[ROM] CyanogenMod 7.1 stable (10.10.2011)

• 3.141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elknipso schrieb:
Funktioniert das eigentlich problemlos wenn ich simple2Ext installiere und einrichte, und danach meine Apps (die ja aktuell auch schon auf ner ext Partition liegen, eben mit "normalem" A2SD+) wiederherstelle. Oder muss ich da auf irgendetwas achten?

Simple2Ext legt genau wie natives A2SD+ einen Link auf die Ext partition.
Für das System sieht alles so aus wie immer :)

Tonno schrieb:
Simple2Ext legt genau wie natives A2SD+ einen Link auf die Ext partition.
Für das System sieht alles so aus wie immer :)

Gut zu wissen, dann sollte es da ja keine Probleme geben.
Bin mal gespannt sobald meine neue SD Karte da ist wird sich das ganze mal angeschaut :).

elknipso schrieb:
Gut zu wissen, dann sollte es da ja keine Probleme geben.
Bin mal gespannt sobald meine neue SD Karte da ist wird sich das ganze mal angeschaut :).

Ich werde noch bis Freitag warten auf das neue MIUI und mir den Fortschritt mal ansehen. Wenn ich dann bei Redux bleibe ziehe ich mir wieder das Oxygen Table drauf und lösche die Ext partition.

Ich find die Lösung mit A2SD+ ab und an hinderlich und mit der Hboot Variante hab ich nie Probleme gehabt.
Einzig die Redux-Variante, das die Market Downloads im internen Speicher landen werde ich noch modifizieren. Denn von der SD kann man die einfacher löschen :)

Rein interessehalber, was ist denn unter der Hboot Variante zu verstehen?

elknipso schrieb:

unter der hboot methode wird das umpartitionieren des desire internen speichers verstanden. normal hat das desire 250 mb auf der system partition und 147mb auf der partition für apps.
da oxygen und cyanogen wesentlich kleiner sind als sense roms, bleibt sonst viel speicher auf der system partition übrig. dieser wird durch die hboot methode geändert und die größen verschoben. mit der cyanogen table hat man 130mb system und 302mb für apps.
man braucht aber s-off.
nachzulesen hier: AlphaRev 1.8

• Danke
Reaktionen: chris_te, frajo, phLip und 2 andere
elknipso schrieb:

Schau mal auf AlphaRev 1.8

Da ist unten eine Tabelle mit den Größenangaben der Partitionen.

Beim Oxygen Table werden z.B. Statt 250MB für das System nur 90MB angelegt.
Statt 40MB /cache hat man nurnoch 10 usw...
Am Ende bleiben 337MB für /data übrig (statt 147MB) beim normalen Hboot Table.

Dazu braucht man allerdings S-OFF :)

Nachteil: Wenn die /cache zu klein ist kann man kein Radio mehr per Recovery installieren. Ich mach das dann per Fastboot.

Edit: Da war wanschi ein paar sekunden schneller :D

... und die Systemgröße ist wichtig für den Start des Roms.
Ginger Villain z.B. ist knapp zu groß und startet mit der hboot fürs CM7 nicht mehr.

Wer viel hin- und herflasht und keine Sense Roms testen will, fährt mit der N1 Table ganz gut.

Also ich lasse von den Veränderungen in der Hboot Tabelle erst mal die Finger weg der nutzen für mich ist zu gering.

würde ich vielleicht an deiner stelle auch erstmal lassen.
der klare vorteil ist aber, dass man um apps2sd+ oder data2sd oder whatever durch diese methode herum kommt. und der interene speicher ist halt etwas schneller als eine sdkarte. also ein gewisser vorteil und nutzen ist schon da :)
aber wenn du das rom auch nur mal testen willst, dann brauchst du es nicht unbedingt.

Also ich lasse von den Veränderungen in der Hboot Tabelle erst mal die Finger weg der nutzen für mich ist zu gering.

Früher oder später wirst du das eh machen:winki:, schon alleine wegen S-OFF

An die Fachleute hier. Könntet ihr mal posten, was ihr für die besten Einstellungen haltet aber nur bezogen auf CyanogenMod. Wäre eine klasse Unterstützung für CM7 Anfänger

Also ich fang mal an aber ich halte mich nicht für einen Fachmann

- unrevoked3 mit Clockworld recovery
- CM7 RC2 ROM
- ca. 500 MB ext3 Partition
- Simple2Ext (S2E) apps, private apps und Dalvik Cache verschoben.*
- AlphaRev HBoot 1.8 und somit auch S-OFF**

* Hierbei wichtig S2E verschiebt die Anwendungen automatisch auf die ext3 Partition. Also nicht unter Einstellungen/Anwendungen Verwalten die apps manuell auf SD Karte verschieben, denn dann landen sie auf der FAT Partition.
Die meinerseits noch offene Frage. was passiert bei verschobenen Dalvik Cache und defekter SD Karte?

