[ROM] xMIUI V [Das beste xMIUI aller Zeiten/25.11.12]

• 1.730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau.
Aber Du solltest, bevor Du xMIUI flashst, im Recovery ein Nandroid Backup machen ;)
(Nandroid = Abbild des jetzigen Systems mit wirklich allem drum und dran)
Falls mal was schiefgeht, das Backup einfach zurückspielen.

Ganz wichtig:
Bevor man ein neues Rom flasht, muss man im Recovery immer einen Full Wipe machen. (Wipe = Formatierung)
Dazu folgendes wipen:
/data
/cache
/system
/sd-ext

Auch ganz wichtig ...wenn Du im Recovery bist und wipest - AUFPASSEN das Du nicht ne Spalte falsch bzw zu tief rutscht und ausversehen die SD-Card als solche formatierst - dann sind alle Deine gespeicherten Daten futschikato !!

Also NICHT format all partitions (except. sdcard) & format sdcard machen !!

Zuletzt bearbeitet:
werd jetzt mal das extrecoveri aufspielen und ein backup machen

dann funktioniert das tel eh noch einwandfrei oder?

muss ich das backup dann auf der karte obenlassen?

hab die daten von der sd eh am laptop gesichert

soll oder muss der kernel auch geflasht werden? zu empfehlen oder eher nicht? wird es dadurch besser?

Der in die Rom integrierte Kernel ist supi - brauchst also keinen anderen drüberflashen.^^

Backup zur Sicherheit natürlich drauflassen !! (wie willst Du sonst zurückspielen können falls etwas daneben geht ?!?! )

also drauflassen, dachte wenn das backup am pc ist kann mman das dann wieder auf die sd spielen wenn man es braucht

wie falsh ich das 4ext recoveri? ich lege es auf die sd karte und dann?

bin echt ein android depp

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es Dir natürlich zur weiteren Absicherung zusätzlich aufn PC/Laptop kopieren und abspeichern. Am besten nen Ordner erstellen mit aussagekräftiger Benennung und darin dann den kompletten Backup-Ordner sichern.

Also NICHT format all partitions (except. sdcard) & format sdcard machen !!
Ah, meiner Erinnerung kehrt zurück.
Ich hatte immer format all Partitions except SDCard gemacht. Except heißt ja außer der SD. Die fat32 Partition der SD (wo Deine Musik etc drauf ist) wird dadurch nicht gelöscht ;)
Außer natürlich Du machst dann wirklich noch wipe SD Card (fat32), aber das ist dumm.
Wenn Du einen Adapter für die Micro SD hast und Du sie dann auch ohne Handy in den PC stecken kannst, kannst Du dann auch das Backup auf den PC packen, aber immer mit dem Hintergedanken, dass man das Backup braucht wenn das Device nicht mehr bootet sondern nur noch ins Recovery kommt.

Am besten lädst Du Dir den Dateiexplorer Astro aus dem Play Store/Market runter. Dann lädst Du Dir die 4ext App runter. (von der oben verlinkten Website)
Und installierst sie mittels Asto. Installation aus unbekannten Quellen muss natürlich in den Einstellungen an sein ;)

Die 4ext App (nicht mir einer EXT4 Partition verwechseln :p) fragt dann nach Superuserrechten. Diese gewähren, dann ist es weitgend selbsterklärend ;)

ok danke mal vorab

@ ulixes
Ich hatte immer format all Partitions except SDCard gemacht. Except heißt ja außer der SD. Die fat32 Partition der SD (wo Deine Musik etc drauf ist) wird dadurch nicht gelöscht ;)
Stimmt natürlich (kann man also machen - muss aber nicht , da ja das factory reset selbiges eig auch schon macht) , habe es bloß immer nicht gemacht - da genau darunter dann das format sdcard liegt und man doch schon sehr leicht mal ne Spalte zu tief rutschen kann.^^

@ echtorg

Kannst auch den ES-Dateiexplorer nehmen (for free im PlayStore)

Wenn Du einen Adapter für die Micro SD hast und Du sie dann auch ohne Handy in den PC stecken kannst, kannst Du dann auch das Backup auf den PC packen, aber immer mit dem Hintergedanken, dass man das Backup braucht wenn das Device nicht mehr bootet sondern nur noch ins Recovery kommt.
Deshalb das NANDROID-Backup aufm Phone drauflassen.^^

