Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Mydamon,

erstmal: Glückwunsch zum N7. Du wirst mächtig Spaß mit dem Gerät haben, allerdings hier mal eine Anmerkung/Frage meinerseits:

Wieso CM? Also was genau erhoffst Du Dir von dem Switch? Ich finde, gerade auf dem N7 macht KitKat einen richtig klasse Job, auch von Haus aus.
Ich weiß ja nicht was Du mit deinem Gerät vor hast, aber hast Du bereits unter Android gearbeitet?

Wenn nein, dann mach Dir doch erstmal ein Bild von der OS. Wenn es Dir an irgendeiner Stelle nicht ausreicht oder Du unzufrieden bist kannst Du ja immernoch auf CM umsteigen.

Ich persönlich hatte damals mein N4 & mein N7 geflasht und mit CM ausgestattet. Tolle OS, keine Frage. Wirklich. Aber für mich (ich persönlcih nutze mein Tablet zum surfen im Netz, checken meiner Mails oder auch mal um einen Film unterwegs zu schauen) völlig "übertrieben" das Android das alles super ab Werk liefern kann.

Aber gerade wenn man noch "neu" im Bereich flashen etc. ist (was ich Dir nicht unterstellen möchte, nur SOLLTE es so sein) sollte man echt vorsichtig sein mit dem, was man tut. Nicht das Du dein Gerät versehentlich beschädigst und dann nix mehr geht. BELIES DICH IM VORRAUS!

Aber das muss ja bekanntlich jeder für sich selber wissen.
EGAL was Du mit deinem Gerät machen wirst: VIEL SPAß! Du wirst Freude damit haben. Egal ob mit original Software oder mit CM.

Nimm diesen Post bitte nicht als Kritik oder so auf. Auch nicht, um deine Meinung in eine Richtung zu lenken. Viel eher als guten Tip und "Denkanstoß"!

Viele Spaß und viele Grüße
Erik

• Danke
Reaktionen: Mydamon
Beste Kombi für mich ist immer noch Stock KK (Original Firmware) + Custom Kernel + Xposed Framework + Root natürlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
asgard_HD schrieb:
Hallo Mydamon,

Nimm diesen Post bitte nicht als Kritik oder so auf. Auch nicht, um deine Meinung in eine Richtung zu lenken. Viel eher als guten Tip und "Denkanstoß"!

Viele Spaß und viele Grüße
Erik

Hallo Erik,

vielen Dank. Ich sehe das auch so, dass es keine Kritik ist, sondern ein Tipp...

Ich werde es so machen, wie du vorgeschlagen hast: erst mal im Original ausprobieren. Mein Anwendungsbereich ist scheinbar wie bei dir: surfen, Emails, Fotos der Familie, im Flugzeug die Langeweile mit einem Film vertreiben, und Bücher lesen.

Meine Frage war nur deshalb nach CM, weil ich zur Zeit noch ein Nook HD+ habe und da hat mir jemand das CM drauf gemacht. Damit bin ich gut klar gekommen, vielleicht mit der Original-Software auch..

Nochmals vielen Dank.

Gruss
Walter

Der ursprüngliche Beitrag von 14:08 Uhr wurde um 14:09 Uhr ergänzt:

KatyB schrieb:
Beste Kombi für mich ist immer noch Stock KK + Custom Kernel + Xposed Framework + Root natürlich. :)

Hallo KatyB,

vielen Dank. Aber das sind für mich "Böhmische Dörfer"....

Gruss
Walter

Ich hab die selbe Konfig wie Katy und bin super zufrieden damit.

@mydamon: Wenn das alles für dich 'Böhmische Dörfer' sind, dann lass die Finger so lange davon, bis du dich eingelesen hast.
Du hast nach Anleitungen gefragt. Da gibt es genug in diesem Forum.

Hallo Elting,

genau, ich werde vorerst die Finger davon lassen...

Aber eine andere Frage stellt sich mir: wo liegt der Vorteil von CM oder der Konfig, wie ihr sie drauf habt? Welche Anwendungen lassen sich zusätzlich oder anders oder besser "verarbeiten"?

Vielleicht bringt ihr mich ja auf Ideen, von denen ich bislang keine Ahnung habe.

Danke.
Walter

Also ehrlich: bei nem Tablet reicht eigentlich Stock. Alles andere kann man eigentlich gut mit Apps lösen. Ich hab zwar das Tablet gerootet, aber brauchen tue ich es nicht wirklich. Beim Handy sieht das schon anders aus...

