[ROM] [GBSense] FritzTheCat v1.3 - Sense 2.1/3.0, Mods, schnell & stabil, CM7/Stock

  • 631 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Capcity Used Unused File System

G: 29,1 GB 281MB 28GB Fat32
*: 488MB 23,50MB 464,50MB Ext3
*: 243,17MB 4,00KB 243,16MB Linux Swap

Bitte sag mir jetzt einer daß das gar nicht so schlecht aussieht :-(
 
Bei einer 32GB-SD hätte ich mindestens eine 1GB-ext2/3/4-Partition (vielleicht auch noch etwas größer) angelegt. Wenn Du unbedingt den Speicherplatz (knapp 28GB) auf der FAT-Partition benötigst, passt das aber schon für dieses ROM.
Und warum eine swap-Partition? Zumindest das FritzTheCat-ROM kann damit eh nichts anfangen. Du kannst natürlich jetzt schon für andere ROMs vorsorgen, die die swap-Partition nutzen, aber dann würde ich die ext-Partition auch gleich größer machen (also 1GB oder größer).
 
Was ich erreichen will ist ja eigentlich nur daß die ewige "interner speicher voll" geschichte aufhört. Der ganze kram soll auf die Karte!
Hab ich das geschafft? und wenn nicht bekomme ich das mit MiniTool Partition hin?
(Leider ist das Tool in Englisch, da werde ich mir schnell unsicher)
Danke
 
Ich hab mir mal kurz das Teil runtergeladen, denn ich partitioniere die SD normalerweise mit dem Recovery:
1. wenn Daten auf der FAT-Partition sind, würde ich ein Backup auf dem PC anlegen: einfach alle Dateien und Ordner (auch die mit einem Punkt am Anfang) kopieren
2. in dem MiniTool Partition Wizard, die FAT-Partition anklicken, dann Rechtsklick -> Move/Resize -> verkleinern, so daß dahinter 500-1000 MB (je nachdem um wieviel Du die ext-Partition vergrößern willst) frei sind
3. die ext-Partition anklicken, dann Rechtsklick -> Move/Resize -> vergrößern bis der freie Speicherplatz aufgebraucht ist
4. kopierte Daten von 1. wieder zurückkopieren

Aber prinzipiell kann das ROM auch mit 512MB-ext2/3/4 die Daten auslagern - evtl. wird aber auch dann der Speicher irgendwann mal knapp falls Du extrem viele oder große Apps installierst.
Wenn der ext-Speicher nicht erkannt wird, musst Du wahrscheinlich das ROM nochmals installieren (Ich würde auch noch einen Full-Wipe durchführen - musst Du aber wahrscheinlich nicht unbedingt).
Wenn Du S-OFF-hast (falls Du es nicht weißt -> eher nicht): Du kannst aber vorher alles (alle Apps/Daten und Systemeinstellungen) mit Titanium-Backup sichern und dann nach der Neuinstallation wieder einspielen. Dann sollte alles wie jetzt sein, nur daß Du wieder mehr freien Speicher hast.

EDIT: ich bin mir nicht mehr sicher, ob man zum Wiederherstellen der Systemeinstellungen wirklich S-OFF braucht - ich habe es schon zu lange :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Fat32 Partition, so aus dem Bauch heraus, auf 5GB reduziert auch wenn ich überhaupt keine Ahnung habe wöfur.
Als ich den restlichen Speicher, also die knapp 24GB der Ext3 zuweisen wollte bekam ich eine Fehlermeldung ... abe rich gebe nicht auf, irgendeiner da draussen wird mich zum Licht führen ;-) ... das Problem bleibt bestehen!
 
P.S Ich habe Skype, msn, Yahoo und Telefon ... nur für den Fall daß da draussen jemand ist der seinem "Helfersyndrom" nachgeben will und diesen "UNWISSENDEN" hier endlich mich seinen nervenden Fragen ruhigstellen will ... hahaha ... auf jedenfall noch mal ein Danke an alle HELFER! :)
 
togo schrieb:
Ich hab die Fat32 Partition, so aus dem Bauch heraus, auf 5GB reduziert auch wenn ich überhaupt keine Ahnung habe wöfur.
Als ich den restlichen Speicher, also die knapp 24GB der Ext3 zuweisen wollte bekam ich eine Fehlermeldung ... abe rich gebe nicht auf, irgendeiner da draussen wird mich zum Licht führen ;-) ... das Problem bleibt bestehen!
Also übertreiben brauchst Du es auch nicht: 1-2GB sind mehr als ausreichend für die ext-Partition. 2 GB wirst Du wahrscheinlich eh nie voll bekommen - 24 GB schon garnicht . :D
 
wie zuvor schon erwähnt: ... "Als ich den restlichen Speicher, also die knapp 24GB der Ext3 zuweisen wollte bekam ich eine Fehlermeldung!" MiniToll Partition streikt
 
Du kannst es auch über das Recovery machen - aber vorher die FAT-Partition sichern, weil diese dabei gelöscht und wieder neu angelegt wird. Wenn Du jetzt noch sagst, welches Recovery Du hast, kann ich oder ein anderer die Schritte dort erklären (sofern das mit deinem Recovery möglich ist).
 
