[ROM/Diskussion] CyanogenMod NIGHTLY & UNOFFICIAL Builds [Update: CM 10.1]

• 2.387 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bloemi schrieb:
battery life ist wirklich exzellent mit build #147. allerdings kann ich nur noch mit lautsprecher telefonieren

wenn jemanden anrufe und ich mein handy an mein ohr halte, dann verabschiedet sich mein handy signal...ich habe also kurzzeitig kein netz mehr.
wenn ich das ding wieder weg nehme vom ohr, geht das display wieder an, und ich kann den anruf über den dialer erneut starten was mich dann wieder in besagten anruf reinbringt. der wird also nicht abgebrochen, sondern läuft im hintergrund irgendwie weiter.

ich glaube das ganze wird durch das abschalten des displays (beim ans ohr halten) hervorgerufen. wenn ich gleich den lautsprecher anmache, kann ich wunderbar telefonieren ohne das handy ans ohr zu nehmen.

hat jemand ne idee woran das liegt?

CM braucht keine RIL. Sobald Du die flasht, entstehen die von Dir beschriebenen Probleme. :razz:

Denowa schrieb:
CM braucht keine RIL. Sobald Du die flasht, entstehen die von Dir beschriebenen Probleme. :razz:

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt für AOSP extra RIL's. Die enden auf G.

es scheint aber tatsächlich an der RIL zu liegen...
werde jetzt nochmal den LordMod Kernel flashen und dann mal gucken obs immer noch funktioniert :D

bestätigt.

mit der RIL_12.59.60.26U_26.11.04.21m - HTC Ace Gingerbread 2.52 + #148 nightly kann ich nicht telefonieren
mit der std CM7 RIL (HTC-RIL 2.2.0018G, 24.03.2011) gehts aber :)

Zuletzt bearbeitet:
genscher schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt für AOSP extra RIL's. Die enden auf G.

Habe ich durch diese (G) RIL irgendwelche Vorteile?
Bzw. ist die in CM nicht schon integriert?

Maestro2k5 schrieb:
Also ich habe kein Entsperrmuster definiert. Also wenn ich bei mir den Lockscreen deaktivieren habe ich beim boot auch keine pin abfrage für die sim, hoffe es war nun etwas klarer formuliert.
Hab das ganze jetzt auch mal getestet (nightly vom 10.07, kein Entsperrmuster, keine zusätzliche PIN-Abfrage) und habe den selben Effekt -> kein Lockscreen -> keine PIN abfrage = kein Mobilfunknetz.

bloemi schrieb:
battery life ist wirklich exzellent mit build #147. allerdings kann ich nur noch mit lautsprecher telefonieren

wenn jemanden anrufe und ich mein handy an mein ohr halte, dann verabschiedet sich mein handy signal...ich habe also kurzzeitig kein netz mehr.
wenn ich das ding wieder weg nehme vom ohr, geht das display wieder an, und ich kann den anruf über den dialer erneut starten was mich dann wieder in besagten anruf reinbringt. der wird also nicht abgebrochen, sondern läuft im hintergrund irgendwie weiter.

ich glaube das ganze wird durch das abschalten des displays (beim ans ohr halten) hervorgerufen. wenn ich gleich den lautsprecher anmache, kann ich wunderbar telefonieren ohne das handy ans ohr zu nehmen.

hat jemand ne idee woran das liegt?
hier mal meine ganze config:

CM7 Nightly #147
RADIO_12.59.60.26U_26.11.04.21m + passende RIL
LordMoD Kernel v6.3 CFS
killasloth PUV script (undervolting)
(4ext recovery)

Kannst du mal nen Link zu deiner AOSP RIL posten?

Das mit der PIN Abfrage ist schon lästig aber naja. In welcher APK steckt diesmal der Lockscreen?

hihi ich merks grad :D
habe hier von A-H aus dem DHD Radio Thread diese RIL geflasht:

RIL files:

RIL_12.59.60.26U_26.11.04.21m - HTC Ace Gingerbread 2.52
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

aber das ist ja ne Sense RIL?! und deswegen gehts nich?!
im XDA RIL Thread, findet man jedenfalls keine RIL zum Radio 26.11.04.21_M...

anscheinend wohl mein fehler...allerdings heißt es im XDA Radio Thread:

Flashing RILs only work for Sense based ROMs and CM7 ROMs > nightly built 57. ATM MIUI doesn't support HTC RILs.

