[ROM] HTC GingerBread 3.14.405.1 / StockROM+ROOT+A2SD+ à la cargo

  • 1.203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich hab mich jetzt auch mal an die Materie gewarkt, nachdem ich eben noch mal 3 h alles studiert habe, beim Desire ist das vielleicht ein Wald ;)

das Update funktioniert ja sogar ohne Wipe, auch wenn ich einen gemacht habe, da der Speicher voll war.

wie nutze ich den nun APP2SD+ ? und der Radio ist ja schon integriert wenn ich das richtig lesen (den Updaten lässt der sich nicht)

Dieser Gingerbread Rom ist aber etwas anders als der vom Desire S, hatte mir mehr neue Funktionen erhofft
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
gibt es irgendwie eine möglichkeit alles auf die SD auszulagern? also ink. cache und dan ganzen klumpat im internen speicher?
ich habe eine class10 und somit wäre kein problem.
mein tel. ist total voll trotz a2sd+ und a2sd cachesd. ich habe es schon mal hier angesprochen. ich habe zwar viele und große apps, aber das ist ja eigentlich auch der sinn von so einem smartphone. viele dinge sind gekauft und die will ich nicht deinstallieren.

cachemate und titanium backup helfen nur kurzfristig.
eigentlich traurig von htc, dass das desire so wenig internen cache hat. das nervt schon langsam ziemlich. aber das wissen wir eh alle. wollte mich nur mal ausweinen :)
wird zeit, dass dann ein neue phone ins haus kommt, ála ICS.

lg
 
@BladeFS: Steht im 1. Post. Im Zweifel, die SD-Karte umpartitionieren (also eine Ext2 oder Ext3-Partition als 2. Partition anlegen) und das A2SDGUI bemühen (wenn du dich nicht mit Terminal-App herumschlagen möchtest).

@DoomSoldier: Von Haus aus nicht. Aber du hast ein gerootetes ROM, ein Custom-Recovery und damit eigentlich alle Möglichkeiten ;)
Irgendwo gab es auch ein Data2SD-Skript/-Mod. Das müsste dir eigentlich weiterhelfen.

Der Cache ist übrigens 40 MB groß - das ist eigentlich eine ganze Menge, dafür, dass er a) fast nur brachliegt und b) 440 MB für System, Cache und Daten/Apps vorhanden sind - beim Stock-HBOOT, ok, einen anderen kannst du mit diesem ROM ja auch nicht verwenden :smile:
 
Hmm hab jetzt mal auf Ext3 formatiert und das Dark Tremor A2SDGUI benutzt, das vorher nicht funktionierte. Jetzt scheint er etwas zu machen... Dachte das es mit 4EXT Recovery auch mit einer ext4 Partition ginge ...

In der A2SDGUI steht jetzt "Apps sind auf SD" aber unter Speicher stehen immer noch nur die 43 MB. Wenn jetzt das Cachen anfängt wirds schnell knapp ...
Ist APP2SD jetzt aktiv?

Edit: Anscheinend ist es immer noch nicht aktiv, da die Apps immer noch den internen Speicher belegen... Noch ne Idee?
Jetzt habe ich außerdem noch das 4in1 Bootmenü und mein Desire bleibt beim HTC Logo stehn ...

BTW: Wenn ich jetzt ein recovery Backup erstelle würde er dann das Ap2SD mitsichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt das ROM nochmals geflasht.
Wenn man eine EXT3 Partition hat (wie es auf Seite 1 empfohlen wird) funktioniert alles von Anfangan richtig.

Rom läuft gut und schnell.

Aber folgende Fragen sind noch offen:
1) Wieso bleibt mein Gerät beim HTC Logo stehen wenn ich das 4in1 Bootmenü installiere?
2)Geht es nicht mit einer ext4 Partition wenn ich den 4EXT Recovery verwende?
3)Beim Recovery Backup wird da die ext-sd mitgesichert und restored?

Danke ich lass euch dann auch in Ruhe ^^
 
zu 1) Flashst du auch den zugehörigen Kernel? EDIT: Hab da was verwechselt (vergiss die Frage oder versuch den Kernel für das Trackpad-Wake mal)
zu 2) Nein, Ext4 wird vom Kernel nicht unterstützt (das Recovery spielt dabei keine Rolle)
zu 3) Das kommt auf das Recovery an, ich würde bei 4Ext aber mal davon ausgehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bladefs
Hi,

nachdem ich vor einigen Tagen auf meinem Desire root installiert habe (amonra 2.0.1) wollte ich heute, nachdem meine neue micro SD-Card endlich angekommen ist, gleich das neue ROM flashen.

