[ROM] [GBSense] FritzTheCat v1.3 - Sense 2.1/3.0, Mods, schnell & stabil, CM7/Stock

• 631 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tolle Sense Rom! Die erste die mir gefällt top bis auf das Batterie Icon..

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Cashmire schrieb:
Hi ich habe S-ON noch drauf, ist es normal das ich mit 132 MB internen Speicher starte und dieser doch nun schon rapide abgenommen hat?

Bin nun bei 99 MB.

Wie kann ich prüfen ob A2SD+ funktioniert hat oder brauche ich dafür S-OFF?
Habe ich bei S-OFF mehr internen Speicher zur Verfügung?

Wenn ich im Terminal
a2sd check eingebe bekomme ich die Meldung "not found"...

SD Karte wurde über recovery partitioniert und upgr von exit2 auf exit3 gemacht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke

S-OFF braucht man dafür nicht und man hat dadurch auch nicht mehr Speicher zur Verfügung.
Hier steht alles drin über App2SD+:

Funktioniert A2SD+ ? - Brutzelstube.de

so, schnautze voll hier...

liegt nicht am ROM... trotz fullwipe und Cache-Löschen und hier noch was zurücksetzen, trotz neuem google-Account und alles neu kein Download im Market und kein google-Talk...

ich hau mir jetzt wieder die Katze drauf und gut is... die wichtigsten Apps hab ich und den Rest gibs ja kostenlos ;)

eine Sache zu diesem ROM... immer wenn ich Fotos mache, dann stürzt das ROM ab, so nach 4-5 schnell gemachten Bildern... ist das nur bei mir so?

idealforyou schrieb:
An Gingerbread allgemein bestimmt nicht, denn auch bei mir ist der Energieverbrauch Moderat. Es gibt aber auch genügend Apps die man installiert hat die stark am Akku lutschen auch wenn das Gerät StBby ist oder auch einige Roms die z.B schon auf 1075 Mhz Standardmäßig hochgetaktet sind.

Also liegt es dann doch am ROM, oder was? Ich habe, wie gesagt, die gleichen Apps drauf wie vorher auf LeeDroid, habe aber nun unter FTC fast den doppelten Energieverbrauch.

@Tom: Kannst Du da was dran machen? Oder hast Du eine Idee?

Cashmire schrieb:
Hi ich habe S-ON noch drauf, ist es normal das ich mit 132 MB internen Speicher starte und dieser doch nun schon rapide abgenommen hat?

Bin nun bei 99 MB.
Das ist normal, denn u.a. verbrauchen auch die Daten der einzelnen Apps (wie z.B. die Mails) den Systemspeicher, da kein Data2SD eingebaut ist. Allerdings wirst Du bei der Installation der meisten Apps feststellen, daß der System-Speicher nicht um die Größe der entsprechenden App abnimmt. Zu den Systemspeicherfressern gehört auch die Internet-App, die ihren Cache schon mal auf ein paar MB anwachsen lässt - das geht dann auch von den 132 MB ab.

Ich habe dieses ROM nun seit ca. einer Woche und es läuft sehr stabil.

Allerdings läuft es auf meinem Desire sehr harzig. Wenn ich nur auf der Senseoberfläche bin ists flüssig. Sobald ich allerdings das Menü oder eine App öffne, habe ich extreme Stocker. Auch in den Apps. Eine App zu öffnen oder zu schliessen (vor allem das schliessen) dauert mehrere Sekunden.

An was kann das liegen? Eure Desires haben ja nicht mehr Leistung als meines:thumbsup:

Ach ja, Apps habe ich ca. 25 Stück installiert. Die meisten sollten eigentlich nicht im Hintergrund laufen. Ich nutze den Live-Hintergrund und starte das Handy mind. ein mal täglich neu.

Danke für eure Hilfe!

Nathurn schrieb:
Also liegt es dann doch am ROM, oder was? Ich habe, wie gesagt, die gleichen Apps drauf wie vorher auf LeeDroid, habe aber nun unter FTC fast den doppelten Energieverbrauch.

@Tom: Kannst Du da was dran machen? Oder hast Du eine Idee?