Gruß Ronni

habe jetzt mit dem 4ext recovery ein backup gemacht . wo ist das jetzt gespeichert worden?

mfg michael

eigentlich will ich vor dem flashen die sd karte komplett leermachen da schon so viel mist oben ist

kann man das auch in dem recovery machen? wenn ja wie?

will dann nur die wichtigsten sachen wieder auf die card draufmachen

werde am abend flashen gg also seit ab 19 uhr hier online falls ich hilfe brauche

besten dank michael

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage , mache meine Backups direkt übers Recovery ... aber schau mal auf der SDCard im Ordner 4EXT ob da irgendwo nen zusätzlicher Ordner Backups oder ähnlich besteht.

Bei mir landen die Backups auf der SD in clockworkmod/backup

eigentlich will ich vor dem flashen die sd karte komplett leermachen da schon so viel mist oben ist

kann man das auch in dem recovery machen? wenn ja wie?
selbst-erklärbärend -> format sdcard (damit plättest Du die gesamte SDCard^^) Sichere DIR aber zum Rückspielen die wichtigen Ordner mit DEINEN BACKUPS

Formatiere doch einfach die Fat32-Partition der SDCard übern PC (entweder mit gekoppelten Phone , oder SD entnehmen und über CardReader) , anschliessend die wichtigen Dinge wie Rom.zip fürs anstehende Flashen , Deinen Ordner mit den Backups und gewünschte Ordner für Bilder , Audio etc wieder sortiert drauftun.

Sooo- ich erstmal off -> Gassizeit^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die SD platt machst, musst Du auch die Ext4 Partition neu anlegen. Ohne bootet xMiui nicht.

Sooo auch wieder oben - schöni Gassi-Wetter ^^

Wenn Du die SD platt machst, musst Du auch die Ext4 Partition neu anlegen.
?? ?? ?? Dächte das beim Formatieren übern PC nur der Inhalt der Fat32-Partition gelöscht wird - also die ext4-Partition als solche bestehen bliebe ?? Wenn ER (also echtorg - Michael) den zuständigen ext4-Ordner ebenfalls sichern und nachm Plattmachen wieder aufspielen tut - so müsste die besagte 2GB-Partition doch auch wieder funzen ?? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler ??

Gruß Ronni (puuuuh schniefz hechel röchel ... Ausser Puste - weil Fahrstuhl kaputt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf der SD alles markiert und löscht, dann bleibt die Ext4 Partition erhalten.
Wenn man aber, egal im Recovery oder am PC, die SD FORMATIERT, dann ist alles weg ;)

Das gibt es nicht. Windows erkennt immer nur die 1. Partition eines Speichermediums, deshalb sieht man auch nie die Ext4 Partition.
Daher kann man die Ext4 Partition am Windows PC nicht sichern - das geht nur mit Linux :)

• Danke
Reaktionen: Don_Ron
Also ich habe bei mir auf der SDCard nen Ordner 4ext ... huch oups - wird ja umgekehrt geschrieben , also nicht EXT4 - sondern 4ext.^^ Das ist ja dann der Ordner fürs 4ext-Recovery.

Gut ... aber auch egal , dann macht ER die Partition halt nochmal neu - ist ja kein Ding schmunzel.

Transitions sind Übergangseffekte, also die Animation wenn man zB die Home Taste drückt.
Mir persönlich gefällt das normale von Miui besser, ist aber geschmacksache ;)

PDroid ist zu empfehlen. Damit brauchst Du praktisch nie mehr auf die Berechtigungen einer App aufpassen - Du bestimmst sie selbst :)

Gesendet von meinem GT-I9300

das pdroid ist normal zu instalieren nehme ich an?

jetzt lade ich dann noch das desire und hoffe auf mut

sd card ist leer 1gb partition ist erstellt und das rom liegt drauf gg

Ruhig Blut - alles wird gut , toitoitoi

Gruß Ronni

letzte frage noch g

Ganz wichtig:
Bevor man ein neues Rom flasht, muss man im Recovery immer einen Full Wipe machen. (Wipe = Formatierung)
Dazu folgendes wipen:
/data
/cache
/system
/sd-ext

nach dem flashen auch noch etwas machen?