[ROM] CyanogenMod 7.1 stable (10.10.2011)

• 3.141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den Hinweis, das werde ich auch noch umbenennen.

Sagt mal, was habt ihr eigentlich noch so getan, um die Akkulaufzeit zu verlängern? Mit Wlan hält das Gerät ja sehr lange durch. Aber mit mobilem Internet (was bei mir wegen google talk unterwegs permanent aktiviert ist) kommt man auch nicht über einen Tag, wenn man zwischendurch surft oder ein bisschen Musik hört.

Ich habe den Y5 Battery Saver, damit das Wlan außerhalb der Wohnung deaktiviert wird, habe die Display Helligkeit manuell auf 40% und die CPU auf OnDemand. Noch irgenwelche Tipps, was ich noch machen könnte?
Nutzt jemand von euch setCPU und hat damit gute Erfahrungen gemacht? Kostet ja immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir viel gebracht hat war das Setzen des mobilen Internets auf "nur 2G".

Facebook / Friendstream war auch noch ein Leistungsfresser. Nach dem ich die entfernt hatte, kam ich auch wieder auf 2 Tage Akkulaufzeit bei häufiger Nutzung.

Und mein Display drehe ich per Statusbar immer auf das Minimum herunter. Das hilft auch sehr viel...

Was macht Facebook denn im Hintergrund, dass es soviel Strom frisst?

Bringt "nur 2G" denn auch was, wenn man sich die ganze Zeit an einem Fleck aufhält, wo man ein ein stabiles Netz? Geht doch hauptsächlich um die Suche nach einem besseren Netz, oder? Ich habe außerdem gelesen, dass 2G im Standby sogar mehr Strom braucht als 3G. Getestet habe ich es noch nicht.

Per Statusbar kann ich die Helligkeit leider nicht regeln. Das geht mit dem stable Rom ja leider nicht.

MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Einfach über recovery flashen und der nervige ton ist weg ;)

Ich wollt mir jetzt übrigens auch mal so ne ext-partition anlegen, allerdings hab ich von cm7 aus schon viele apps auf der sd-karte liegen, kann sich das mit dem app2ext irgendwie behindern? weil die alle zurückzuschieben hätt ich erstens keine lust und auch keinen platz.

Zuletzt bearbeitet:
T-Rex schrieb:
MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Einfach über recovery flashen und der nervige ton ist weg ;)

Ich wollt mir jetzt übrigens auch mal so ne ext-partition anlegen, allerdings hab ich von cm7 aus schon viele apps auf der sd-karte liegen, kann sich das mit dem app2ext irgendwie behindern? weil die alle zurückzuschieben hätt ich erstens keine lust und auch keinen platz.

Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber die Apps werden standardmäßig ja auf der Fat32 Partition gespeichert, wenn man sie auf die SD Karte schiebt. Also würde ich die Daten der SD Karte einfach vorher sichern, eine ext Partition anlegen und danach die alten Daten wieder drauf schieben. Anschließend kannst du alle Apps auf den Telefonspeicher kopieren, die dann in der ext Partition landen.

NBGT schrieb:
Was macht Facebook denn im Hintergrund, dass es soviel Strom frisst?
Wohl alle Nase lang synchronisieren.

NBGT schrieb:
Bringt "nur 2G" denn auch was, wenn man sich die ganze Zeit an einem Fleck aufhält, wo man ein ein stabiles Netz? Geht doch hauptsächlich um die Suche nach einem besseren Netz, oder? Ich habe außerdem gelesen, dass 2G im Standby sogar mehr Strom braucht als 3G. Getestet habe ich es noch nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann laufen Gespräche auch über die 2G Technologie. D.h. wenn das Handy nichts tun muss, ausser "nur" online zu sein, dann bekommt man das mobile Internet quasi fast kostenlos mit dazu. Wenn das mobile Internet jedoch beansprucht wird, dann ist der Energiebedarf höher. Ich denke also, dass es irgendein gleichgewicht geben wird, ab wann sich 3G zu lohnen beginnt.

