[ROM] xMIUI V [Das beste xMIUI aller Zeiten/25.11.12]

• 1.730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ pora

Kann mich Deinem Beitrag einreihend anschliessen , nach Neuinstallation des Roms und anschliessenden Installationen von diversen Apps brach auch bei mir kurz darauf der totale FC-Alarm los. Das mit WhatsApp und den eMails kann ich so ebenfalls bestätigen.

Dachte schon das ich zu blöd wäre vernünftig ne neue saubere Installation hinzulegen. Bin deshalb momentan um erstmal etwas Abstand zu gewinnen und auf andere Gedanken zu kommen auf nen anderes Rom umgestiegen. Mal schauen was ulixes nach Heimkehr und Sichtung der vermutlich großen Menge an Feedbacks sagen wird bzw ob sich daraus schon eine Fehlerquelle lokalisieren lassen wird.

Das mit der Deinigen neu erstellten und kleineren ext3-Partition scheint zwar ein guter Ansatz zu sein , aber ich habe eine andere Befürchtung. Ich weiss jetzt nicht welche Version Du benutzt , die regulär noch aktuelle V4er oder ob auch Du zum ausgewählten Kreis der V5-Vorab-Tester gehörst. Hege die Vermutung das es eher am von ulixes verwendeten Int2SD-Script liegen könnte , welches jedenfalls bei mir anscheinend die massiven Probleme verursachte. Man weiss ja auch nicht ob er das Script in vollkommener Alleinarbeit erstellte oder welches Int2SD-Script evl als Vorlage diente , das von proz0r (welches auch im aktuellen Runnyrom arbeitet) , oder ob er eines der sicherlich vielen anderen in der Mache hatte. Bei der ersten kurzzeitigen Testinstallation der V4er hatte ich diese Probleme jedenfalls nicht - allerdings hatte ich die ja auch nur ein paar Stunden drauf.^^

Dann lassen wir uns mal einfach überraschen , was anderes bleibt mir jedenfalls auch nicht übrig - denn ich bin mit meinem Latein so sachte wirklich voll am Ende.

Gruß Ronni

= = =

@ Pigpen

Jepp darann könnte es bei Dir wirklich schon mit gelegen haben , vermutlich noch Reste aus den Vorinstallationen der betreffenden Roms bzw aus App-Installationen.

Gruß Ronni

PS:
Geht mal spassenshalber ins Recovery , dort in Tools und checkt Eure ext4-Partition (oder die welche Ihr verwendet). Möglicherweise werden reparable Fehler angezeigt welche bereinigt werden können. Bitte nicht vergessen vorher ein Backup zu machen !! Habs gerade beim Backup-Machen der bei mir im Test befindlichen Sandvold-ICS bemerkt und scheint dort bis jetzt gegen die Errors zu helfen.

Toitoi , vllt hilfts ja auch gegen die andauernden FC's bei xMiui.

.

Zuletzt bearbeitet:
unter anderem habe ich auch die Originale Miui Version getestet und die hat Ulixes nicht angefasst. Habe nur mit dem Terminal Emulator den A2SD+ aufgeschaltet ( a2sd install u.s.w) und bekomme wieder Meldungen wie "Prozess com.android.email" es ist einfach ein Bug der MIUI Germany nie behoben hat und fertig!!

Dieser Fehler wird häufiger, wenn mein Postfach ein paar Nachrichten hat und noch einige dazu kommen, dann bricht mein System zusammen....

Schade aber so ist der jetzige Stand :cursing:

@ pora

Danke für Deine den Bug betreffende kleine (für mich) einleitende Einführungs-Erläuterung - bin ja betreff Miui im allgemeinen soweit nochn ziemlicher "Frischling".^^

Soll natürlich beileibe auch nicht heißen das ulixes jetzt bei der V5er etwas verhauen hat , für mich siehts einfach danach aus das diese Int2SD-Geschichte möglicherweise doch nicht so das gelbe vom Ei darstellen könnte. Bei all meinen anderen beherigen aufm Desi aufgespielten Roms (alle komplett jeweils ohne diese Scripte) kamen diese FC's garnicht vor , waren mir von daher also vollkommen fremd. Gut , auf der Runnyrom von shubhamchamaria war zwar auch das Script von proz0r eingebaut , aber dieses Rom hatte ich nur gaaanz kurz in der Mangel und ging dann doch gleich wieder auf die RSK zurück - von daher kann ich nichtmal groß etwas aussagen - nur das der interne Speicher um die ext4-Partition vergrößert war ... und das war für mich erstmal das wichtigste.

Ja , mit diesen Zwangsbeendigungen macht das alles natürlich wirklich keinen Spass.

Bin mal schon jetzt auf ulixes sein Statement gespannt ... wenn er dann in Kürze wieder hier aufschlägt.

Bye und Gruß - Ronni

Zuletzt bearbeitet:
@all:

danke für das viele Feedback! :)

Ich habe meine V. Version vier Testern zum Testen gegeben.
Zwei hatten Probleme, zwei nicht, und ich als fünfter Tester auch nicht.

Das INT2SD Script ist nicht von proz0r, sondern von croniccory.

Nun ist es aber so, dass es verschiedene Desires gibt. Und nicht nur der Unterschied zw PVT4 und den anderen.

Ich möchte jede Version verbessern, zur Besten machen, und es ist nicht förderlich wenn das Rom für die eine Hälfte superschnell läuft, die andere Hälfte aber nur FCs bekommt.

Deshalb habe ich beschlossen xMiui V++, so wie sie meine Tester getestet haben, nicht released wird.
Ich denke das ist die beste Lösung.

Da ich aber nach wie vor den Willen zu einer Vortsetzung dieser sehr beliebten Miui Erweiterung habe, wird es eine V. Version geben :)

Ich werde mit Proz0r in Kontakt treten und ihn bitten, dass originale INT2SD für AOSP Roms in die neue xMiui V zu implentieren.

Hoffen wir also alle das er zustimmt uns für uns Zeit hat. ;)

ulixes

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Don_Ron
@ ulixes

Hallöchen Heimkehrer ...

Schön das Du wieder hier bist ... hoffendlich gut erholt (nagut bissl erholt grins).

Aaaha , war ich also nicht der einzigste mit den massiven FC-Problemen. Kleine bisher unterschlage Info (sorry eher vergessen) , bei mir handelt es sich also um die Version Amoled / PVT1 wie in meiner Sig erkenntlich gerootet und s-off. Bisher verwendete SD-Karten waren meistens von SanDisk , seit einiger Zeit verwende ich eigentlich immer die Ultra - entweder die 16GB oder 32GB Class10ers.

Das mit der Kontaktaufnahme zu proz0r finde ich ne echt gute Idee. Kurzes Statement dazu weshalb ... , hatte ja wie weiter oben schon vermeldet "kurzzeitig" die Runnyrom (Sense) mit dem Int2Sd installiert , wie gesagt kurzzeitig - aber dort kamen in dieser Testzeit keine für mich ersichtlichen FC's. Vielleicht liegts ja wie von mir vermutet doch nicht am Script sondern an den unterschiedlichen Desire-Varianten im allgemeinen.

Hoffen wir also alle das er zustimmt und für uns Zeit hat. ;)
Jepp , drücken wir doch alle Daumen - bin da aber auch eigentlich guter Hoffnung. Hat sich bisher in den xda-Threads immer als hilfsbereiter User gezeigt.

Gruß Ronni

Kann mir keiner mit dem lockscreen Problem helfen?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

@ nominator2204

Kann man wenn man sense 4 theme benutzt mit dem dazugehörigen lockscreen die 4 Symbole ändern wenn ja wie
Wie es hier unter xMiui ausschaut weiss ich jetzt auch nicht so genau (glaube hier sind jetzt auch erstmal eher die FC-Probleme für wichtiger gehalten) , aber wenn der Aufbau des Screenlocks ähnlich Sense gehalten ist sollte/müsste sowas im Menü bei Bildschirmsperre zu finden sein. Sollte dort oder in andersweitig verstecktem Menü oder Tool sowas nicht auffindbar sein , so kannst Du wohl davon ausgehen das es bei dieser Rom nicht änderbar ist.

Sorry - vermutlich wohl eher nicht.

Gruß Ronni

Zuletzt bearbeitet:
Hi there,

die neueste Entwicklung auf meinem Desire mit xMIUI sieht soweit recht gut aus. Ich habe also einen kompletten Full-Wipe gemacht und noch einmal komplett neu installiert, nach den üblichen reboots dann erstmal nur Google Maps, WhatsApp und SoundHound installiert und seit gestern abend läuft alles problemlos. Es könnte wohl wirklich damit zusammenhängen, dass auf der SD-karte noch Daten aus früheren Installationen für Probleme sorgen.

Was kann ich dagegen tun? Die alten Daten löschen oder besser die SD-Karte formatieren und neu einrichten? Wie gehe ich dabei vor? Das Backup (aus dem recovery) auf Festplatte kopieren und nach dem Formatieren der SD-Karte wieder zurück kopieren? Das gleiche mit den Zip-Dateien vom ROM und Kitty-Kernel?

Bin gerade ein wenig ratlos :crying:

@ Pigpen

Das Backup aus dem Recovery nicht zurückspielen , weil ... sonst restaurierst Du Dir beim Rückspielen ja auch die FC'c mit zurück !!

Dürfte zwar normalerweise ausreichen alle Ordner und Datenpacks "außer" Deiner selbst auf die SD-Karte kopierten Ordner zu löschen , aber eine komplette Formatierung ist immer besser. Also Deine eigenen Ordner und die Zips für Rom und Kernel aufn PC kopieren , die SD-Karte anschliessend komplett formatieren und anschliessend Deine Ordner inklusive die beiden Flash-Zips wieder zurückkopieren.

Gruß Ronni

Danke Ronni!:thumbup:
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Ich schmeiß mal alles von der Karte runter und formatiere sie neu. Aus der Sicherung vom PC überspiele ich dann die zips und andere Daten/Ordner.

Alles wird gut :smile:

Edith sagt: Typischer Fall von denkste! Sah ja zuerst ganz gut aus. Mit einer sozusagen jungfräulichen SD-Karte (Transcend 16 GB Class 6) und einer neuen EXT4 Partition 1,4.. GB und mit neu formatierter und mit den gesicherten Ordnern bespielten SD-Card lief ja alles ganz gut an. Alles gemacht wie in Post #1 beschrieben und nach und nach die gewohnten Apps wieder installiert. Gefreut, Hurra es klappt wieder und dann, nach der Installation von "Wasserwaage" wieder Launcher unerwartet beendet und wieder und wieder und wieder und wieder...

Ich hab den Akku rausgerissen und den ganzen Sch..ß erstmal in die Ecke geschmissen. Hab jetzt gar keinen Bock mehr auf den Mist und geh erstmal in die Heia. Morgen nach Feierabend sieht die Sache vielleicht ja schon anders aus? Große Hoffnung habe ich jedenfalls nicht. :-(

Zuletzt bearbeitet:
und ich werde jetzt die miui ohne ext testen, natürlich mit vollem telefonspeicher :(

schauma was passiert...

@ Pigpen

Moin-Moin ... ^^

Jepp , irgendwie ist bei den neuen Roms wohl gerade ein bissl der Wurm drin. Lol , warum soll Dirs auch anders gehen als mir.^^ Bin auch erstmal mit meinem Latein am Ende und hab das Thema xMIUI erstmal bis auf weiteres (bzw bis ulixes mit proz0r von den XDA's wegen dem seinigen Int2SD-Scrip gesprochen hat) wieder auf mein altbewährtes (aber doch langsameres) RSK zurück gewechselt.

Also habn bissl Geduld ... Rom wurde auch nicht an einem Tage erbaut - ulixes wirds schon gut deichseln. Wird bloß halt nen bisschen länger dauern wie wir es uns alle erhofft haben.

Bei mir hat sichs allerdings herauskristallisiert das "möglicherweise" meine zweite SanDisk-SD-Karte ne böse Macke haben könnte. Wollte (um mal Abstand von derxMIUI bzwden FC's zugewinnen) ausweichenderweise mal die ICS von Sandvold bissl näher unter die Lupe nehmen .... aber ääätsch - nix da , bei Installation mit besagtem Int2Sd übern Aroma bleibt auch hier das Desi entweder komplett im Bootloop hängen , oder aber wenns startet wird trotz Int2Sd einfach nur der normale interne Speicher mit 280mb angeszeigt. Hmmm , iwi scheint diese SD-Karte ne arge Macke zu haben ... und zum Neukauf im MM bin ich trotz Kurzurlaub auch noch nicht gekommen. Die "gute neue" 32GBer - welche ich sonst mit der RSK benützte , wollte ich auch nicht noch unnötig groß zusätzlich strapazieren - nicht das mir diese ooch noch die Hufe hochreisst.