äh ... FritzTheCat 1.3 Stock ... wolltest du das wissen oder wie komm ich an die angaben die du brauchst?
 
Nein, nicht das ROM, sondern das Recovery, also das Textmenü-Teil mit dem Du das FTC-ROM geflasht hast. Dabei kann es sich um AmonRa, Clockworkmod, 4Ext oder RMD handeln. Und vergriss nicht, die Versionsnummer mitanzugeben - das kann für manche Features entscheidend sein.
 
dann muß es Clockworkmod sein ... mal sehen wo ich das finde
 
davon abgesehen hab ich auch kein problem alles neu zu machen, da sind keine wichtigen daten drauf, weder auf sd noch im internen speicher
 
Also wie gesagt, bin auch gerne bereit alles noch mal neu zu machen. Root-Berechtigung hab ich schon mal: BusyBox 1.18.4- (laut Titanium Backup) ... wenn das nichts ist ;-)
 
Schalte mal das Handy aus (vorher nachschauen, daß kein Haken bei Einstellungen -> Power -> Schnellstart gesetzt ist) und halte beim Einschalten die Leiser-Taste gedrückt. Dann kommt ein Text-Menü. Da wählst Du dann nach einigen Sekunden "Recovery" mit den Lautstärketasten aus und drückst den Ein-/Ausschalter. Alternativ dazu geht es bei FTC auch beim laufenden Handy, daß Du im Ein-/Ausschaltmenü (kommt wenn Du den Ein-/Ausschalter länger drückst) direkt auf "Neustarten" gehst und dort auf "Recovery".
Nun sollte das Recovery-Menü geladen werden. Irgendwo dort (vermutlich ganz unten am Bildschirm) steht dann der Recovery-Typ und die Version. Diese beiden Informationen sind erstmal das wichtigste und danach sehen wir weiter was möglich ist.
togo schrieb:
Also wie gesagt, bin auch gerne bereit alles noch mal neu zu machen.
Darauf wird es eh hinauslaufen, aber als erstes muss die SD richtig partitioniert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich! ClockworkMode Recovery v5.0.2.0.
 
Hast Du einen Kartenleser für den PC? Das wäre dann im nächsten Schritt einfacher.
 
ja ... ich kann die micro-sd karte aus dem handy nehmen, in den SD-Adapter stecken und direkt am pc bearbeiten
 
Dann gehts weiter:
Wenn Du noch was von der SD-Karte oder dem Handy sichern willst ist jetzt der richtige Zeitpunkt, denn nach den folgenden Schritten ist alles weg.

1. Im Recovery auf "Advanced/Partition SD-Card" gehen und dort stellst Du für die ext-Partition (ext3 oder ext4 auswählen) die entsprechende Größe ein (also 1-1,5 GB), für swap eigentlich 0, aber es ist auch egal wenn du 256 MB auswählst - sie wird nur nicht vom FTC-ROM genutzt. Der Rest wird zur FAT-Partition, die danach aber völlig leer ist. Dann einen Punkt der "save", "partition" oder so ähnlich heißt auswählen und nach kurzer Zeit sollte alles partitioniert sein.

2. Nun schaltest Du das Handy wieder aus und entnimmst die SD-Karte und steckst sie in den Kartenleser. Am PC kopierst Du nun die FritzTheCat-zip-Datei auf die FAT-Partition und steckst anschließend die SD wieder in das Handy zurück.

3. Wieder ins Recovery booten, dort einen Fullwipe machen und das ROM (die Zip-Datei) von der SD-Karte Flashen.

Nun sollte es eigentlich laufen und die Apps auf der ext-Partition landen. Der interne Speicher wird auch weiterhin abnehmen, da nur die eigentlichen Apps ausgelagert werden, die daten aber zum Teil im internen Speicher abgelegt werden. Allerdings nimmt der Speicher viel langsamer ab als bisher.

Falls Du noch Fragen hast: lieber vorher fragen, als zu spät. :D
 
... Dann einen Punkt der "save", "partition" oder so ähnlich heißt auswählen und nach kurzer Zeit sollte alles partitioniert sein. .... heisst bei mir wohl "fix permission" ... weiter gehts ...
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
4.078
Maysi2k
Maysi2k
Claus3006
Antworten
87
Aufrufe
15.959
sartorius
sartorius
curfew65
Antworten
440
Aufrufe
73.532
Don_Ron
Don_Ron
Zurück
Oben Unten