Aktuelle ROMs: Wie findet ihr sie, was bemängelt ihr?

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
neandertaler19 schrieb:
Warum bist du zu CM wenn du Sense willst? Es gibt auch viele gute Sense-ROMs.

Weil doch so viele von CM schwärmen.
Aber ich weiß garnicht warum.
Es ist zwar etwas schneller und der Akku hat auchwas davon, aber der Aufwand im Moment ist für mich ziemlich hoch es zu konfigurieren.

Zudem fehlen Features im. Appbereich (Favoriten und meistverwendet)

Alles aufzuzählen, was mich noch stört, würde den Rahmen sprengen.

Bin gerade enttäuscht...
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Dann mach doch einfach was anderes drauf, ROM-Auswahl gibts ja riesig. Die App-Features die du meinst sind, wenn ich versteh was du meinsch, Launcherabhängig.

Genau, auf CM7 ist das ja der ADW Launcher. Wenn der dir nicht gefällt -> austauschen :)

Du kannst verschiede " Kataloge" erstellen. Im App-Drawer Menü drücken, dann Katalog auswählen, neuer Katalog. Dann wieder Menü und Katalog bearbeiten.

Dann einfach deine Lieblings-App auswählen und fertig. :) Im App Drawer einfach nach links oder rechts wischen und du bist in dem neuen "Katalog".

neandertaler19 schrieb:
Dann mach doch einfach was anderes drauf, ROM-Auswahl gibts ja riesig. Die App-Features die du meinst sind, wenn ich versteh was du meinsch, Launcherabhängig.

Tja, kommt davon, wenn man nur CM benutzt ;-)

Guck dir mal spaßeshalber CoreDroid v8.1 an. Ist zb mein Favorit. Hat auch nicht das lahme Sense 3.0. Da optisch heran zu kommen, werd ich mit CM niemals schaffen.

DHD-User schrieb:
Tja, kommt davon, wenn man nur CM benutzt ;-)

Guck dir mal spaßeshalber CoreDroid v8.1 an. Ist zb mein Favorit. Hat auch nicht das lahme Sense 3.0. Da optisch heran zu kommen, werd ich mit CM niemals schaffen.

Coredroid werde ich mir bestimmt demnächst anschauen, aber nach 10 Monaten Sense genieße ich jetzt erstmal pures Android :) Schön schank-

Schön schank-? :flapper:

Oh, ich hab so ziemlich alle ROMs durch und lande doch immer wieder bei CM7 - so smooth wie ADW.Launcher Ex mit statischem Hintergrundbild hat bisher noch kein Sense-ROM gescrollt. Runny habe ich mir auch mal angesehen, Sense 3.5 ist schon fein, aber verglichen mit CM7 ist das alles nix. Am dichtesten dran ist noch das 2.50.405.2 stock ROM mit dem Smoothness fix (Sense 2.1).

DoreDroid hab ich auch irgendwann mal gehabt, ist aber schon etwas her.

Wenn man erstmal alles so hat wies soll, kann man in ADW und ADW.Launcher Ex die Einstellungen sichern, und natürlich auch mit TitaniumBackup sichern, dann muss man es nie wieder neu einrichten.

Jo, CM7 ist schlank und die Sense Stockrom hat ne Wampe.:razz:
Ich hab Wallpaper-Scrolling auch mal deaktiviert..Smoooth
bungee-010.gif

Hardcoreeddy79 schrieb:
Hallo

Mein erstes rom war AndroidRevolutionHD
Des war auch mein erstes Custom Rom :D
Hardcoreeddy79 schrieb:
Hallo

Jetzt habe ich coredroid am laufen
Seit Januar ist auch für mich, Core Droid the one and only. Schnell, flüssig, sieht gut aus. Welches Rom am besten ist, kann man net sagen. Geschmäcke sind ja bekanntlich verschieden ;) Einfach mal sich Zeit nehmen und alles durchchecken :)...

Hab wieder zu CoreDroid v8.1 gewechselt.
Habe einige Stunden damit verbracht CM so einzustellen, wie ich es gerne hätte,
und habe immer noch viel mehr Nachteile als Vorteile.
Für mich ist die Aussage CM sei spitze leider nicht gerechtfertigt.

Man muss sich schon umstellen, wenn man von Sense kommt.
Aber wenn man alles genauso haben will wie bei Sense, sollte man einfach dabei bleiben.

Ich hatte früher auch schon mal CM getestet und mich hat auch die ganze Einstellerei und das Suchen von Programmen, die Sense ersetzen, überfordert.
Deshalb bin ich dann wieder zu Sense zurück gekehrt.

Irgendwann habe ich aber angefangen den GoLauncher zu nutzen und dann ist der Schritt von Sense zu CM weicher. Mittlerweile bin ich zuper zufrieden mit den Nightlys und mir fehlt eigentlich nichts.