Also das Stock reicht war und bin ich immer noch der Meinung. Vor allem macht man sich nicht mehr Arbeit als notwendig ist. Hatte mein Nexus 7 immer mit der gerooteten Stockrom betrieben und war auch sehr glücklich damit. Allerdings ist das Nexus seit Kit Kat, zumindest bei mir, ein wenig träge und langsam geworden. Ein Reset hilft da auch nichts. Der verbaute Prozessor erledigt zwar seine Arbeit ausgezeichnet, jedoch hakt es bei mir beim Switchen zwischen den letzten Apps oder wenn ich vom Drawer aus zum Homescreen wechsle. Das liegt sicher auch am Google Now Launcher der ja fürs Nexus 5 gemacht wurde. Da merkt man schon, dass die Grafikeinheit gefordert ist. Der vorinstallierte "Übersicht-Launcher" hat das Problem nicht, sieht aber nicht so schick aus, wie ich finde.

Habe seit einigen Tagen die M9 am laufen und alle erwähnten Probleme sind gehören damit der Geschichte an. Das sah bei der M8 noch ganz anders aus. Das bei CM die Software optimiert wurde merkt man schon, da das Gerät viel flüssiger läuft. Normalerweise liebe ich die Geräte Stock, da alles von Natur aus problemlos funktioniert und funktionieren wird. Der Wechsel hat sich bei mir schon gelohnt. CM bleibt jetzt erst mal eine Weile drauf.
Ob sich ein Einsteiger drübertraut ist eine andere Frage. Aber egal wie du dich entscheidest, das Nexus 7 ist und bleibt auch auf Stock ein tolles Gerät, das ich nicht mehr missen möchte.:smile:

Guten Abend,

mit "Stock" meint ihr die Software, die bei der Auslieferung des Gerätes drauf ist?

Ihc habe heute das Gerät erhalten, und bin nach 5 Stunden immer noch begeistert... :winki:

Gruss und schönen Abend.
Walter

Mydamon schrieb:
Ich habe heute das Gerät erhalten, und bin nach 5 Stunden immer noch begeistert... :winki:

Stör die Begeisterung nicht mit Softwarespielchen - das kannst du später immer noch jederzeit machen ;)

Falls man keine speziellen Anforderungen hat, braucht man beim Nexus meiner Meinung nach keine Alternative Software.

Bei anderen Herstellern die aufgrund von Produktpolitik die Software nicht mehr pflegen ist CM oder auch andere Alternativen natürlich eine Bereicherung.

Naja, wenn man Roms wie velocity im direkten Vergleich sieht ist Stock schon sehr langsam

razorblade2011 schrieb:
Naja, wenn man Roms wie velocity im direkten Vergleich sieht ist Stock schon sehr langsam

Klar, alternative ROMs haben durchaus ihre Vorteile, bin ich voll dabei !
Aber grad unerfahrene Nutzer sind gut bedient mit Stock ROM...

Jeder hat mal angefangen.

Aber wenn einem das Stock reicht :winki:

Mir z.B. reicht das Stock vollkommen aus und ich merke auch nichts von Geschwindigkeitseinbußen seit dem letzten Update. Gut, ich brauche es auch hauptsächlich nur zum Lesen in der Bahn oder zum Surfen. Hin und wieder ist natürlich auch kleines Spielchen drin.

Mit dem Smartphone ist es was anderes. Das habe ich gerootet und ein Custom draufgeworfen.

Das meine ich ja eigentlich - ohne Sonderwünsche ist Stock vollkommen ok. Bei Nexus-Geräten zumindest, die sind ohnehin schon recht flüssig und schnell mit Updates versorgt.

Aber die Nexen sind kinderleicht zum Basteln.
Auch ein Grund warum zumindest ich mir eins gekauft habe.

Ja, das nenne ich mal Freiheit für den Kunden - nicht diese übliche Gängelung mit gesperrten Bootloadern, KNOX u.ä...

Hey Leute, ich habe mir heute auch günstig ein gebrauchtes Nexus 32GB "FLO" Edition gekauft - finde ich deshalb schon mal lustig weil ich selber so heiße :D
Ich komme mir gerade vor wie im Paradies weil das BL unlocken so einfach ging *-* Hätte ich mir nicht gedacht, ich kann mich noch gut an die Zeit mit meinem Moto Razr mit gesperrtem BL erinnern, war schrecklich, obwohl wir einige gute Devs hatten, die sich dann mit Kexec etc herumgespielt haben :(

Naja, also zum eigentlichem Thema: Ich habe mir gerade die ClockworkMod draufgeklatscht und möchte natürlich als kleiner Flashgeiler :)D) gleich eine gute Rom draufhauen. Auf meinem Xperia Z1 läuft schon seit gut 2 Monaten CM11 und ich bin sehr zufrieden damit. Was könnt ihr mir fürs Nexus empfehlen? Ich möchte die Gewisse Mitte zwischen Schnick Schnack und smooth laufen finden wenn ihr wisst was ich meine ;)
Danke schon mal,
LG
Hoitzi

Hallo,

Ich habe seit über einem halben Jahr die DarkKat laufen und bin sehr zufrieden. Äußerst empfehlenswert, da sehr stabil und schnell. ;)

Viele Grüße