[ROM] [4.4.2] CyanogenMod 11 KitKANG by spezi77

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AlexB schrieb:
Moin nochmal

Alles gut,läuft jetzt.Ich hab den Hboot ändern können.Soweit läuft auch alles.Ich bin jetzt dran in dem Ding aufzuräumen.Ich will den Googlekram los werde.Der hat da nix drin verloren.Soweit hab ich auch fott.Nur den Playstore bekomm ich nicht weg,ich find den nicht.Der hat sich gut versteckt :biggrin:

Soweit gehts also erstmal.Bis ich ans testen komme dauert es aber noch was.

Alex

Nachtrag:
Hab ihn gefunden..So,jetzt ist es erstmal schön sauber..

Hi Alex und der Rest :),

wie hast du es geschafft das Hboot zu flashen. Bei mir erkennt er einfach nicht das PB99IMG im Bootloader und sagt immer "wrong image".
Über ADB bekomme ich es auch nicht hin, da sagt er: "Failed: platform check fail".
Fastbootcommander klappt auch nicht. Ich habe von hier xda-developers - View Single Post - [ROM] [4.4.2] [2014-March-17] CyanogenMod 11.0 | KitKANG | PRE-ALPHA | v0.8, die Datei runtergeladen und wie beschrieben umbenannt. Auch die anderen Wege (wie oben beschrieben) haben nicht zum Erfolg geführt. Ich hab dann nochmal vom Skript (https://www.android-hilfe.de/forum/...ck-s-off-supercid-custom-recovery.400774.html) die RUU_Ace_Sense30_S_HTC_WWE_3.12.405.1_Radio_12.65.6 0.29_26.14.04.28_M_release_225512_rooted.zip" runtergeladen und diese konnte ich auch flashen, aber AlphaRev Jelly Hboot (250/5/182) konnte ich dennoch nicht flashen. Das ist nun der Status quo. Kann mir irgendjemand helfen?

Beste Grüße,
Manecro

PS. Hab Heute erst gerootet mit dem AAHK2 Tool. Recovery ist EXT4.

Manecro schrieb:
Hi Alex und der Rest :),

wie hast du es geschafft das Hboot zu flashen. Bei mir erkennt er einfach nicht das PB99IMG im Bootloader und sagt immer "wrong image".
Über ADB bekomme ich es auch nicht hin, da sagt er: "Failed: platform check fail".
Fastbootcommander klappt auch nicht. Ich habe von hier xda-developers - View Single Post - [ROM] [4.4.2] [2014-March-17] CyanogenMod 11.0 | KitKANG | PRE-ALPHA | v0.8, die Datei runtergeladen und wie beschrieben umbenannt. Auch die anderen Wege (wie oben beschrieben) haben nicht zum Erfolg geführt. Ich hab dann nochmal vom Skript (https://www.android-hilfe.de/forum/...ck-s-off-supercid-custom-recovery.400774.html) die RUU_Ace_Sense30_S_HTC_WWE_3.12.405.1_Radio_12.65.6 0.29_26.14.04.28_M_release_225512_rooted.zip" runtergeladen und diese konnte ich auch flashen, aber AlphaRev Jelly Hboot (250/5/182) konnte ich dennoch nicht flashen. Das ist nun der Status quo. Kann mir irgendjemand helfen?

Beste Grüße,
Manecro

PS. Hab Heute erst gerootet mit dem AAHK2 Tool. Recovery ist EXT4.

Servus Manecro!
Klingt echt seltsam! Über den Bootloader hatte ich nie Probleme. Bist du sicher, dass das zip den richtigen MD5 hat?

Falls du es nochmals per FastbootCommander probieren solltest, dann extrahiere zuvor aus dem zip die hboot.img.

Bist du sicher, dass du schon S-OFF bist?