Die Frage ist doch: Warum du dann nicht wieder LeeDroid drauf machst?

LeeDroid benutzt einen eigenen Kernel im Rom der darauf ausgelegt ist den Energiebedarf zu reduzieren.

Aber groß haben sich die Nutzer des Roms hier noch nicht beschwert, das es der Akku zu schnell leergesaugt wird, da bist Du eine Ausnahme wohl jetzt.

Mit SetCPU kann man auch den Energiebedarf drosseln. Wenn man nicht nur zockt reichen auch 729Mhz aus im Betrieb und den Stby kann man von 385Mhz auf 128 Mhz einstellen, damit erreicht man schon viel bessere Laufzeiten.

ducatifan schrieb:
[..]starte das Handy mind. ein mal täglich neu.
und wozu das ??
Du lässt dem ROM keine Chance sich einzulegen.

Gruß
Peter

ducatifan schrieb:
Ich habe dieses ROM nun seit ca. einer Woche und es läuft sehr stabil.

Allerdings läuft es auf meinem Desire sehr harzig. Wenn ich nur auf der Senseoberfläche bin ists flüssig. Sobald ich allerdings das Menü oder eine App öffne, habe ich extreme Stocker. Auch in den Apps. Eine App zu öffnen oder zu schliessen (vor allem das schliessen) dauert mehrere Sekunden.

An was kann das liegen? Eure Desires haben ja nicht mehr Leistung als meines:thumbsup:

Ach ja, Apps habe ich ca. 25 Stück installiert. Die meisten sollten eigentlich nicht im Hintergrund laufen. Ich nutze den Live-Hintergrund und starte das Handy mind. ein mal täglich neu.

Danke für eure Hilfe!

Als erstes solltest du dich mal von dem Livehintergrund verabschieden, die kosten von zu Hause aus schon eine Menge Perfomance.

Mit AP2SDGUI den Dalvik Cache auf die SD verschieben und mal schauen ob dort Jit eingeschaltet ist.

Natürlich immer ein Nandroid Backup machen falls doch mal was schief geht.

Ich habe 160 Apps drauf und mein Desire läuft mit 729Mhz ohne einen Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das mit dem neu starten Quatsch?

Zum anderen, ich hab mal ne Systempanelapp draufgejagt. Beim Arbeitsspeicher sind immer so zwischen 70 und 130 MB frei. Der Prozessor ist wenn ich am Handy etwas mache (Apps starte usw.) eigentlich immer bei 100% Auslastung. Im Betrieb fällts eigentlich selten unter 50% Auslastung ausser ich mache gar nichts dann gehts so auf 30%-35% runter (bei laufendem Bildschirm).

idealforyou schrieb:
Als erstes solltest du dich mal von dem Livehintergrund verabschieden, die kosten von zu Hause aus schon eine Menge Perfomance.

Als zweites solltest du dir eine Cachecleaner besorgen aus dem Market, da dein Cache bestimmt voll ist und mit AP2SDGUI den Dalvik Cache auf die SD verschieben und mal schauen ob dort Jit eingeschaltet ist.

Natürlich immer ein Nandroid Backup machen falls doch mal was schief geht.

Ich habe 160 Apps drauf und mein Desire läuft mit 729Mhz ohne einen Ruckler.

Ich "säubere" meinen Cache jeweils über die App "App2SD". Ist das geeignet? Der Davik Cache ist ja bei der AP2SD+ Version automatisch auf der SD soweit ich weiss.

Und ja, vom Live Hintergrund verabschiede ich mich in dem Fall mal schweren Herzens:love:

Was für eine Class hat denn Deine SD Karte? Wenn du schon alles auf die SD vershieben willst, dann brauchst du eine schnellere Karte die mindestens ab Class 6 anfängt, damit es flüssig läuft. Ansonsten wird AP2SD+ eine Bremse.

Der Dalvik Cache ist nicht automatisch bei Ap2SD+ auf der Speicherkarte wenn man ein Rom mit Ap2SD+ installiert hat. Das darf man schon schön selber machen (und war bisher bei AP2D+ immer so). Entweder über die App oder z.B über den Terminal Emulator.

