Aktuelle ROMs: Wie findet ihr sie, was bemängelt ihr?

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ann alle,

da ich jetzt mein DHD gerootet habe, möchte ich gerne auch ne andere Rom flashen. Ich kann mich nur nicht entscheiden welche ich dort nehmen soll.

Deshlab brauche ich ein paar Empfehlungen.

Ich habe ein paar Wünsche.

1. Sense 3.0 muss mind sein.
2. so ein Kram wie Aktien, Facebook, Twitter usw. brauche ich nicht
3. Meine Apps sollten wenn möglich erhalten bleiben und so weit es geht auch damit funktionieren ( explizit die Navigon App)
4. Sollte sie stabil und flüssig laufen.

Das sind meine Vorstellung die ich im groben an eine neue Rom habe.

Nun seit Ihr dran, sendet mir Empfehlung am besten gleich mit Link wo ich die laden kann

Danke schon mal

LG Sadnic

Meine Empfehlung: Virtuous ROM
- stabil
- schnell
- aktuell
- macht (mir) keine Probleme

Full Wipe unbedingt erforderlich!
Apps inkl. Daten vor Installation mit Titanium Backup oder ROM Toolbox (komfortabler aber kostet) sichern und nach Installation einfach zurück spielen.

Was mach ihr dauernd iwas mit titanium Backup, ich mach einfach ein cwm Backup un auf der neuen Installation kann ich dann mit appextractor einzelne oder alle apps samt Daten importieren, alle kostenlos und angenehmer...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Nabend jungs,
will morgen das DHD von nem Arbeitskollegen Rooten, vorgehen wollte ich nach dem aahk.
-Als nächstes nen Recovery 4EXT 2.2.5 glaube
-Radio + RIL26.13.04.19_M

so weit so gut nun kommt aber nach einer guten und Stabilen Rom...hab mich da gerade auf RCMix3D in version 4.0 eingeschossen
>Frage läuft die stabil und smooth?

Selbst hab ich nen s-off Desire mit Runnymede Runnymede_ALLinONE_V2.1, daher schon gute vorkenntnisse aber bei DHD ist ja einiges anders anscheind.

toho schrieb:
Selbst hab ich nen s-off Desire mit Runnymede Runnymede_ALLinONE_V2.1, daher schon gute vorkenntnisse aber bei DHD ist ja einiges anders anscheind.

Schau Dir mal Virtuous Unity an (aktuell V2.39). Hat schon Sense 3.0. Die neue Version mit Sense 3.5 ist so gut wie fertig.
Ich habe es auf meinem DHD und auf dem Incredible S meiner Frau.
Ist auch hier im Forum sehr beliebt.
Flahen einfach über CWM. Download über Parallels Confixx. Download über den Rommanager geht leider nicht mit der 2.x
Gruss, Andreas

Hallo,

möchte mir ne Room flashen aber bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll es gibt ja soviele davon...
daher meine Frage welche läuft denn stabil und ist Tippi Toppi ??

Schlage vor, Du schaust Dir diesen Thread mal an, in den ich Deinen Beitrag verschoben habe - am Besten von hinten nach vorne, da die ROMs sich i.d.R. im laufe der Zeit stark verändert haben.

Ich persönlich nutze das stock ROM 2.50, CM7 nightly oder Virtuous Unity.

• Danke
Reaktionen: figo66
Jo danke werd ich machen

wie der Titel schon sagt... nach Root & co suche ich jetzt ein passendes Rom.

Sollte haben:

smooth
overclocking/undervolt
Themes möglich/einige vorhanden
Updates nicht per Full-Wipe, sollte man "drüberbügeln" können ohne Probleme, ich mag nicht bei jedem Update alles neu machen müssen.

evtl.: Update auf ICS, wobei ich da keine Ahnung ahbe ob das möglich ist ohne komplett neu zu flashen.

Hatte schon mal in Richtung ARHD geschaut... ob ich da richtig bin?

danke euch :)

Habe das mal in den genannten Thread verschoben.

Alt, aber noch immer genial - Coredroid

Vorwort:
Habe mein Desire HD nun schon seit 1 1/2 Jahren, in einem halben jahr wird es wohl in Rente geschickt und muss einem neuen weichen ;)
Die meisten Erfahrungen meines damals ersten Samrtphones waren durchweg positiv. Logisch, hatte das Desire HD doch einen riesigen Bildschirm, eine vergleichsweise gute Kamera und sehr viel Leistung (vom damaligen Standpunkt aus gesehen natürlich).
Nach einigen Monaten reizte mich dann doch das rooten und das Ausprobieren eines sogenanten "Custom ROMs".
Was mir damals noch nicht klar wurde war, dass ich den internen flashspeicher zigmale in der nächsten Zeit flashen würde um das beste ROM zu suchen!