Viel Erfolg!
- spezi

Hallo spezi77, hallo alle,

ich habe das ROM (zuerst v0.7 und nun v0.8) auf meinem alten DESIRE (das nun meine Frau benutzt) installiert und es läuft an sich sehr gut (schnell, flüssig etc.). Vielen Dank für die gute Arbeit! Um dem Speicherplatzproblem zu entgehen nutze ich Mounts2Sd und ich habe auch den Dalvik Cache und die App-Daten auf die SD-Ext (ext4) ausgelagert, weil sonst der Speicherplatz zu knapp ist. Dennoch läuft eigentlich alles schnell, schneller als mit CM 7 ohne irgendwelche Auslagerungen.

Drei Probleme sind mir aufgefallen:

1.) Beim ersten installieren/einrichten, kommt es immer zu diversen Fehlermeldungen (google accounts und cynaogenmod konto stürzen ab), die aber scheinbar keine weiteren Auswirkungen haben.

2.) Das Rom stürzt doch häufig ab und booten neu, ab und an bei Nutzung des Stock-Browsers und sehr häufig bei Nutzung von Whatsapp. Das ist ungut, weil sich das Rom dadurch für die alltägliche Nutzung kaum eignet. Oder sind diese Probleme bekannt und gibt es Lösungsansätze?

3.) Wenn man ein Nandroid-Backup macht, und danach wieder bootet, sind die meisten Apps verschwunden und auch alle Einstellungen weg. Er bringt dann auch beim booten die Meldung "Android wird aktualisiert". Ich vermute das hängt damit zusammen, dass die Apps und Dalvik etc. auf der SD-Ext ausgelagert sind und das CWM (Version 6, Touch) Probleme mit der Sicherung hat. Ist das bekannt/normal, oder was könnte man dagegen tun. Derzeit löse ich das Problem, indem ich keine Nandroid-Backups mache und stattdessen nur mit Titanium sichere.

Wenn diese Probleme gelöst wären, wäre es wirklich ein Hammer-ROM...

Viele Grüße,
Andreas

PS in dem XDA-Developer-Thread konnte ich nichts posten, weil ich dort noch zu wenige gemacht habe. deshalb hier...

Zuletzt bearbeitet:
dein problem ist "mount2sd"
du solltest das integrierte script mit dem terminalemulator nutzen und da dann alles auf y setzen. dann wirst du auf jedenfall weniger probleme haben. speicherprobleme bekommst du damit keine mehr......

jsl schrieb:
dein problem ist "mount2sd"
du solltest das integrierte script mit dem terminalemulator nutzen und da dann alles auf y setzen. dann wirst du auf jedenfall weniger probleme haben. speicherprobleme bekommst du damit keine mehr......

Danke für den Tipp! Ich werde es mal versuchen. Wobei ich meine im XDA-Forum gelesen zu haben, dass man gerade Mounts2SD benutzen soll, weil bei Manchen wohl die eingebaute Variante des A2SD nicht richtig funktioniert. Gut an Mounts2SD ist auch, dass man die Sachen unkompliziert wieder ändern kann. Gibt es denn irgendwo ein Thread, in dem die Probleme, die ich habe, auf Mounts2SD zurückgeführt werden? Bzw. wie kommst Du auf diese Diagnose?

Moin

@Manecro

Ich hab mir alle Sachen neu runtergeladen und hab alles neu gemacht und irgendwann gings dann.Im Prinzip hab ich mich nach der Anleitung gehalten.

Ich hab nur zwei Sachen anders gemacht,ich hab die SD-Karte neu formatiert.Und zwar mit dem HP USB Disk Storage Format Tool.

Und die USB Treiber neu installiert,Ich glaub der Knacktus war der das ich die "alten" USB Treiber genommen habe.Das Desire musste ich dafür auch an einem anderen USB-Port packen.

Naja,und Akku bis an die Oberkante geladen.Und ein paar durchgänge.Ansonsten hab ich nix anders gemacht.

Alex

Hallo spezi77, Hallo Alex, Hallo Gemeinde,

oh mein Gott bin ich dämlich. Also ich hab den Fehler gefunden. Der Fehle war/bin ich. Ich habe eigentlich, dass HTC Desire HD und bin irgendwie ins normale Desire Forum geraten und habe mich dann in Spezis CM verliebt. Naja Liebe macht blind und töricht. Das erklärt auch warum die Hboot auf einmal nicht mehr PD98IMG sonder PB99IMG heißen soll.

Was soll ich sagen. Danke trotzdem für eure Hilfe bei einem eigentlich hoffnungslosen Fall. Ich hoffe ich könnt jetzt wenigstens schmunzeln :)

Beste Grüße,
Manecro

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ohje,wie gut das dem Telefon nix passiert ist.Dann viel Glück im passenden Bereich ;)

Alex

Ich habe mehrere Anläufe mit v0.6, v0.7 und v0.8 unternommen, scheitere aber immer beim Zugriff auf Google Play nach der Installation.

Ich gehe wie folgt vor:

1. Im Recovery Mode (4ext)
  2. factory reset
  3. "KitKANG v0.8" flashen
  4. "Slim Gapps package for KitKANG v0.7 and v0.8" flashen
  5. reboot
  6. CyanogenMod Konfiguration
    1. Deutsch
    2. CyanogenMod Account überspringen
    3. Time Zone: Berlin
  7. Terminal aufrufen
    1. su, a2sd install, y/n/y
    2. reboot
  8. Performance Einstellungen laut Anleitung ändern
  9. Verbindung zum Internet über Wlan herstellen
  10. Google Account in den Einstellung hinzufügen ... (scheint erfolgreich/synchronisiert z.B Kontakte)
  11. com.android.vending-4.6.16.apk von SD Karte installieren
  12. "Google Play" starten
  13. "Google Play" startet ...stürtzt bevor noch viel mehr zu sehen ist ab mit einer Meldung wie etwa "App beendet"
  14. Dann erscheint manchmal zusätzlich eine Fehlermeldung wie "Google account beendet"
Was mache ich falsch?

melibokus schrieb:
Ich habe mehrere Anläufe mit v0.6, v0.7 und v0.8 unternommen, scheitere aber immer beim Zugriff auf Google Play nach der Installation.

Ich gehe wie folgt vor:

1. Im Recovery Mode (4ext)
  2. factory reset
  3. "KitKANG v0.8" flashen
  4. "Slim Gapps package for KitKANG v0.7 and v0.8" flashen
  5. reboot
  6. CyanogenMod Konfiguration
    1. Deutsch
    2. CyanogenMod Account überspringen
    3. Time Zone: Berlin
  7. Terminal aufrufen
    1. su, a2sd install, y/n/y
    2. reboot
  8. Performance Einstellungen laut Anleitung ändern
  9. Verbindung zum Internet über Wlan herstellen
  10. Google Account in den Einstellung hinzufügen ... (scheint erfolgreich/synchronisiert z.B Kontakte)
  11. com.android.vending-4.6.16.apk von SD Karte installieren
  12. "Google Play" starten
  13. "Google Play" startet ...stürtzt bevor noch viel mehr zu sehen ist ab mit einer Meldung wie etwa "App beendet"
  14. Dann erscheint manchmal zusätzlich eine Fehlermeldung wie "Google account beendet"
Was mache ich falsch?

Probier einfach mal die Gapps am Ende zu flashen nachdem a2sd bereits funktioniert.

Edit: Ähhh, jetzt ist mir klar warum es nicht funzt! Du kannst dir Schritt 11 sparen. Wer hat dir denn sowas empfohlen? Der Playstore ist bereits bei den Gapps mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
spezi77 schrieb:
Probier einfach mal die Gapps am Ende zu flashen nachdem a2sd bereits funktioniert.

Edit: Ähhh, jetzt ist mir klar warum es nicht funzt! Du kannst dir Schritt 11 sparen. Wer hat dir denn sowas empfohlen? Der Playstore ist bereits bei den Gapps mit dabei.

Au, das ging ja blitzschnell!
ad 1: Gapps "am Ende" hatte ich auch schon erfolglos probiert.
ad 2: Hab ich mir natürlich selbst empfohlen:thumbup:! Playstore war nicht da bzw. genauer: Habe ich nicht gesehen. Dann hatte ich in die Gapps reingeguckt, ihn dort auch nicht gefunden und daraus messerscharf geschlossen, dass man ihn selbst installieren müsse. Ggf. liegt dem das berüchtigte Tomatenproblem zu Grunde ... auf den Augen ....

