[ROM] CyanogenMod 7.1 stable (10.10.2011)

• 3.141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ein kleines Problem mit den Gesten im Lockscreen. Wenn man die Gesten löscht, sind sie aber weiterhin nicht mehr verfügbar. Wenn ich die gleiche Geste nochmal mache, sagt er mir, die Geste würde schon für eine anderen Anwendung verwendet werden. Dabei ist laut Menü keine Geste mehr gespeichert. Weiß jemand von euch, wo die Gesten gespeichert werden, damit sie löschen kann?

Ich könnt es ja mal testen. Zeichnet einen Kreis und speichert ihn. Danach löscht ihr die Geste und versucht nochmal, einen Kreis anzulegen.

Das Problem kann ich bei mir nachvollziehen.

Die Geste wird anscheinend nicht auf der SD Karte gespeichert, mal schauen, ob man die sonstwo finden kann...

Ein Neustart hilft! Habs eben getestet. Danach sind die Gesten tatsächlich gelöscht und lassen sich neu anlegen.

Sagt mal, kommt es mir nur so vor, oder braucht CM7 unter Benutzung mehr Strom als die Original Rom? Im Standby läuft es ja wirklich ewig. Aber unter Benutzung,also wenn das Display an ist, schwindet die Laufzeit sehr schnell. Kann das sein? Vielleicht täuscht es auch nur. Habe früher öfter mal bei der Arbeit geladen, aber nicht immer. Ich kann das im Moment schlecht einschätzen. Aber ich hatte es eigentlich bisher nur einmal, dass der Akku Abends nur noch bei 9% steht, bevor ich ins Bett gehe. Sonst war der Balken maximal gelb.

So sah es heute aus. Habe, wie man sieht, zwischendurch immer mal wieder ne Nachricht geschrieben, ein kurzes Video bei youtube angeschaut und die Kindle App geladen und kurz getestet.

screenshotuaj.png

Was bedeuten eigentlich die Farben beim Telefonsignal? Wechselte ja ständig. Liegts an der schlechten 3G Verbindung bei mir im Büro?

Gibt es noch ein besseren Kernel, der die Akkulaufzeit unter CM7 verbessert? Oder ist der mitgelieferte Kernel schon der optimale für CM7?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Kernels auch problemlos austauschen? Oder besteht da ein hohes Risiko?

Gibt es inzwischen einen Kernel für CM7 der Videos filmen in 720p unterstützt?

NBGT schrieb:
Kann man Kernels auch problemlos austauschen? Oder besteht da ein hohes Risiko?
Es gibt Kernels für Sense und welche für ASOP-Roms,
darauf musst du achten.
Der Manu-Kernel z.B. ist für ASOP-Roms.
Wenn ich den Manu-Kernel für CM7 oder cMIUI einsetze, mache ich vorher noch nicht einmal ein Backup.

Kann man die stable Version eigentlich mit einem nightly build oder realease candidate "updaten", oder müsste man alles neu konfigurieren, also ein full wipe machen?

NBGT schrieb:
Kann man die stable Version eigentlich mit einem nightly build oder realease candidate "updaten", oder müsste man alles neu konfigurieren, also ein full wipe machen?
RC: Android 2.3.3
Nightly aktuell: Android 2.3.5

RC -> Nightly:
Du kannst es versuchen direkt upzudaten.
Es gab hier welche, da hatte das wohl funktioniert, bei mir führte das damals zu massiven Problemen.

Ich habe sogar nur die stable Version. Daher fehlen bei mir auch manche Dinge, wie z.B. die Screenshot Version. Dachte, mit der stable mache ich nix verkehrt.

Aber die nightly's haben schon eine bessere Akkulaufzeit, oder?

Bei mir läuft die nightly optimal.Sehr stabil und flüssig. :)
Akku ist auch okay.

Wie gesagt. Wenn das Display aus ist, ist die Akkulaufzeit auch hervorragend, dafür dass der Akku vom Desire recht schwach ist. Nur wenn das Display an ist, verbraucht es Strom ohne Ende und man kann zuschauen, wie die Porzentanzeige sinkt. Ist nur die Frage, ob eine Rom da was dran ändern kann. Den Display Verbrauch kann man ja nicht anders senken, als die Helligkeit runter zu regeln. Und das tue ich sowieso schon.

NBGT schrieb:
Was bedeuten eigentlich die Farben beim Telefonsignal? Wechselte ja ständig. Liegts an der schlechten 3G Verbindung bei mir im Büro?

Gibt es noch ein besseren Kernel, der die Akkulaufzeit unter CM7 verbessert? Oder ist der mitgelieferte Kernel schon der optimale für CM7?

Ich vermute mal ja, ich weiß es aber nciht. Ich hatte das gleiche (schlechte 3G Verbindung im Büro) und dann während der Arbeitszeit auf 2G only gestellt. Hat bei mir eine ERHEBLICHE Verbesserung der Akkulaufzeit bewirkt.