Weisst ja , ... wenn man sich etwas vornimmt kommt meistens alles gaaanz anders.^^ Unser Kabelanbieter für Fernsehen hat gestern kurzfristig mal die Sender umgefriemelt und so durfte ich dann die halbe Nacht Sender aussortieren und alles neu belegen - weil man ja (fast) alles sofort macht wenn Frauchen Wünsche äussert.^^ (End OT)

Bye und Gruß - Ronni

= = =

@ pora

und ich werde jetzt die miui ohne ext testen, natürlich mit vollem telefonspeicher :(

schauma was passiert...
Jaaa , ich vermute mal das es dann vernünftig rennen wird - bloß Du wirst weniger internen Speicher haben bzw wird warscheinlich andauernd ne nervige Meldung kommen das Dein interner Speicher voll sei und Du nix mehr installieren kannst. Naja , mit dem CM7r2-HBoot dürftest Du aber trotzdem so um die 280-300mb zur Verfügeng haben.

Laufen wirds aber definitiv ... und sehr warscheinlich sogar komplett ohne FC's.

Gruß Ronni

Zuletzt bearbeitet:
Don_Ron schrieb:
@ Pigpen

Moin-Moin ... ^^

Jepp , irgendwie ist bei den neuen Roms wohl gerade ein bissl der Wurm drin. Lol , warum soll Dirs auch anders gehen als mir.^^ Bin auch erstmal mit meinem Latein am Ende und hab das Thema xMIUI erstmal bis auf weiteres (bzw bis ulixes mit proz0r von den XDA's wegen dem seinigen Int2SD-Scrip gesprochen hat) wieder auf mein altbewährtes (aber doch langsameres) RSK zurück gewechselt.

Also habn bissl Geduld ... Rom wurde auch nicht an einem Tage erbaut - ulixes wirds schon gut deichseln. Wird bloß halt nen bisschen länger dauern wie wir es uns alle erhofft haben.

Bei mir hat sichs allerdings herauskristallisiert das "möglicherweise" meine zweite SanDisk-SD-Karte ne böse Macke haben könnte. Wollte (um mal Abstand von derxMIUI bzwden FC's zugewinnen) ausweichenderweise mal die ICS von Sandvold bissl näher unter die Lupe nehmen .... aber ääätsch - nix da , bei Installation mit besagtem Int2Sd übern Aroma bleibt auch hier das Desi entweder komplett im Bootloop hängen , oder aber wenns startet wird trotz Int2Sd einfach nur der normale interne Speicher mit 280mb angeszeigt. Hmmm , iwi scheint diese SD-Karte ne arge Macke zu haben ... und zum Neukauf im MM bin ich trotz Kurzurlaub auch noch nicht gekommen. Die "gute neue" 32GBer - welche ich sonst mit der RSK benützte , wollte ich auch nicht noch unnötig groß zusätzlich strapazieren - nicht das mir diese ooch noch die Hufe hochreisst.

Weisst ja , ... wenn man sich etwas vornimmt kommt meistens alles gaaanz anders.^^ Unser Kabelanbieter für Fernsehen hat gestern kurzfristig mal die Sender umgefriemelt und so durfte ich dann die halbe Nacht Sender aussortieren und alles neu belegen - weil man ja (fast) alles sofort macht wenn Frauchen Wünsche äussert.^^ (End OT)

Bye und Gruß - Ronni

= = =

@ pora

Jaaa , ich vermute mal das es dann vernünftig rennen wird - bloß Du wirst weniger internen Speicher haben bzw wird warscheinlich andauernd ne nervige Meldung kommen das Dein interner Speicher voll sei und Du nix mehr installieren kannst. Naja , mit dem CM7r2-HBoot dürftest Du aber trotzdem so um die 280-300mb zur Verfügeng haben.

Laufen wirds aber definitiv ... und sehr warscheinlich sogar komplett ohne FC's.

Gruß Ronni

Als übergangslösung müsste das doch reichen? von wo nimmt der CM7r2-HBoot den Spreicher?

@ pora

Als übergangslösung müsste das doch reichen?
Ja als Übergangslösung ganz sicher wenn Du nicht volle Kanne viele & große Apps anfängst zu installieren. Wirst also bissl haushalten müssen mit dem im zum Stock-HBoot zwar fast dreifach bemessenen - aber trotzdem immernoch ziemlich geringen Speicher. Könnte schon Probs geben wenn Du so in der Art drauf hast wie ich ... alle vorinstallierten Apps aktualisiert , Navigation wie NAVIGON und einiges mehr. Kam bei mir also trotz den 280mb ziemmlich schnell der Endpunkt.

von wo nimmt der CM7r2-HBoot den Spreicher?
Huch wie erklär ich das jetzt am besten - also mal so ...

Gibt doch laut Alpharev verschiedene unterschiedliche HBoot's mit jeweils unterschiedlichen Partitionszuweisungen von Sytem/Data/Boot. Der CM7r2'er ist neben dem Oxygen (welcher aber hier nicht funzt !!) der mit der größten Speicher-Zuweisung der Partition DATA - welche fürs App-Speichern verwendet wird. Da die Rom als solches nicht so groß ist , wurde die System- & die Ram-Partition verkleinert und die des DATA um diese zusammengenommene Größe erweitert.

Hoffe mal das ichs so verständlich beschrieben habe ...und hier nicht jemand von den PROFI's hochkannt im Dreieck springt weil ichs vllt nicht ganz richtig formuliert hab. Dürfte so aber in etwa hinhauen , damit Du es Dir so am besten reinziehen kannst.

Bye & Gruß - Ronni

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe ja schon öfter Miui genutzt, bin aber irgendwie nie über dieses Problem gestolpert.
Bei den üblichen nicht-Miui-Roms richtet man ja beim Start sein Google-Konto ein und kann damit auch seine Daten wiederherstellen. Bei Miui ist die Anmeldung im google-Konto nur nachträglich möglich und es werden nur Kontakte etc. wiederhergestellt.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese "Gesamt-Wiederherstellung", also vor allem WLAN-Passwörter o.ä., mit Miui zu machen?

Danke schonmal

@ AlbertoCaeiro

Ja in dem Du Dich bei dem bei Ersteinrichtung sichtlichen MIUI-Konto registrierst/anmeldest. Habs zwar auf Grund meiner schwächelnden asiatisch-Kenntisse (grins) nicht geschafft mich dort zu registrieren - aber darüber sollte es wohl funzen.

Sollte dann wohl ähnlich dem Google-Konto funzen.

Bye & Gruß Ronni

Hi, habe nun eine neue SD karte drin und hoffe das die Abstürze wegbleiben, habe in einem Thread zu einem anderen ROM gelesen das man nach dem Flashen den Akku kalibrieren sollte. Ist dieses bei xmiui auch nötig und wenn ja wie wird dieses gemacht?

gruß & danke im vorraus

@Ronni
Ich geh mal ne Class 10 Karte kaufen. Das Problem ist immer dann aufgetreten, wenn die installierten Apps eine gewisse Menge an Speicherplatz verbraucht haben. Vielleicht mag meine SD-Card (16 GB, Class 6) mich nicht?

@ Pigpen

Jaaa , das könnte gut möglich sein das Deine Class6 wegen der geringeren Geschwindigkeit Probleme gemacht haben könnte. Muss aber auch nicht unbedingt etwas bedeuten - da meine Class10'er auch Macken zeigte (scheint defekt zu sein).

@camping

Ob es nötig ist kann ich Dir leider auch nicht sagen , aber gehen sollte es zumindest bei auf 4eXT-Recovery-TOUCH hochgestuftem Recovery. Einfach entweder übern 4eXT-Updater ausm laufenden Betrieb ins Recovery übern "FAHRSTUHL nehmen" und dann dort im Recovery bei VOLLEM Akkustand unter wipe/format das wipe battery stats ausführen - Reboot/Neustart - fertig.

Natürlich kannst auch ausm ausgeschalteten Gerät per VOL-UP + Power in den Bootloader und von dort ins Recovery gehen.

Gruß Ronni

Zuletzt bearbeitet:
hab genau diesselben probleme gehabt ,prozess wurde unerwartet beendet,hab mir ne neu sd karte von lexar gekauft und siehe da,seit 4 tagen keine abstürze mehr,läuft jetzt top,:smile: