[ROM] xMIUI V [Das beste xMIUI aller Zeiten/25.11.12]

• 1.730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ulixes schrieb:
Nevertheless, jetzt steht erstmal xMiui VI vor der Tür und will getestet werden. :)

Wann wird denn das xMiui VI für uns Normalsterbliche zur Verfügung gestellt?:drool: :D

@ ulixes

Moin-Moin mein Gutster ...

Es kommt wohl auch bei mir die Zeit sich möglicherweise von meinem geliebten Desi zu trennen , wird warscheinlich in Family weitergereicht ... so das ichs nicht ganz aus den Augen verliere und betreff Pflege/Wartung/Customizing auch weiter unter meine Fittiche habe. Also ein lachendes und ein tränendes Auge.^^

Zitat_ulixes: Den Menüpunkt "Auf Werkszustand zurücksetzen" sollte man bei allen Custom Roms mit vorsicht genießen. Diese Zurücksetzer sind meist nicht an das Custom Rom angepasst, folglich glaube ich, dass hierbei die EXT nicht geleert wird, was ja bei xMIUI das wichtigste wäre im Falle einer Weitergabe an andere Personen.
Hmmmm , wäre mir dann wenns soweit ist natürlich auch schon wichtig ne saubere MicroSDCard befügen zu können - allerdings ohne gleich eine neue kaufen zu müssen. Kann man diese angelegte "unsichtbare" EXT4 nicht irgendwie auch bereinigen - sprich mit nem Tool wie zB selbigen beiden , welche man zumErstellen der EXT verwendete ??
Mein Gedanke - Also die MicroSDCard an PC hängen , die aufgespielten Daten rüberkopieren , die EXT entfernen , danach komplett formatieren mit "überschreiben" der Parts - anschliessend wieder eine EXT4 in gewünschter 2GB-Größe erstellen und so Dinge wie draufbleibensollende Bilder , Audio- und Videofiles auf die restliche Fat32-Partition zurückkopieren ??

Was meinst Du ... könnte das so klappen ...und wäre es ne sichere Lösung ??

Gruß Ronni

= - = - = - =

@ DosSantos

Hab bei der V Version viele Force Close und allgemein läuts sehr langsam.
Ich versuche es mal mit der IV!
Bezüglich den FC'c ... wie im Thread-Ersteller seiner Sig zu sehen ... versuch mal wipe cache / wipe dalvik cache + anschliessend fix permissions , sollte helfen.

Ansonsten ... bissl wenig Infos Deinerseits -> Was benutzt Du zB für ne MicroSDCard - welche Größe/Class bzw von welchem Hersteller ?? Es wird hier nämlich immerwieder darauf hingewiesen und "angeraten" eine SAMSUNG-Card zu nutzen mit explizit Class10. Solltest Du eine andere nutzen - sorry dann können die FC's auch daher kommen. Muss natürlich nicht sein - einige hier nutzen auch SanDisk oder andere - aber definitiv immer mit Class10 -> siehe Startpost !!

Also von "langsam" kann ich bei meiner v5 garnicht sprechen ... , allerdings benutze ich auch nicht die letzte Final-V sondern eine vorherige damalige Testversion von ulixes -> namentlich V++

Könntest ja ulixes mal freundlich per PN anpiepsen und lieb anfragen ob ER diese noch irgendwo auf seinem PC gelagert hat und ER diese dann evl mal hier hochloaden könnte.^^

Wie gesagt - lief bei mir besser (total easy & smooth) als die FINAL-V und habe sie die ganze Zeit auch weiterhin drauf auf meinem Desire. Ich bin mitdieser so happy - ich brauche keine andere Rom mehr - meine Suche hat mit Aufspielen dieser Rom definitiv geendet. ;-)

Gibt es sonst eine Möglichkeit mit einer anderen Rom soviel Internen Speicher zu haben?
Ansonsten bezüglich anderer Roms mit ähnlicher "unlimitid" Speicherkapazität ... die RSK wäre noch ne Variante , was jetzt evl noch an anderen ICS-/JB-Roms für unser Desi rausgekommen ist - da müsstest Du dann schonmal selber im Rom-Bereich stöbern und kucken/lesen was evl für Dich in Frage käme.

Gruß Ronni

Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese angelegte "unsichtbare" EXT4 nicht irgendwie auch bereinigen - sprich mit nem Tool wie zB selbigen beiden , welche man zumErstellen der EXT verwendete ??

Du kannst ganz einfach einen Fullwipe im 4ext Recovery machen (Wipe system cache data sd-ext) ;) Dann ist die EXT Partition leergefegt, aber nicht völlig verschwunden wie wenn Du die SD im PC formatieren würdest. Mit der Recoverymethode muss man daher auch nicht nach jedem Fullwipe die SD neu partitionieren ;)
Deine Methode würde aber auch klappen :)

• Danke
Reaktionen: Don_Ron
@ ulixes

Hi Julian ... Thanks für Deine schnelle Rückmeldung.^^

Hmm Fullwipe (sry stehe gerade bissl aufm Schlauch) ... Ist dann nicht auch das ganze V++ vom Gerät runter und müsste ebenfalls wieder neu geflasht werden ?? Oder ist das "nur" gleichzusetzen mit ner "ansonstigen" WERKSEINSTELLUNG des Devices , sprich V++ weiterhin drauf aufm Device - nur selbiges der interne Speicher und die SDCard clean ??

Verzeih meine doofe Frage ...habe ja weil ich soooooo zufrieden mit dieser Version bin seit aufspielen hier am Desi nix mehr flashenderweise gehändelt - also seit Aufspielen alles V++ unverändert , sollte wenn möglich auch so mit dieser FW bestehen bleiben. ;-)

Gruß Ronni

PS: Gerade noch rechtzeitig gesehen ... Fehlinterpretation meinerseits (und ich dachte ne Angina schlägt nur auf Hals & Stimme und nicht auch auf die Augen *gg* ) ...

(Wipe system cache data sd-ext)
Jaaa alles klaro

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok, achso nach meiner Methode müsste man das Rom danach nochmal flashen, hast recht :)

Also, um wieder völlig clean zu sein, sieht man sich generell mal an, was bei einem Romflash wohin geflasht wird. Bei xMIUI ist es so, dass nur auf /system geflasht wird.
Folglich musst Du nur /data, /cache und /sd-ext wipen, dann ist es so, als wäre soeben Dein xMIUI V++ geflasht worden ;)

Zur Sicherheit mach aber vorher unbedingt ein Nandroid und speichere es für den Fall der Fälle auch am PC ;)

• Danke
@ ulixes

DATA auch ?? , ...hätte gedacht es würde dann so ausreichen -> wipe cache , wipe dalvik cache und fürs LEERFEGEN (cleanen) der EXT4-Partition dann sd-ext wipen (also nicht formatieren - oder ist beides das gleiche ??) ... + die Fat32-Partition der MicroSDCard die unbespielten freien Speicher-Cluster mehrfach überschreiben lassen ??

Ja, Data auch. Einige Systemapps schreiben trotzdem klein Mengen an Dalvik Cache unbeirrt auf /data. Ausserdem ist die Datenpartition bei xMIUI nicht wirklich für die Daten wichtig, das ist die SD-EXT, aber tortzdem ist man so besser dran ;)

Wenn Du die ganze Musik etc auf der fat32 Partition auch löschen möchtest (dessen war ich mir vorher nicht ganz bewusst ;)), dann nimmst Du gleich die SD aus dem Handy, formatierst sie ganz, dann ist alles weg auch die EXT. Wenn Du ganz ganz sicher sein willst, dass da auch wirklich niemand mehr Daten herstellen kann (was bei Familienangehörigen vllt nicht so das mega Problem darstellt), kannst Du die SD auch mit einem Speicher-Cluster vollschreiben.

Aber wie gesagt, ich denke bei einem Familienmitglied ist das nicht soo wichtig ob der da auch wirklich nichts mehr herstellen kann. Deshalb würde ich an Deiner Stelle wie gesagt data cache sd-ext im Recovery wipen und dann die Muskik etc von der fat32 via PC löschen (nicht formatieren!). Dann hat sich die Sache :)

• Danke
kannst Du die SD auch mit einem Speicher-Cluster vollschreiben

Mit dem kostenlosen tool "MiniTool Partition Wizard Home Edition" ist das z.b. möglich.
Da kannst du beliebige partitionen mit 0 oder 1 oder beidem beschreiben lassen.
Das sollte ein wiederherstellen von daten schon enorm erschweren, aber man hat ja schon pferde vor der Apotheke k*t*en sehen .. du weisst schon ;D

• Danke
Mal kurz eine Frage nebenbei.

