CM7 Nightly Build

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@netbus wegen WLAN: Das wird auch nicht stimmen, bei nem maximalen Stromverbrauch von ca. 600-700mA (@3,7V entspricht das 2,22-2,59W)... :)

netbus schrieb:
ja, es unterstützt nur mehr das "native" app2sd.
geh in den market und installiere dir s2e > aktiviere alle häckchen > reboote dein handy und du hast wieder alles auf der ext3 partition deiner SD
Danke! werds testen...

bemymonkey schrieb:
@netbus wegen WLAN: Das wird auch nicht stimmen, bei nem maximalen Stromverbrauch von ca. 600-700mA (@3,7V entspricht das 2,22-2,59W)... :)
bei 3,8V und 1,6W sind das bei mir 420mA
Schau mal was du unter iwconfig stehen hast.

So, ich habe es nun gemessen und es sind tatsächlich 32dBm :scared:

netbus schrieb:
Mir ist aufgefallen dass das Handy mit 32dBm im Wlan Modus sendet.
Das sind 1,6 Watt :scared: von eigentlich erlaubten 100mW. Das kann doch nicht normal sein.

Naja, zum einen ist die TX-Power (elektrische Sendeleistung) nicht identisch mit der effektive isotropen Strahlungsleistung - denn nur die ist in Deutschland für bestimmte Frequenzbereiche auf 100mW (bzw. 200/500/1000) begrenzt, zum anderen sind die geräteinternen "Messungen" immer mit Vorsicht zu geniessen, weil es keine tatsächlichen physikalischen Messungen, sondern nur Näherungsberechnungen sind und zum dritten ist es ein Frage des verwendeten RadioROMs, da die darin enthaltene Firmware f.d. verschiedenen Funktechniken natürlich auch deren Verhalten definiert.
Und sicherlich sind nicht alle hier verwendeten RadioROMs für deutsche Geräte freigegeben - das ist nicht nur beim Desire so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schonwieder das problem mit dem "Download wird gestartet..." im Market, woran liegt das bzw. wie behebe ich das??
Edit: diesmal hat ein einfacher Neustart was gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
netbus schrieb:
bei 3,8V und 1,6W sind das bei mir 420mA
Schau mal was du unter iwconfig stehen hast.

Die 600-700mA sind ja auch der gesamte Stromverbrauch bei nem AMOLED Desire - viel höher komme ich auch nicht beim Navigieren, zumindest laut CurrentWidget und Battery Monitor Widget...

netbus schrieb:
So, ich habe es nun gemessen und es sind tatsächlich 32dBm :scared:

Wie jetzt, ich dachte 1,6W? Da sind doch gerade mal 500mW aufgeführt... klar, noch 5x mehr als erlaubt, aber immerhin besser als das 16-fache :D

Übrigens: Welche App ist das?

-edit- Powertutor, ne? Da sind aufm Desire viele Schätzwerte dabei, soweit ich mich erinner'...

Gingerfred schrieb:
Und sicherlich sind nicht alle hier verwendeten RadioROMs für deutsche Geräte freigegeben - das ist nicht nur beim Desire so. ;)

Ist die Leistung nicht weltweit ähnlich begrenzt?

Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Wie jetzt, ich dachte 1,6W? Da sind doch gerade mal 500mW aufgeführt... klar, noch 5x mehr als erlaubt, aber immerhin besser als das 16-fache :D

Übrigens: Welche App ist das?

Haste recht. bin jetzt immer von mA ausgegangen. sind natürlich watt.
aber wie du schon sagst. immer noch zuviel.

Das App heißt PowerTutor

Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit, bevor ich mich jetzt getraue meine ersten Fragen zu stellen:

Ich habe mein Desire bereits mit nightly geflasht, aber noch kein S-OFF. Eigentlich bin ich so weit ganz zufrieden, allerdings hätte ich noch gerne meinen eigenen Klingelton. Auf die SD-Karte geht zwar, aber nur bis die Karte beim nächsten USB-Anschluss an den PC dismounted wird.
In den internen Speicher würde wohl mit einem ROM Explorer gehen aber wahrscheinlich nur mit S-OFF?

