[ROM] HTC GingerBread 3.14.405.1 / StockROM+ROOT+A2SD+ à la cargo

  • 1.203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke kosh_ac! Dank Deinem Tipp mit SD Maid hab ich jetzt nicht mehr nur noch 16 MB sondern 42 MB frei. :thumbsup:
 
shanghai schrieb:
Danke kosh_ac! Dank Deinem Tipp mit SD Maid hab ich jetzt nicht mehr nur noch 16 MB sondern 42 MB frei. :thumbsup:

Gern geschehen!

Freu dich aber nich zu früh, denn ich hab festgestellt, dass das nicht wirklich lange hält!?

Gruß,
Guido
 
Kann ich eigentlich, vorausgesetzt ich specke das ROM-Zip ein wenig ab, ne andere Partitionierung von Alpharev nutzen, um mehr internen Speicher zu bekommen?

Und kann ich überflüssige Dateien einfach aus dem ROM entfernen oder muss ich dabei etwas beachten?

Danke!

Gruß,
Guido
 
Grundsätzlich wird das funktionieren, du musst aber eben aufpassen, was genau du löschst.
In der Regel wird einfach eine der vorinstallierten Apps nicht mehr richtig funktionieren, im schlimmsten Fall landest du in einem Boot-Loop.
 
will ich auch mal drauf antworten: ist echt schwierig gewesen und hat leider nur eine ersparnis von 15 mb gebracht... sense ist sehr eigenwillig wenn man etwas löscht.

Sent with my Galaxy Nexus Prime
 
Vielleicht kann man aber das ein oder andere, seltener gebrauchte Dinge (nicht nur Apps, sondern auch andere Teile, z.B. libs, Teile des Frameworks,...) aus dem ROM auf sd-ext auslagern, um so noch mehr Platz zu bekommen - aber das wird vermutlich eine langwierige Reihe des Ausprobierens.

Aber ich glaube bevor du dir Arbeit machst, suchst du dir eher ein Sense-ROM, dass zu einem anderen HBOOT passt :)
 
  • Danke
Reaktionen: kosh_ac
Danke erstmal für die Info!

Dann schau ich mal worauf ich mehr Lust habe ;-)
 
Hi,

Ich möchte von meinem Original Stock ROM Froyo 2.2 auf Gingerbread umsteigen.

Wenn ichs richtig verstanden habe ist dieser ROM maximal ähnlich zum Original ROM, versteh ich das so richtig? Also zu dem Update dass es von HTC direkt gibt?

Ich hätte prinzipiell gerne die gleiche Stabilität & Geschwindigkeit. Kann das jemand der längere Zeit mit diesem ROM gearbeitet hat bestätigen?

@Thyrion: Du hast den ROM anfangs zum Testen angeboten. Hast du ihn selbst lange verwendet und kannst den ROM mittlerweile als "stabil" bezeichnen?

Oder wäre es vielleicht besser wenn ich das Original ROM Update von HTC nehme?

Dann hätte ich noch ein paar konkrete Fragen:

1.) Wieso ist App2SD+ dabei und kann ich es irgendwie entfernen? Ich denke Link2SD bietet ja viel flexiblere Möglichkeiten und scheint mir moderner zu sein. Oder seh ich das falsch? Gibt es einen Grund für die Bevorzugung des "alten" Konzepts?

2.) Wie sichere ich die ganzen Anwendungsdaten (v.a. Daten meiner Apps) vom derzeitigen Froyo auf Gingerbread? Wenn ich das Nandroid Backup von data zurückspiele ... kann mir nicht vorstellen dass das gut geht oder? Denn es müssen ja die Permissions passen und vor allem Systemdaten sollten nicht überschrieben werden.

3.) Irgendwo drinnen hab ich gesehen dass /data 138 MB freien Speicher hat, Mein Froyo hat 148MB frei. D.h. dieses ROM braucht "nur" 10MB mehr an ROM; seh ich das richtig?

Vieelen Dank!

LG
divB
 
- Das ROM ist so stabil wie es das original von HTC. Bevor ich das Original von HTC nehme, würde ich dieses versuchen :)

- App2SD+ ist dabei, weil ich nie vorhatte, auch die Daten auf die SD-Karte zu verschieben (was das Gerät extrem verlangsamen kann) und mich mit Link2SD nicht wirklich beschäftigt habe. Das hat meines Erachtens auch nichts mit "modern" zu tun.

- Ich würde dir empfehlen bei einem Basis-Systemwechsel (also Froyo -> Gingerbread) das Ganze so sauber wie möglich zu machen. Also lieber alles neu einrichten (was nicht sowieso synchronisiert wird), statt alten Balast mitschleppen. Von einem einzelnen Restore der Daten-Partition rate ich ab. Wenn du das Basis-ROM wechselst, dann stelle nie die Daten von System-kritischen Apps her. Das führt nur zu Problemen.

- Das ROM braucht nicht 10 MB "mehr". Auch beim Standard-HTC-ROM werden dort Daten erzeugt. Die 148 MB sind die ungefähre Partitionsgröße.
 
  • Danke
Reaktionen: divB
Hi,

Danke für deine Nachricht, dann werd ich das angehn :) Das zip file flashe ich ganz einfach mit dem ROM Update Utility von HTC?

- App2SD+ ist dabei, weil ich nie vorhatte, auch die Daten auf die SD-Karte zu verschieben (was das Gerät extrem verlangsamen kann) und mich mit Link2SD nicht wirklich beschäftigt habe. Das hat meines Erachtens auch nichts mit "modern" zu tun.

