[ROM] CyanogenMod 7.1 stable (10.10.2011)

  • 3.141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Leute,

ich komme vom InsertCoin Rom, mit dem ich eigentlich zufrieden war, allerdings wollte ich mal etwas abwechslung und hab daher vorhin den CM7 geflasht.

Nun komme ich mit dem App2SD nicht ganz klar.

Ich hatte unter InserCoin eine ext-Partition erstellt, mittels App2SD+ wurden die Apps also alle auf dieser ext-Partition installiert.

Hier bei CM7 hab ich dieses 2se installiert, verstehe aber nicht ganz, ob bzw. wie das genau funktioniert.

Hab hier schon mit der Sufu geschaut und meine es so zu verstehen, daß dieses Script nicht wie mein altes Script die ext-Partition als internen Speicher sieht, sondern dass es sich um ein erweitertes Android App2Sd handelt, also eines, bei dem sich nicht nur Teile von Apps, die dafür programiert wurden, sondern alle Apps teilweise auf die SD-Karte verschieben lassen.

Ist das richtig so?
Diese Variante finde ich nämlich eher suboptimal, ich hätte es lieber so, daß die ext-Partition als interner speicher angesehen wird, also die klassische App2SD+ Variante.

Gibt es da Möglichkeiten oder hab ich was falsch verstanden?
 
Dein Fragestellung kapiere ich zwar nicht ganz, aber genau so funktioniert S2E
ich hätte es lieber so, daß die ext-Partition als interner speicher angesehen wird, also die klassische App2SD+ Variante.
Alle apps werden dahin geschoben, wenn man dann manuell die apps auf SD schiebt, schiebt man sie in Wieklichkeit von der ext auf die Fat Partition.
 
Also handelt es sich hierbei um das "richtige" App2SD+ (also mit dem Plus hinten)?

Dann wundere ich mich, dass mein Speicher vor dem manuellen Verschieben auf die SD (also in wirklichkeit auf die FAT) dann fast voll war und nun, nach dem manuellen Verschieben etwa zu 2/3 voll ist, während der Speicher mit den gleichen Apps beim InsertCoin-Rom nur knapp unter der Hälfte belegt hat.
 
Also ich habe die Zip Datei installiert übers recovery und die funktioniert wunderbar, da wird der Dalvik auf SD geschoben, dass ist ja glaub ich A2SD+?
ich hab die Zip Datei da würde sie gern hochladen weiß nur nicht wie das hier geht im Forum
 
Ah jetzt, hier einfach installieren übers Recovery
 

Anhänge

  • apps_dalvik2ext-UNSIGNED.zip
    190,5 KB · Aufrufe: 90
Den Dalvik würde ich schon gerne auf dem internen Speicher belassen.

So wie ich es grundsätzlich verstanden habe habe, ist App2SD, welches mit Froyo eingeführt wurde, dergestallt, das sich Teile von gewissen Apps, die dafür programiert wurden, auf die SD auslagern lassen.
Dafür braucht man dann auch keine ext-Partition.

Dann gibt es App2SD+, welches eine ext-Partition vorraussetzt. Das Script spielt dem Handy vor, das diese ext-Partition der interne Speicher ist und installiert dementsprechend die Apps dort hin, auch, wenn der App-Entwickler kein Verschieben eingeplant hat.

Und wenn ich das CM-Wiki richtig verstanden habe, dann ist die hier zum CM7 angebotene Variante S2E nur eine Weiterentwicklung des App2SD (also ohne Plus), bei der allerdings jedes App zu gewissen Teilen auf die SD (also die FAT-Partition) verschoben werden kann.
apps2SD (CM) Same as Google's apps2SD, except you can force any non-protected apps to the SD card.

Diese Variante finde ich aber Blöd, ich hätte gern die andere Variante, die im CM-Wiki als App2Ext bezeichnet wird und laut dem Wiki nicht mehr supportet wird. Dort wird man auf's Forum verwiesen, wo ich aber nur Einträge bezüglich CM6 gefunden habe.

Deswegen wollte ich hier noch mal nachfragen, ob es eine funktionierende App2ext Variante auch für CM7 gibt?
 
@laborskript

hast du nach Installation S2E auch neu gebootet? Dalvik Cache verschoben?

