Lineage OS auf dem Nexus 7 (2013 WiFi) [DISKUSSION]

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gitare3

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi,
Leider ist das Nexus 7 auf dem Marshmallow Stand stehen geblieben, letzter Sicherheitspatch Aug. 16, und wird keine weiteren Updates mehr erhalten. Schade, schade. Ist für mich etwas unbefriedigend. Hat jemand von euch schon Erfahrungen hiermit:

nightly 14.1 lineage-14.1-20170206-nightly-flo-signed.zip
md5sum: 54f3c2fbaa168600d917dbb65ee501ac 2017-02-06 16:07:10

?? Ich fand das Stock Android schon immer Klasse, würde auf meinem 5x auch nix anderes haben wollen, allerdings sollte es halt Updates geben. Daher überlege ich mir wirklich, auf den Cyanogen-Nachfolger umzusteigen.
Bin gespannt auf Erfahrungsberichte.
 
Habe gestern mal mein altes N7 (flo) aus dem Schrank gekramt und heute dann die aktuelle Nightly von LineageOS (via TWRP) geflashed.
Sieht soweit ganz gut aus und bisher nix (negativ) auffälliges.

Nur bei der Nachinstallation der GoogleApps (The Open GApps Project) musste ich so einige Pakete durchtesten. Immer brach die Installation mit Fehler 70 (zu wenig Speicher) ab.
Erst das Nano-Paket lief durch.... reicht aber auch, ging mir in erster Linie um den PlayStore.
Die anderen GApps habe ich dann halt noch manuell nachinstalliert....
 
  • Danke
Reaktionen: gitare3
Prima. Dann kann ich mich in den nächsten Tagen dransetzen, klingt ja ordentlich. Heißen Dank, dass du die GApps-Pakete bereits ausprobiert hast :thumbup: Da wäre ich vermutlich etwas hängen geblieben.
 
Wie bist du an Root gelangt? Nach Beschreibungen soll ein Teilaccess integriert sein. Den Rest über SuperSU. Hats funktioniert?
 
das mit dem Teilaccess scheint irgendwie nicht richtig hinzuhauen. Ich habe daher dann gleich zu SuperSU gegriffen und nun ist Root so, wie es sein soll.
 
Hab ich im Netz gefunden. Ich denke, dürfte auch für das 7 gelten.

"Neuinstallation mit anschließender Wiederherstellung aus Google-Backup
Bei einer Neuinstallation von LineageOS auf einem Nexus 5, das zuvor mit der Original-Android-Version betrieben wurde, gehen durch die Entsperrung des Bootloaders sämtliche Einstellungen und Apps verloren. Das Gerät muss also neu eingerichtet werden. Allerdings gibt es einen Trick, mit dem man die mit dem Google-Konto verbundenen Einstellungen sowie die Apps aus einem früheren bei Google gespeicherten Backup wiederherstellen kann.

Hierfür muss man im Custom Recovery TWRP, nachdem LineageOS und GAPPS installiert wurden, das System „einhängen“ und den Ordner „/system/priv-app/CyanogenSetupWizard/“ löschen. Das ist mit dem in TWRP integrierten Dateimanager möglich, der unter „Erweitert“ zur Verfügung steht. Alternativ lässt sich der Ordner auch über „adb shell“ mit „rm -R /system/priv-app/CyanogenSetupWizard“ löschen.
Nach einem Neustart wird dadurch nicht der LineageOS-Installationswizard, der die Wiederherstellung aus früheren Backups derzeit nicht beherrscht, gestartet, sondern die Original-Android-Variante. Diese erlaubt durch Eingabe des Google-Kontos Zugriff auf bisher gespeicherte Backups. Somit werden Apps und Einstellungen des im Google-Backups wiederhergestellt."

Allerdings ist mein Bootloader schon entsperrt. Thalys, haste das auch so gemacht?
 
Gestern gab es eine neue Nightly-Version, das OTA-Update hat bestens funktioniert.
Installation startet TWRP und läuft dort ohne Probleme durch, danach startet das System und ist auf dem aktuellen Stand. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: gitare3
Heute Zeit gehabt und das neueste Nightly-Build geflasht. Läuft auf ersten Blick okay. Muss noch Feintuning vornehmen, aber Grundinstallation war einwandfrei, GApps wie es sein soll, Root-Acces vermittels SuperSU v2.78. Adaway läuft hier im Gegensatz zu meinem Nexus 5x unter 7.1 sogar problemlos ohne die Zusatz-APK. Prima.
 
Dachte ich auch. Aber genau damit (ich denk, du meinst dies hier: addonsu-arm-signed.zip) hat's nicht funktioniert. Das hatte ich als erstes probiert, no proper root access.
 
Überlege auch gerade mein Nexus 7 2013 auf LineageOS 14.1 mit Android 7.1 upzugraden. Allerdings höre ich von manchen, dass neuere Androidversionen höhere Anforderungen an die Hardware haben und die Nutzung der Geräte mit jeder neuen Version dann immer weniger Spaß macht. Gibt es dazu Informationen?

