[ROM] HTC GingerBread 3.14.405.1 / StockROM+ROOT+A2SD+ à la cargo

• 1.203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Forum,

ich verwende seit mehreren Wochen dieses Rom und war/bin begeistert. Gestern allerdings gabs nen Freez und selbst die An/Aus Taste war ohne Funktion. Also Akku raus und wieder gebootet.

Leider hat mich dann die Fehlermeldung zwecks wenig Speicher überrascht. Also gedacht Dalvik wieder auf SD. Terminal gestartet und siehe da, kein su mehr möglich. Ap2sd nicht bekannt. Danach festgestellt, dass die App Superuser einfach weg ist. Ebenso einige andere Sachen (z.B. Rom Manager, Launcher Pro).

Hab dann in den Recovery gebootet und Cache und Dalvik gelöscht, was nichts geändert hat. Aktuell läuft mein System also mit Original Sense und ohne erkennbare Root-Rechte. Installieren lässt sich nix, da ich im Markt die Fehlermeldung "Installation auf Standardspeicher fehlgeschlagen" bekomme.

Kann jemand helfen oder mir einen Tipp geben was ich machen könnte?

Danke und Gruß
Duke

SD Karte defekt?
Schon mal versucht ein Nandroidbackup zu restoren?

Oder das ROM einfach ohne Wipe nochmal flashen?

Komisch finde ich allerdings, dass es sowohl System-Apps (Superuser) als auch selbst installierte (Rom Manager, Launcher Pro) betrifft.

Erstmal besten Dank für Eure schnellen Antworten.

Also ich kann im jetzigen Sense per ES auf die SD problemlos zugreifen. Ich schliesse daraus, dass diese nicht defekt ist.

Thyrion, bedeutet flashen ohne wipe, dass die Einstellungen und Apps bleiben? Ich dachte immer ich setze mit ROM flashen alles auf "jungfräulich". Falls ja, wie flasht man ohne Wipe?

Falls jemand mehr Infos braucht nur zu, ich setze mich gerne mit meinem Android auseinander, bin gerade aber zugegebenermaßen etwas ratlos...

Gruß
Duke

Ja genau das heißt das. Einfach ins Recovery booten, "Apply zip from sdcard" auswählen (die ZIP des ROMs muss natürlich vorher auf SD-Karte liegen) und bestätigen.

Falls du sonst noch irgendwelche Mods geflasht hast oder Veränderungen direkt am System durchgeführt hast, wirst du die danach nochmal machen müssen.

Ok, alles nach Deiner Anleitung gemacht und Datei 3.14.405.1_Thyrion_v03.zip geflasht. Aktuell ist alles unverändert -> Kein Superuser -> kein Root etc....

Gab es beim Flashen irgendeine Fehlermeldung?

Nee...alles erfolgreich

Einerseits bin ich froh, dass Du auch nicht auf Anhieb weisst was los ist (wäre doch etwas depri gewesen), andererseits fürchte ich nun alles neu machen zu müssen. Das wäre ein Tag Arbeit......

Noch irgendwelche Ideen?

Hmm... Dann schau mal unter Anwendungen verwalten, ob es für Superuser ein Update gab und deinstallier das (vielleicht hat die SD-Karte ja doch einen Hau weg).

Hallo, habe ein sgs und kenn mich da recht gut aus. Ergo meint meine Frau, das müsse ja dann auch aufs Desire zutreffen. Dem ist mit nichten so.
Also, meine Frau hätte gerne ginger und genügend Speicher. Bin dann hier gelandet. Wollte nach der Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html vorgehen. Aber der unrevoked Link geht weder für linux noch für windows unrevoked3 recovery reflash tool, v3.32. Das brauche ich ja aber wohl, um andere Recoverys aufzuspielen. Alle anderen Methoden die ich jetzt überblickt habe beinhalten s-off und hboot veränderungen, die ja laut Thyrion nicht geändert werden sollen.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das ganze hinbekomme. Vielen dank.

Super schnelle Antwort. Beim generieren des Keys nehme ich welchen hboot?
0.93 oder 1.02?
Vielen Dank

Den, den du hast - das siehst du im HBOOT/Bootloader-Modus auf dem Handy.

• Danke
Reaktionen: powerzumsel
eine doofe Frage noch und dann ist hoffentlich gut. Habe die sd karte jetzt über die recovery partitioniert. da habe ich ext 1024 gewählt. Dann swap o (oder so, dass erste halt) Passt das so für dein Rom? Und muss ich mit der von dir empfohlenen recovery deine Datei in update.zip umbenennen oder kann die so bleiben.

das sollte so für die meisten ROMs passen - zu dem hier auch !
und umbenennen musst du die .zip nicht mehr die sollte das Recovery so erkennen

• Danke
So, hat alles wunderbar gefunzt. Noch den cash über den Terminal auf die sd gelegt und damit den Auftrag der Frau erfüllt. Der Rest läuft dann ja automatisch, was das app verschieben angeht, oder;). Vielen Dank für eure Hilfe bei meinem kurzen Ausflug in die Desire Welt.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Büdde - so solls sein :D

Und doch noch eine Frage, sorry wenn hier ein wenig ot : Fotos werden auf der internen abgelegt. Habe dann die externe über Astro dateimanager gesucht aber nicht gefunden. Kann es sein, dass ich nur die ext Partition angelegt habe? Allerdings zeigt mir der telefonspeicher, dass auf der externen noch 13,87 gb frei sind, also muss sie ja da sein.

Fotos werden auf der SD-Karte (in der FAT32-Partition) unter /DCIM/100MEDIA abgelegt.

(Vorsicht bei den Begriffen intern und extern. Beides ist hier eigentlich fehl am Platz. Unter inter versteht man nämlich eigentlich den Daten-Speicher und nicht die SD-Karte. Und nur weil du eine Ext2 oder Ext3-Partition hast, ist da auch nichts "extern". Das ist nur ein Dateisystem, wie FAT(32), NTFS etc.)

• Danke
Ah, das ist beim sgs anders. Da ist die externe sd Karte als ext sd angezeigt und die interne als sd? Daher das Missverständniss. Das heißt, dass sd die externe sd card ist?