Vor S-OFF scheue ich mich noch ein bischen, obwohl ich noch nie von jemanden gelesen habe, bei dem es schief ging.

Meine Idee ist nun beim nächsten update flashen, den Klingelton mit in die .zip zu packen.
1. Geht das?
2. Muss man da etwas beachten, oder winfach nur mit winrar reinschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch einfach nach dem Flash per ADB Shell in der Recovery den Klingelton nach /system/media/ringtones (oder so ähnlich, guck Dir einfach mal die Ordnerstruktur an, ist eigentlich klar ersichtlich, wo die Klingeltöne rein müssen) kopieren...

In die ZIP kopieren dürfte natürlich auch gehen, aber dann musste den Signaturcheck in der Recovery ausschalten.

Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit ADB ist mir leider noch nicht so klar.
Vor allem lese ich immer "ADB", oder "bei ADB" dabei. Gibt es ADB standalone? Ich habe mir komplett Android SDK installiert.

Jetzt würde ich wie folgt vorgehen (übrigens Windows7):

1. Desire in den Fastboot
2. CMD
3. cd Program Files\Android\android-sdk-windows\platform-tools Pfad zur adb.exe
4. adb shell
5. adb push /system/media/ringtones/xy.ogg

Richtig?

Es scheitert aber schon an Punkt 3 ==> error: device not found

im fastboot modus erkennt adb dein Handy nicht, das ist nur um .IMG dateien per fastboot zu flashen. Du musst im Recovery sein oder beim angeschalteten handy USB-Debugging eingeschaltet haben, damit adb dein telefon erkennt.
lg Robinho1122

Danke das war ein guter Hinweis! Es hat so ausgesehen, als hätte es funktioniert. Die .ogg Datei kann ich aber nach wie vor nicht unter /system/media/Audio/ringtones finden. Dasselbe Verhalten stellte ich mit dem ROM Explorer fest. Sah aus als würde die Datei kopiert, de Fakto aber nicht. Liegts vielleicht doch an S-OFF?

wo finde ich das in CM7?

emsic schrieb:
wo finde ich das in CM7?
USB-Debugging findest Du nicht nur unter CM7:
Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung

Danke habs gefunden!

Hatte als ich den vorigen post schrieb einen Fehler gemacht. Jetzt nochmals richtig probiert und nun kommt die Fehlermeldung

"Failed to copy......Read only file system"

Hi, ich sagte ja auch "in der Recovery", da Du ja mit S-ON nicht auf /system/ im laufenden Betrieb schreiben kannst ;)

Hi, ich sagte ja auch "in der Recovery",

Sorry, wenns nicht explizit rüber kam! Den Hinweis mit Recovery Modus hatte mir ja auch Robinho1122 nochmals gegeben. Ich war im Recovery Modus und es kam die Meldung. Allerdings hast du Recht, der Logik zu Folge müsste das dort ja funktionieren. Hmmm...?

bemymonkey schrieb:

Nein, leider nicht. Anders als in diesem Fall dazu oftmals noch nicht einmal europaweit einheitlich - dann gibt´s zwar einen "oberen" Richtwert gem EU Norm, aber das eine oder andere Land hat dann doch noch ´ne Besonderheit.
Und wichtig - wie schon gesagt: Begrenzt ist die effektive isotrope Strahlungsleistung (EIRP) des Gerätes - nicht die hier diskutierte elektrische Sendeleistung des Chips vor der Antenne (die natürlich maßgeblich die EIRP beeinflußt, aber durch Antenne, Widerstände, Gehäuse etc. reduziert oder verstärkt wird)

gehen bei euch eig. die Töne?

Bei mir gehen die Klingeltöne nicht und wenn ich bei EInstellungen auf Töne gehe kommt immer Die Anwendung Einstellungen (Prozess...) wurde unerwartet beendet.

Wie sollte ich die SD Partionieren ?

16 GB Class 6