Ich habe noch CyanogenMod 12.1 mit Android 5.1.1.
 
Also, bei mir läuft LineageOS 14.1 flüssig, wie vorher Android 6.1 auch. Macht alles Spaß und ist sicherheitsmäßig jetzt auf dem letzten Stand, das ist mir eigentlich am wichtigsten. Nee, kann wirklich nicht klagen. Irgendwas scheint noch ziemlich Akku zu saugen, mit Streamen und gut Nutzung über den Tag ist nach 24 Std. Schluss. Das kam vorher allerdings auch immer wieder vor. Und ist sicher noch zu optimieren.
Würde das neue OS auf jeden Fall empfehlen.
 
Was würdest du daran empfehlen? So richtig weiß ich noch gar nicht warum es sich für mich lohnen sollte, mir den ganzen Spaß mit Neuinstallation und Einrichtung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man ein aktuelles System mit neuestem Sicherheitspatch möchte oder nicht, ist sicher Ansichtssache. Mir ist das einfach wichtig, daher achte ich auf allen Geräten auf den neuesten Stand. Neue Features (wie z.B. der Mehrfenstermodus) sind auch Geschmackssache und hängen stark von der Neugier jeden Nutzers ab. Man muss bestimmt nicht alles haben, ...aber...spiel, klick,...
Und dank Backups ist das Flashen einer neuen ROM ja jetzt nicht sooo aufwändig. Also, für mich hat es sich gelohnt.
 
Mich nervt halt die ganze Arbeit. Alle Apps wieder installieren und auf Screen sortieren. Und die Einstellungen wieder neu setzen, oder irgendwie importieren. Bisher hab ich noch keine brauchbare App für App Einstellungen gefunden.
 
Das ist doch der Spaß daran, es ist fast so, als hätte man es neu bekommen! :biggrin: Installiert hab ich LineageOS bisher nur auf dem Galaxy S3, dort hat es dirty über CM13 problemlos funktioniert, root aber auch nur mit SuperSU, mit den SU-Paketen von LineageOS hat es nicht geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: gitare3
Festgestellt hab ich vorhin, dass mein Netflix-Abo irgendwie nicht richtig läuft. Auf dem Rechner alles easy, also mit dem Account ist alles in Ordnung und Netflix hat auch eben keine Störung. Hab die App auch bereits de- und wieder neuinstaliert, Cache und Daten gelöscht, so das übliche halt, aber es will kein Stream zum Laufen kommen. Ich erhalte Fehler 0013, angeblich Netzwerkprobleme. Wobei mein Netz stabil läuft. Hat jemand ähnliche Probleme?
Dann wollte ich von der angeschlossenen SD-Karte (die läuft über einen kleinen Kartenleser in der USB-Buchse, + StickMount bzw. ES-Explorer) Filme anschauen, und das klappt recht unbefriedigend. VLC-Player kann nicht auf die Karte zugreifen, obwohl die gemountet ist. USB-Storage wird zwar im Verzeichnis des Players angezeigt, aber "leer". Mmmmh, wenn jemand n Tip hat, nur her damit.
 
Ich war eben auf der Lineage-Seite, da postet jemand ähnliche Schwierigkeiten. USB-OTG in 14.1 scheint nicht richtig zu laufen. Hat noch jemand Probleme? Und vielleicht schon ne Idee?
 
Hoi, es gibt bereits ein neues Build. Ob der Fehler jetzt behoben ist? Ich werds probieren.
Jetzt muss ich allerdings dumm fragen, wie ich das gerootete LineageOS Nexus7 update ohne Datenverlust. Ich kenne diese Prozedur nur von den Stock-Androiden, da flutscht das wunderbar. Allerdings nicht per OTA, da ja gerootet. Gibts mittlerweile nettes Tool (FlashFire), das flasht sogar ohne PC.
Aber - wie läuft das bei Cyanogen/Lineage? Das müsste doch ähnlich funktionieren.
Ich bitte um kleine Anleitung.
 
wenn Du OTA updatest ( ob manuell oder automatische Prüfung), dann lädt LineageOS das Update herunter und Du wirst danach aufgefordert, in die Custom-Recovery zu starten. Vorausgesetzt Du hast eine Custom-Recovery. Das Update wird dann gestartet. Falls du Root über SuperSu hast, ist dieses dann futsch. Kann dann aber via Recovery ( TWRP) problemlos hinterher installiert werden. So liefe es bei mir problemlos
 
  • Danke
Reaktionen: gitare3

Ähnliche Themen

uli-hh
Antworten
0
Aufrufe
1.966
uli-hh
uli-hh
R
Antworten
3
Aufrufe
1.003
roftaro
R
1
Antworten
0
Aufrufe
1.073
197983
1
Zurück
Oben Unten