Bei CM habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Gerät super optimal austgestattet ist, wenn man sich an das hält, wie es im Original Thread bei den dev's beschrieben ist d.h. inclusive S2E und CM7 table

Edit:
Und wenn ich das CM-Wiki richtig verstanden habe, dann ist die hier zum CM7 angebotene Variante nur eine weiterentwicklung des App2SD (also ohne Plus), bei der allerdings jedes App zu gewissen Teilen auf die SD (also die FAT-Partition) verschoben werden kann.
Nein das hast du nicht richtig verstanden, die apps landen grundsätzlich automatisch auf der ext und du kannst sie dann manuell auf SD(FAT) verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da kenn ich mich nicht so aus, bin mit der Zip zufrieden habe so 113 Mb frei auf dem internen Speicher und die Programme werden nicht voll ausgelagert auf die sd Karte .
Ich habe viele Programme installiert
@ emsic: dann ist das schon so mit der Zip DAtei und dem Dalvik Chache, weil ich habe immer noch Programme unter App2sd ( Das Programm ) wo ich Programme ganz auf die SD verschieben kann.
 
Ja, neu gebootet hab ich, nur den Dalvik nicht verschoben, weil ich das eigentlich nicht will.

Ist denn meine Interpretation der verschiedenen Scripte überhaupt richtig?
Also das, was ich im letzte Posting geschrieben habe?

Edit:
Dein Edit hatte ich erst nach meinem Posting gesehen! ;-)
 
Ich hab das bisher auch nicht mit dem Script gemacht, sondern mit der App aus dem Market.
Die hab ich jetzt deinstalliert und flashe gleich noch mal das Script.

Mal sehen, was dann passiert.

Komisch finde ich nach wie vor, dass das CM-Wiki davon schreibt, dass das Script wie das Google-App2SD funktionieren soll, also so, wie ich es eigentlich nicht will.

Na ja, mal sehen, was gleich passiert, wenn ich das reine Script flashe.
 
laborskript schrieb:
Komisch finde ich nach wie vor, dass das CM-Wiki davon schreibt, dass das Script wie das Google-App2SD funktionieren soll, also so, wie ich es eigentlich nicht will.

Diese Erweiterung des google a2sd ist standardmäßig in cm integriert. schau einfach mal in den cm einstellungen rum, dort gibt es irgendwo den punkt womit man die meisten apps mit google a2sd auf die sd (fat) schieben kann.
die app s2e oder das script macht was anderes, dort werden die apps und mehr (je nachdem was du willst) auf die ext partition geschrieben. mit cm kannst du also beides haben. ich nutze das script mit apps und dalvic und bin zufrieden.
 
Also, ich habe jetzt das Script neu geflasht und mein Dateimanager sagt mir, die Anwendungen belegen 122MB von 147MB.

Dabei sind atm nicht mal alle Anwendungen installiert.

Wenn ich über ADB eingebe: df -h | grep /dev/block/mmcblk0p2
bekomme ich folgende Ausgabe:
Code:
/dev/block/mmcblk0p2    686.2M     16.5M    633.0M   3% /sd-ext  
/dev/block/mmcblk0p2    686.2M     16.5M    633.0M   3% /data/app  
/dev/block/mmcblk0p2    686.2M     16.5M    633.0M   3% /data/app-private
Also wird fast gar nichts ausgelagert.

Was mache ich denn nun falsch?

Edit:
Ich mache jetzt noch mal einen Full-Wipe und flashe alles noch mal neu, um dann zu sehen, ob ich es mit der App hin bekomme.

Danach schaue ich mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
frajo schrieb:

3.0.0.5 glaube ist die aktuellste Stalble Version.

Jedoch habe ich noch ein Problem, paar Apps die eine Internetverbindung benötigen funktionieren nur per Wlan und nicht per mobiler Internetverbindung. Ist das von CM7 voreingestellt?

Z.B. Android Market komme ich nicht rein, Wetter.info kann ich keine neuen Orte hinzufügen. Facebook und Browser funktionieren normal. oO
 
hey!
ich habe gestern die CM7 final rom geflasht was anfangs auch geklappt hat. dank titanium backup war alles schnell wieder hergestellt.
nach einem reboot kam es zu einem loop und mein desire blieb beim CM boot screen hängen. da half nur noch akku raus.
habe es danach noch mal neu geflasht und nach erneutem reboot trat das problem wieder auf.
nun habe ich wieder CM6 drauf.
ist jemandem das problem bekannt oder selbst aufgetreten?
gruß,
anderster
 
@laborscript

Ich mache jetzt noch mal einen Full-Wipe
Ja das ist eine vernünftige Idee:winki:, zuerst sichern, wipen, CM7 flashen, S2E installieren. Den Dalvik Cache kannst du ruhig auslagern, schafft richtig viel PLatz. Wenns dann noch nicht reicht kann ich dir das CM7 table sehr empfehlen. Macht aber nur Sinn, wenn du bei CM7 bleibst, für ein anderes ROM benötigst du ein anderes table. Ich habe 48 apps zusätzlich installiert und im Moment immer noch 192 MB freien Speicher, das reicht dicke.

@Anderster

das haben in letzter Zeit Mehrere berichtet, aber nach ein paar Versuchen gings dann irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderster schrieb:
hey!
ich habe gestern die CM7 final rom geflasht was anfangs auch geklappt hat. dank titanium backup war alles schnell wieder hergestellt.
nach einem reboot kam es zu einem loop und mein desire blieb beim CM boot screen hängen. da half nur noch akku raus.
habe es danach noch mal neu geflasht und nach erneutem reboot trat das problem wieder auf.
nun habe ich wieder CM6 drauf.
ist jemandem das problem bekannt oder selbst aufgetreten?
gruß,
anderster

hast du vielleicht eine UOT Kitchen installiert? denn CM7 final braucht eine andere als cm7 RC4...
 
da ich nicht weiß was eine UOT Kitchen ist gehe ich mal von "nein" aus.
ich habe mir die rom direkt von der CM seite geladen zusammen mit den gapps. das radio rom habe ich hier aus dem forum.
 
laborskript schrieb:
Edit:
Ich mache jetzt noch mal einen Full-Wipe und flashe alles noch mal neu, um dann zu sehen, ob ich es mit der App hin bekomme.

Danach schaue ich mal weiter.

Also ich habe CM7 drauf und alle Apps stumpf auf dem Telefon. Die Googleeigene App2SD Lösung benutze ich nicht. Dann benutze ich S2E um die Apps auf die Ext auszulagern. Das funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich habe 60 MB freien Speicher ohne den Dalvik auszulagern und 120 wenn ich ihn auslager (sehe nur noch nicht den Grund) . Von den 512MB auf der ext sind noch 350 frei. Anzahl der Apps dürfte um die 50 liegen.

Perfekte Funktionalität da selbst im SD Modus alle Apps noch tadellos funktionieren. Die ext wird ja nicht mit ausgeworfen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ich hatte den Full-Wipe gemacht und S2E installiert, um dann erst nach dem Reboot meine Apps zu installieren.

Hab nach jedem App geschaut, wie sich der Speicher verhält.

Tatsächlich wurde einiges auf die ext verschoben, aber auch einiges blieb im internen Speicher hängen.
Das ist imho zwar auch bei der "normalen" App2SD+ Variante so, aber ich bin der Meinung, nicht ganz in so hohem Maße.

Wie gesagt, beim InserCoin-Rom hatte ich mit meinen knapp hundert Apps noch 60 MB internen Speicher frei, mit S2E hatte ich nach dem Einspielen von 3-4 größeren Apps nur noch knapp 40 MB frei. Und die ext-Partition war wieder nur unter 10% belegt.

Dann wollte ich auch den Dalvik noch mal verschieben, aber das führte zu einer Boot-schleife, woraufhin ich erst mal das InsertCoin Backup wieder eingespielt habe.

Ich kann bisher nur sagen, dass ich mit dieser S2E Variante gar nicht zufrieden bin.

Gleich versuche ich es aber auf ein Neues.
 
asme schrieb:
was ist das für eine akku app? und welchen kernel benutzt du? ich schätze mal bei dir ist die datenverbindung die meiste zeit ausgeschalten oder?

Die Datenverbindung ist eigentlich immer an. Nur nachts für 6 Stunden war sie aus und die 2. Nacht zusätzlich noch im Flugmodus für 6 Stunden.
Sonst alles immer an :)
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
4.089
Maysi2k
Maysi2k
Claus3006
Antworten
6
Aufrufe
4.959
ldser
L
spezi77
Antworten
164
Aufrufe
52.906
TonieZ
TonieZ
Zurück
Oben Unten