NBGT schrieb:
Per Statusbar kann ich die Helligkeit leider nicht regeln. Das geht mit dem stable Rom ja leider nicht.
Ich nutze auch noch Tasker, um mein Handy zu automatisieren. Damit habe ich drei Helligkeitsprofile angelegt (0%, 15% 100%), die ich per Widget und/oder zeitgesteuert starte. So schalte ich Beispielsweise um 23:30 die Helligkeit auf 0%, Lautstärke auf lautlos und das mobile Internet komplett ab, um dann um 7:00 alles wieder auf Normalbetrieb (15%, volle Lautstärke, 2G) zu stellen.

Somit kommt mein Handy über nacht so auf ca. 3-5% Energieverbrauch...

Hab gestern Abend nochmal den Akku kalibiert, aber diesmal richtig. Also mit zwischendurch ausschalten und im ausgeschalteten Zustand nochmal bis grün laden, und das ganze mehrfach. Erst dann habe ich den Batterystats gelöscht. Zudem habe ich Facebook deinstalliert.

Gegen 23 Uhr habe ich das Desire vom Ladegerät getrennt und bis jetzt noch nicht wieder dran gehabt. Von gestern Abend bis heute Morgen 6 Uhr war es per Wlan verbunden, danach permanent per 3G. An der Grafik beim Akkuverbrauch sehe ich, dass die Linie sehr viel flacher verläuft als gestern. In Benutzung verläuft sie natürlich steiler nach unten, aber im Standby verläuft sie nun nur minimal steiler als im Wlan Betrieb. Ich bin jetzt nach 14 Stunden bei 75%, die Hälfte davon im Wlan Betrieb. Heute Morgen um 6, also nach 7 Stunden Standby mit Wlan Verbindung hatte ich noch 97%. Ich habe gestern Abend allerdings noch ein paar Internetseiten aufgerufen und E-Mails abgeholt. Den Tag zuvor war ich nach 7 Stunden schon bei 85%, ohne jegliche Nutzung. Ich weiß nicht, was da mehr gewirkt hat. Die Kalibrierung oder die Deinstallation von Facebook. Ich denke mal, beides zusammen.

Übrigens,
den Akku kannst Du durch diese Maßnahmen nicht kalibrieren,
nur die Anzeige des Verbrauchs.

Der Akkuverbrauch sollte sich somit auch nicht ändern, nur die Kurve sieht u.U. anders aus.

blur schrieb:
Übrigens,
den Akku kannst Du durch diese Maßnahmen nicht kalibrieren,
nur die Anzeige des Verbrauchs.

Der Akkuverbrauch sollte sich somit auch nicht ändern, nur die Kurve sieht u.U. anders aus.

Das ist mir klar. Die Kapazität kann man natürlich nicht beeinflussen. Dann muss es an der Facebook app liegen. Der Verbrauch ist nämlich deutlich geringer seit den beiden Maßnahmen.

Aber wann stoppt denn die Aufladung? Wenn das Gerät sagt: 100% erreicht, oder wenn die tatsächliche Kapazität erreicht ist? Bei ersterem könnte es ja sein, dass das Gerät meldet, der Akku sei voll, dabei sind erst 90% erreicht. Dann würde die Anzeige wirklich was bei der Ladung bewirken.

NBGT schrieb:
Aber wann stoppt denn die Aufladung? Wenn das Gerät sagt: 100% erreicht, oder wenn die tatsächliche Kapazität erreicht ist? Bei ersterem könnte es ja sein, dass das Gerät meldet, der Akku sei voll, dabei sind erst 90% erreicht. Dann würde die Anzeige wirklich was bei der Ladung bewirken.
bei CM7 lädt es auch bis 100%,
nur die LED springt ab 90% auf Grün.

Ob es für die Akkupflege was bringt, dann das Kabel zu ziehen, sei dahingestellt.

Das meine ich nicht. Meine Frage war, wann der Ladevorgang gestoppt wird. Wenn die Anzeige auf 100% steht, oder wenn das Ladegerät erkennt, dass die maximale Kapazität erreicht ist?

Mal angenommen, die Anzeige stimmt nicht und der Akku ist bei angezeigten 100% nur zu 90% geladen. Wenn bei 100% Anzeige die Aufladung gestoppt wird, wäre der Akku nur zu 90% geladen.