** Hier weiss ich weder welches table ich drauf habe, noch welches das Optimum bei nur CM7 ist?

hey also was meint ihr wann für CM7 die erste Stabile Version rauskommt?

oxtailsoup schrieb:
hey also was meint ihr wann für cm7 die erste stabile version rauskommt?
am 23.6.2011 18:57 *fg*

emsic schrieb:
unrevoked3 ist schön bequem.
Ob clockwork oder amonra,
mit beiden liest man immer wieder mal von Problemen.
Ich flashe viel kreuz & quer und hatte mit Amonra nie Probleme.
Bei Clockwork wohl lieber nicht die neueste Version.
emsic schrieb:
Es gibt auch schon RC3, läuft bei mir wunderbar stabil,
die Nightlies kann man auslassen, aber auch mit denen hatte ich bisher keine Probs

emsic schrieb:
hängt von den Vorlieben und der SD-Card ab, ich habe 1GB ext

emsic schrieb:
so mach ich es, Dalvik verschieben bringt noch mal ~80MB.
(Wer wagt es, das Phone mit verschobenen Dalvik ohne SD-Karte zu starten?)

emsic schrieb:
Wenn schon S-Off, dann für CM7 doch gleich die maßgeschneiderte hboot-Version nehmen

Oxtailsoup schrieb:
ich erkläre hiermit die RC3 zur stable version
:D

emsic schrieb:

An die Fachleute hier. Könntet ihr mal posten, was ihr für die besten Einstellungen haltet aber nur bezogen auf CyanogenMod. Wäre eine klasse Unterstützung für CM7 Anfänger

Also ich fang mal an aber ich halte mich nicht für einen Fachmann

- CM7 RC2 ROM

* Hierbei wichtig S2E verschiebt die Anwendungen automatisch auf die ext3 Partition. Also nicht unter Einstellungen/Anwendungen Verwalten die apps manuell auf SD Karte verschieben, denn dann landen sie auf der FAT Partition.
Die meinerseits noch offene Frage. was passiert bei verschobenen Dalvik Cache und defekter SD Karte?

** Hier weiss ich weder welches table ich drauf habe, noch welches das Optimum bei nur CM7 ist?

also momentan hast du (wenn du da nichts gemacht hast) die bravo stock table drauf. ich persönlich habe die "Bravo CM7" table drauf und bin da auch sehr zufrieden mit. dadurch hat man 302mb auf der app partition frei. mir persönlich reichen diese auch voll und ganz und daher kann ich auch komplett auf simple2ext verzichten. habe die sachen lieber auf dem internen speicher, da dieser schneller ist.

wann genau ein stable release kommt, kann wohl keiner sagen außer cyanogen selbst bzw. kali, der den port aufs desire übernommen hat.
aber ich finde, dass sowohl die rc´s als auch die nightlys sehr stabil laufen.
und die rc´s besser laufen als manches rom, was als stable ausgegeben wird :biggrin:

Oxtailsoup schrieb:
ich hatte noch nie!! einen Absturz mit CM7 und nutze es seit der Nightly 13 vor der RC 1 !!!

Soviel zu stable :winki:

emsic schrieb:

Wieso sollte ich das tun? Ich sehe in der daraus resultierenden Vergrößerung des internen Speichers weiterhin keinen nennenwerten Vorteil, wenn man genau so gut die Apps auf die ext3 Partition auslagern kann. Der Geschindigkeitsvorteil dürfte absolut minimal sein.

Wieso sollte ich das tun? Ich sehe in der daraus resultierenden Vergrößerung des internen Speichers weiterhin keinen nennenwerten Vorteil,
ich schrieb ja auch wegen S-OFF. Ich denke derjenige der ein ROM flasht, will auch irgendwann die volle Kontrolle übers Gerät.

elknipso schrieb:
Wieso sollte ich das tun? Ich sehe in der daraus resultierenden Vergrößerung des internen Speichers weiterhin keinen nennenwerten Vorteil, wenn man genau so gut die Apps auf die ext3 Partition auslagern kann. Der Geschindigkeitsvorteil dürfte absolut minimal sein.
Ich grüble auch schon, was ich mit 280MB freien Speicher machen soll,
:D
in den Anfangszeiten mit dem Original-Desire war ich glücklich wenn ich 50MB hatte.

Das geilste Rom ever!

Hatte schon den RC2 drauf und erkläre auch das RC3 mal als stabil :biggrin:

Mit dem Market App "S2E" gibts massig freien Speicher und das System "rennt" grade zu :thumbsup:

space.png

screenshot_2.png