[ROM] SoulMIUI *FINAL* GB 2.3.7/A2SDX/A2SD+/D2EXT/AROMA [ ! ! ! DISCONTINUED ! ! ! ]

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soulfly999 schrieb:
Hboot zu wechseln ist nicht gefährlicher / ungefährlicher wie ein Radio zu wechseln. Mit dem Android-flacher geht das ganz simpel oder per Adb pushen.

Ich mach später mal eine A2SDX Version die man auch mit Stock hboot verwenden kann.

Das wäre echt super. Ich verwende seit einigen Tagen dein ROM und ich bin total begeistert. So schnell war das Desire schon lange nicht mehr mit Custom ROM. Ich habe aber auch noch HBoot. Da ich nur eine C2 SD habe, fällt D2EX für mich leider flach. Daher habe ich es mit A2SD versucht. Die Version mit dem Standard A2SD+ ist nach 70 Apps voll. Die A2SDX läuft zwar, aber das Script ist irgendwie fehlerhaft. Er speichert die Apps wo er will. Titanium Backup verteilt dann zwar alle 200 Apps, aber danach ist egal was ich lösche der Speicher dauerhaft voll. A2SDGui gibt dann auch nur Fehler aus. Wäre echt super, wenn du noch eine funktionierende Version für HBoot zaubern könntest =)

Soulfly999 schrieb:
Sonst lade dir jetzt einfach die A2SD+/A2SDX RC3 mit AROMA-Installer die funktioniert auch mit dem Stock-Hboot!

Na endlich :p

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

Firleznarf schrieb:
Die A2SDX läuft zwar, aber das Script ist irgendwie fehlerhaft. Er speichert die Apps wo er will. Titanium Backup verteilt dann zwar alle 200 Apps, aber danach ist egal was ich lösche der Speicher dauerhaft voll. A2SDGui gibt dann auch nur Fehler aus. Wäre echt super, wenn du noch eine funktionierende Version für HBoot zaubern könntest =)
Also:
1. :blink: Da ist nix fehlerhaft! Restores von Apps mit Daten per Titanium von einem anderen Rom werden immer nur teilweise funktionieren. Von welchen Rom sind die Apps gesichert worden?

2. Stock-Hboot geht ja jetzt mit der RC3. Download im ersten Post.

3. :eek: Verwende bloß nicht den A2SDGui!!! Das hat mit A2SDX rein garnichts zu tun und macht wohl eher alles kaputt als es hilft. Falls Du da was eingestellt hast, kannst gleich ein Fullwipe machen und von vorne anfangen.

Btw. mit meinen Roms muss man überhaupt keine Tools verwenden um irgendetwas zu verschieben also Finger weg und *uffpasse* ! :huh:

ulixes schrieb:
:winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tto
Also bin vom Reflex S ROM rübergewechselt. Da hatte ich nie probleme mit Titanium backup. Drübergebügelt die Apps und hatte danach noch die hälfte des internen Speichers. Bei der RC3 Version hab ich nach Restore der Apps und neustart noch 15 MB frei. Das reicht ja für nichts wirklich -.- Meinst du es bringt was die Apps nacheinander selbst neu zu installieren? Nicht dass ich mir die Arbeit mache und dann am Ende wieder nur 15 MB frei habe. Desweiteren kommt bei mir nach dem Start immer, dass einige Dateien auf die SD geschoben werden. Ist das richtig, dass das immer kommt? Ach ja beim Gui hatte ich nichts geändert. Bin nur über par Posts von dir ausm Jahre 2011 gestolpert in denen du auch versucht hast ein nicht richtig funktionierendes A2SD zu fixen mit dem Terminal. Und weil das nur fehlermeldungen brachte hatte ich es mit dem GUI probiert. Im Moment ist aber alles komplett gewiped und neu geflashed. Also dürfte da kein Problem vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dann eigentlich nicht sein. Hast Du alle Anweisungen im ersten Post befolgt!?

Partionsgröße und EXT4 etc.?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:24 Uhr wurde um 16:00 Uhr ergänzt:

Habe gerade noch etwas geändert. Lade gleich ne RC4 hier hoch.

Dann kannst nochmal versuchen!

Jap, denke alles richtig gemacht zu haben. Partition ist ne 4ext mit 2GB, die gleiche wie in den anderen ROMs auch. Vor Installation Fullwipe komplett mit Dalvik Cache noch. Dann Aroma installer gestartet. Benutzerdefinierte Installation und da A2SDX ausgewählt. FErtig flashen lassen und dann 3 min gestartet liegen gelassen. Neu gestartet und mit Titanium Backup die Apps draugeladen. Danach hatte ich 7 MB frei. Dann Neustart und nu sinds 15 MB. Also alles wie im ersten Post beschrieben denke ich mal.

RC4 ist hochgeladen.

Bitte nochmal probieren und mir eine Rückinfo geben.