NBGT schrieb:
Wenn Du meinst dass sich die Signalstärkeanzeige und Datensymbol einfärben: dann besteht eine Verbindung zu den Google-Servern

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

rowi schrieb:
Wenn Du meinst dass sich die Signalstärkeanzeige und Datensymbol einfärben: dann besteht eine Verbindung zu den Google-Servern

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Nein, ich meine den farbigen Balken in der Verbrauchsanzeige bei "Telefonsignal"

Siehe:
screenshotxkh.png
screenshotlma.png

^^so sieht es heute aus. Wie man sieht, war ich zwischendurch unterwegs und vom Wlan getrennt. Aber der Standby Verbrauch hat sich im Vergleich zur Wlan Verbindung kaum bis gar nicht verändert, obwohl ich mit 3G verbunden war. Es scheint also wirklich mit der Stabilität des Netzes zusammen zu hängen. Dann werde ich bei der Arbeit, wo der Empfang schwankt, mal auf 2G umschalten und schauen, wie sich das auswirkt.
Beim heutigen Durchschnittsverbrauch käme ich auf 56 Stunden Laufzeit.

edit:
Nach über 23 Stunden bin ich nun bei 67%. Die letzten 10 Stunden haben also genau 10% der Akkuleistung verbraucht. Jede Stunde werden zudem E-Mails abgeholt. Heute Nacht kamen 2. Im Standby käme man so theoretisch auf 100 Stunden!

Zuletzt bearbeitet:
inxtremo schrieb:
Schönen guten Morgen,

nachdem ich am Montag mit viel Nervenverlust (Flashvorgang der neuen H-Boot zickte rum) die neue H-Boot-Version von CM7 und die CM7RC1 geflasht habe, nun ein kurzes Resumé.

Viele kleinere Probleme die ich mit der 7.0.3 hatte, also GPS-Fix mit Verzögerungen, Call-Delay, WLAN, ..., sind mit der RC1 komplett verschwunden.
Muss dazu sagen das ich auch schon mit der 7.0.3 sehr gut leben konnte, also einige Probleme die andere hatten, wie das GPS gar nicht mehr möglich war und sonstige Geschichten, tauchten bei mir gar nicht auf.
Was mir besonders aufgefallen ist, die Akkulaufzeit. Also bei "normaler" Nutzung (etwas Surfen, 2-3 Telefonate, 5 SMS, WLAN on) hielt bei mir der Akku nun wirklich über 48 Stunden, dies konnte ich mit der 7.0.3 leider trotz vieler Versuche und testen nicht erreichen. :thumbsup:

Werde die Tage vielleicht mal wieder den Manu-Kernel BFS antesten. Mit diesem konnte ich in der letzten CM7-Version leider nicht so gute Resultate erzielen wie viele Mitstreiter hier aus dem Forum.

Grüße

Sagt mal, kann das jemand bestätigen, dass die Akkulaufzeit mit der RC1 besser ist als mit der 7.0.3 stable? Habe hier veschiedene Meinungen gelesen. Viele berichten von einem höheren Verbrauch mit RC1.

Zuletzt bearbeitet:
NBGT schrieb:
^so sieht es heute aus. Wie man sieht, war ich zwischendurch unterwegs und vom Wlan getrennt. Aber der Standby Verbrauch hat sich im Vergleich zur Wlan Verbindung kaum bis gar nicht verändert, obwohl ich mit 3G verbunden war. Es scheint also wirklich mit der Stabilität des Netzes zusammen zu hängen. Dann werde ich bei der Arbeit, wo der Empfang schwankt, mal auf 2G umschalten und schauen, wie sich das auswirkt.
Beim heutigen Durchschnittsverbrauch käme ich auf 56 Stunden Laufzeit.

Ich hab einfach das Energiewidget auf den Screen gelegt und in den Optionen die Regel festgelegt: Bei W LAN ==> 2G (habe schlechten Empfang zuhause). Wenn Du also nicht selbst ständig umschalten willst sollte eine Regel: Ohne W LAN ==> 2G abhilfe schaffen bei Dir.

Grüße

NBGT schrieb:
Sagt mal, kann das jemand bestätigen, dass die Akkulaufzeit mit der RC1 besser ist als mit der 7.0.3 stable? Habe hier veschiedene Meinungen gelesen. Viele berichten von einem höheren Verbrauch mit RC1.
Ich kann's nicht beweisen, aber die RC1 hielt bei mir nie sehr lange durch. Erst durch das Flashen der Nightlys habe ich wieder richtig gute Laufzeiten...

Und ich bin mir sicher, dass die Farbe beim Telefonsignal nicht angibt, welche Verbindung man hatte (2G,UMTS, ...), sonder eher, wie gut der Empfang war. Ich schalte bei mir das mobile Internet immer aus, wenn ich WLAN einschalte (der Market macht sonst gerne mal Probleme) und trotzdem habe ich in der Zeit eine grüne Anzeige.

Wenn ich aber von 2G auf 3G schalte, dann bekomme ich eine kleine graue Zone zwischen den beiden grünen Balken. Ich denke also, dass das für "kein Netz" steht, da er sich dafür immer komplett ausloggt...

Habe bei einem freund cm7 auf sein desire installiert läuft auch alles gut soweit...ausser dass oft die Meldung kommt dass zu wenig Speicher verfügbar ist.
Habe schon alles auf die Adresse verschoben...habt ihr das irgendwie anders gelöst

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk