[ROM] CyanogenMod 7.1 stable (10.10.2011)

• 3.141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bas-t! schrieb:
Hallo!

Wenn ich CM7 direkt mit einer partitionierten SK-Karte (FAT32 + ext4 + Swap) flashe, muss ich dann trotzdem noch was manuell einrichten, um die Partitionen entsprechend zu nutzen?

Habe das bisher immer nachträglich mit S2E gemacht.
Ja,
und Du kennst S2E, das ist der bequemste Weg.

Hallo zusammen,

hab vor ner guten woche cm7 geflasht und wollt hier mal meine erfahrungen und fragen dazu posten. Also fang ich erstmal mit dem an, was mir super gefällt:

1. Viel mehr Speicherplatz im internen Speicher! hab mich mit der orginalen htc-rom immer geärgert so wenig platz zu haben, und app immer deinstallieren zu müssen...

2. die Energieinstellungen in der notification-bar sind einfach total praktisch.

3. Der Theme chooser ist auch super, einfach gehts ja wohl nicht, neue themes zu installieren (hab im moment skulpted als theme)

4. Endlich bin ich sense los, das ja trotz anderer Launcher immer im hintergund weiterläuft und akku verbraucht... außerdem gefällt mir das stock android-schwarz besser, als das blöde sense-weiß.

5. Auch das man den lockscreen so einfach konfigurieren kann, find ich super. Das ging ja mit Widget locker früher auch schon, allerdings ruckelte der stark beim entsperren und lief gernell nicht so flüssig.

6. In der kamera-app kann man auch beim video zoomen.

So, jetzt komme ich zu den Sachen die mir fehlen, bzw. zu meinen fragen:

1. ich find das design der kamera-app nicht so toll, da gibt es doch sicher skins für, kann mir jemand einen empfehlen?

2. Eine weitere Frage zu kamera-app: Mir ist letztens aufgefallen, dass die bilder die ich mit meiner alten stock sense rom gemacht habe, in der Gallerie den gesamten Bildschirm ausfüllen. Die bilder die ich mit CM7 mache, haben allerdings einen kleinen schwarzen rand auf beiden Seiten. Deshalb habe ich erst vermutet, dass die app in geringerer Auflösung aufnimmt und hab natürlich gleich mal die Auflösungen verglichen. Folgendes Ergebnis:

Sense: 2592x1552 -> 4022784
CM7: 2560x1920 -> 4915200

Bedeutet das also, dass die Sense-app nur mit 4 Megapixeln aufnimmt? Denn wenn ich in der cm7 app die auflösung auf 4megapixel (wide) stelle, kommt auch genau die Auflösung der Sense-Kamera heruas.

3. Noch eine kleine Frage: Gibt es eine möglichkeit den vorinstallierten browser und den adw launcher zu deinstallieren?

So, das wars erstmal von meiner Seite, ich freue mich auf eure Antworten und tipps!

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, kenn mich hier noch nicht so im Forum aus

Zusammen gefügt , bitte vor dem Posten schauen das du richtig bist , danke.

Browser und ADW kannste mit Titanium Backup in User App umwandeln und löschen.

Eine Frage zum Einschalten:
Kann man einstellen das der Power Taster sofort reagiert? Dieses gedrückt halten um das Phone aufzuwecken ist nicht mein Ding.

Grüße

Wieso gedrückt halten? Kurz draufdrücken reicht doch zum Wecken (7.0.3) :D
Evtl. hast du an den Einstellungen was gedreht?

Thyrion schrieb:
Wieso gedrückt halten? Kurz draufdrücken reicht doch zum Wecken (7.0.3) :D
Evtl. hast du an den Einstellungen was gedreht?

Nein das ist bei mir def. schon direkt nach dem aufspielen (7.0.3) und hat mich schon bei meinem ersten Test genervt. Die Taste ansich funktioniert 1A. :)

Schnello schrieb:
Nein das ist bei mir def. schon direkt nach dem aufspielen (7.0.3) und hat mich schon bei meinem ersten Test genervt. Die Taste ansich funktioniert 1A. :)
merkwürdig, bei mir reicht auch ein kurzer Tipp.
Meine auch, dass das bei allen Roms, die ich drauf hatte so war.

Wie wärs mit dem Trackball-Wakeup?

bas-t! schrieb:
Hallo!

Wenn ich CM7 direkt mit einer partitionierten SK-Karte (FAT32 + ext4 + Swap) flashe, muss ich dann trotzdem noch was manuell einrichten, um die Partitionen entsprechend zu nutzen?

Habe das bisher immer nachträglich mit S2E gemacht.

Wird eine Swap Partition vom System überhaupt genutzt?

blur schrieb:
merkwürdig, bei mir reicht auch ein kurzer Tipp.
Meine auch, dass das bei allen Roms, die ich drauf hatte so war.

Wie wärs mit dem Trackball-Wakeup?

Wo kann man den Einstellen? :rolleyes2:

Edit: Habs gefunden benötigt aber auch 2 sek. :(

Zuletzt bearbeitet:
Juunior schrieb:
Wird eine Swap Partition vom System überhaupt genutzt?

Das wäre jetzt auch meine Nächste Frage: Wenn ich mit dem ROM Manager die Karte Partitioniere, wird zumindest nach einer Swap-Partition gefragt.

Allerdings kann man nirgends einstellen, dass diese auch genutzt wird. Oder ich habs noch nicht entdeckt.

Eine Swap-Partition ist (in meinen Augen) beim Desire unnötig. Ob sie genutzt wird, ist wohl Kernel-Sache.

Schnello schrieb:
da gäbe es noch einen Timeout für die Lockscreen-Einstellungen unter CynogenMod,
das kann es aber eigentlich nicht sein.

Schnello schrieb:
Wo kann man den Einstellen? :rolleyes2:

Benutzt du SetCPU? Und wenn ja, hast du ein Screen-Off profil und benutzt du Smarta** Scalling?

Hallo,

seit rund zwei Wochen stelle ich fest, dass sich meine Akkukapazität merklich verändert hat. Mir fällt es an zwei Dingen auf:
1. Anstelle von bisher 3-4 Tagen, schaffe ich nun nur noch 2 Tage mit dem Akku. Das ist im Vergleich zu anderen immer noch viel, erklärt aber nicht den drastischen Einbruch. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht verändert, ist tendenziell geringer geworden, da ich in der Klausurvorbereitungsphase viel am Schreibtisch sitze und keine Zeit für "Spielereien" habe.
2. Bei jedem Aufladevorgang leuchtet bereits bei 93% die grüne LED (voll aufgeladen) auf. Das kann ja aber nicht sein. Insofern muss ich derzeit bei jedem Ladevorgang die Akkualibrierung vornehmen ('Gerät an/aus', Ladekabel jeweils neu anschließen).

Habt ihr eine Idee? Hängt das überhaupt mit CM7 (7.0.3) zusammen oder gehört das an einen anderen Ort?

Grüße.

kailly schrieb:
2. Bei jedem Aufladevorgang leuchtet bereits bei 93% die grüne LED (voll aufgeladen) auf.

Das ist mir auch aufgefallen.

Lässt man aber das Kabel noch eine viertel Stunde drin, läd er auch bis 100% weiter

kailly schrieb:
2. Bei jedem Aufladevorgang leuchtet bereits bei 93% die grüne LED (voll aufgeladen) auf. Das kann ja aber nicht sein.
doch das ist bei cm7 so.
Ich glaube sogar schon ab 90%. Soll vielleicht dabei helfen, den Akku nicht auf 100% aufzuladen.
Es lädt ja weiter, trotz grüner LED.
Ob es sinnvoll ist nicht bis 100% zu laden? Ich glaube es ist schnurzegal.

mr.stylo schrieb:
Benutzt du SetCPU? Und wenn ja, hast du ein Screen-Off profil und benutzt du Smarta** Scalling?

Kein ScreenOff Profil aber Smarta s s als Gov. Umstellen auf Interactive hat das Problem beseitigt. Wobei ich noch immer nicht verstehe warum das Problem auch gleich nach dem Auspielen des Roms da war.

Aber eh egal. Nu läuft es ja wie es soll.

Danke!