• Danke
Reaktionen: Firleznarf
Klasse wie schnell du auf ein Problem reagierst =) Benötige das Handy gerade für einige Absprachen, werds aber heute noch ausprobieren =) Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
hey,
habs auch ma wieda getan und soulmiui geflasht obwohl mein handy mit der rom nach und nach langsamer wurde.
bisher ganz gut,aba leider geht der soulmiui-updater nich :( bzw es kommt ne meldung: "Es ist ein fehler beim update runterladen passiert" "MD5 response can not be read"

was nu?

Soulfly999 schrieb:
RC4 ist hochgeladen.

Bitte nochmal probieren und mir eine Rückinfo geben.

So hab jetzt auch die RC4 ausprobiert. Leider kein Unterschied zur RC3 feststellbar. Nach 178 Apps nur noch 14 MB frei. So kann ich leider einige nichtmal updaten, da der Speicher nicht reicht -.-

Aber an sich scheint A2SD zu funktionieren. Auf der ext4 sind laut Titanium 540 MB beschrieben. Weiß nur leider nicht warum es nicht so effektiv wie zuvor funktioniert. Kennt jemand eine App, die die installierten Apps nach ihrer Datenmenge auf dem NAND sortiert? Damit könnte ich wenigstens par Datenfresser effektiv löschen.

blackmail schrieb:
hey,
habs auch ma wieda getan und soulmiui geflasht obwohl mein handy mit der rom nach und nach langsamer wurde.
bisher ganz gut,aba leider geht der soulmiui-updater nich :( bzw es kommt ne meldung: "Es ist ein fehler beim update runterladen passiert" "MD5 response can not be read"
Seit doch nicht immer so geizig mit euren Informationen! Welcher Version hast installiert etc.! So kann ich nicht helfen. :blink:

was nu?
Seit doch nicht immer so geizig mit euren Informationen!? Welche Version wurde wie installiert...
So kann ich nicht helfen!

Firleznarf schrieb:
So hab jetzt auch die RC4 ausprobiert. Leider kein Unterschied zur RC3 feststellbar. Nach 178 Apps nur noch 14 MB frei. So kann ich leider einige nichtmal updaten, da der Speicher nicht reicht -.-

Aber an sich scheint A2SD zu funktionieren. Auf der ext4 sind laut Titanium 540 MB beschrieben. Weiß nur leider nicht warum es nicht so effektiv wie zuvor funktioniert. Kennt jemand eine App, die die installierten Apps nach ihrer Datenmenge auf dem NAND sortiert? Damit könnte ich wenigstens par Datenfresser effektiv löschen.
Echt seltsam. Kannst vielleicht deine SD nochmal übers Recovery neu partitionieren?! :huh:

sorry.hab die RC4 mit stockboot.

Soulfly999 schrieb:
Echt seltsam. Kannst vielleicht deine SD nochmal übers Recovery neu partitionieren?! :huh:

Ich kann es mal versuchen. Leider hatte ich früher immer ein Problem mit den neuen Clockworkmods. Die liefen bei mir irgendwie nicht richtig. Daher hab ich diese Partitionierungsfunktion nicht nutzen können. Aber normal habe ich an der Partition ja nichts geändert. War in den anderen ROMs auch diese.

blackmail schrieb:
hey,

was nu?
Also Rom funktioniert nur der Download im Updater nicht? Da wolltest die RC4 laden? Welche hast aktuell installiert? A2SD+ oder A2SDX?

Habe übrigens gerade den Updater genutz für die V4 Themes und Lockscreens. Er funzt also auch bei der RC4.

Soulfly999 schrieb:
Also Rom funktioniert nur der Download im Updater nicht? Da wolltest die RC4 laden? Welche hast aktuell installiert? A2SD+ oder A2SDX?

bin von Mildwild auf die RC4 mit A2SDX gewechselt. rom geht an sich,allerdings fählt nun auch das wlan ab und zu aus.naja,und der updater haut halt diesen fehler raus

Ich hatte gestern Abend auch Probleme mit der RC2, hab wieder auf RC1 umgestellt und hab jetzt echt Düse RC4 zu flashen.

Jetzt habe ich erstmal versucht herauszufinden ob wirklich alles, also /system, /cache und /data ext4-Format haben. Dabei habe gesehen, dass nur /data type ext4 ist, die beiden anderen auf type yaffs2.

Hab ich deshalb jetzt Handlungsbedarf?

Soulfly999 schrieb:
Dann nimm doch die A2SDX Version, die ist noch ein Tick schneller und hat ein paar Tweaks.
Ausserdem auch genügend Speicher. Das ist in keinster weise mit A2SD+ zu vergleichen! :rolleyes2:

:eek: Wie meinst du das? Ist der Browser schneller/flüssiger? Das Zoomen komplett ruckelfrei, etc.? Bitte genauer schildern oder am besten ein Video machen. :smile:

(Da bei mir deine Final V2 so gut läuft, habe ich eigentlich keine Lust Versuchskaninchen zu spielen.)

Ich verstehe echt nicht wie dieses A2SDX funktionieren soll. Als A2SD+ Speicher gibt er mit bei Speichereinstellungen meinen internen Speicher an. 148MB gesamt und verfügbar einige MB.

