit) nochmal versuchen, dieses Mal mit einem Full Wipe. Zuhause werde ich dann beim nächsten Mal den alten Play Store einspielen.

Wie gesagt, ich vermute ein Problem mit dem Play-Store und der ICS-Variante von Sandvold/Evervolv. So viele haben die nicht (mehr). Ausserdem ist die 0.18.2.1 auch schon wieder ein paar Tage alt. Bei dem JB-ROM von Nikez gibt es das Problem scheinbar nicht - aber das verwenden sicherlich noch weniger.

Sollte mein Desire einen Boot brauchen und ich komme irgendwie an einen Logcat, schau ich mal rein - aber eigentlich läuft das sehr stabil.

Ich bin eigentlich mit meinem Sandvold-Rom grundsätzlich sehr zufrieden. Welches ROM hast Du laufen, wenn ich fragen darf?

Gegebenenfalls werde ich zuhause mal versuchen, die in der Sandvold-Zip enthaltene Play Store Version (Vending.apk) durch die Vending-3.8.15.noupdate.norestrictions.nosig-aligned.apk
aus dem XDA-Thread zu ersetzen. Das sollte das Problem für zukünftige Flash-Vorgänge doch auch beheben, oder liege ich da falsch?

Ich verwende ebenfalls dieses ROM (hab die 0.18.2) und bei einem Reboot hätte ich auch das gleiche Problem - wie gesagt, der letzte (unplanmässige) Reboot ist schon länger her. Am Samstag habe ich aber vorsorglich ein Nandroid-Backup gemacht, als ich noch den alten Play-Store drauf hatte :smile:

Wenn du die Vending.apk (oder Vending2.apk) im ZIP selbst ersetzt, dann sollte sich das Problem ebenfalls lösen lassen (vorausgesetzt, du hast das Update vorher von der Datenpartition verbannt).

Mein Desire befindet sich im Augenblick eh im Niemandsland. Werde daher heute Nachmittag die APK im Zip ersetzen und dann sicherheitshalber full wipen und flashen. Und, falls das klappt und alles steht, auch mal wieder ein Nandbackup machen.

habe gestern auch versucht das Ding zu flashen
fährt zwar hoch aber ist nichts dran zu machen.Launcher geht erst gar nicht auf etc.

bin dann erstmal gzwungener maßen auf BCM umgestiegen
kann jemand vergleichen ob der Sandvold auch so rennt wie der BCM?

der ist echt wahnsinnig schnell und performant
was mir da aber fehlt ist das Quickpanel wie im Sandvold was ich mal kurz erblicken durfte ;)

Habe bzgl. Einbinden von APKs in die ZIP noch eine Frage. Muss ich das Zip-File, das ich dann zum flashen hernehme, nicht signieren? Oder reicht es tatsächlich, das Zip-File in 7-Zip zu öffnen und dort APKs auszutauschen bzw. hinzuzufügen?

Sandvold hat das ZIP auch nicht signiert, aber wenn du möchtest, kannst du das natürlich tun. Oder du schaltest die Signaturprüfung im Recovery ab (falls sich dieses überhaupt um eine Signatur kümmert).

Ich bin gerade dabei, die Zip zu ergänzen. Die Vending.apk habe ich schon ausgetauscht. Jetzt teste ich noch die esfileexplorer.apk (rein testweise). Ich gebe dann - wohl erst morgen - Bescheid.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:27 Uhr wurde um 17:11 Uhr ergänzt:

Update:

In der Beta_0.18.2.1 die Vending.apk ausgetauscht und unter system\app die EsFileExplorer.apk ergänzt. Beim Flashen keine Probleme, ESFileExplorer lässt sich einwandfrei starten - nix FC - ein kurzer Reboot verlief sauber

Mal sehen, ob das Rom die Nacht überlebt :glare:

Hallo,

selbes Problem bezüglich der Reboot-Schleife auch bei mir.
Das Update des Markets lässt sich temporär zumidest deinstallieren, wenn man den danach nicht mehr startet passiert auch nichts weiter und die Werksversion bleibt.
Startet man jedoch den Market, so wird sofort die Version geändert. Habe jetzt den Market deaktiviert. Weiss jemand, ob es damit möglich ist zu rebooten?