Gut! Mit dem Hinweis "Der Playstore ist bereits bei den Gapps mit dabei." gehe ich heute Abend noch mal dran ... ich berichte ...

awe872 schrieb:
Hallo spezi77, hallo alle,

ich habe das ROM (zuerst v0.7 und nun v0.8) auf meinem alten DESIRE (das nun meine Frau benutzt) installiert und es läuft an sich sehr gut (schnell, flüssig etc.). Vielen Dank für die gute Arbeit! Um dem Speicherplatzproblem zu entgehen nutze ich Mounts2Sd und ich habe auch den Dalvik Cache und die App-Daten auf die SD-Ext (ext4) ausgelagert, weil sonst der Speicherplatz zu knapp ist. Dennoch läuft eigentlich alles schnell, schneller als mit CM 7 ohne irgendwelche Auslagerungen.

Drei Probleme sind mir aufgefallen:

1.) Beim ersten installieren/einrichten, kommt es immer zu diversen Fehlermeldungen (google accounts und cynaogenmod konto stürzen ab), die aber scheinbar keine weiteren Auswirkungen haben.

2.) Das Rom stürzt doch häufig ab und booten neu, ab und an bei Nutzung des Stock-Browsers und sehr häufig bei Nutzung von Whatsapp. Das ist ungut, weil sich das Rom dadurch für die alltägliche Nutzung kaum eignet. Oder sind diese Probleme bekannt und gibt es Lösungsansätze?

3.) Wenn man ein Nandroid-Backup macht, und danach wieder bootet, sind die meisten Apps verschwunden und auch alle Einstellungen weg. Er bringt dann auch beim booten die Meldung "Android wird aktualisiert". Ich vermute das hängt damit zusammen, dass die Apps und Dalvik etc. auf der SD-Ext ausgelagert sind und das CWM (Version 6, Touch) Probleme mit der Sicherung hat. Ist das bekannt/normal, oder was könnte man dagegen tun. Derzeit löse ich das Problem, indem ich keine Nandroid-Backups mache und stattdessen nur mit Titanium sichere.

Wenn diese Probleme gelöst wären, wäre es wirklich ein Hammer-ROM...

Viele Grüße,
Andreas

PS in dem XDA-Developer-Thread konnte ich nichts posten, weil ich dort noch zu wenige gemacht habe. deshalb hier...

Zu 1) Im XDA hat man berichtet, dass es besser sei nicht alles auf einmal zu flashen. Die ideale Reihenfolge sei:
1. Rom flashen
2. N5 package flashen (falls man es möchte!)
3. Booten
4. A2SD aktivieren
5. Rebooten
6. Gapps flashen

zu 2) Ich nutze mein Desire wohl zu selten. Werde es mir mal am WE anschauen.

zu 3) Das hatte ich bisher auch noch nicht gehabt. Ich vermute stark, dass dies durch Mounts2SD verursacht werden könnte. Es wurde bereits mehrfach gemeldet, dass sich Mounts2SD z.B. nicht mit dem Xposed Framework verträgt. Und daher lautet meine Empfehlung für diese ROM: A2SD.

Danke für dein Feedback! :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:02 Uhr wurde um 19:06 Uhr ergänzt:

melibokus schrieb:
Au, das ging ja blitzschnell!
ad 1: Gapps "am Ende" hatte ich auch schon erfolglos probiert.
ad 2: Hab ich mir natürlich selbst empfohlen:thumbup:! Playstore war nicht da bzw. genauer: Habe ich nicht gesehen. Dann hatte ich in die Gapps reingeguckt, ihn dort auch nicht gefunden und daraus messerscharf geschlossen, dass man ihn selbst installieren müsse. Ggf. liegt dem das berüchtigte Tomatenproblem zu Grunde ... auf den Augen ....

Gut! Mit dem Hinweis "Der Playstore ist bereits bei den Gapps mit dabei." gehe ich heute Abend noch mal dran ... ich berichte ...

Erstelle bitte nach jedem Flashvorgang mit 4ext ein Recovery.log und kopiere es von der SD-Karte auf deinen PC. Dann könnte man schauen, falls dein Problem weiterhin bestünde.

Ansonsten viel Erfolg! :thumbup:

Das recovery Protokoll bringt Licht ins Dunkel. Beim flashen der GAPPS tritt ein Problem auf.
(Flashreihenfolge wie oben beschrieben:
1. Rom flashen
3. Booten
4. A2SD aktivieren
5. Rebooten
6. Gapps flashen)

Hier der Schlussteil mit dem Problem:

minzip: Extracted file "/system/priv-app/GooglePartnerSetup.apk"
minzip: Extracted file "/system/priv-app/GoogleServicesFramework.apk"
minzip: Error writing 12288 bytes from zip file from 0xbee94a84: No space left on device
minzip: Process function elected to fail (in inflate)
minzip: Can't extract entry to file.
minzip: Error extracting "/system/priv-app/Phonesky.apk"
minzip: Extracted file "/data/app/CalendarGoogle.apk"
minzip: Extracted file "/data/app/EmailGoogle.apk"
minzip: Extracted file "/data/app/Exchange2Google.apk"
minzip: Extracted file "/data/app/GoogleCamera.apk"
minzip: Extracted file "/data/app/PrebuiltGmsCore.apk"
Fixing Permissions...
Unmounting system...
about to run program [/sbin/busybox] with 3 args
GApps Installation Complete!
script result was [3]
Install from sdcard complete.

Nach dem Booten, wobei automatisch a2sd ausgeführt wird, habe ich die entsprechenden apks nachinstalliert. Google Play Store ist dann verfügbar, läuft erst auch, bricht dann aber beim Start immer ab mit "wurde beendet".

df zeigt übrigens:

shell@bravo:/ $ df
Filesystem Size Used Free Blksize
/dev 201.3M 136.0K 201.1M 4096
/sys/fs/cgroup 201.3M 0.0K 201.3M 4096
/sys/fs/cgroup/memory: Permission denied
/mnt/asec 201.3M 0.0K 201.3M 4096
/mnt/obb 201.3M 0.0K 201.3M 4096
/mnt/fuse 201.3M 0.0K 201.3M 4096
/system 250.0M 249.9M 80.0K 4096
/data 185.8M 29.7M 156.0M 4096
/cache 5.0M 1.6M 3.4M 4096
/sd-ext 1.5G 141.2M 1.3G 4096
/data/app 1.5G 141.2M 1.3G 4096
/data/app-private 1.5G 141.2M 1.3G 4096
/data/app-lib 1.5G 141.2M 1.3G 4096
/data/app-asec 1.5G 141.2M 1.3G 4096
/data/dalvik-cache 1.5G 141.2M 1.3G 4096
/mnt/media_rw/sdcard0: Permission denied
/mnt/secure/asec: Permission denied
/storage/sdcard0 25.7G 5.9G 19.8G 16384
1|shell@bravo:/ $ h2@h2-t23:~$

Wie mit dem Speicherproblem umgehen? Noch Apks aus dem GAPPs Package herausnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
melibokus schrieb:
Das recovery Protokoll bringt Licht ins Dunkel. Beim flashen der GAPPS tritt ein Problem auf.
(Flashreihenfolge wie oben beschrieben:
1. Rom flashen
3. Booten
4. A2SD aktivieren
5. Rebooten
6. Gapps flashen)

Hier der Schlussteil mit dem Problem:

minzip: Extracted file "/system/priv-app/GooglePartnerSetup.apk"
minzip: Extracted file "/system/priv-app/GoogleServicesFramework.apk"
minzip: Error writing 12288 bytes from zip file from 0xbee94a84: No space left on device
minzip: Process function elected to fail (in inflate)
minzip: Can't extract entry to file.
minzip: Error extracting "/system/priv-app/Phonesky.apk"
minzip: Extracted file "/data/app/CalendarGoogle.apk"
minzip: Extracted file "/data/app/EmailGoogle.apk"
minzip: Extracted file "/data/app/Exchange2Google.apk"
minzip: Extracted file "/data/app/GoogleCamera.apk"
minzip: Extracted file "/data/app/PrebuiltGmsCore.apk"
Fixing Permissions...
Unmounting system...
about to run program [/sbin/busybox] with 3 args
GApps Installation Complete!
script result was [3]
Install from sdcard complete.