Woher hast du dieses wissen?

Installiere die kostenlose App Ap2SDGUI und schaue nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
du must im Market nach A2SDGUI suchen, dann findest du sie und fang nicht an mit AP2SD apps zu verschieben, dann vierschiebst du sie nur von deiner Ext Partition auf die Fat 32 Partition und dann wirds noch langsamer.

Ich denke den Fehler hast du wohl auch schon gemacht und deinen Dalvik Cache solltest du auf den internen Speicher zurück bringen wenn dieser schon auf der SD sein sollte, da deine Class2 zu langsam ist. Bei deinen 25 Apps hast du es noch lange nicht nötig den Dalvik auf die SD zu bringen.

Dann funktioniert das auch wieder flüssig auf deinem Desire.

Gibts eigentlich Benchmark test von dem Rom?

Hatte mal auf mein Desire ein GBSENSE Rom und das hatte verdammt schlechte Quadrant Werte. Habe ein paar Spiele probiert und die ruckelten auch.

mfg

idealforyou schrieb:
...Aber groß haben sich die Nutzer des Roms hier noch nicht beschwert, das es der Akku zu schnell leergesaugt wird, da bist Du eine Ausnahme wohl jetzt...
Also ich muss jetzt mal Nathurn beipflichten...das ROM ist meiner Meinung nach (auch aufgrund Sense) für mich das idealste ROM, ABER der Akkuverbrauch ist im Gegensatz zum Original-ROM und zu den einzelnen CM7ern echt zu hart...also ich kann dem Verbrauch förmlich zuschauen...wie die Prozente purzeln...und da passe ich wirklich auf die Verbraucher auf...

@tomcat: Super Arbeit Junge :thumbsup:, aber es wäre cool noch ein bisschen zu versuchen der Verbrauch zu optimieren. DANKE!

Quadrant-Werte sind bislang bei allen GBSense-Roms schlecht. Das sagt aber nichts aus. Spiele laufen trotzdem flüssig, zumindest bei mir. Jedenfalls all die, die auch vorher flüssig liefen.

Zu Fragen bzgl. der Akkulaufzeit: Nächste Woche werde ich 1.4 machen, dafür werd ich u.a. einge System-Innereien aktualisieren und ein paar Optimierungen von baadnwz und robocik übernehmen. Vielleicht verbessert das auch die Akkulaufzeit.
Das updater-script (Rom-Installationsskript) werde ich dann auch nochmal überarbeiten...

Dann gibt es sehr wahrscheinlich auch den neuen Lockscreen mit App-Shortcuts.

Als kleinen "Akku-Tweak" kann ich noch empfehlen: Einstellungen -> Ton -> Taschenmodus deaktivieren!

Außerdem: Danke für das Lob! :D FTC hat soeben die 500-Downloads-Marke überschritten. :)

tomcat84 schrieb:
Als kleinen "Akku-Tweak" kann ich noch empfehlen: Einstellungen -> Ton -> Taschenmodus deaktivieren!

Wie funktioniert diese Funktion?

idealforyou schrieb:
Die Frage ist doch: Warum du dann nicht wieder LeeDroid drauf machst?

Im Allgemeinen schätze ich Deine guten Tips, die Du hier im Forum gibst, immer sehr. Das oben gezeigte Zitat von Dir lasse ich jedoch am besten mal unkommentiert, das war keine Glanzleistung.

Ansonsten werde ich das mal mit der App SetCPU ausprobieren, danke für die Anregung.

@ Tom: Ich freue mich trotzdem schon auf Dein Update, denn ich werde gern bei FTC bleiben.

Zu allererst: Echt super ROM!!! Klasse Arbeit!!!

Meine Frage(n):
Ich habe mir mit Hilfe des ROM-Managers die SD-Karte konfiguriert, um A2SD zu nutzen. Das funktioniert so weit auch sehr gut. Endlich mal wieder Platz auf dem internen Speicher! ;-)
Wenn ich allerdings versuch die App A2SDGui zu öffnen, sagt er mir, dass er irgenwelche A2SD-Scripts nicht finden kann. Woran liegt dies? Was sind das für Scripts?