NBGT schrieb:
Das meine ich nicht. Meine Frage war, wann der Ladevorgang gestoppt wird. Wenn die Anzeige auf 100% steht, oder wenn das Ladegerät erkennt, dass die maximale Kapazität erreicht ist?
Das Android-System hat damit nichts zu tun, das macht alles die Ladeelektronik. Schon aus Sicherheitsgründen, Du willst nicht dass der Akku explodiert weil das System zu ausgelastet oder abgestürzt ist.
Ausserdem wird der Akku ja auch mal geladen wenn das Telefon aus ist (es soll Leute geben die das Telefon ausschalten hab ich gehört) :tongue:

Dann ist die Facebook app wirklich verdammt stromhungrig. Der Akku hält heute bedeutend länger als gestern, trotz 3G.

Für Facebook kann ich FriendCaster (früher "Flow") empfehlen, saugt weder am Akku noch Datenvolumen nenneswert.

rowi schrieb:
Für Facebook kann ich FriendCaster (früher "Flow") empfehlen, saugt weder am Akku noch Datenvolumen nenneswert.

Habe ich gestern ausprobiert. Zeigte mir aber sofort 4% Stromverbrauch an. Facebook habe ich im Stromverbrauch nie gesehen. Zumindest war es nicht darunter aufgeführt, oder ist mir nie aufgefallen. Sind 4% Stromverbrauch nicht auch relativ viel? Habe sie daher erstmal wieder deinstalliert.

edit:
Hab nach 17,5 Stunden noch 68%. Allerding war es die meiste Zeit im Standby. Nur zwischendurch mal ne Nachricht über talk. Aber wenn man surft, kann man quasi dabei zuschauen, wie die Prozentanzeige sinkt, trotz dunkler Beleuchtung. Bei euch auch so? Früher ist mir das wohl nie so aufgefallen, weil ich nur nen grünen Balken gesehen habe, der sich selten verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
NBGT schrieb:
Habe ich gestern ausprobiert. Zeigte mir aber sofort 4% Stromverbrauch an. Facebook habe ich im Stromverbrauch nie gesehen. Zumindest war es nicht darunter aufgeführt, oder ist mir nie aufgefallen. Sind 4% Stromverbrauch nicht auch relativ viel? Habe sie daher erstmal wieder deinstalliert.
Wie gemessen?
Es wäre gut möglich dass es nach der Installation erstmal ein "großes Update" macht und dementsprechend aktiver ist. Kann ich jetzt natürlich nicht mehr einfach prüfen.

Unter Anwendungen/Akkuverbrauch erscheint Friendcaster bei mir überhaupt nicht, "Wheres my droid power" listet es mit 0,01%, damit kann ich leben :-D
Die Zahlen sind im Vergleich aber mit Vorsicht zu geniessen, da es ja relative Angaben sind und die Aktivitäten der anderen Verbraucher hier mit reinspielen. Der hohe Ressourcenbedarf der Facebook App war damals aber für mich der Hauptgrund auf Flow (jetzt umbenannt in FriendCaster) umzusteigen. Der Unterschied war auch ohne Schätzmeter spürbar.

"My Data Manager" hat für Friendcaster diesen Monat insgesamt 2,3MB aufgezeichnet, "Onavo Lite" 1,9MB. Aber das noch weniger vergleichbar als der Anteil am Stromverbrauch.

Unter Akkuverbrauch stand es. Dann erschien es vielleicht wirklich nur zu Beginn. Werde es nochmal installieren und länger testen.

NBGT schrieb:
Aber wenn man surft, kann man quasi dabei zuschauen, wie die Prozentanzeige sinkt, trotz dunkler Beleuchtung. Bei euch auch so?
ist bei mir ebenso.
vor allen Dingen, wenn ich mit 3G unterwegs bin,
weil ich kein Wlan habe, was meist der Fall ist. wenn ich unterwegs bin.

Wie gesagt. Ohne Prozentanzeige sieht man es nur nicht direkt. Daher fällt es jetzt wohl so extrem auf.

Mein Desire läuft jetzt jedenfalls seit 21 Stunden und 15 Minuten und ich bin noch bei 52%. Auf der Rückfahrt habe ich im Zug noch ne halbe Stunde Musik gehört und seit fast 2 Stunden bin ich wieder per Wlan verbunden. Das ist eigentlich schon ganz ordentlich. Wenn ich unterwegs noch mehr machen würde, würde ich trotzdem noch ohne Probleme einen Tag durchkommen. Und ich habe auf der Arbeit und im Auto jeweils auch ein Ladegerät. Daher geht mir eigentlich eh nie der Saft aus.