[ROM] SoulMIUI *FINAL* GB 2.3.7/A2SDX/A2SD+/D2EXT/AROMA [ ! ! ! DISCONTINUED ! ! ! ]

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie kann ich die Version des SoulMiui-Roms erkennen.

Ich war der Meinung meine heute installierte Version wäre die finale RC5, allerdings zeigt mir der Soul Miui Updater als installierte Version: SoulMiui-2.3_Final .... das kann ja eigentlich nicht die RC5 sein, die hat ja eine 2.4.6 ....

Die 2.4.6 ist die finale Versionsnummer von MIUI (GB).
Die RC5 ist die momentane Version von SoulMiui. (Stand: 20.05.12)
Der Updater sagt komischerweise immer nach Installation des neusesten ROMs, es sei ein Update der ROM zur Verfügung ...

Dann passt bei meinem Desire irgendwas nicht, laut Telefon-Info ist die Build-Nummer: Miui-2.3
Da muss ich wohl noch weiter suchen. Danke für die schnelle Antwort.

Warte mal, ich wieß nicht was Soulfly alles in der build.prop gemacht hat. Kann sein das er die build.prop nicht auf dem neuesten Stand hält. Aber wenn Du das Richtige geflasht hast, passt schon alles. Neues Update kommt bestimmt :)

Die Version RC5 mit Aroma-Installer basiert auf 2.4.6. Müsste unter Telefoninfo auch zu sehen sein.

Die D2ext und alten A2SD+ basieren auf 2.3. Erkennt man aber schon am Download.

4d168838-42b0-9848.jpg

Sent from my HTC Desire using SoulMIUI with A2SDX

Ich hab eine andere
Kernel-Version 2.6.37.6-cyanogenmod-g891be8 usw.
und eine andere Build-Nummer. eben MIUI-2.3

Im Download war die RC5 mit dem Miui-2.4 da bin ich ganz sicher, kann man ja auch noch an der Zip-Datei sehen. Auch während des Updates wird immer davon geschrieben.

Hmm... Werde es nochmal nachschauen aber zwischen den beiden Versionen hat sich eh nichts geändert!

Der Kernel den Du hast ist normal. Ich bevorzuge den ManU für mich.

Sent from my HTC Desire using SoulMIUI with A2SDX

Hm, mit dem letzten Update geht das Bluetooth zwar, aber mit dem Wlan habe ich meine Probleme. Ich muss dazu sagen, dass dieses hier schon immer ziemlich buggy ist, aber diesmal kann ich mich gar nicht verbinden. Kann das jemand bestätigen?

Ekpaik schrieb:
Ich hab eine andere
Kernel-Version 2.6.37.6-cyanogenmod-g891be8 usw.
und eine andere Build-Nummer. eben MIUI-2.3

Im Download war die RC5 mit dem Miui-2.4 da bin ich ganz sicher, kann man ja auch noch an der Zip-Datei sehen. Auch während des Updates wird immer davon geschrieben.
Also habe es nochmal nachgeschaut und die Version müsste auf jeden Fall stimmen.

Die Download Version müsste auch SoulMIUI_2.4_final_aroma_RC5.zip heißen. Sonst lade es dir einfach nochmal neu.

Firleznarf schrieb:
Hm, mit dem letzten Update geht das Bluetooth zwar, aber mit dem Wlan habe ich meine Probleme. Ich muss dazu sagen, dass dieses hier schon immer ziemlich buggy ist, aber diesmal kann ich mich gar nicht verbinden. Kann das jemand bestätigen?
Kann ich so nicht bestätigen. Hast Du deine Wlan-Daten aus einem Backup zurückgesichert? Ansonsten versuche es mal ohne Rücksicherung.

Nein, habe diesmal nur die Apps wiederhergestellt, da ich bei den Systemdaten immer einige Probleme hatte.

WLAN funktioniert bei mir mit der (vorletzten? Du hattest da wegen Firlefanz' Bluetooth-Problemen noch was geändert?) Aromaversion keine WLAN-Probleme. Ganz im Gegenteil funktioniert das mit dem automatischen Aus- und Anschalten über die App Tasker besser denn je. Bluetooth verwende ich nicht, deswegen habe ich mir das allerletzte update geschenkt.

So mal meine ersten Eindrücke- Kann man ja mal berichten:
Das ganz läuft flüssig und stabil. Keine Reboots, keine FCs. Klar AOSP-Roms sind snappier, aber so groß wie erwartet ist der Unterschied nicht.

Ich mag Miui prinzipiell. Für mich ist der fehlende Appdrawer ein Feature. Ich habe auch früher schon alle Apps in Ordnern organisiert. Der Vorteil bei miui ist, dass man kein App vergisst zu organisieren, weil eben jedes Icon da sein muss.
Ich würde aber gerne ALLE Arten Icons ausblenden können. Das geht zwar, wie mir hier auf der letzten Seite (sorry ich hab den Nick gerade nicht parat) empfohlen wurde teilweise für die Apps direkt, aber dann schwirren leider immer noch Icons wie downloads etc. herum. Also habe ich einen Ordner nutzlos erstellt und da alles reingepackt, was ich nicht brauche. Gerne würde ich diesen Ordner in Tools verschieben, aber Ordner im Ordner sind leider nicht erlaubt.