Und: Gibt es eine Möglichkeit den Market im Livesystem auszutauschen?
Oder im Recovery? Wenn ja ,wie?

Gruß
krueml0r

kl64 schrieb:
Im Augenblick hört sich für mich die Play Store Geschichte aber plausibel an (ich meine als Ursache für die Probleme) - muss es IMO auch sein, weil bei meinem Desire in der letzten Zeit keine Apps upgedatet wurden. Auf der anderen Seite sollten dann eine ganze Menge Desires "den Bach runter gehen", weil der Fehler ja dann alle betreffen sollte und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder in der Lage ist, den Play Store (persistent) zurückzusetzen.

mal ganz kurz OT: Ist das eigentlich ein Desire/ICS/JB-Problem mit dem neuen Market? Weil auf meinem ICS-Tablett und auf meinem GB-Desire (Runnymede AIO) gibt es kein Problem?

hatte nie probleme mit meinem desire bei den ganzen jb und ics roms

Thyrion vermutet ja, dass das Problem wohl lediglich in Verbindung mit dem ICS-Rom von Sandvold auftritt. Ich habe gestern mal kurz gesucht, aber keine anderen "Kandidaten" gefunden.

Seit gestern läuft mein Desire sehr stabil, nachdem ich mit der "alten Version" am Sonntag und v.a. gestern gewaltige Probleme hatte. Eigentlich wollte ich ja nicht, aber ich habe jetzt extra mal den Play Store gestartet. Bis jetzt lebt mein ROM noch. Mal abwarten was passiert :)

Wenn`s stabil bleibt, dann hier nochmal meine Vorgehensweise von gestern:

- die letzte Sandvold (Beta_0.18.2.1) als Basis genommen
- eine alte Play Store APK (http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1264949&d=1345152481) nach Vending.apk umbenannt und per WinRAR einfach unter ..\system\app\ ausgetauscht.
- gleichzeitig habe ich noch im selben Verzeichnis des ZIPs die APK des ESFileExplorers ergänzt (diese vorher natürlich auch vom Hersteller geladen).
- dieses ROM dann neu geflasht - vor dem Flashen lediglich einen Factory Reset durchgeführt

Der ESFileExplorer lief ohne FC - dadurch musste ich schon mal nicht den Play Store starten. Per ESFileExplorer Titanium Backup installiert und damit dann den Rest aus den jeweiligen Sicherungen restored - wie gesagt: alles läuft seither stabil.

Sollte nach dem Start des Play Stores das Handy weiter stabil laufen, kann man sich natürlich die Geschichte mit dem ESFileExplorer sparen. Andererseits funzt es und man ist nach dem Flashen nicht gleich auf eine Online-Verbindung angewiesen

Nun, stabil liefen Sie bei den einen oder anderen auch,
nur wenn das Handy aus geht und man es neu starten will kommen/kamen die Probleme. ;)
Also ich habe diese Vending-Datei über Linux gelöscht.
Habe allerdings noch kein neu Start ausprobiert ob sich da jetzt der Playstore neu installiert hat (im Hintergrund?)?

Update:

Ich musste jetzt aufgrund eines BSOD wieder booten. Jetzt gab es keine Bootloop mehr. Das bedeutet, dass sich bei mir tatsächlich der Play Store nicht upgedatet hat (was ich aber auch entschieden aufgrund der von mir verwendeten Noupdate-Vending.apk erwarten würde).

Bis auf den leidigen BSOD also bei mir wieder eitel Sonnenschein :)

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

Ist die aus Deinem Post 1114, oder?

ich steh gerade ein wenig an.

wollte die Vending.apk unter /system/app mit einer noupdate-version ersetzen, jedoch schlägt dies mit dem ES (root vorhanden, eh klar) immer fehl. danach ist keine Vending.apk mehr vorhanden, bis zum nächsten Neustart.

Ich verzweifel gerade. Wenigstens weiß ich inzwischen was den Bootloop verursacht, aber wenn mir so wie unlängst unterwegs der Akku mittendrin ausgeht, ist das ein Schmarrn.

Ideen wo das Problem liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
S-Off?