[ROM] CyanogenMod 7.1 stable (10.10.2011)

• 3.141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rowi schrieb:
Und zu guter Letzt kannst Du — wenn Du es Dir zutraust — ein neues HBOOT von AlphaRev 1.8 flashen mit einem Partitionslayout das mehr Platz für die Daten hat.
Hey ich würde das ganz gerne machen aber vorher nochmal fragen wies funktioniert.

1) Ich lade auf der Seite die PB99IMG Zip Datei runter und benenne sie um in PB99IMG.zip.
Ich muss die Bravo Stock runterladen oder, weil ich noch die Stock HBoot drauf hab? oder wie krieg ich raus welches ich runterladen muss?

2) Nandroidbackup und die Datei aufs handy und einfach drauf flashen

3) nandroid restore

... fertig?

@Oxtailsoup
Du hast den USB-Brick in den Griff bekommen, vermutlich hast Du auch S-Off.
Eine andere hboot zu flashen geht am Einfachsten, wenn Dein Desire S-Off ist.

Die .img Datei wir dann direkt über Fastboot-Befehle geflasht:
[FONT=Arial, sans-serif]fastboot flash hboot xyz.img[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]fastboot reboot-bootloader[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]fastboot erase cache[/FONT]

mal blöd gesagt... ich glaub nicht, dass ich S-OFF hab... wie krieg ich das raus? :crying:

Oxtailsoup schrieb:
mal blöd gesagt... ich glaub nicht, dass ich S-OFF hab... wie krieg ich das raus? :crying:
ok dann hast Du es bestimmt nicht, dass musst Du schon aktiv einrichten.

Wie gesagt es leichter mit S-Off, hier Punkt 8:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html
Du musstest Dich aber auch etwas damit beschäftigen und auch den Umgang mit der Android-SDK kennenlernen.

Andere Lösungen sind wohl möglich, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Vielleicht mit Revolutionary,
aber ich lese immer wieder von Problemen beim Wechsel der hboot ohne S-Off.

Musst Du wissen, ob sich der Aufwand lohnt
und der Speicher wirklich nicht ausreicht.

Oxtailsoup schrieb:
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild wo es im Bootloader zu sehen ist:
Desire_S-OFF.jpg

Ja danke ich habe gefunden. Also ich hab kein S-OFF. Bei mir steht wunderschön S-ON in der Ecke.

Mh naja was meint ihr wie viel Aufwand macht es denn S-OFF einzurichten um dann die neue HBOOT aufzuspielen? Ich bräuchte schon mehr Platz auf meinem Handy.

Und wie schwer schätzt ihr das ganze? Ich hab zwar CM auf mein Handy geflasht, den Brick durch befolgen einer Anleitung wegbekommen und eine neue recovery eingespielt, aber der totale Profi bin ich auch nicht und würde schon Hilfe brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Oxtailsoup schrieb:
Bei mir steht wunderschön S-OFF in der Ecke.

Mh naja was meint ihr wie viel Aufwand macht es denn S-OFF einzurichten um dann die neue HBOOT aufzuspielen?
Du meinst natürlich, dass da S-On steht.

S-Off ist recht schnell gemacht, Du musst aber sorgfältig lesen.
Du musst ne ISO brenen, das dauert wahrscheinlich am Längsten.

Hattest Du diese Anleitung zum Rooten genutzt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html
Dann mach damit weiter, die Warnhinweise sind ok,
wer aber sorgfältig liest und arbeitet braucht keine Angst vor nem Brick zu haben.

ups... ja natürlich S-ON. Tut mir leid. Naja ich sollte erwähnen, dass ich das Desire gerootet mit CM6 von einem Freund gekauft habe und lediglich Amonra statt Clockwork drauf gemacht habe und halt mit fullwipe auf CM7 umgestiegen bin.

ich arbeite mich mal ganz langsam durch die Anleitung

• Danke
Reaktionen: v3n0m
Also ich hab mir jetzt die Anleitung durchgelesen und ich denk ich werds machen. Muss mir nur erstmal einen CD-Rohling besorgen.

Ich bin nämlich grade für ein Auslandssemester in Long Beach, California und hab leider meine 100er CD-Spindel zuhause gelassen (wie dumm von mir *g*)
Aber da ich mir ja hier schon ein Transformer Tablet gekauft hab weiß ich wo der nächste Elektronikladen ist. hehe

EDIT:
Sooo, ich hab heute einen Rohling gekauft (2 CD-R für 1,45$ im Uni-Bookstore!) und das Image gebrannt. Dann die Anleitung befolgt doch schon gabs die ersten Probleme.
Ich hab schon bei der Suche nach meinem angesteckten Desire mehrere Fehlermeldungen bekommen:
usb 1-1: device not accepting address 4, error -71
usb 1-1: device descriptor read/64, error -71
usw.

Scheint wohl so als wenn mein USB Brick noch nicht ganz weg ist. Hatte nach einem Neustart auch massive Probleme vom Rom aus per USB Kabel die Karte am PC zu öffnen. (soll heißen: es ging NICHT)
im Recovery ging aber alles einwandfrei, hatte ja davor noch ein Backup gemacht und auf den PC gezogen.

Hab dann nochmal mittels Fastboot die Schritte zum Entfernen des Bricks durchgeführt. Keine Änderung.
Im Forum habe ich dann noch eine andere möglichkeit gefunden. Dort gabs ein Paket zum download, das ich einfach auf die SD gezogen und dann geflasht habe.

Danach gings endlich einwandfrei und auch die S-OFF Prozedur lief einwandfrei durch...

schöne Anekdote: Als ich dann mit Schweißperlen auf der Stirn ob nicht in der heißen Phase des HBOOT flashen's wieder die USB Verbindung abschmiert am Ende mit einem "Why so serious?" begrüßt wurde, musste ich schon lachen :)

Jetzt muss ich nur noch das neue HBOOT draufmachen... Wie ging das noch gleich? *hochscroll*

Zuletzt bearbeitet:
Moin aus D,

das ging ja noch mal gut!
:thumbup:
Für Cm7 passt, nomen est omen, die .img Datei für Bravo CM7r2.
Die Befehlsfolge unter fasboot hatte ich ja weiter vorne gepostet.

Moin! ;)

Joa, macht sinn... Soll ich danach wipen und restoren, wie auf Alpharev angegeben, oder brauch ich das nicht?

würde ich schon machen,
das bisher installierte Rom ist ja mit einem anderen Partitionslayout installiert worden.

Okay.... Restore läuft... :)

Oxtailsoup schrieb:
Okay.... Restore läuft... :)

Dann solltest Du nun ja zumindest mehr Platz haben. Genug hat man aber nie, auch wenn man einige GB hätte :tongue:

Es ist vollbracht! Alles hat (mehr oder weniger) reibungslos geklappt und ich kann endlich voller Freude verkünden, mein Desire hat wieder Platz zum Atmen auf dem internen Speicher:

snap20110912_235059.png

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ein noch:
ich hab irgendwo (auf AlphaRev wars glaub ich) gelesen, dass mit einem Cache der nur 5MB hat keine Radio-Roms mehr über den Recovery geflasht werden können?
Stimmt das? und wenn ja wie macht man das dann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt (wieso sollte Alpharev das sonst schreiben). Und die Lösung stand auch auf der Seite. Das machst du dann mit Fastboot (aber mal ernsthaft, wie oft wechselst du das RADIO? Vor allem, wenn du das aktuellste drauf hast? ;) )

Ja stimmt schon ich war mir ja nich mehr so sicher, wo ich das gelesen habe.
War ja auch nur so "nice to know"....

Viele Grüße aus Los Angeles

Hallo, ich habe ein Problem und zwar wenn ich ein App runterlade über den Market oder einer externen Quelle bricht die Installation ab und CyanogenMod
startet neu, also nicht das ganze Handy sondern nur der CM Bootscreen kommt.
Habe erst am Samstag neu geflasht da ich diverse ander Probleme hatte.