Miui Rom auf 4.1.2 JB Basis

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe eben nochmals die passenden live wallpapers für das MiUi/jb 4.1.2 aktualisiert, nachdem ich diese selbst getestet habe.

Also soweit ich das auf XDA mitgelesen habe, gibt es von nikez/evervolv auch einen kernel mit smartass2 mode. Dieser soll eine bessere akku laufzeit ermöglichen. In welche jb version man diesen intehrieren kann weiß ich jetzt nicht. Vielleicht lässt sich weiteres dazu noch herausfinden..

Astrali, wie läuft denn mittlerweile MiUi auf jb bei dir?

Also bei mir verschwinden die Live Wallpapers immer wenn das Smartphone eine weile im Standby war. Evtl. muss ich die app doch noch direkt einfügenwie von dir beschrieben :)

Ansonsten ist die ROM meines erachtens etwas -gechillt- würde ich sagen *gg*
sieht cool aus, aber ist etwas gemütlich!

Fehler soweit bisher keine nennenswerten!!!

Grüssle - Astrali

Das klingt positiv. :thumbup:

Um noch einen kleinen performance boost oben drauf zu setzen, könnte man folgende app ziehen: No-frills CPU Control. Für hohe Ansprüche (Gaming) setze man den Governor auf "performance" und die Max.Frequenz auf 1.114 GHz (versteht sich auf eigenes Risiko).

Der Kernel ermöglicht übrigens noch weitere Governor-Einstellungen wie z.B.:

• smartassv2
  • interactive
  • conservative
  • userspace
  • powersave
  • ondemand
  • performance
Hier gibt es noch eine sehr gute Übersicht zu den Governors: Android Kernel WikiBrains Brutzelstube

meine hohen ansprüche bestehen darin, das ich den lockscreen wegziehen möchte und dabei bewegung sehe :D
und nicht 3 standbilder hintereinander, dann 3 sek warten und dann der homescreen kommt :)

aber mit smartassv2 und einer mini übertaktung läufts schon gefühlt deutlich besser!

denke ich werds erst mal paar Tage drauf lassen.

Vielleicht find ich ja noch wilde bugs ;D

Hab übrigens mal mit "MemoryInfo - Swapcheck" geschaut was die Swap so macht.
Habe 256mb Swap, davon sind frei 215,74 MB

Also im grunde würde wohl ne 64mb swap reichen zum normalen benutzen (ohne Gaming).

Grüssle - Astrali

Freut mich zu lesen, dass es sich bissl schneller anfühlt und die rom noch ein paar tage leben darf. Ich erstelle mir übrigens von (fast) jeder tauglichen rom ein nandroid backup auf meine 32gb große SD-Karte und wenn ich lustig bin, springe ich hin und her.:lol:

Hast recht, die 64mb swap würde wohl locker genügen. 256mb ist definitiv überdimensioniert. I.d.R. werden auf meinem gerät lediglich 20-40mb auf der swap belegt.

Viel spass noch beim testen.. und hoffentlich findest du nix wildes! :D

Das mach ich wohl auch, aber bisher sind auf meiner 16gb karte nur 2 backups!
Nämlich xMIUI V und deins ;)
Bisher hab ich noch nicht viele roms gehabt die eine brauchbare verwaltung des internen speichers auf ext3/4 hatten.
Die meisten liefen extrem buggy.
Das mit der großen Swap liegt an folgendem: ich hatte eine nicht ganz 2gb ext3 partition.
diese habe ich mit 4ext recovery entfernt und gegen eine 1,5gb partition ersetzt (lässt sich nicht frei in der grösse wählen).
Dann blieben etwas weniger als 500mb übrig!
also daher die 256mb swap :D

erster full freeze mit schwarzem Bildschirm!
Musste Batterie rausnehmen :)

Lockscreen mit gedrückter Home Taste (macht Licht).
Nachdem Lockscreen verschwindet (sollte er normal nicht!) geht auch licht aus .. und das ganze Handy :D

• Danke
Reaktionen: spezi77
Danke für deinen bugreport. Ich denke es ist nix wildes, da ich es bei mir nicht zum abstürzen bekomme.. ;)

Übrigens hatte ich bisher die Taschenlampe immer per app aktiviert -- dann bleibt sie zumindest dauerhaft an.

• Also wenn ich nun am lockscreen die "home"-taste gedrückt halte, schaltet sich die Taschenlampe an und geht nach ca. 5 sek. aus, wenn der lockscreen wieder von alleine abschaltet (das ist echt doof).
  • Danach drücke ich einmal auf "power" -- nichts passiert.
  • Dann nochmal auf "power" und der lockscreen ist wieder da.

Könntest du das mal testen? :cool2:

P.S.: Das problemchen, dass die Taschenlampe zusammen mit dem lockscreen ausgeht, sollte eigentlich lösbar sein. Man müsste das bei gelegenheit dem VJ melden, der die rom ursprünglich gebaut hat.

also nach ca. 3x Power Button kam dann doch wieder leben ins Gerät ;D

sicher ist das per App machbar, aber wenn man nur mal 10 sek licht braucht, lohnt es nichtmal das Gerät dafür zu entsperren :D

Habe 256mb Swap, davon sind frei 215,74 MB

Also im grunde würde wohl ne 64mb swap reichen zum normalen benutzen (ohne Gaming).

Wie hast Du die Swap Partition aktiviert?

Ich kann erklären, warum nur so wenig Swap genutzt wird :D
Wenn die Swapiness weniger als 100 geträgt, versucht das System es STARK zu vermeiden auf den Swap auszulagern. Die Swapiness muss auf 100 gestellt werden, sonst wird Swap fast nicht genutzt und sogar gemieden ;)

Deshalb meine Frage wie Du Swap aktiviert hast - dort kann man dann auch meist die Swapiness einstellen.

Um die Swapiness zu prüfen, gib in einen Terminal Emulator (Play Store) folgendes ein:
su
cat /proc/swaps

Das listet alle gemounteten Swaps, Auslastung und Swapiness auf ;)

Hi ulixes :)
aktiviert habe -ich- die gar nicht!
Das is wohl von haus aus so.
An sich ist es ja auch sinnvoll nicht gnadenlos zu swappen, da der ram ja nun mal schneller ist als die SD :)
solang noch was frei ist, passts ja! (die Windows devise -nur freier Ram ist guter Ram- ist nicht wirklich gut *gg*)

ich hab dir das trotzdem mal ausgelesen .. ;)

bekomme gelistet:
Filename Type Size Used Priority
/dev/block/mmcblk0p3 partition 262652 91800 -1

hoffe das wars was du wissen wolltest :)

Grüssle - tester Astrali

Hmm nein wars nicht ganz. Gib mal nur
su
swap
ein. :)

Windowd ist ganz anders als Linux, auf dessen Kernel Android ja bekanntlich basiert. Bei Linux gilt die Regel je weniger freier Ram, desto besser :D

ulixes schrieb:
Hmm nein wars nicht ganz. Gib mal nur
su
swap
ein. :)

/system/bin/sh: swap not found

ulixes schrieb:
Windows ist ganz anders als Linux, auf dessen Kernel Android ja bekanntlich basiert. Bei Linux gilt die Regel je weniger freier Ram, desto besser :D

genau :D

Hmm. Dann kann die Swappartition nur mit einem init.d Script aktiviert worden sein.
Wenn es Dich interessiert kannst Du dort (/system/etc/init.d) nach solch einem Eintrag suchen, oder mir einfach den ganzen Ordner gezippt auf zB d-h.st hochladen :)
Falls es Dich interessiert und Du Zeit hast :)

musste das erst mit dem terminal auf sd kopieren. direkt war kein zugriff möglich :D

so sieht das hier aus!

/etc/init.d/06handleswap

Code:
#!/system/bin/sh
#
# handle zram and swap filesystems
#
# Andrew Sutherland - (20121003)

BB=/system/xbin/busybox
logI="log -p i -t handleswap"
logE="log -p e -t handleswap"

# Do we support swap?
if [ ! -e /proc/swaps ]; then exit; fi

# find SD Card
for MMC_NUM in $(seq 0 9); do
    if [ ! -e /sys/block/mmcblk${MMC_NUM}/device/type ]; then continue; fi
    MMC_TYPE=$($BB cat /sys/block/mmcblk${MMC_NUM}/device/type)
    if [ "$MMC_TYPE" = "SD" ]; then
        SWAP_PART=$($BB fdisk -l /dev/block/mmcblk${MMC_NUM} | $BB awk '/^\// && $5 == 82 {print $1;exit;}')
        break
    fi
done

#
# do zram first so it gets first priority since it should be faster
#

# handle zram
zramprop=$(getprop persist.service.zram)
test $zramprop || zramprop=0
# Hardcode this: I can't think of a scenario where we would want multiple devs
zramblkdev=zram0
# 10% is smallest reasonable size
if [ $zramprop -ge 10 ]; then
    if [ -b /dev/block/${zramblkdev} ]; then
        memtotal=$($BB awk '{ if ($1 eq "MemTotal:") print $2;exit; }' </proc/meminfo)
        # Memtotal is in kB we need to convert that to bytes
        zramsize=$((($(($memtotal * $zramprop)) / 100) * 1024))
        $BB echo $zramsize > /sys/block/${zramblkdev}/disksize
        $BB mkswap /dev/block/${zramblkdev} >/dev/null
        [ $? -ne 0 ] && $logE "Error: mkswap returned $?"
        $BB swapon /dev/block/${zramblkdev} >/dev/null
        [ $? -ne 0 ] && $logE "Error: swapon returned $?"
        $logI "Initialized $(($zramsize / 1024 / 1024))MB of swap (${zramprop}%) on $zramblkdev"
        # This is just a waste of memory if we arent going to use it.
        if [ $($BB sysctl -n vm.swappiness) -lt 60 ]; then
            $BB sysctl -w vm.swappiness=60 >/dev/null
        fi
    else
        $logE "Error: $zramblkdev not found"
    fi
fi

# enable swap
if [ -n "$SWAP_PART" ]; then
    if [ -b $SWAP_PART ]; then
        $BB swapon $SWAP_PART >/dev/null
        [ $? -ne 0 ] && $logE "Error: swapon returned $?"
        swapsize=$($BB fdisk -l $SWAP_PART | $BB awk '/^Disk/ {print $3;exit;}')
        $logI "Initialized ${swapsize}MB of swap on $SWAP_PART"
    else
        $logE "Error: $SWAP_PART not found"
    fi
fi

Da habens wir auch schon: :D
if [ $($BB sysctl -n vm.swappiness) -lt 60 ]; then
$BB sysctl -w vm.swappiness=60 >/dev/null

Swappiness ist bloß auf 60, probier mal 100 ;)

mal angenommen ich stell das auf 100...
hab ich dann ne volle swap und freien ram?

das ist nämlich eigentlich nicht mein ziel ;D

und da ich zwar linux grundkentnisse habe, aber die C!? Syntax immer noch nicht gerafft habe ...
beide 60, oder nur das nach "then"?

Nein, dadurch wird das Verhältnis nur etwas ausgeglichener, denn alles was unter 100 ist trägt zur aktiven Swapvermeidung bei und so kommt man nie, selbst unter Hochlast an Ram, nie auf über 50 MB benutzt. Zur Not kannst Dus ja auch wieder ändern ;)

Ich weiß auch nicht wirklich genau was -lt bedeutet, aber ich würde alle beide Werte auf 100 stellen und dann rebooten :)

Aja und checken welche Swappiness jetzt dann verwendet wird sieht man einfach die Datei /dev/null an. Aber das weißt Du ja wahrscheinlich besser als ich, der Linux nur als Zweitsystem vom USB Stick aus bootet :p

filesystem ist readonly
kann ich das im laufenden betrieb ändern ohne schaden zu machen?

ansonsten lass ich das einfach ;D

Ich persönlich habe mir den Rootexplorer gekauft, damit kann ich mit einem Klick das Filesystem r/w machen, S-Off vorausgesetzt. Aber mit dem ES Dateiexplorer gehts im Rootmodus auch. ;)
Du musst es jetzt aber nicht nur wegen mir machen :)