Nun zu dem Sinn dieses Posts!

Was ist das beste ROM?

Ich denke, dass bedeutet für jeden etwas anderes, der eine legt mehr wert auf den Akkuverbrauch, ein anderer darauf das es flüssig läuft, wieder ein anderer darauf, dass alles einwandfrei funktioniert oder die neueste android version draufläuft.

Um meine Position vorweg zu nehmen: Ich war imme rein fan der HTC-eigenen Sense Oberfläche.
Doch mit der Zeit kamen immer mehr Animationen dazu, was vorher sehr ansehnlich und nett war wurde nun zur regelrechten Qual, da zudem die Performance sehr darunter litt.
Also nichts wie weg von Sense, Android 4 kam ja solangsam und die ersten Custom Roms auch.

Doch nun, an dem heutigen Tag sollte ich für einen Freund ein ROM flashen, da er sein DHD verkaufen will.
Hatte ihm damals RCMix 4 draufgemacht, lief ganz gut. Doch bootete das ROM nicht mehr, blieb beim bootscreen hängen.
Kein Problem für mich, hatte ja mehr als 1 Jahr Erfahrung.
Da er eh alle Daten löschen wollte, konnte ich getrost einen fullwipe machen.
Und genau in diesem Moment kam mir die Idee: Das lästige wipen und neu einrichten des Smartphones ist sehr lästig.
Und ich wollte mal etwas anderes, ganz abwegiges probieren, zumindest in den Augen eines jeden Android Fans, der ROMS gerne flasht:

Wie macht sich ein 1 Jahr altes ROM auf dem DHD? Ist es wirklich langsam, unkonventionell und voller Bugs? Letzteres sicherlich nicht, das wusste ich noch. Aber ein Jahr ist viel Zeit, konnte mich kaum noch dran erinnern an das gute alte Sense 2.1.

Und dann entdeckte ich es auf meiner Festplatte: Coredroid!
Wem dies kein Begriff ist: Cordedroid ist von einigen ROM-Moddern, u.. Sergio erfunden worden und basiert auf Sense. Fürs Desire HD gabs schon lange kein Update mehr, die neuen ROMs sind meiner Ansicht nach zu sehr auf den IOS, also den Applestyle, ausgelegt.
Ich habe noch Coredroid 5.1, inklusiv dem update auf 5.4 auf der interen, also nichts wie ran ans flashen ;)

Und nun kam die Einsicht:Android 2.3.3 incl. Sense 2.1 und dem exzellenten, zumindest damals gut aussehendem Coredroid-look überzeugten mich.
Die Performance ist auch gut, der Touchscreen funktioniert super und das Beste: Keine Bugs weit und breit! :)
Das hat mich wirklich überzeugt!

Werde bald noch ein paar Screens uploaden, da as ROM doch recht alt ist und sich so jeder ein Bild davon machen kann!

Was all das soll fragst du dich nun, als aufmerksamer Leser der alles bis zum Ende gelesen hat?
Vielleicht ein Umdenken eines jeden, dass "neuer" nicht gleich mit "besser" umschrieben werden darf.
Und vielleicht die Interesse, das ROM auch zu probieren ;)
Wer möchte das ich es uploade um mit euch allen zu teilen, dann schreibt das unter den Post :)
Ich bin mal gespannt wer sich alles traut^^

P.S: Ihr werdet es nicht bereuen es zu flashen :)

Bin mal auf deine Screenshots gespannt! Hört sich echt gut an... ich selber fahre momentan ja wieder CM7.2 und fande eigentlich die meisten GB-Roms ziemlich gut. Aber zurück zu Froyo möchte ich nicht - da war für mich kein einziges gutes Rom dabei.

Screenshots kommen morgen, hatte heute einiges um die Ohren :) ist ja zum Glück gingerbread und nicht froyo:)

Kannst du coredroid 5.1 mal hochladen finde das leider nirgends :cursing:

Fände ich recht cool

sry leute, werde alles heute nachmittag nachhohlen...
Woche war leider doch stressiger als gedacht -.-

Kein Problem :D

Kennt jemand einen guten filehoster dafür?