[ROM/Diskussion] CyanogenMod NIGHTLY & UNOFFICIAL Builds [Update: CM 10.1]

• 2.387 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jap kann ich bestätigen. Allerdings gibt es ja schon #202 vllt ist es da behoben. Müsste man mal versuchen.

• Danke
Reaktionen: Denowa
neandertaler19 schrieb:
Jap kann ich bestätigen. Allerdings gibt es ja schon #202 vllt ist es da behoben. Müsste man mal versuchen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Auch mit #202 funktioniert LBE nicht mehr! Ich hoffe dass das bald gefixt wird, solange bleibe ich bei #179.

Funzt auch in nightly #203 nicht. Dafür hat diese nun einen schickeren Hintergrund bei der Kamera-App.

Der Autor hat inzwischen das LBE-Problem bestätigt, kann also nich mehr lange dauern: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1091065&page=25

//UPDATE vom 22.9.: In nightly #204 keine Änderung, die relevant wäre. LBE geht nach wie vor nicht.

Anhänge

• screenshot-1316589544157.png
    screenshot-1316589544157.png
    6,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Nightly #207 scheint spannend zu sein, wenn ich mir mal das lange Changelog anschaue:

• HTC Ril: initial support (android_frameworks_base)
  • if NO_RGBX_8888 is defined, use it for both substitutes (android_frameworks_base)
  • Testing page: Do not send extraneous setPreferredNetworkType request to system (android_packages_apps_Settings)
  • Lockscreen Widget Layout (2/2) (android_packages_apps_CMParts)
  • Lockscreen Widget Layout (1/2) (android_frameworks_base)
  • htc: msm7x30: switch to source audio (android_device_htc_msm7x30-common)
  • Update DSP for ace to use source libaudio (android_device_htc_ace)
  • Lockscreen calendar improvements (2/2) (android_packages_apps_CMParts)
  • Lockscreen calendar improvements (1/2) (android_frameworks_base)
  • Lockscreen next calendar alarm (2/2) (android_packages_apps_CMParts)
  • Lockscreen next calendar alarm (1/2) (android_frameworks_base)
  • CameraService: Add support for YCrCb_420_SP overlay format (android_frameworks_base)
  • Fix for WiMAX signal indicator icon after 2.3.5 merge (android_frameworks_base)
  • FM: Don't disable on bluetooth toggle if bluetooth is not required (android_packages_apps_FM)
  • Enable SlidingTab animation when releasing slider (android_frameworks_base)
  • Use the actual charging status instead of the plugged status to determine if the battery is charging. (android_frameworks_base)
  • Avoid overhead of redundant task manipulation when it gains focus (android_frameworks_base)
  • Fix alignment issues in AVRCP 1.3 code. (android_external_bluetooth_bluez)
  • vold: extend the syntax of vold.fstab (android_system_vold)
  • vold: add class AutoVolume to support auto-mount and fake sdcard (android_system_vold)
  • Smooth biquad interpolation for equalizer (android_frameworks_base)
  • Optimize lenght of String (android_packages_apps_Settings)
  • FM: support seeking on broadcom hardware (android_frameworks_base)
  • libui: Always allocate buffers from gralloc (android_frameworks_base)
  • SurfaceFlinger.cpp: Check for NULL in removeLayer() (android_frameworks_base)
  • Fix uninitialized variable warning pointed out by gcc flag -fdata-sections (android_dalvik)
  • Option to disable combo scan (android_external_wpa_supplicant_6)
  • Disable auth bypass, and reduce bad passwd auth to 3 tries (android_external_dropbear)
  • Phone: Double check mode before changing, part 2 (android_packages_apps_Phone)
  • Enabled Language Keyboard (android_packages_inputmethods_LatinIME)
  • Use NumberFormat to format frequency (android_packages_apps_FM)
  • fix missing emulator sdcard support (android_system_core)
Die mir besonders ins Auge gehüpften Punkte hab ich mal Fett geschrieben.

Vor allem die Umstellungen im Bereich Audio lassen mich vermuten, das CM7 endlich störungs- und aussetzerfreie Mucke produzieren könnte, wenn der DSP-Manager aktiv ist - gerade das ist bei mir das größte Ärgernis bisher. Bin noch am laden, schau es mir nachher mal an.

Auch scheint CM7 mit dieser nightly RIL Support zu bekommen - wofür auch immer das gut sein soll :) hat schließlich bisher auch ohne bestens gefunzt.

• Danke
Reaktionen: segelfreund, Thief und Lion13
TimeTurn schrieb:
Vor allem die Umstellungen im Bereich Audio lassen mich vermuten, das CM7 endlich störungs- und aussetzerfreie Mucke produzieren könnte...

Das wäre natürlich toll - ist auch das einzige, was mich derzeit stört (bei einigen Musikstücken). Gleich mal flashen! :thumbsup:

Hab nun mal einige Songs probe gehört - bisher keine Aussetzer. Bleibt zu hoffen, das das unterwegs morgen auch so ist, denn z.B. das Milestone hatte solche Aussetzer vor allem bei Wechsel der Mobilfunkzellen.

Zuletzt bearbeitet:
und endlich scheinen auch htc Ril files zu funktionieren ;)

Ist nur die Frage, wozu man's braucht - bisher funzte noch jedes Radio auch ohne RIL mit CM7 bei mir :)

Bei meinen Screenshots oben ist mir auch aufgefallen, das der Slider das Albumcover verdeckt. Wenn man die klassischen Slider aktiviert siehts aber genial aus :). Angezeigte Termine stimmen bei mir aber nicht, die haben keine Erinnerung, trotzdem wird ein Wecker davor angezeigt.

Was mir noch negativ schon seit einigen Nightlies aufgefallen ist: Das System ignoriert gerne mal die Einstellung, das Apps nur intern installiert werden sollen. Werde die Option nochmal auf extern und auf intern zurückstellen.

-------

So, hab mal ein wenig getestet: Die Aussetzer bei Mucke sind fast ganz verschwunden - hatte heute nur einen, und bei dem bin ich mir nich sicher ob er nich im Song war - also weiter beobachten.

Die neue nightly #208 verspricht wieder interessante Features:

• Camcorder profile: cleanup and prepare custom media profiles (android_packages_apps_Camera)
  • lockscreen: new Ring style - overlay (4/3) (android_vendor_cyanogen)
  • lockscreen: new Ring style - CMParts (2/3) (android_packages_apps_CMParts)
  • lockscreen: new Ring style - Phone (3/3) (android_packages_apps_Phone)
  • lockscreen: new Ring style (1/3) (android_frameworks_base)
  • Camera video and layout support for 16:9 devices (android_packages_apps_Camera)
  • Wide screen camera profile for 16/9e devices (480x854) (android_frameworks_base)
  • sqlite: Enable readline support in sqlite3 build (android_external_sqlite)
  • Ace: Enable FM seek (android_device_htc_ace)
  • Fixed "Always display battery status" selection disabled on the wrong occasion. (android_packages_apps_CMParts)
  • tools: Fix for $LOGNAME missing in Ubuntu 11.10, using $USER instead (android_vendor_cyanogen)
  • libagl/copybit:change variable type to hold large values (android_frameworks_base)
  • frameworks/base/opengl: Change copybit image width to buffer stride (android_frameworks_base)
  • power: Add support for CPU_MAX_WAKE_LOCK. (android_hardware_libhardware_legacy)
  • Remove unused strings (android_packages_apps_CMParts)
  • CameraService: Fix the overlay ifdef logic (android_frameworks_base)
Wurde auch verdammt nochmal zeit, das man die Media Profile verändern kann - die Auflösungen, Bitraten und Frameraten kann man bisher ja nur über mediaprofile.xml (oder so ähnlich) direkt editieren. Der Ton bei Videos ist viel zu schlecht bisher weil der Frequenzgang zu niedrig ist.

//UPDATE1: Habe gerade festgestellt das der Hintergrund in der Kamera-App nun stylisch in Schwarz ist und das im Video-Mode bei HD-Einstellung das Videobild den kompletten Bildschirm einnimmt und die Bedienelemente nur als Overlay vorhanden sind - sieht sehr schick aus :) Sieht man leider im Screenshot nicht so gut, weil die CM7 Screenshot-Funktion das Kamerabild deaktiviert beim Screenshot.

//UPDATE2: Die Übersetzungen in den Einstellungen CyanogenMod wurden teilweise angepasst. "Lockscreen" heißt nun "Sperrbildschirmeinstellungen". Auch wurde eine Entsperroption "Ring" hinzugefügt - siehe Screenshot unten. Die ist aber anders als bei Sense 3.x horizontal und nicht vertikal. Sieht aber stylisch aus.

LBE Privacy Guard geht auch in #208 nicht.

//UPDATE3: Absicht oder Versehen? Das "Vorsicht Drachen Voraus" unter CyanogenMod/Leistung ist verschwunden und druch eine kryptische Meldung ersetzt worden - siehe unten. Hat aber keinen Einfluss auf die Funktion. ich tippe mal auf vergessene Übersetzung.
.

Anhänge

• screenshot-1317029793529.png
    screenshot-1317029793529.png
    4,1 KB · Aufrufe: 199
  • screenshot-1317030508448.png
    screenshot-1317030508448.png
    52,9 KB · Aufrufe: 215
  • screenshot-1317030822104.png
    screenshot-1317030822104.png
    27,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit diesem Ring-Style gemeint bei Lockscreen? Ist das dann wie bei Sense 3.0 oder wie?

Nicht ganz. Schau Dir den mittleren Screenshot an. Wenn Du da das Schloß oder den Lautsprecher ziehst, erscheint ein Ring ähnlich wie bei Sense 3.x. Die basteln aber gerade an dem Style von dem Ring, in #209 wurde gerade wieder was geändert.

In #209 wurde Busybos entfernt, zumindest wird es von Titanium Backup nicht gefunden. Abhilfe: Busybos installer aus dem Market.

Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
...

In #209 wurde Busybos entfernt, zumindest wird es von Titanium Backup nicht gefunden. Abhilfe: Busybos installer aus dem Market.
[OT]
TB kann auch seine eigene Busybox installieren, dafür gibt es den Button "Probleme".
[/OT]

Korrekt, aber dann können andere Apps nicht auf die Busybox zugreifen (weil die die nich sehen), daher empfiehlt es sich die lieber allgemein im System zu installieren :flapper:

[OT]
TimeTurn schrieb:
Korrekt, aber dann können andere Apps nicht auf die Busybox zugreifen (weil die die nich sehen), daher empfiehlt es sich die lieber allgemein im System zu installieren :flapper:
Aha ... das wusste ich nicht ... kann ich bei mir auch nicht verifizieren ... sollte auch nur der Hinweis auf einen "einfacheren Weg" sein, es soll ja Leute geben die selbst für den Market eine Anleitung brauchen.
[/OT]

Is ja auch völlig in Ordnung :) Für manch einen reicht das ja auch schon über Titanium Backup. Laut Changelog haben die busybox irgendwie statisch eingebunden, weis aber auch net was die damit meinen, Zitat: "Add static busybox back (android_external_busybox)"

Inzwischen sind wir schon bei #210.

TimeTurn schrieb:
...
Inzwischen sind wir schon bei #210.

Läuft da LBE Privacy wieder? Aber ich vermute mal, dass das LBE App angepasst werden muss!?

Vermute ich auch mal, ich hab allerdings noch #209 drauf, dort läuft LBE nicht.

Nein LBE geht auch mit #210 nicht.
Ja, was dieses statische BusyBox ist würde mich auch mal interessieren.

Ach, btw, TimeTurn Glückwunsch zum Mod :thumbup:

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Man dankt :)

LBE geht auch in #211 nicht, viel sichtbares hat sich mit getan, der Unlock Ring soll wohl laut changelog geändert worden sein und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

TitaniumBackup scheint BusyBox wieder zu finden.

//UPDATE1: Der Unlock Ring wurde umbenannt in "Blase" - warum auch immer :D
.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute seit etwas längerer Zeit mal wieder Runtastic nutzen. Musste dabei aber feststellen, dass die App kein GPS Signal bekommt. Dachte es ist das altbekannte GPS Problem und habe dann den AGPS Patch geflasht. Jetzt finden GPS Test und GPS Status zwar innerhalb von 20 Sekunden 8 Satelliten jedoch findet keine andere APP die GPS benötigt, ein Signal. Bin bei Nightly 208 und hab jetzt auch schon mehrere Nandroids durchprobiert und bei keinem funktionierts. Fällt jemandem noch was ein, außer ein anderes Radio zu flashen?

An sich sollte CM7 nightly keine Probleme mit GPS mehr haben. Hast Du mal FasterFix probiert? Welches Radio hast Du denn?