Gab paar FC's habe nur wipe cache und dalvik cache gemacht + fix permissions und jetzt kommt nur noch das HTC logo und sonst NICHTS.. versteh ich irgendwie nicht!

Was für eine SD Karte hast du denn?
Ich hatte auch immer FC Probleme, bis ich umgestiegen bin auf eine Samsung Class 10.

Die meisten Daten bei dem System liegen halt auf der SD Karte .. die ist entscheidend! :)

Jo kenn ich. War bei mir auch so.
Einfach Akku rausnehmen und nochmal ins Recovery starten. Dort dann Fullwipe und das Nandroid Backup drüber bügeln oder die rom neu flashen.

Wenn man nur den Cache löscht und dann fix permissions macht hat man das Problem nicht. Ich weiß aber nicht ob es dir bei den FC's hilft. Ich weiß auch nicht ob es dann überhaupt was bringt.

Ich habe eine kurze Frage:

Da sich bei mir die FC häufen, muss ich wohl auch auf eine Samsung class 10 umsteigen.

Wie kann ich denn meine Daten am einfachsten auf die neue Karte kopieren?
Also mit copy+paste wird es wohl nicht gehen, oder?
Ich möchte halt nicht alle Einstellungen erneut vornehmen müssen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

machst ein full Backup im Recovery mit deiner alten SD-Karte im Desire

dann im Windows mit Cardreader die neue Karte Partitionieren und Formatieren (wie du es ja schon mal gemacht hast).
Danach alle Daten von Karte zu Karte kopieren (oder auf deinem PC Zwischenspeichern) und dein Backup wieder "Restore"n über das Recovery :)

Dann sollte alles wieder gut laufen ohne neu zu installieren!

Grüssle - Astrali

Zuletzt bearbeitet:
ulixes schrieb:
PS: Seit Tagen liegt schon eine erste Testversion von xVI mit Swap am internen Speicher (!) parat :D
Ich muss es aber erst mal selbst flashen, denn die letzten Tage hatte ich ziemlichen Stress wegen des Defy, das einer Freundin übergeben werden soll (welches Rom, ICS, JB oder doch das gute alte CM7??).

Hey ulixes,
darf ich mal höflich anfragen, wann du uns das xVI spendest? :thumbsup:

gruß
- spezi

ja, meine Desiree ist auch schon ganz zappelig! :D

Arbeite gerade am GANZ neuen Aroma Installer :D
Werde die Tage mal ne Preview nur des Installer für euch als Vorgeschmack hochladen :)

Also bei mir stürzt bei dem rom immer die facebook app ab wenn ich auf Einstellungen gehe. Full Wipe und neuauspielen brachte keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee?

@ moonstar

Hatte dieses Szenario zwar so selbst noch nicht (grins - weil ichs nicht nutze^^) , aber versuch erstmal bitte folgendes bevor Du ulixes sein Allheilmittel ausprobierst.

Zuerst in Einstellungen/Apps - in "ALLE" das Facebook-App anklicken und dort Cache sowie auch DATEN löschen. Danach probiere es noch einmal.

Ansonsten wie ulixes immer empfiehlt ab ins Recovery - wipe cache & wipe dalvik cache , anschliessend (also weiterhin im Recovery) fix permissions ausführen und danach neustarten.

Gib mal bitte nachher nen Feedback obs geklappt hat.

Gruß Ron

Zuerst in Einstellungen/Apps - in "ALLE" das Facebook-App anklicken und dort Cache sowie auch DATEN löschen. Danach probiere es noch einmal.

- Also die Methode hat schon mal nicht geklappt.

wipe cache & wipe dalvik cache

- Das letzte mal als ich diese Option angewählt habe konnte ich das Miui nicht mehr starten. Musste dann einen FullWipe machen und das xMiui neuflashen. Wieso weiss ich nicht.
Danach hat es aber auch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
fix permissions auch durchgeführt ?? Alle drei hintereinander in einem nacheinanderfolgenden Ritt durchführen. Das FIX PERMISSIONS ist dabei eigentlich das wichtigste , dieses macht aufm Device eine komplette Neuzuweisung der Rechte/Berechtigungen und hilft dadurch solche Errors wie von Dir beschrieben auszumerzen.

Mal ne andere Frage , DEIN aufgespieltes Facebook.apk ne originale oder eventuell ne customizierte (sprich blacked oder inverted) App ??