Also Card partitioniert, die ROMs auf die SD-Karte gespielt, alles geWiped und los geht's mit dem Flashen: Das ROM von Thyrion wird mir auch auf der SD-Karte angezeigt, aber kurz nach dem Start bekomme ich die Meldung "Cant open /sdcard/filename (bad) - Installation aborted.

Also mal die Version von Wildfire runtergeladen, Checksum geprüft und log gehts. Dieses mal bekomme ich überhaupt keine Meldung sondern nach zwei Sekunden bin ich im Recovery-Menü.

Ich muss irgend etwas wesentliches übersehen haben. Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße Olaf
 
Ok waren doch nicht die letzten Fragen...

Habe jetzt wieder alle Apps installiert und sind auch auf die SD gelaufen, allerdings habe ich intern jetzt doch nur noch 14 MB frei obwohl Cache noch frei ist... ist das der Dalvik??
 
@bladefs: Ja - sehr wahrscheinlich (der landet nämlich nicht auf der Cache-Partition)

@straesso: Hast du bei dem Flashversuch die Freigabe der SD-Karte (das geht ja auch im Recovery (Stichwort: MS-USB Toggle)) für den PC noch aktiv?
 
Thyrion schrieb:
Hast du bei dem Flashversuch die Freigabe der SD-Karte (das geht ja auch im Recovery (Stichwort: MS-USB Toggle)) für den PC noch aktiv?

Nein, um in's Recovery-Menü zurück zu kommen muss ich doch auf den Trackball drücken, dann wird die Verbindung doch wieder aufgehoben, oder? Muss ich noch etwas anderes machen, nachdem ich die ROMS auf die Karte gespielt habe?
 
Thyrion schrieb:
@bladefs: Ja - sehr wahrscheinlich (der landet nämlich nicht auf der Cache-Partition)
Hmm das wäre aber doof, denn da sind ja nur effektiv 25 MB für den Dalvik verfügbar ... Somit hat mir das ganze nichts gebracht und der Speicher ist noch genau so voll wie mit Froyo und ohne A2SD+ ... wat nu?!
 
Im Recovery gibt's noch das Menü "Mount". Muss ich da was machen? Aber wenn die Karte nicht richtig im Zugriff wäre, würde das System mir ja nicht das ROM anzeigen...
 
Müssen die ROM's umbenannt werden, z.B. in "update.zip"?
 
eig. einfach auf die SD und per "install zip vom SD". Erfüllst du auch alle Anforderungen der 1. Seite? Also nach Standard Table?
 
@Bladefs: mein Desire hat noch nie ein Custom - ROM drauf gehabt. Ich habe lediglich damals von HTC das Systemupdate auf Android 2.2. durchgeführt. In sofern sollte doch eigentlich noch das Standard-Table vorhanden sein?!
 
Bladefs schrieb:
Einfach diese Datei laden und dann updaten, und das geht bei dir nicht?

Nein, es funktioniert nicht! Ich habe mich vorher ziemlich intensiv eingelesen und momentan keine Idee, was ich verkehrt gemacht haben könnte...
 
Meine HBOOT-Version ist 0.93.0001
 
Kurzer Zwischenruf:

Ich musste tatsächlich wieder auf Froyo per RUU und auf einmal ging auch S-Off mit Revolutionary.
Neu geflasht, hosts Datei von Hand verschoben, AdFree :flapper:
 
Bladefs schrieb:
Hmm das wäre aber doof, denn da sind ja nur effektiv 25 MB für den Dalvik verfügbar
Du hast mich (glaube ich) falsch verstanden. Der Dalvik Cache landet ebenfalls (normalerweise) mit auf der Datenpartition (insgesamt ca. 145 MB) - diesen kannst du aber, als gesonderte Option ebenfalls bei A2SD+ (oder über das GUI) auf die SD-Karte verbannen und dadurch gewinnst du immens Platz.


@straesso: Sollte alles passen - im Moment habe ich aber auch keine Idee mehr. Sind die Dateien vollständig auf der SD-Karte (hast du mal von dort die Prüfsumme kontrolliert)? Bei der Option "Mount" musst du eigentlich nichts machen. Ich meinte auch die Option "Toggle MS-USB storage" - damit kannst du ja die SD-Karte für den PC freigeben (analog zum Normalbetrieb über die Benachrichtigungsleiste).

@christoph: Ob ein Einlesen in die Funktionsweise von ADB nicht einfacher gewesem wäre :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
4.078
Maysi2k
Maysi2k
Thyrion
Antworten
4
Aufrufe
4.084
kosh_ac
K
Claus3006
Antworten
3
Aufrufe
1.969
Claus3006
Claus3006
Zurück
Oben Unten