Den Wechsel hätte ich so oder so vollziehen müssen, den sobald ICE draußen ist will ich das auch drauf haben. Das wird mit Sense sicher noch ne Ecke länger dauern, als bei den Nightlys.

Ach ja, hatte ich fast vergessen.
Der Stromverbrauch ist mit #213 keineswegs besser als bei CD8.1 (da war sogar viel mehr aktiv)
Der Screenshot zeigt einen Verbrauch von etwas mehr als 3o% in 2h. Normal ist anders...

Anhänge

• screenshot-1317507289506.png
    screenshot-1317507289506.png
    29,9 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
ICE? Meinst du ICS, also Android 4.0?

CoreDroid meint er.

Das es weniger Strom verbraucht hat ja auch keiner behauptet - aber es verbraucht auch nicht mehr.

DHD-User schrieb:
Für mich ist die Aussage CM sei spitze leider nicht gerechtfertigt.

Das ist auch völlig in Ordnung so - jeder hat halt einen anderen Geschmack, andere Präferenzen etc. Wäre doch sonst langweilig, wenn alle gleich wären... ;)

Mir persönlich ist Sense (vor allem seit den 3er Versionen) viel zu verspielt, es wird viel zu viel Wert auf Optik gelegt, an der man sich nach relativ kurzer Zeit sattgesehen hat. Ich lege viel Wert auf die Schlichtheit eines relativ nackten Android, das ich nach MEINEN Vorstellungen gestalten kann - und es gibt nach meinen Empfinden eigentlich keine Sense-Funktion, die sich nicht mit meist kostenlosen Apps oder Widgets nachbilden ließe, so man sie braucht.

Und das wichtigste für mich ist Schnelligkeit und "Smoothness" - und mein (zugegeben auf 1,5 GHz übertaktetes) DHD ist mindestens so smooth und flott wie ein großer Teil der derzeitigen Dualcore-Konkurrenz; und bei einer ROM-Größe von knapp 90 MByte gegenüber den fast 400 MByte beispielsweise der Virtuous Unity ist auch klar, warum doch viele Leute über Speichermangel klagen... ;)

Fazit: Nach diversen Tests mit anderen ROMs kommt mir nichts anderes auf mein Phone als CM. :thumbup:

Lion13 schrieb:
und bei einer ROM-Größe von knapp 90 MByte gegenüber den fast 400 MByte beispielsweise der Virtuous Unity ist auch klar, warum doch viele Leute über Speichermangel klagen... ;)

Wie ich neulich von TimeTurn erfahren hab wird der gesparte Platz nich für Apps oder dergleichen freigegeben.

Lion13 schrieb:
Und das wichtigste für mich ist Schnelligkeit und "Smoothness" - und mein (zugegeben auf 1,5 GHz übertaktetes) DHD ist mindestens so smooth und flott wie ein großer Teil der derzeitigen Dualcore-Konkurrenz;

1,5GHz ist bei CM überflüssig, da es so schon weich läuft.
Und wozu brauche ich hunderte MB freien RAM, wenn ich den eh nie nutze?

Mir wurde viel versprochen, bin aber recht enttäuscht, weil man viel, viel Zeit in CM investieren muss.
Bin auch kein Poweruser bei Smartphones, wo ich über jede zehntel Sekunde Schnelligkeit glücklicher bin.

Dumme Frage aber, was ist der Unterschied zum stable CM7?

Stable ist sozusagen die Release-Version. Die ist fertig.
Nightlies werden jede Nacht gebaut und fassen das Zusammen was auf dem Weg zur nächsten Stable Version schon erreicht wurde. Nightlies sind manchmal (erfahrungsgemäß sehr selten) instable aber bringen neue Features und neue Android-Versionen früher und schneller an den User.

Zum einen die Basis. Die stable sind bei 2.3.5 und die nigthlys bei 2.3.7.

Die Nigthlys sind sozusagen fortgesetzte Betas und können auch Fehler enthalten.

Ich kann mich aber nicht beschweren. Ich hatte gerade den ersten unerwarteten Reboot und ich hab seit ca 6 Wochen Nightlys drauf.

Es sind auch noch nicht alle Funktionen der Nightlys in der stable drin, zum Beispiel die Apprechteverwaltung.

Bisher haben aber zugegebenermaßen die Nightlies eher Fehler der Releases behoben :) - zum Beispiel funktioniert erst in den nightlies der DSP-Manager zuverlässig. Außerdem werden neue Funktionen getestet und eingebaut, wie etwa der Ring unlock - aber das lest ihr besser im nightlies-Thread durch, da hab ich die Neuerungen gepostet: https://www.android-hilfe.de/forum/...pdate-cm-10-1.81980-page-15.html#post-2048964

• Danke
Reaktionen: Kamilos und ehrles