Hmm, darum geht es auch nicht, Link2SD verschiebt die Daten auch nicht. Aber irgendwie ist es mir nicht sympathisch ALLES auf die SD Karte zu verschieben. Mit Link2SD kann ich individuelle Apps verschieben. Das ist m.E. schon die fortschrittlichere Lösung. Kann ich es trotzdem (einfach) entfernen und Link2SD verwenden? Bzw. wie?

Wenn du das Basis-ROM wechselst, dann stelle nie die Daten von System-kritischen Apps her.

Ok. Was aber definitiv mit muss sind die SMS und der Call-Log. Wie kann ich diese Daten migrieren?

Das ROM braucht nicht 10 MB "mehr". Auch beim Standard-HTC-ROM werden dort Daten erzeugt. Die 148 MB sind die ungefähre Partitionsgröße.

Heisst das jetzt, dass der ROM gleich viel verbraucht als mein derzeitiger oder mehr als die 10MB mehr?

Danke! :)
divB
 
Nein, das flashst du wie jedes andere Custom-ROM auch über ein Custom-Recovery.

SMS und Call-Lag kannst du per App mit Google synchronisieren, z.B. mit SMS Backup+ von Jan Berkel.

Mit Sicherheit lässt sich Link2SD nachrüsten, aber kA wie :smile:
 
What you need:
- root permission.
- a second partition on your SD card.
You should have two partitions on SD card and both should be primary.
The first FAT partition is your standard SD card storage. The second partition is used for application files and can be ext2, ext3, ext4 or FAT32.
Some phones lack the ext2, ext3 or ext4 file system support and you may get mount errors like "no such device", "invalid argument". These phones need ext2.ko or ext3.ko modules and even some additional modules to be able to mount. Using FAT32 on the second partition will eleminate such problems, because FAT32 is supported on all phones.
Link2SD does not create the second partition, you need to create it yourself. You can use any partition manager such as Minitool, Paragon, Easeus etc. for this.
How it works:
Link2SD mounts the second partition of your SD card and makes OS mounts it at boot time.
When you press "Create Link" button Link2SD moves apk file, dalvik-cache (.dex) file and lib files (.so) to SD card's 2nd partition and creates symbolic links in original directories.
Steht doch bei der App was du benötigst. Kannst ja mal ausprobieren ob das so geht.
Weiß aber nicht wie sich das zusammen mit dem A2SD+ verhält? (Interessanter wäre A2SDX) :love:

@Thyrion ist hier das Darktremor enthalten?
 
Yep (im Prinzip habe ich das RUU von HTC genommen und einmal durch dsixdas Kitchen gejagdt).
 
[ROM] HTC GingerBread 3.14.405.1 / StockROM+ROOT+A2SD+ à la cargo

= [ROM] HTC GingerBread 3.14.405.1 / StockROM+ROOT+A2SDX à la cargo könnte man ja mal modden. *gg*

Ach ne habe ja jetzt ein One X und meine Frau sagt ich soll nicht mehr soviel rumcoden. (Interessanter Begriff!) :blink:
 
Hi,

Danke nochmals für die Antworten.

Aber ich glaub ihr habt mich falsch verstanden: Die Frage war nicht wie ich Link2SD installiere (das weiss ich) sondern wie ich App2SD+ entfernen kann und ob das überhaupt möglich ist (Linux/Unix/Programmierknowledge vorhanden).

Bez. SMS/Call logs: Ich verwende google zwar nicht zum Syncen hab aber "SMS Backup and Restore" gefunden. Ich hoffe das tut auch.

LG
divB
 
Die genauen zu löschenden Dateien kann ich dir nachher raussuchen, aber wieso löschen? Es stört doch auch nicht, wenn du es nicht aktivierst.
 
Das wäre nett ja, wenn es nicht komplexer verwoben ist (z.B. komplexe Änderungen in Systemdateien).

Bez. Löschen: Naja, es verbraucht Platz wenn ichs nicht verwende. Wenns nur ein paar kb sind, wär mir das natürlich egal, aber bei ca. 1 MB würd sich das schon auszahlen.

Ausserdem: Ich dachte App2SD linked das ganze /data/app Verzeichnis (+davlic-cache etc) zur SD Karte und hat kein graphisches Frontend. Daraus hätte ich bisher geschlossen man muss es verwenden.
 
Öhm... Nur mit S-OFF (und Aufwand) kannst du den freiwerdenden Platz (da System-Partition) wirklich sinnvoll nutzen.

Von graphischem Frontend war auch nicht die Rede, auch wenn es die App A2SDGUI von DarkTremor dafür gibt. Nur weil das ROM A2SD+-fähig ist, heißt es aber doch nicht gleich, dass es auch aktiv ist - siehe auch Post #1.
 
Es gibt für das von Thyrion verwendete Script von Darktremor im Market eine App2sdGui zur Konfiguration! Ansonsten kannst du über eine Terminal App (Market) durch Eingabe von "a2sd disable" das Script abschalten! Das Script umfasst lediglich ein paar Kilobyte!

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass man selbst mit app2sd+ oder Link2SD irgendwann wieder Speicherprobleme bekommt, weshalb ich auf eine radikalere Methode umgestiegen bin und zwar auf das Supernova Extreme ROM, welches ein extrem stabiles Data2SD benutzt! Hab ich jetzt über längere Zeit laufen und es ist super stabil und das wichtigste ich habe noch 1GB Speicher frei :D

Gruß,
Guido
 
Ja, würde ich auch so machen.
Ist der einfachste Weg.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
4.078
Maysi2k
Maysi2k
Thyrion
Antworten
4
Aufrufe
4.083
kosh_ac
K
Claus3006
Antworten
3
Aufrufe
1.969
Claus3006
Claus3006
Zurück
Oben Unten