:confused:

kannst du mich aufklären wie das generell mit den RILs ist? welche kann ich für cm7 verwenden?

Da bin ich mir ebend nicht sicher, es war zumindest mal so das die sense rils nicht laufen. Bei mir geht übrigens mit der aktuellen nightly das telefonieren.

Teste es einfach mal ohne RIL

ja es geht wenn ich die RIL nicht extra noch rüber flashe...

Komisch das das bei mir geht mit der PIN - ich hab allerdings bei nightly #143 nen Wipe gemacht.

Ach ja, RILs habe ich noch nie flashen müssen :flapper:

Habt ihr denn auch dasselbe Radio 26.09.04.11_M2?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du deinen Fehler ja gefunden. :)

bei mir ist wie schon gesagt das 26.11.04.21m im einsatz ;)

€:

habe auf dem weg nach hause mal das gps/navi getestet...alles bestens.
allerdings verdunkelt sich der bildschirm bei inaktivität des navis, geht aber nicht ganz aus...kein plan ob das gewollt ist?! ich meine es wird dann auch wieder hell wenn eine anweisung des navis kommt, bin mir da grad nich sicher...
kann das jemand bestätigen?

es geht um die nightly #148 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es zwar nich bestätigen (hab die Maps-Navi noch nicht längerfristig benutzt) aber mit KeepScreen aus dem Market sollte sich das erledigt haben.

Ich hab mit der #147 das Problem, dass ich mein W-Lan zuhause nicht mehr finde. Die Netze der Nachbarn werden allerdings angezeigt.
Hab schon versucht den Router neu zu starten, das DHD mehrmals neu gestartet und auch die Zugangsdaten im DHD neu eingegeben.

Hatte das schon jemand mal?

Hatte das glaub ich vor Monaten mal mit einer frühen CM7-Version, in #149 ist allerdings bei mir alles OK

In der #148 hatte ich auch keine Probleme

bloemi schrieb:
bei mir ist wie schon gesagt das 26.11.04.21m im einsatz ;)

€:

habe auf dem weg nach hause mal das gps/navi getestet...alles bestens.
allerdings verdunkelt sich der bildschirm bei inaktivität des navis, geht aber nicht ganz aus...kein plan ob das gewollt ist?! ich meine es wird dann auch wieder hell wenn eine anweisung des navis kommt, bin mir da grad nich sicher...
kann das jemand bestätigen?

es geht um die nightly #148 ;)

Das ist so gewollt, der Display wird ab ner bestimmten KM-Zahl zur nächsten Ansage dunkler gemacht, um Akku zu sparen und geht dann ab nem bestimmten Abstand zur nächsten Ansage wieder an (ich weiß die genauen Meterzahlen leider nicht ;) ). Ist besonders gut auf der Autobahn zu beobachten :)

• Danke
Reaktionen: neandertaler19, TimeTurn und bloemi
OK, das war mir auch neu :)

Zur nightly #152: Leider ist der DSP-Manager immer noch unbrauchbar. Funktioniert zwar prinzipiell, aber selbst bei 1.4 GHz hab ich ab und an drop outs in der Musikwidergabe. Nur wenn ich dort alles ausschalte gehts. PowerAMP macht solche Probleme nicht, ist aber viel zu leise, wenn man Bass/Höhen etwas anheben will. Ich teste nun mal MortPlayer, der hat auch eine Equalizer/Bass boost funktion und bleibt dabei auf ordentlicher Lautstärke. Eventuell sollte ich mal nen anderen Kernel testen.

Neues ist mir nicht aufgefallen.

Mit #147 und LordMod 6.0.1 Kernel hatte ich nur ein stottern, wenn ich den Takt auf 120 runtergeschraubt hatte. Nutze brazilinwax al gov. und als minimale Frequenz 250. Habe damit keine Aussetzer mehr gehabt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich hab den stock Kernel drauf. Aussetzer gibts auch erst, wenn man den DSP-Manager aktiviert, also dort Bass-verstärkung und Equalizer aktiviert zum Beispiel. Mit dem Mort Player gehts aber auch problemlos.