[Desire][ROM] Pirate Rum - Sense / NX1 Hybrid

• 1.610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Locke18 schrieb:
Hi,

Was soll ich nun darunter verstehen, wird nun etwas ausgelagert oder nicht ?
Muss ich meine Speicherkarte nun irgendwie Partionieren oder nicht?

Gruß
Locke18

Nein, beim PirateRUM wird nichts ausgelagert, weil es nicht notwendig ist.
Es gibt imho 3 Möglichkeiten, Platz zu sparen, die sich gegenseitig (fast) ausschließen, aber dasselbe bewirken:

• A2SD
  • dalvik2sd Skript
  • geodextes ROM
PirateRUM nutzt Letzteres. Dazu ist ein Partionieren der Speicherkarte nicht nötig.
Wenn Du unbedingt A2SD einsetzen willst, geht das zwar, dann muß auch die Speicherkarte partitioniert werden, aber es bringt überhaupt keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Laß mch bitte mal ganz dumm fragen - "geodext" ?
ich kann zwar gerne auf App2SD verzichten, möchte aber nicht den internen Speicher zuballern. Ein Link würde mir auch reichen.

Der Wipe ist ja wohl erforderlich - und sicherlich auch OK. Titanium Backup geht auch denke ich. Ich hab Modaco r3 samt A2SD drauf. Sollte ich Pirate mal testen wollen ? Einfach drüber (vorher Wipe) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so ich habe es mal geflasht, aber leider bekomme ich keine USB-Verbindung zum PC.
Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß
Locke18

Hexxer schrieb:
Laß mch bitte mal ganz dumm fragen - "geodext" ?
ich kann zwar gerne auf App2SD verzichten, möchte aber nicht den internen Speicher zuballern. Ein Link würde mir auch reichen.

Der Wipe ist ja wohl erforderlich - und sicherlich auch OK. Titanium Backup geht auch denke ich. Ich hab Modaco r3 samt A2SD drauf. Sollte ich Pirate mal testen wollen ? Einfach drüber (vorher Wipe) ?
Ich bin von MoDaCo r3 mit A2SD auf Pirate RUM gewechselt und habe genau soviel internen Speicher frei wie vorher. Fullwipe ist notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hexxer
Danke !!
Wo liegen die Files denn nun ? Verschlüsselt auf der Card ?

MFG

Hexxer schrieb:
Danke !!
Wo liegen die Files denn nun ? Verschlüsselt auf der Card ?

MFG

Auf der sehr groß bemessenen /system Partition. Also an der genau richtigen Stelle, da diese zur Laufzeit eh (noch) nicht geändert werden kann ;)

@Deerhunter Magst du deinen Eindruck von Froyo beschreiben? Warum bist du letztlich wieder zurückgekehrt? :)
Vielleicht ganz interessant wenn ich Pirate Rum auf 2.2 hebe ;)

Zum Thema wo liegen die Dateien denn nun eine kurze Erklärung zu "ge-odex-ten" Roms:

Eine Android Anwendung ist von Haus aus nicht an spezielle Hardware gebunden und besteht aus einer .apk Datei.
Diese APK Datei ist eine ZIP Datei in der Anwendungscode "unoptimiert" in einer classes.dex Datei vorliegt (sowie weiter Resourcen etc).
Wenn nun das Programm gestartet wird, optimiert die Dalvik-VM diese dex Datei und schreibt das Ergebnis nach /data/dalvik-cache.
Nun kann man diese Optimierung schon vorher ausführen. Wenn man diese optimierte dex Datei (odex) mit in das Verzeichnis der APK Datei packt kann man sich die classes.dex Datei in der APK sparen.
Man spart also Telefon speicher und die Anwendungen starten schneller (beim ersten mal), da die Dalvik-VM keine Optimierungen mehr durchführen muss.

Der Nachteil: die ge-odex-ten Anwendungen sind danach für dieses Telefon spezialisiert und können nicht mehr auf anderen Modellen ausgeführt werden.

MfG
boombuler

Dies wird allerdings nur mit den Apps gemacht, die von dem Rom mitgeliefert werden, wie z.B. der Launcher, die Gallery etc. pp.