Jetzt hatte ich einige Sachen deinstalliert um ein neues App im Market runterladen zu können. Hatte 15MB frei und die App ist 14,7 MB groß. Nach installieren habe ich nur noch die 300KB zur Verfügung.
Schon das ist verwunderlich, das die gesamte App in den internen Speicher geschoben wird. Das Verrückteste ist jedoch, wenn ich die App wieder lösche sind trotzdem nur 300 kb frei. Irgendwie stimmt das ganze Speichersystem nicht -.- Ich muss dann erst neustarten, damit der Speicher frei wird. Echt ärgerlich.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:54 Uhr wurde um 09:04 Uhr ergänzt:

dee7er schrieb:
:eek: Wie meinst du das? Ist der Browser schneller/flüssiger? Das Zoomen komplett ruckelfrei, etc.? Bitte genauer schildern oder am besten ein Video machen. :smile:

(Da bei mir deine Final V2 so gut läuft, habe ich eigentlich keine Lust Versuchskaninchen zu spielen.)

Ich glaube er meint die Gesamtperformance, da viele Apps und besonders Widgets bei A2SD noch teilweise auf dem NAND liegen. Dieser Speicher ist ja normalerweise schneller als die Micro SDs. Daher raten viele D2EXT erst ab einer Class 6 Karte zu verwenden, da sonst das System zu stark verlangsamt wird. Je schneller also deine Micro SD ist, desto geringeren Unterschied wirst du zur A2SDX Variante feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute mal ganz langsam. Ihr erschlagt mich den ganzen Anfragen! :scared:

blackmail schrieb:
bin von Mildwild auf die RC4 mit A2SDX gewechselt. rom geht an sich,allerdings fählt nun auch das wlan ab und zu aus.naja,und der updater haut halt diesen fehler raus
Weiß ich immer noch nicht was du genau laden wolltest! Sorry aber wenn Du mir nicht ausführlich erklärst was Du wann wie gemacht hast kann ich nicht helfen. Ich werde in Zukunft nur noch darauf antworten, wenn auch ein dritter versteht was Du gemacht hast. Du hast dein Handy vor dir liegen aber wir nicht!!!

Ekpaik schrieb:
Ich hatte gestern Abend auch Probleme mit der RC2, hab wieder auf RC1 umgestellt und hab jetzt echt Düse RC4 zu flashen.

Jetzt habe ich erstmal versucht herauszufinden ob wirklich alles, also /system, /cache und /data ext4-Format haben. Dabei habe gesehen, dass nur /data type ext4 ist, die beiden anderen auf type yaffs2.

Hab ich deshalb jetzt Handlungsbedarf?
Wo hast das nachgeschaut. Wenn Du aber die Partition mit EXT4 angelegt hast sollte alles in Ordnung sein.

dee7er schrieb:

Sage ich nur never touch a running system! :thumbsup: Also wenn Du sowieso die A2SD+ verwendest und mit dem Speicher hinkommst, würde ich bei der Version bleiben.

Firleznarf schrieb:
Ich verstehe echt nicht wie dieses A2SDX funktionieren soll. Als A2SD+ Speicher gibt er mit bei Speichereinstellungen meinen internen Speicher an. 148MB gesamt und verfügbar einige MB.

Jetzt hatte ich einige Sachen deinstalliert um ein neues App im Market runterladen zu können. Hatte 15MB frei und die App ist 14,7 MB groß. Nach installieren habe ich nur noch die 300KB zur Verfügung.
Schon das ist verwunderlich, das die gesamte App in den internen Speicher geschoben wird. Das Verrückteste ist jedoch, wenn ich die App wieder lösche sind trotzdem nur 300 kb frei. Irgendwie stimmt das ganze Speichersystem nicht -.- Ich muss dann erst neustarten, damit der Speicher frei wird. Echt ärgerlich.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:54 Uhr wurde um 09:04 Uhr ergänzt:

Ich glaube er meint die Gesamtperformance, da viele Apps und besonders Widgets bei A2SD noch teilweise auf dem NAND liegen. Dieser Speicher ist ja normalerweise schneller als die Micro SDs. Daher raten viele D2EXT erst ab einer Class 6 Karte zu verwenden, da sonst das System zu stark verlangsamt wird. Je schneller also deine Micro SD ist, desto geringeren Unterschied wirst du zur A2SDX Variante feststellen.
Das Grundproblem bei dir scheint ja schon zu sein, dass A2SDX nicht läuft. Bei anderen inkl. mir funktioniert dies einwandfrei.
Kann dir sonst nur empfehlen nochmal alles frisch neu aufzusetzen.

Bei A2SD+ Speicher fließt immer etwas in den Systemspeicher und wenn Du den Stock-Hboot und viele Apps verwendest wird dir auf Dauer eh der Speicher ausgehen. Das der Speicher erst wieder freigegeben bzw. die Apps automatisch verschoben werden ist normal. Dafür sorgt ein Zipalign script.