[ROM/Diskussion] CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
neandertaler19 schrieb:
Bevor du einen Restore via Titanium gemacht hast, hattest du das Problem da auch? Also direkt nach dem Flashen sozusagen.
Kann ich nicht beantworten, da ich erstmalig den Flugzeugmodus aktiviert hatte, seit CM drauf ist. Vorher mit CoreDroid gings ohne Probleme. Jetzt trau ich mich natürlich nicht mehr, weil ich keine Lust hab, das Ding jeden morgen in der S-Bahn neu zu installieren.
Zugriff aufs System ist ja noch da, lediglich die Sim-Karte wird nicht aktiviert.

Update:
Am Flugzeugmodus liegts nicht!

Eben ist der Akku leer gewesen, DHD schaltete sich ab. Eben angestöpselt, eingeschaltet und zack: Gleicher Fehler:

-DHD startet direkt auf den Homescreen
-Keine PIN-Abfrage
-Keine Simkarte erkannt
-Kein Empfang

Fehlersuche scheint schwierig, da ziemlich viele Apps installiert sind, der AWD-Launcher durch den Go-Launcher EX erstezt wurde, auch Phone-, SMS- und Kontakte-App durch Go-Apps ersetzt sind.

Eigentlich war und bin ich mit CM sehr zufrieden gewesen, aber wenn das so bleibt, muss ich wohl wieder auf ein anderes ROM zurück...

Werde gleich nochmal einen Full-Wipe machen und dann ohne Titanium Backup alles manuell neu aufspielen...

Hast du zufällig den Sperrbildschirm deaktiviert? Das verursacht nämlich dasselbe Problem!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: Kai44137
Denowa schrieb:
Hast du zufällig den Sperrbildschirm deaktiviert? Das verursacht nämlich dasselbe Problem!

Äh, ja hab ich :scared:, hab den Go-Locker am laufen und doppelter Lockscreen ist auch nix...

Warum geht mit dem mod Keim Flash? Will Grad fussball schauen und es geht nicht. Mit der original fw gings

Denowa schrieb:

Gibt 's denn noch 'ne andere Möglichkeit, den CM-Lockscreen auszuschalten? In den Tablet-Einstellungen steht sogar dabei, dass die Sicherheits(PIN)-Abfrage deaktiviert wird...

Mir gefällt der Go-Locker besser als der CM-Stil, den hätte ich gern weg :)

Kannst es ja mal mit einer App versuchen. No Lock zum Beispiel, vielleicht tritt der Fehler dann nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur vielleicht, sondern definitiv. ;)

Ich nutze schon seit langem NoLock, da ich den Lockscreen nur sehr selten brauche - einfach vor dem Deaktivieren des Flugmodus den Lockscreen einschalten, schon klappt das problemlos.

Wie würde es denn laufen, wenn ich die PIN-Abfrage grundsätzlich ausschalte? Wählt es sich dann sofort ins O²-Netz ein oder auch dann nicht. Immer vor deaktivieren des Flugzeugmodus den Lockscreen einzuschalten, halte ich morgens um kurz nach 5 für absolute Zeitverschwendung :D

Ich hatte CM7 auch mal kurz laufen aber ich werd damit überhaupt nicht warm.
Irgendwie bin ich Sense so sehr gewöhnt das ich mit dem nackten Android nicht klar komm.
Mir fehlen einfach die integrierten Sachen die HTC so benutzerfreundlich machen. Für jede Funktion die Sense von Haus aus hat braucht man ein extra App/Widget.
Vielleicht kann mir einer von Euch die Faszination von CM näher bringen?

Ohne PIN-Abfrage bist Du sofort im Netz, ja. Dann ist nur noch der normale Lockscreen aktiv, die PIN wird nicht mehr abgefragt.

Als Ergänzung: Ich habe keinen Lockscreen mehr, da ich ein Entsperrmuster eingesteltl habe - dann kann man in cdn CM7-Einstellungen aktivieren, das der zusätzliche und daher sinnfreie Lockscreen deaktiviert wird.

Vaetheran2107 schrieb:
Ich hatte CM7 auch mal kurz laufen aber ich werd damit überhaupt nicht warm.
Irgendwie bin ich Sense so sehr gewöhnt das ich mit dem nackten Android nicht klar komm.
Mir fehlen einfach die integrierten Sachen die HTC so benutzerfreundlich machen. Für jede Funktion die Sense von Haus aus hat braucht man ein extra App/Widget.
Vielleicht kann mir einer von Euch die Faszination von CM näher bringen?
Ich hab viel mit ROMs rumexperimentiert, die 'Nacktheit' ist imho der große Vorteilgegenüber Sense-ROMs. Du kannst alles, vom Lockscreen über den Launcher bis hin zum App-Drawer deinen Vorlieben anpassen und musst nicht auf die schwerfälligen Sense-Apps zurückgreifen. Hinzu kommt, dass CM bei weitem schneller und stabiler läuft als alle anderen ROMs, die ich bisher geflasht hatte.
TimeTurn schrieb:
Ohne PIN-Abfrage bist Du sofort im Netz, ja. Dann ist nur noch der normale Lockscreen aktiv, die PIN wird nicht mehr abgefragt.

Als Ergänzung: Ich habe keinen Lockscreen mehr, da ich ein Entsperrmuster eingesteltl habe - dann kann man in cdn CM7-Einstellungen aktivieren, das der zusätzliche und daher sinnfreie Lockscreen deaktiviert wird.
Dieses Lockscreen-Problem beschäftigt mich schon das ganze Wochenende. Es muss doch ne Lösung geben, den CM7-Lockscreen durch den Go-Locker zu ersetzen, ohne dieses ganze rumgekasper mit PIN-Abfrage ausschalten und so weiter... Ich bleibe am Ball :D

Wobei es ja klar ist warum es schneller läuft, es ist einfach kleiner aber leider auch irgendwie hässlich.

Vaetheran2107 schrieb:
Wobei es ja klar ist warum es schneller läuft, es ist einfach kleiner aber leider auch irgendwie hässlich.
Kann doch alles selbst eingestellt werden mittels Laucher Pro Plus, Go-Launcher oder vorinstalliertem AWD-Launcher usw... Themes und Skins gibts im Market zu hunderten umsonst oder kostenpflichtig. Selbst die Icons aufm Homescreen und im App Drawer können geändert werden. Ich behaupte, wenn man CM mit Apps und Themes auf Sense einstellt, ist es immernoch schneller als vergleichbare Sense-ROMs...Einziges Problem daran, zugegeben, es dauert seine Zeit, bis man alle notwendigen Apps gefunden und alles nach Wünschen eingestellt hat. Aber danach wirst Du begeistert sein ;)

Ich habe auch länger mit Sense experimentiert, zuerst Stock und später ARHD - inzwischen bin auch ich der Meinung, daß ein "nacktes" Android die wesentlich bessere Alternative ist, eben weil man alles so anpassen und konfigurieren kann, wie man es möchte. Sense ist inzwischen recht schwerfällig und halt ressourcen-fressend - und CM7 bietet von Haus aus praktische Einstellungen, die man wiederum bei Sense mit Apps nachrüsten muß. Dazu kommt, daß man mit CM7 immer deutlich aktueller unterwegs ist...

Deshalb kommt das nächste Phone auch nicht mehr von HTC, sondern ist ein Google Phone. :cool2:

@Lion13

Interessant, ich denke genau andersherum. Habs mit CM zweimal versucht, aber ich musste nach wenigen Stunden schon wieder zurück zu meinem Sense 3.5 ROM :)flapper:). Klar kann man bei CM mehr einstellen, aber das ist optisch wirklich nicht sehr schön und auch nicht so durchdacht wie z.B. die Sense Tastatur. Klar könnte man das alles nachinstallieren, aber das wird nie wirklich gut laufen. Außerdem ruckelt der AppDrawer bei CM deutlich stärker als es der in meinem Sense-ROM tut. Und die 3D-Effekte schauen einfach toll aus. Wenn schon Smartphone, sollte es bei der Bedienung schon hin und wieder Freude machen und nicht an ein Terminal aus alten Zeiten aussehen errinern. Auch die ganzen Verbesserungen an den versch. Programmen wie Kontakte sind einfach enrom erleichternd im Alltag. Ich bin jetzt kein Gegner von CM, bin selber etwas neidisch auf die Möglichkeiten, aber ist durch die Stock-Oberfläche IMHO nicht wirklich alltagstauglich...

Übrigens: Das hier ist kein OT, wie sollen hier CM diskutieren ;)

Lion13 schrieb:
Deshalb kommt das nächste Phone auch nicht mehr von HTC, sondern ist ein Google Phone. :cool2:

Verräter :flapper::flapper::flapper::flapper:

Vaetheran2107 schrieb:
irgendwie hässlich.
Zum Glück ist Geschmackssache.

Das Probleme von Sense ist, was bringt mir all die schönen Oberflächen wenn die Hälfte davon nicht funktioniert.

Außerdem wie schon mehrfach erwähnt, kann man durch andere Launcher etc alle so hinbekommen wie man möchte.

Nseries schrieb:
Klar könnte man das alles nachinstallieren, aber das wird nie wirklich gut laufen. Außerdem ruckelt der AppDrawer bei CM deutlich stärker als es der in meinem Sense-ROM tut. Und die 3D-Effekte schauen einfach toll aus.

Warum sollte das "nie wirklich gut laufen"? Es gibt doch eine wirklich große Auswahl an tollen Apps, mit denen du experimentieren kannst.

Ich nutze z.B. den GO Launcher Ex, der unter CM absolut smooth läuft, gegenüber Rosie sogar wesentlich mehr und auch bessere (3D-)Transistions - also Effekte beim Drawer, beim Homescreen etc. - bietet. Und ich nutze beispielsweise auch den Dialer und die Kontakte-App vom GO-Team, die sind einfach klasse. Die funktionieren völlig ohne irgendwelche Probleme und sind mind. so gut (wenn nicht besser) als die Sense-Pendants. Ebenso gibt es vom GO-Team hervorragende Widgets, die so gut wie alle Sense-Bestandteile abdecken.

Aber natürlich ist das alles Geschmackssache - ich möchte niemand zu etwas überreden oder überzeugen. :)

Will mal einen kleinen Statusbericht zu CM 7.1 abgeben.
Vor allem Du Lion13 kennst das ja:

Bei Audio macht CM 7 aussetzer, wenn der DSP-Manager verwendet wird. Wir dachten, das sich das erledigt hat, aber da ich nun einen ziemlich langen Arbeitsweg habe, konnte ich intensivst testen.

Status des Problems: Die Aussetzer sind mitnichten verschwunden! In den aktuellen nightlies (hatte bis #242 getetet) sind die sogar wieder stärker geworden, in CM 7.1 um das es in diesem Fred geht ist es aber auch so, wenn auch nicht mehr so stark - mich stört das aber ungemein. Auch mit PowerAMP ohne DSP-Manager gibts ab und an Aussetzer. Auch zieht die Musikausgabe sehr viel stärker am Akku als beim stock ROM wie es scheint.

Bin daher wieder zum 2.50er stock ROM, keine Aussetzer, Dolby SBS geht wieder und alles ist schön. Ich hoffe mal, das die das bald mal FINAL fixen. zur Not sollen die halt die "libaudio" von Sense einbauen oder sowas.