[ROM] CyanogenMod 7.1 stable (10.10.2011)

• 3.141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin etwas irritiert. Es gibt doch noch keine finale Version von 7.1 sondern erst einen RC. Allerdings sieht man nach der offiziellen CM Statistik, dass es schon einige Installationen mit 7.1 (also ohne RC) gibt. Wie kann das sein, wenn es das nicht mal auf der offiziellen Homepage gibt?

Wie kann denn so was bitte sein? Habe in letzter Zeit sehr oft, dass nach dem nutzen von GPS basierten Diensten das GPS Symbol nicht verschwindet (es blinkt dann nur nicht mehr). Habe dieses Verhalten aber manchmal auch im ganz normalen Betrieb, ohne dass ich bewusst eine App gestartet habe die GPS nutzen würde.

Auch das komplette deaktivieren von GPS hilft nichts. Es hilft nur ein Neustart oder Flugmodus und wieder zurück um das Symbol verschwinden zu lassen.

Hallo,

habe gerade Cyanogenmod draufgeflashed. Jetzt versuche ich gerade, die Synchronisation mit meinem Google-Konto (Kontakte) hinzukriegen. Allerdings krieg ich das nicht so wirklich auf die Reihe, wenn ich unter Menü -> Einstellungen -> Konten & Synchronisierung reingehe, dann auf Konto hinzufügen gehe und Adresse und Passwort eingebe, kommt bei mir die Meldung "Einrichtung konnte nicht abgeschlossen werden - Verbindung zu Server kann nicht geöffnet werden".

Wie bekomme ich die Google-Synchronisierung zum Laufen? ^^

Gruß, Kazuma

Hast Du die Google Apps auch geflasht ?

Ich habe auch mal eine wahrscheinlich recht blöde Frage, aber ich habe vor demnächst CyanogenMod zu flashen und will vorher die SD-Karte gegen eine größere austauschen. Muss ich vorher die ganzen Apps von der Karte aufs Telefon schieben oder ist das egal?

Da du das ROM vermutlich komplett wechselst, wäre es ratsam, die Apps einfach neu/sauber zu installieren, statt sie irgendwie "mitzunehmen".

• Danke
Reaktionen: shadow
Darum geht es mir nicht. Mir stellte sich eher die Frage, ob dann das Desire wegen fehlender Anwendungsdaten o.ä. noch vor dem Flashen anfängt rumzunörgeln.

Dann ist die Frag wohl etwas zu unscharf formuliert - oder ich zu blöd :flapper:
Zumal es ja auch mehrere Dinge gibt, die man unter "Apps sind auf SD-Karte verschoben" verstehen kann (nämlich Apps auf Fat32-Partition (= Froyo App2SD) oder Apps auf Ext-Partition (= Mod A2SD+/S2E).

Also du willst die SD-Karte wechseln (und dabei dein derzeitiges ROM noch behalten)? -> https://www.android-hilfe.de/forum/...ut-sd-kartenwechsel-leicht-gemacht.82477.html

Willst du das ROM austauschen UND gleichzeitig auf die größere SD-Karte umsteigen? Nun, dann solltest du das was du flashen möchtest, natürlich auf der neuen Karte ablegen und sie evtl. sogar schon partitionieren.

Und um ein wenig CM7-Ontopic zu sein:
CM7 bringt von sich aus keinen "Apps auf Ext-Partition"-Mechanismus mit. Diesen musst du mit der App S2E (Simple2Ext) nachrüsten.

• Danke
Thyrion schrieb:
Willst du das ROM austauschen UND gleichzeitig auf die größere SD-Karte umsteigen? Nun, dann solltest du das was du flashen möchtest, natürlich auf der neuen Karte ablegen und sie evtl. sogar schon partitionieren.

So ist es. Da ich quasi alle Anwendungen derzeit auf der SD habe ist die Frage eigentlich nur, ob es Probleme macht die einfach rauszunehmen, ohne vorher die Anwendungen zu verschieben. Hat bis dahin auch noch nichts mit dem ROM-Wechsel zu tun. Wie gesagt, blöde Frage denk ich mal.

Thyrion schrieb:
Und um ein wenig CM7-Ontopic zu sein:
CM7 bringt von sich aus keinen "Apps auf Ext-Partition"-Mechanismus mit. Diesen musst du mit der App S2E (Simple2Ext) nachrüsten.

Ich denke das sollte so weit aber dann damit keine Probleme machen, oder?

Da du eh einen Wipe machen wirst, ist es eigentlich egal, ob du die alte oder neue SD-Karte drin hast :D

• Danke
Eine Frage habe ich dann noch zu dem S2E. Muss man die Karte dafür vorher partitionieren? Wenn ja an welcher Stelle, wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe? Custom ROM installieren - CyanogenMod 7 [Anleitung]

Kann ich das Partitionieren so wie hier beschrieben machen, nachdem ich anfangs ein Backup gemacht habe? https://www.android-hilfe.de/forum/...r-custom-rom-und-s-off.57560.html#post-778793

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich finde das Thema irgendwie extrem umfangreich, zumal man bei Google 1000 verschiedene Anleitungen und Beschreibungen findet. Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Hi Leute,

Ich habe Version 7.0.3 drauf, möchte gerne auf 7.1.0 updaten.

Wahrscheinlich wurde die Frage schon tausend mal gestellt, kann ich updaten ohne alle meine Einstellungen und installierten Apps zu verlieren?

Und mache ich das ganze dann über den ROM Manager Premium (den ich mir dann auch kaufen würde) oder ganz normal über das Recovery Menü?

Ich habe vorhin zum ersten mal ein Benchmark mit Quadrant gemacht, ich weiss nicht warum aber irgendwie bin ich enttäuscht mit meinen 1281 Punkten. Das erscheint mir im Gegensatz zu dem was man so von anderen liest eher langsam, wobei ich eigentlich zufrieden mit der Geschwindigkeit bin! Muss ich da vielleicht einen anderen Kernel flashen oder so?

MfG

scarface2209

@shadow:
Deine Fragen sind gar nicht dumm. Zum Thema flashen: Ich bin damals nach der . Die fand ich super, und der Tipp, AmonRA zu flashen fand ich richtig gut. Und dort steht auch beschrieben, wie man partitioniert.

Zum Thema SD:
App2SD kommt gerne durcheinander, wenn noch Reste alter Installationen zu finden sind. Man sollte den Ordner mit den Apps also vorher löschen.

Ich würde einfach vor dem flashen die neue, "nackte" SD einlegen, um dann später über USB alle Daten aufzuspielen, die man braucht...

Sent from my HTC Desire

• Danke
So, ich habe noch einmal einige Fragen, bevor was schief geht. Habe zwar schon gegoogelt, aber blicke immer noch nicht durch.

Root ist jetzt durch mit unrevoked und Amonra. Sicherung ist durchgeführt. Entsprechend dem Thread
https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html

Allerdings habe ich noch S-ON. Kann das bleiben oder muss ich das auf S-OFF stellen? Wenn ja wie?

Ist hier die oberste Datei dann die Richtige fürs CyanogenMod? CyanogenMod Mirror Network - Powered by TDRevolution

Dazu brauche ich dann wenn ich das richtig verstanden habe ein neues Radio, das ich dem erstgenanntem Thread entsprechend hier runter geladen habe (ebenfalls erste Datei)
[Radio] HTC Desire Stock Radio ROMs [Neustes 5.17.05.08][15/04/11] - HTC Desire Root und ROM - Android Forum

Die Google Apps habe ich mir hier runtergeladen:
goo-inside.me - gapps downloads und dann die die oben bei CM7 stehen.

Wenn so weit dann alles fertig ist, flashe ich die also alle 3 Dateien wie im ersten Link beschrieben? Ist dabei die Reihenfolge relevant? Also CM7 - Radio - Google Apps?

Fragen über Fragen...........

@shadow
S-ON kann bleiben.
Die Stable-Version 7.0.3 ist ok.
Das neueste Radion ist nicht schlecht, muss aber nicht sein.

Ja dann
Full Wipe
7.0.3 flashen
gapps flashen

Wann Du das optionale Radio flashen tust ist eigentlich Schnuppe ^^

Viel Spaß mit CM7

• Danke
Geil! Hat funktioniert. Radio lasse ich dann erstmal. Habe nur noch s2e und Google Mail nachinstalliert.

Cool ist ja übrigens die Google Synchronisation mit den Apps....bis auf dass einige vom Galaxy Tab drauf geschoben wurden die ich auf dem Desire so gar nicht haben will.

Auf jeden Fall nochmal danke an alle die geholfen haben!

Hi ihrs, ich habe Frage,:

Habt ihr mit Cyanogenmod 7.1RC + aktuellste Radio auch das Problem, dass das Tethering über USB oder W-LAN schlecht Funktioniert ? (Ping von 1k-3k+ - mir originaler Rom hatte ich das Problem nicht ...)

Wenn jemand eine Lösung kennt, so nur her damit bitte.

Hey,
hab das Problem, dass plötzlich beim sms schreiben das Sonderzeichen-Menü verschwindet, d.h. sonst ist es ja so, wenn man gedrückt hält kann man zwischen ":" ")" etc. auswählen, aber da ist dann alles leer :scared: Wenn ich meinen Finger aber auf den eigentlichen Platz des Symbols bewege kommt das Zeichen auch, aber es wird nicht dargestellt, somit muss man es auf gut Glück machen. Sobald ich neustarte ist aber alles wieder beim alten. Wie kommt das?

Das zweite ist, dass ich wenn ich mal etwas länger per WiFi online war, danach keinen Empfang zum "Mobilen Netzwerk" bekomme auch nicht mit Wechsel zum Flugmodus und zurück. Ich msus dann komplett neustarten.

Hat jemand Tipps für mich?

Btw: Läuft die RC1 eigentlich auch stabil?

neXgo schrieb:
hab das Problem, dass plötzlich beim sms schreiben das Sonderzeichen-Menü verschwindet, d.h. sonst ist es ja so, wenn man gedrückt hält kann man zwischen ":" ")" etc. auswählen, aber da ist dann alles leer :scared: Wenn ich meinen Finger aber auf den eigentlichen Platz des Symbols bewege kommt das Zeichen auch, aber es wird nicht dargestellt, somit muss man es auf gut Glück machen. Sobald ich neustarte ist aber alles wieder beim alten. Wie kommt das?
Habe ich mit den diversen Versionen von CM7 noch nie erlebt.
Hast Du vielleicht ein Theme in Verwendung, was an der Schriftfarbe manipuliert und dadurch an dieser Stelle vielleicht Schriftfarbe und Hintergrund identisch sind.
neXgo schrieb:
Das zweite ist, dass ich wenn ich mal etwas länger per WiFi online war, danach keinen Empfang zum "Mobilen Netzwerk" bekomme auch nicht mit Wechsel zum Flugmodus und zurück. Ich msus dann komplett neustarten.
Du bist O2-Kunde?
Ich kann nur für die neuesten Nightlies sprechen, da ist das Wifi-Problem für O2-Kunden auch verhanden, da reicht aber der Flugmodus.

Vielleicht hilft ja Wifi-Fixer aus dem Market.

neXgo schrieb:
Btw: Läuft die RC1 eigentlich auch stabil?
Auch hier kann ich nur für die aktuellen Nightly-Builds sprechen,
die laufen bei mir superstabil.