• Danke
Reaktionen: Hexxer und drakohla
rtv schrieb:
@Deerhunter Magst du deinen Eindruck von Froyo beschreiben? Warum bist du letztlich wieder zurückgekehrt? :)
Vielleicht ganz interessant wenn ich Pirate Rum auf 2.2 hebe ;)

Gut gefallen an Froyo hat mir (natürlich) die insgesamt bessere Perfomance, die Anwendungsverwaltung mit Taskmanager (die nun in Froyo wirklich eine ist) und der Möglichkeit, Apps auf die Karte zu verschieben, aber auch die verbesserte Suchfunktion und Kleinigkeiten wie der "Alle aktualisieren”-Knopf im Market, die imho bessere Umsetzung bei der Verwendung des Geräts als USB-Massenspeicher und eine etwas verbesserte Tastatur.
Die Möglichkeit, Apps auf die Karte zu verschieben, geht - Stand gestern - nur bei wenigen Apps, hier müssen sicher noch die AppEntwickler Anpassungen vornehmen. Wäre schön, wenn das vor allem bei den "dicken Brummer" bald passiert.
Multimedia und Spiele habe ich nicht getestet, da kann ich nichts zu sagen.

Ein bisschen gestört hat mich das reine "Android-Design" - ein Grund, warum ich zum Desire, nicht zum N1, gegriffen habe - auch wenn ich z.B. den neuen Lockscreen designmäßig für recht ansprechend halte. Das Entsperren zur rechten Seite hin statt nach oben oder unten finde ich eher ungünstig.
Insgesamt läuft DeFroST 0.4 mir persönlich noch nicht rund genug, die bekannten Kamerazicken, die (noch) fehlende Displayhelligkeitsautomatik und auch das fehlende QuickOffice halten mich von der Nutzung ab, auch waren wieder einige Apps enthalten, die ich eigentlich nicht im ROM haben will. Da sollten möglichst nur Apps rein, die anders - d.h. via Market - nicht (kostenlos) erhältlich sind und unbedingt benötigt werden.

Das Pirate Rum gefällt mir vom Gesamteindruck einfach besser. Es ist schnell, schlank und vom Design her "eleganter" - das kann durch die Integration der o.a. Froyo-Features nur noch besser werden.
Wenn es dann mal eine Pirate Rum Online Kitchen geben würde, wäre das echt Klasse. (boombuler?)

EDIT: Ich nutze btw das Pirate Rum mit dem LauncherPro (v0.30), dessen Dock mittlerweile frei belegbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rtv
Danke fűr die Erklärung. Ist das richtig? Nur die internen sind odex? Heisst der selbst installierte teil ist Standard ? Also titanium funzt wie immer und das bleiben apks? Die internen stőren nicht so.

Thx

Ich glaube ich bin blind. Wo kann ich dem Rom mehr Homescreens beibringen? 3 sind nun wahrlich zu wenig.

edit: uh shame on me

Zuletzt bearbeitet:
Dracul schrieb:
Ich glaube ich bin blind. Wo kann ich dem Rom mehr Homescreens beibringen? 3 sind nun wahrlich zu wenig.
Du meinst den im Pirate Rum enthaltenen HelixLauncher?
Menü - Configure - Screen Size

Bis auf das es Launcher Pro ist, ja.
Und ich schäme mich ja schon. Ich bin Unter Menue immer so schnell in die Einstellungen -.-

Dracul schrieb:
Bis auf das es Launcher Pro ist, ja.
Und ich schäme mich ja schon. Ich bin Unter Menue immer so schnell in die Einstellungen -.-
Stimmt - da sind's "Preferences" - ist schon manchmal etwas unübersichtlich mit den diversen Menüs, einer der (wenigen) Punkte, die mich gelegentlich stören an Android.

Kriegt man das Fm-Radio nicht raus? Oder hat man das bewußt drinnen gelassen?

Deerhunter schrieb:
Stimmt - da sind's "Preferences" - ist schon manchmal etwas unübersichtlich mit den diversen Menüs, einer der (wenigen) Punkte, die mich gelegentlich stören an Android.

Beim LauncherPro des Pirate Rum heißt's deshalb "Launcheroptionen" - zwar denglisch, aber da weiß man am ehesten was gemeint ist ;)

Warscheinlich ist meine Frage viel zu einfach und deshalb habe ich sie nicht per Suche gefunden.
Kann ich das Pirate Rum hier einfach per "Apply an Update from SDcard" einspielen sobald ich es nach dieser Anleitung [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-desire.222/root-fuer-das-desire-mit-tinycorelinux-methode-2.25698.html[/URL]
gerooted habe ?

Vielen Dank für eure Mühe
flobob

Ich frage andersrum, welchen Vorteil hat es das per "Apply an Update from Sd Card" zu machen und nicht per "Flash zip from SD Card".

rtv schrieb:
Beim LauncherPro des Pirate Rum heißt's deshalb "Launcheroptionen" - zwar denglisch, aber da weiß man am ehesten was gemeint ist ;)

Ah, ja. Ich hatte inzwischen die V0.3 installiert - deswegen "Preferences".