Was für mich echt ein Problem darstellt ist, dass ich die Icons nicht umbenennen kann. Das nervt mich immer noch und ich habe es schwer mich daran zu gewöhnen. Ich bervorzuge einfach bei vielen Apps die Funktion, also Notizen statt Evernote. Mist! Da gibt es wohl keine Lösung, zumindest habe ich keinen Hack oä. gefunden. Ein alternativer Launcher ist imho keine Lösung, weil dann würde ich lieber gleich zu einem AOSP-Rom greifen.

Da hätte ich dann auch eine Zeile Toggles bei den Hinweißen eingeblendet und müsste nicht auf eine zweite Seite mit Schaltern, von denen ich die meisten ohnehin nicht brauche, swipen. Dies kann ich freilich ertragen.

Richtig geil als Walkman-Heavy-User und MusikNerd finde ich den Lockscreen V4. Super! Auch die Musikapp ist sehr aufgeräumt. Prima! Telefonapp, Kamera und Kontakte dagegen sind okay und hübsch und schön aus einem Guss, haben aber für mich kaum Vorteile/Nachteile gegenüber den Gingerbread-Varianten. Die Einstellungen sind etwas anders aber das ist Konvention, man gewöhnt sich an alles.

Fazit: Wenn nur das mit dem Ubenennen nicht wäre... :bored:

Ich finde es fast Schade, dass du dein Desire aufgibst, Soulfly. Als Lowtechie bietet mir das Desire immer noch alles, was ich benötige. Dann ROM hat mir nochmal einen ganz anderen Blickpunkt gebracht. Aber irgendwann geht der neue Market nicht mehr und dann wird auch dieses nicht mehr gepflegte ROM nervig werden. Da ist aber noch ein Weilchen hin und das ist schließlich das Schicksal von allen ROMS.

Jedenfalls viel Freude mit deinem neuen Handy.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Firleznarf schrieb:
Nein, habe diesmal nur die Apps wiederhergestellt, da ich bei den Systemdaten immer einige Probleme hatte.
Ok auf ein neues. Versuche es mal die dieser RC6 Version! Habe jetzt nur was am Wifi geändert!

emvau schrieb:
WLAN funktioniert bei mir mit der (vorletzten? Du hattest da wegen Firlefanz' Bluetooth-Problemen noch was geändert?) Aromaversion keine WLAN-Probleme. Ganz im Gegenteil funktioniert das mit dem automatischen Aus- und Anschalten über die App Tasker besser denn je. Bluetooth verwende ich nicht, deswegen habe ich mir das allerletzte update geschenkt.

So mal meine ersten Eindrücke- Kann man ja mal berichten:
Das ganz läuft flüssig und stabil. Keine Reboots, keine FCs. Klar AOSP-Roms sind snappier, aber so groß wie erwartet ist der Unterschied nicht.

Ich mag Miui prinzipiell. Für mich ist der fehlende Appdrawer ein Feature. Ich habe auch früher schon alle Apps in Ordnern organisiert. Der Vorteil bei miui ist, dass man kein App vergisst zu organisieren, weil eben jedes Icon da sein muss.
Ich würde aber gerne ALLE Arten Icons ausblenden können. Das geht zwar, wie mir hier auf der letzten Seite (sorry ich hab den Nick gerade nicht parat) empfohlen wurde teilweise für die Apps direkt, aber dann schwirren leider immer noch Icons wie downloads etc. herum. Also habe ich einen Ordner nutzlos erstellt und da alles reingepackt, was ich nicht brauche. Gerne würde ich diesen Ordner in Tools verschieben, aber Ordner im Ordner sind leider nicht erlaubt.

Was für mich echt ein Problem darstellt ist, dass ich die Icons nicht umbenennen kann. Das nervt mich immer noch und ich habe es schwer mich daran zu gewöhnen. Ich bervorzuge einfach bei vielen Apps die Funktion, also Notizen statt Evernote. Mist! Da gibt es wohl keine Lösung, zumindest habe ich keinen Hack oä. gefunden. Ein alternativer Launcher ist imho keine Lösung, weil dann würde ich lieber gleich zu einem AOSP-Rom greifen.

Da hätte ich dann auch eine Zeile Toggles bei den Hinweißen eingeblendet und müsste nicht auf eine zweite Seite mit Schaltern, von denen ich die meisten ohnehin nicht brauche, swipen. Dies kann ich freilich ertragen.

Richtig geil als Walkman-Heavy-User und MusikNerd finde ich den Lockscreen V4. Super! Auch die Musikapp ist sehr aufgeräumt. Prima! Telefonapp, Kamera und Kontakte dagegen sind okay und hübsch und schön aus einem Guss, haben aber für mich kaum Vorteile/Nachteile gegenüber den Gingerbread-Varianten. Die Einstellungen sind etwas anders aber das ist Konvention, man gewöhnt sich an alles.

Fazit: Wenn nur das mit dem Ubenennen nicht wäre... :bored:

Ich finde es fast Schade, dass du dein Desire aufgibst, Soulfly. Als Lowtechie bietet mir das Desire immer noch alles, was ich benötige. Dann ROM hat mir nochmal einen ganz anderen Blickpunkt gebracht. Aber irgendwann geht der neue Market nicht mehr und dann wird auch dieses nicht mehr gepflegte ROM nervig werden. Da ist aber noch ein Weilchen hin und das ist schließlich das Schicksal von allen ROMS.

Jedenfalls viel Freude mit deinem neuen Handy.

Gruß

Danke für dein Resümee und Lob. Naja ganz weg bin ich nicht. Das Desire bekommt ja meine Frau, wobei ich noch nicht genau weiß, was für Sie als Android-Neuling einfacher ist: MIUI oder Stock GB Sense?

Ansonsten wüsste ich aber auch nicht was ich an meiner MIUI Version noch machen soll. MIUI hat die GB Entwicklung eingestellt. Mache hier und da noch ein wenig Bugfixing. Eigentlich wollte ich gar nichts mehr dran machen aber habe für EUCH alle noch das A2SDX eingebaut, damit viele an Ihrem Desire noch länger Freude haben.

An der Funktion im Launcher (Appname ändern) kann ich leider nichts ändern, dass ist halt auch beim Stock MIUI so. Kannst dir nur alternativ einen anderen Launcher nehmen, sorry.

Greetz

Wenn ich aus dem ersten Post dieses Thema's die "Stable" Version lade, und mid S2EXT arbeiten will, alles wie beschrieben partitioniere, dann funktioniert das...

Aber die Version mit Aroma Installer funktioniert NIE
Ich hab alles partitioniert wie beschrieben (FAT32, EXT4), die CM7r2 HBOOT aufgespielt und dann mit Fullwipe installiert...
manchmal meint Aroma, ich könne KEIN App2SDX auswählen, wenn ich dann das Setup beende und nochmal starte geht App2SDX plötzlich.
Nach einer Installation und Reboot bleib ich immer beim Joker mit seinem "Why So Serious?" hängen.

Es war von Gedult beim ersten Boot die Rede... also hab ich gewartet, fast ne halbe Stunde und dabei den Akku beinahe tiefentladen ^^

Irgendwelche Vorschläge? Bin jetzt auf Redux2 gewechselt... haut mich aber auch nicht um. Suche immernoch das optimale ROM :)

emvau schrieb:
Da hätte ich dann auch eine Zeile Toggles bei den Hinweißen eingeblendet und müsste nicht auf eine zweite Seite mit Schaltern, von denen ich die meisten ohnehin nicht brauche, swipen.
Oh, das ist ja sogar ganz vorzüglich implementiert.

Soulfly999 schrieb:
Naja ganz weg bin ich nicht. Das Desire bekommt ja meine Frau, wobei ich noch nicht genau weiß, was für Sie als Android-Neuling einfacher ist: MIUI oder Stock GB Sense?
Na, das ist doch wohl klar! Deine Frau will doch dein Baby und nicht das eines anderen. :D

Oxtailsoup schrieb:
Irgendwelche Vorschläge? Bin jetzt auf Redux2 gewechselt... haut mich aber auch nicht um. Suche immernoch das optimale ROM :)
Ich würde es nochmal von vorne versuchen.
1) Partitionieren mit 4ext recovery
2) alle Partitionen neu formatieren
3) ZIP installieren.

Falls das nicht klappt, mal ne andere SDCard testen.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Soulfly999 schrieb:
Danke für dein Resümee und Lob. Naja ganz weg bin ich nicht. Das Desire bekommt ja meine Frau, wobei ich noch nicht genau weiß, was für Sie als Android-Neuling einfacher ist: MIUI oder Stock GB Sense?

Ich bin ja auch schon am schauen, wegen S3 oder One X und wollte das Handy jetzt noch einmal für meine Freundin herrichten. Aber das Miui finde ich sehr gut für einen Android-Neuling. Es ist sehr intuitiv und freundlich =) Und endlich auch wieder ein schnelles ROM.

Werde jetzt gleich mal die Rc6 flashen ^^

Bitte dann nochmal eine Rückmeldung diesbezüglich uuund sorry wegen den Umständen.

Der Teufel steckt wie immer manchmal im Detail und auch in den abgrundtiefen Unterschieden der Geräte. :huh:

Also mit der RC6 funzt Bluetooth und Wlan =) Mal sehen ob ich noch was finde ^^

Apps verschwinden nach neustart.

Hallo, ich habe A2SDX installiert.
Komischerweise verschwinden nach der Installation immer ein paar Apps, die nicht an den Market angebunden sind. Swype zB.

Einer eine Idee woran das liegen könnte?

Hallo,

zu erst wäre es wie immer hilfreich mir die genaue Version mitzuteilen.
Ansonsten ist mir das selbst so noch nicht passiert. Evtl. könnte es an Problemen mit der SD-Karte liegen?! Ist aber nur eine Vermutung.

Mal die Karte übers Recovery (z.B. 4Ext) oder Vista/Win 7 checken lassen.

Greetz