[ROM] xMIUI V [Das beste xMIUI aller Zeiten/25.11.12]

  • 1.730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sorry aber den Miui Style wirst du nicht halten können, wenn du einen anderen Launcher nutzt.
 
Wie Claus richtig sagt, verliert man einfach den einzigartigen Miui Style, wenn man alternative Launcher nutzt. Zwar gewöhnt man sich recht rasch am Fehlen eines App Drawers, viele bevorzugen es sogar, aber manche können halt nicht ohne.

Aber es gibt natürlich Abhilfe. ;)
Viele verschiedene Launcher bieten die Möglichkeit eines Themes. zB wenn Dir der Go Launcher gefällt, gibt es zu diesem Launcher ein Miui Theme:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.go.launcherex.newmiuiv4.free&hl=de

Altnerativ kannst Du auch in den Play Store den Namen Deines präferierten Launchers eingeben und "Miui theme" dazuschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den hinweis und die Info!

Werde mal versuchen mich mit erstellen von Ordnern zu organisieren. vielleicht gelingt es mir ja mich daran zu gewöhnen.

Aber ist ja auch irgendwie ein kleiner widerspruch in sich. es besteht nun endlich die möglichkeit ein "paar Gigabyte Apps" auf zu spielen, aber die organisation ist irgendwie Gewöhnungsbedürftig.

Aber Geil ist das ROM alle mal.

Fällt mir schon schwer, wie du gesagt hast; man ist es halt so gewohnt und ich mags halt aufgeräumt.

Danke!
 
So... nachdem ich für meinen ersten Flash-Versuch ursprünglich Mildwild verwenden wollte, nehme ich jetzt doch lieber xMiui, das scheint mir weniger verwirrend ;-). Allerdings gibts jetzt noch ein paar Fragen.

1. Es gibt ja keinen App-Drawer, wieviele Homescreens hat man aber zur Verfügung? Nicht, dass mit ein paar Widgets der Platz knapp wird...

2. Hat das Keyboard von haus aus ein Komma bzw. kann man das einstellen?

3. Wie läuft das mit den Themes unter xMiui oder geht das nur fürs offizielle Miui?

4. Wieviel Platz soll man beim Partitionieren der SD-Karte dafür freihalten - 1 GB oder 2 GB oder was anderes?

5. Sind die Gapps schon dabei oder muss ich die extra flashen?

Danke! :)
 
Freut mich, dass Du xMiui ausprobieren möchtest :)

ad 1. Mit dem integrierten Launcher kann man mittels der 2-Finger-Verkleinerungsgeste unendlich viele Seiten hinzufügen, der Platz wird Dir also sicher nicht ausgehen ;)

ad 2. Jedes Keyboard besitzt ein Kommazeichn. Aber vllt meinst Du, dass das Kommazeichen direkt abrufbar ist, also direkt neben der Leertaste und nicht erst durch Umschalten erreichbar ist. Leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten, weil ich keine Möglichkeit mehr habe xMiui zu sehen (wörtlich nehmen - das Display ist kaputt ;)) Aber zur Not gibt es unzählige gute Alternativen im Play Store.

ad 3. Jedes Theme (außer für MIUI V4 und V5, die gibts ohnehin nicht offiziell für unser Desire) für MIUI läuft auch unter xMiui. Auch die, die von der SD installiert werden. Es wird kein Xiaomi Account benötigt, um Themes anwenden zu können, wie es bei MIUI V5 der Fall ist.

ad 4. Maximal 2 GB, 1 GB reicht vollkommen. Bitte beachte die im Startpost empfohlene SD Karte und Partitionierungsanleitung, denn bei Nichtbeachtung können FCes der Fall sein.

ad 5. Gapps sind dabei, man muss nichts nachflashen.

Lesenswert sind auch die Tipps im Startpost, wie auch der ganze Rest, den ich dort aufgelistet habe ;)
 
  • Danke
Reaktionen: annadroid
Vielen Dank!

zu 2: Ja, genau, das meinte ich, also dass das Komma direkt am Keyboard ist. Naja, ich werd's eh sehen (hoffentlich). :smile:

zu 4: Ups, ja das steht auf der 1. Seite. Hab die 1. Seite eh gelesen, aber das dann irgendwie gleich wieder vergessen. Bei der SD-Karte weiß ich noch nicht, ich hab nämlich schon eine 16 GB SanDisk-SD-Karte und werde es einfach mit der probieren. Würde nur ungern jetzt extra eine neue (gleichwertige) SD-Karte kaufen nur für xMiui.

Die Anleitung zum Partitionieren auf der ersten Seite klingt zwar super, aber eigentlich wollte ich (eher unfreiwillig) ganz 1:1 nach der Brutzelstuben-Anleitung vorgehen, sonst kenn ich mich nicht aus. :blushing: Zwar wär mir rooten mit unrevoked lieber (da gibt's ne tolle chip.de-Anleitung mit Bildern) und auch die verlinkte Partitionierungsanleitung klingt gut, aber ich weiß nicht, wie ich dazwischen ein (Nandroid?)Backup hinbekomme. Und das ist ja wichtig, sonst ist es gleich gebrickt, wenn was nicht klappt. :sad:

EDIT:

Puh, ich glaub ich würde das doch lieber über den ROM-Manager machen (also wie in der Brutzelstube), es ist einfach dort am deppensichersten beschrieben. Geht das eh auch für xMiui?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Bug mit dem Einzel löschen von Benachrichtigungen noch?
 
Mit der Brutzelstube habe auch ich damals vor über 2 Jahren angefangen :D
Hervorragende Website, super erklärt, viel Zusatzinfo und wenn man sich daran hält funzt das mit Garantie :)

Ich würde unbedingt nach der Brutzelstube Anleitung vorgehen, Chip ist zwar allgemein gut aber so Gerätespezifische Sachen sind oftmals einfach so ohne Hintergedanken hingeschrieben, die komplett sinnbefreit sind.

Die Devise lautet sich vorher gründlich zu informieren und ganz besonders einzulesen. Jeder einzele Schritt soll nachvollziehbar sein und bedenke, im Grunde ist das alles ein Kinderspiel. ;)

Also, Brutzelstube Anleitung durchlesen, im Internet ggf zu unklaren Dingen suchen oder auch mich kontakieren, mach ich gern wenn Du bestimmte Fragen hast. Nicht so "wie geht das mit den Roms?" ;)

Ein Nandroidbackup machst Du übrigends sofort und ohne Umschweife, nachdem Du erstmal ein Recovery oben hast ;)

Flashe dann xMiui und wenn FCes auftreten, dann weißt Du, dass Du einfach nur die SD Karte nach Anleitung im OP partitionieren musst, nichts weiter.

Alles klar? :)

@Claus, ja leider, der einzige Bug bei xMiui. Liegt an den smali soweit ich das verstanden habe und lässt sich so einfach von mir nicht beseitigen. Aber ich denke man kann gut damit leben ;)

EDIT

(...) aber ich weiß nicht, wie ich dazwischen ein (Nandroid?)Backup hinbekomme. Und das ist ja wichtig, sonst ist es gleich gebrickt, wenn was nicht klappt.

So stimmt das nicht. Ein Nandroidbackup ist ein Systemabbild so wie es jetzt gerade ist. Mit allen Einstellungen, gesetzten Hintergrund, Apps usw. Wenn man es nicht macht (wird übrigends im Custom Recovery gemacht) ist man zwar schön blöd, weil man einen Datenverlust riskiert, aber bei Missachtung des Nandroids ist das Phone definitiv nicht gebrickt ;) Wenn was nicht klappt, heißt das nicht, dass man einen Brick hat, das Phone also unbrauchbar ist. Das kann ein paar Gründe haben, zB eine zu kleine Systempartition.

Am besten lädt man sich Cyanogenmod auf die SD als Notfallsystem (oder das Nandroid ;)), denn CM läuft so ziemlich überall. Zum DL gehts da entlang: http://download.cyanogenmod.com/?device=bravo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist "dropbox" nur noch mit einer 4er-Rom kompatibel, das ärgert mich schon etwas. Hoffentlich schließen sich da nicht allzu schnell Andere an, würde gerne noch ein kleines Jahr mit xMIUI und dem Desire weiterleben. :thumbup:
 
Ok, super, danke! Dann mach ich es ganz nach Brutzelstube! *puh* Ich muss es jetzt einfach ausprobieren, selbst auf die Gefahr hinaus, das doch noch irgendwas nicht 100%ig klar ist, weil ich zerdenk sonst alles und am Schluss stell ich mir viel zu viele Fragen, die gar nicht aufgetaucht wären, wenn ich stur einfach das mach, was der Herr in der Brutzelstube schreibt. ;-)

Wenn ich CM auf die SD-Karte mache (äh.. welches von den vielen Downloads im Link? Das neueste?), dann kann ich das eh zeitgleich mit xMiui raufladen oder? Der Rom-Manager fragt ja welche zip-Datei man flashen möchte, richtig? (Und ich wähl dann halt xMiui aus).

Hm... oder vielleicht lass ich das lieber.. uiui....

Bezüglich Daten ist eh alles egal, ich hab vor kurzem mein Desire "auf Werkseinstellungen" zurückgesetzt und es ist jetzt praktisch gar nichts oben, was irgendwie relevant wäre. Und die 4 Apps, die noch Platz haben, kann ich auch wieder runterladen.
 
AAAAAAhhhhh, ich glaub ich habs geschafft!!!! :thumbsup:

Puh, war nicht so leicht, aber v.a. nervlich *lol*. Und bei der Brutzelstuben-Anleitung funktioniert das SD-Karten-Partitionieren nicht, weil der Rom-Manager nur max. 512 MB partitioniert und nicht - wie ich wollte - 1 GB. Deswegen hab ich die Anleitung auf Seite 1 verwendet, wobei beim Einstellen von 1 GB mein PC gesponnen hat (ich konnte keine Zahlen ins Programm eintippen) und ich obendrein durch die Regler fast meine Fat32-Partition auf 1 GB eingestellt hätte *uff*. Aber ich glaube - hoffe? - jetzt passt alles. Ich werd's dann eh im laufenden Betrieb sehen.

Jetzt erforsche ich mal xMiui. :biggrin:

Danke nochmal für eure Hilfe!!!! :thumbup:
 
Willkommen in root club. Das xMiui läuft bis auf einen kleinen bug Fehler frei. Wenn du mehrere Benachrichtigungen in der Statuszeile hast, darfst du diese nicht einzeln löschen durch wischen, da diese sonst abstürzt. Dann hilft leidet nur ein Neustart. Also immer alle zusammen löschen dann geht alles.
 
Danke für den Hinweis!

Bis jetzt läuft sonst alles gut, nur bei bestimmten Einstellungen der Display-Helligkeit flackerts ein bisschen (aber kA, ob das an Miui liegt) und Instagram ist mir gestern so arg eingefroren, dass gar nichts mehr gegangen ist. Musste den Akku rausnehmen. Das ist mir beim Stock Rom in den fast drei Jahren noch nie passiert. :unsure: Da hab ich aber auch nie Instagram oben gehabt. Jetzt trau ich mich nicht mehr die App zu starten lol.

Aja und dem Akku kann ich beim Schwinden zusehen. :blink: Ist das normal? Ich mein, klar, das Desire ist wohl - gemessen an heutigen Phones - nicht das akkustärkste da draußen, aber in einer Stunde fast 20 % ist doch einiges... aber vielleicht tu ich jetzt einfach viel mehr damit herum haha..

Bin mir nicht ganz sicher, ob bei mir app2sd ordnungsgemäß läuft, vielleicht werde ich da nochmal Screenshots einstellen, ob da eh alles passt.
 
Ok, nach einigen Tagen Benützung kann ich jetzt sagen, dass ich nicht unbedingt mehr Akkuverbrauch habe - klar, wenn man was damit macht, dann saugt es schon ordentlich, aber gerade im Ruhezustand oder sogar Flugmodus braucht Miui deutlich weniger als vorher!! Das finde ich super! :thumbup:

Allerdings hab ich jetzt schon mehrmals beobachtet, dass irgendwas abstürzt - abseits von dem Bug mit der Taskleiste, der mich nicht sonderlich stört, weil ich ja vorher Dinge auch nicht einzeln löschen konnte. Vor allem der Browser, deswegen hab ich mal Dolphin Browser aus dem Store runtergeladen, der gefällt mir auch so noch nen Tick besser. Aber auch so hat das Desire manchmal Denkpausen, kommt mir vor oder zB Pinterest stürzt ab.

Ich wollt daher fragen: ist das normal bzw. kann es sein, dass Miui (gerade mit den mehr Funktionen, die es hat - sehr praktische, übrigens) einfach mehr Prozessorkraft braucht und das alte Desire sich da mit dem 1 Ghz ein bisschen schwer tut? Oder bin ich in der Bedienung zu ungeduldig? (ich neige ein bisschen zum "multitasken"... *hust*) Oder hab ich irgendwann was mit der ROM falsch gemacht? Ich mein, ich hab jetzt schon mehr Apps oben - endlich ist ja Platz dafür!! - aber zB Pinterest hatte ich vorher auch oben.

Hat jemand schon was Ähnliches beobachtet?
 
Wenn Du noch mehr herausholen willst, kann ich Dir nur den Kitty r4b Kernel im Startpost ans Herz legen. ;) Damit sollte der Akkuverbrauch nochmals runtergehen. Einfach im Recovery flashen und neustarten, alles ganz ohne Wipes.

Aber mache immer, bevor Du iwas flashst, immer ein Nandroidbackup. Immer ;) Dann kann nie etwas schief gehen.

Wie ich und sehr viele andere bereits mehrmals im Thread geschrieben haben, haben Abstürze unter xMiui immer mit der SD Karte zu tun. Wenn sich das Phone manchmal Denkpausen gönnt, ist das auch auf die SD zurückzuführen. Langsame Class - langsames Phone, weil praktisch die gesamte /data Partition auf die SD ausgelagert wird.
Um dem entgegenzuwirken, kann ich nur auf die empfohlene SD Karte im OP zurückgreifen. Wenn es Dich aber nicht weiter stört und es nicht ärger wird, kannst Du die alte noch drinnen lassen. Aber bedenke, es liegt an Deiner SD.

Nein, ein Mehr an Funktionen ist definitiv kein Grund für Langsamkeit. Man muss sich das so vorstellen: Es gibt einen Source Code, in den man neue Funktionen hinzufügt. zB die Zurücktaste für 1s halten und die App wird gekillt. Das sind nur ein paar Zeilen Code, die das System und die Leistung in keinster Weise beeinflussen. Sie verbrauchen auch keine Prozessorleistung, weil sie ja nicht ausgeführt werden müssen wie Apps.
Daran liegt es also bestimmt nicht. :)

Es liegt, wie gesagt, an der SD Karte (bei xMiui) und an der Vielzahl an installierten Apps, deren Großteil im Hintergrund läuft und so alles ausbremst. Sehr interessant ist hier die App Greenify im Play Store, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sie mit Gingerbread kompatibel ist.

Ansonsten kann ich nur empfehlen den Kitty r4b Kernel nach einem Nandroidbackup zu testen und mit No-Frills auf zB 1,2 GHz zu übertakten. ;)
 
Hallo,

weiß nicht ob das schon gefragt wurde, aber es sind hier etwas viele Beiträge um sie alle zu lesen:

Würde gerne wissen ob man weitere Eingabesprachen installieren kann? War doch sehr enttäuscht, dass bei einer chinesischen Software zwar chinesisch als Systemsprache, aber nicht als Eingabesprache für die Tastatur ausgewählt werden kann. Das ist sehr wichtig für mich und vielleicht kann man mir hier weiterhelfen. (Und jetzt die Rom einfach auf Chinesisch zu flashen würde mir auch nicht helfen, weil Menü und so weiter will ich schon auf Deutsch haben..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
System und Eingabesprache sind unabhängig von einander. Hier hilft dir eine erweiterte Tastatur wie zb. SwiftKey.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also, es gibt keine Möglichkeit, wie bei einem normalen Betriebssystem, sich einfach so n Sprachpaket für die Eingabe runterzuladen?

Noch weitere Fragen: Gibt es auch PDroid 2.0 für XMIUI V?
Kann bei Google Play store keine Apps runterladen. Es steht immer "wird heruntergeladen" aber es passiert einfach nichts, sondern es lädt und lädt immer weiter.
Auch Titanium Backup läuft nicht so wie ich es vor MIUI Installation gewohnt war. Ich kann z.B. keine Apps auf die SD Karte verschieben, bzw. hier steht "in Bearbeitung", aber tun tut sich nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Eingabesprache der Tastatur ist umstellbar. Den genauen Pfad weiß ich nicht mehr, aber das stock Keyboard ist sehr wohl in der Lage ohne heruntergeladene Sprachpakete die Eingabesprache zu ändern. (Zumal es beim stock Keyboard garkeine Möglichkeit gibt ein Sprachpaket anzuwenden.)
Schau unter Eingabe & Sprache nach (oder wie das heißt) und ändere da einfach die Sprache für ausgewählte Tastatur.
Wie auch Claus sagt, kann man auch andere Keyboards verwenden. Ich persönlich präferiere die Google Tastatur (die man in DACH über den Play Store garnicht downloaden kann?). Hier der Link zu Chip. (Immer aktuell)
Android-Tastatur (Google Tastatur) - Android App - Android-App - CHIP

Gibt es auch PDroid 2.0 für XMIUI V?
Nein, sehe keinen Grund dazu. Aber falls Du es möchtest, kannst Du das Framework sehr leicht patchen ;)

Kann bei Google Play store keine Apps runterladen.
Den Play Store schonmal mit "stoppen erzwingen" (in den Einstellungen) beendet? Neugestartet? Das Problem tritt bei mir auch des Öfteren auf, ein stoppen erzwingen reicht in meinem Fall. (4.4.2 S3)
Ansonsten: neuester Play Store.
Download: Latest Google Play Store 4.5.10 With Shared Play Store Activity, IAP Indicator, And More

Ich kann z.B. keine Apps auf die SD Karte verschieben, bzw. hier steht "in Bearbeitung", aber tun tut sich nix.
xMIUI ist kein normales Rom. Es bietet Dir von Haus aus "unlimitierten internen" Speicher. "Unlimitiert intern" ist in Anführungszeichen, weil alle Apps sowieso auf die vorher angelegte SD-EXT der SD Karte gespeichert werden. Ein Verschieben auf die SD Karte ist somit redundant und führt zu Fehlern in TB.
 
Wenn ich die Tastatur-APK installieren will erscheint immer die Meldung "Parsingfehler". Klappt irgendwie nicht. Kann man dieses Problem umgehen?
"Unbekannte Quellen" ist aktiviert und die GooglePrüfApp kann ich nicht abstellen, weil ich sie nicht finde.
 

Ähnliche Themen

ulixes
Antworten
191
Aufrufe
22.438
ARDA_24
A
Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
4.053
Maysi2k
Maysi2k
Claus3006
Antworten
6
Aufrufe
4.937
ldser
L
Zurück
Oben Unten