Nach dem Booten, wobei automatisch a2sd ausgeführt wird, habe ich die entsprechenden apks nachinstalliert. Google Play Store ist dann verfügbar, läuft erst auch, bricht dann aber beim Start immer ab mit "wurde beendet".

df zeigt übrigens:

shell@bravo:/ $ df
Filesystem Size Used Free Blksize
/dev 201.3M 136.0K 201.1M 4096
/sys/fs/cgroup 201.3M 0.0K 201.3M 4096
/sys/fs/cgroup/memory: Permission denied
/mnt/asec 201.3M 0.0K 201.3M 4096
/mnt/obb 201.3M 0.0K 201.3M 4096
/mnt/fuse 201.3M 0.0K 201.3M 4096
/system 250.0M 249.9M 80.0K 4096
/data 185.8M 29.7M 156.0M 4096
/cache 5.0M 1.6M 3.4M 4096
/sd-ext 1.5G 141.2M 1.3G 4096
/data/app 1.5G 141.2M 1.3G 4096
/data/app-private 1.5G 141.2M 1.3G 4096
/data/app-lib 1.5G 141.2M 1.3G 4096
/data/app-asec 1.5G 141.2M 1.3G 4096
/data/dalvik-cache 1.5G 141.2M 1.3G 4096
/mnt/media_rw/sdcard0: Permission denied
/mnt/secure/asec: Permission denied
/storage/sdcard0 25.7G 5.9G 19.8G 16384
1|shell@bravo:/ $ h2@h2-t23:~$

Wie mit dem Speicherproblem umgehen? Noch Apks aus dem GAPPs Package herausnehmen?

Das ist wirklich seltsam. Die ROM sollte inkl. der Gapps problemlos auf die 250mb große system partition passen. Ich kann mir gerade nicht erklären was bei dir falsch gelaufen ist. Um mehr Platz zu schaffen kannst du auch folgendes System Verzeichnis löschen: tts.

...alten Beitrag an dieser Stelle ersetzt ...
Und so hat es jetzt endgültig funktioniert:

In der Datei "cm-11-20140317-UNOFFICIAL-bravo.zip" habe ich die Dateien "en-US_lh0_sg.bin" und "en-US_ta.bin" im Verzeichnis "system/tts/lang_pico/" mit zusammen 1,4 MB gelöscht.

Sodann habe ich ROM und Gapps direkt hintereinander geflasht (ohne Booten und a2sd dazwischen, da vorherige Versuche gezeigt hatten, dass das keinen Einfluß auf den freien Speicherplatz auf der /system Partition hatte) und danach gebooted und a2sd aktiviert. Auf /system sind dann 240,7 MBvon 250 MB belegt. (Jetzt nach Installation vieler APPs und einem Tag Betrieb sind nur noch 120KB frei.)

Bei der Konfiguration ist sowohl Cyanogen-Konfiguration als der "Google-Account" einmal abgestürzt. Die Konfiguration ließ sich jedoch fehlerfrei wiederholen. Anschließend ist dieser Fehler auch nicht mehr aufgetreten.

Die Titanium App meldet:
"Deine SU-Datei (Version 16 com.android.settings") ist funktionsfähig, läuft aber möglicherweise auf einigen Android 4.3+ ROMs nicht zuverlässig. Wenn Sie auf irgendwelche Probleme in TB stoßen, versuchen Sie bitte stattdessen SuperSU."
Funktioniert aber ansonsten.

Probleme machte zunächst die serielle Schnittstelle über Bluetooth in Verbindung mit Windows7 (für die MyPhoneExplorer App) was durch Neuinstallation der Treiber unter Windows behoben werden konnte. Allerdings gibt es noch Probleme mit anderen Bluetooth Diensten unter Windows7. Keine Probleme jedoch mit einem Bluetooth Headset.

Was ich (noch) nicht hinbekomme ist aber der MMS Empfang (Handyticket). ... ich berichte weiter ..

Ansonsten: Ich hatte unter Jelly Bean Probleme mit Youtube und Google Navigation ... das läuft hier problemlos!!! Großes Lob für das ROM!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem N5-Package lief bei mir die Navigation mittels Maps nicht, nach dem neuen flashen der ROM ohne N5 läuft es wieder. Auch hier kam der Hinweis "Maps wurde beendet".

Also ich nutze seit ein paar Tagen schon das 0.8er - ohne Probleme - bin allerdings kein Power-User.
Ich mach immer full Wipe
installier das rom
Neustart
installier die gapps
Neustart
aktiviere A2SD
Neustart
dann werden ca. 75 Apps optimiert
installier N5
Neustart
und richte das rom fertig ein bzw. installier die paar Apps nach die ich brauche (das sind vielleicht 10-max. 15 Apps)

wiegesagt bis jetzt ohne Probleme.:thumbsup:

Hallo zusammen,

ich nutze noch die 07er-Version - läuft eigentlich auch ganz gut.
Leider habe ich heute morgen wieder mal die Meldung bekommen, dass der Speicherplatz knapp wird (sollte das mit A2SD nicht erledigt sein)?

Ich habe mal geschaut und denke, dass es an den Mails liegt.
Gibt es eine Möglichkeit die Mails nicht im Memory sondern auf der SD-Karte abzulegen (ich dachte das wäre auch so) oder bin ich total auf dem Holzweg (vom internen Speicher sind jetzt gerade noch 14 MB frei - Mails machen laut Monitor hier 50 MB aus).

PS: wie kann man sich denn für einen Beitrag hier im Forum bedanken, wenn ich den Button finde, mache ich das gerne ;)

vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
just_desire schrieb:
Hallo zusammen,

ich nutze noch die 07er-Version - läuft eigentlich auch ganz gut.
Leider habe ich heute morgen wieder mal die Meldung bekommen, dass der Speicherplatz knapp wird (sollte das mit A2SD nicht erledigt sein)?

Ich habe mal geschaut und denke, dass es an den Mails liegt.
Gibt es eine Möglichkeit die Mails nicht im Memory sondern auf der SD-Karte abzulegen (ich dachte das wäre auch so) oder bin ich total auf dem Holzweg (vom internen Speicher sind jetzt gerade noch 14 MB frei - Mails machen laut Monitor hier 50 MB aus).

PS: wie kann man sich denn für einen Beitrag hier im Forum bedanken, wenn ich den Button finde, mache ich das gerne ;)

vielen Dank für eure Hilfe!

Freut mich zu lesen, dass die 0.7 stabil läuft.

Leider kann man mit A2SD keine app-bezogenen Entscheidungen treffen. Du könntest es aber so einstellen, dass einfach alles auf die SD-EXT verschoben wird:
Code:
[SIZE=3][B]'a2sd install'
--> y y y (dalvik to card - yes, data to card - yes, reboot - yes)[/B][/SIZE]
Evtl. wirst du dann geringe Performanceeinbußen bemerken oder auch nicht. Das hängt letzlich von der Geschwindigkeit deiner SD Karte ab.

Viel Spass noch.. :winki:

P.S.: Sobald du im Forum angemeldest bist befindet sich der Danke Button rechts unterhalb des Beitrags.

Hallo Spezi,

Danke für die schnelle Antwort :thumbup:- ich finde irgendwie nur "Antworten" - "Zitieren" - "Beitrag zum Zitieren auswählen" und "direkt antworten" (angemeldet bin ich doch...) - egal - so sei Dir hiermit gedankt !

ich probiere das mal mit Deinem Tipp - mal sehen, wir start die Performance dann runter geht ... )
Kurze Rückmeldung schonmal - Freier Speicher ist jetzt wieder 148 MB ;)

Zuletzt bearbeitet: