Lineage OS auf dem Nexus 7 (2013 WiFi) [DISKUSSION]

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die rasche Antwort. Okay, ich habe TWRP. Wenn ich die dann nach Runterladen öffne, muss ich (bisher Android) normalerweise auf "Install" gehen, Build auswählen, und Flash starten. Ist das mit "das Update wird dann gestartet" gemeint? Und dann sind meine bisherigen Einstellungen erhalten?
SuperSu nachinstallieren ist ja kein Ding.
 
bei OTA bleibt alles erhalten. Einzig Root fehlt. Nachdem das update heruntergeladen wird, klickst Du auf "Install" oder dergleichen, danach fährt das Nexus herunter und geht automatisch in die Recovery und installiert das Update.
 
  • Danke
Reaktionen: gitare3
Prima, lief alles nach Plan, wie beschrieben, Recovery hat automatisch installiert.
Mein "Root Checker" hat mir allerdings gleich bestätigt, dass Root vorhanden ist. Äh, ist das richtig so?
Oder wurscht, Hauptsache, es läuft. Das neue Build sagt allerdings "Sicherheitsebene Januar 2017", ich war davon ausgegangen, dass mit dem Update immer der laufende Sicherheitsmonat angegeben wird. So kenne ich das von den Android-Stock Updates. Na ja, bei Lineage ist vielleicht alles bissel anders.
 
Hiiilfee! Hab das Problem mit Netflix gelöst. Einfach eine ältere Version installiert, die lief dann.
Aaaber: Eben mit Hilfe des "Lineage Downloader"s das neue Nightly aufgespielt, danach poppte SuperSu auf mit "neue binary muss installiert werden". Hab ich probiert. Leider nicht "normal" gewählt (das hat nämlich nicht funktioniert), sondern "über TWRP flashen". Jetzt hab ich nachgelesen, dass man das nicht machen soll. Nun hab ich aber den Salat und stecke in einer Bootloop fest. Ich komme noch in die TWRP, aber selbst ein Restore des letzten Nightly hat kein Ergebnis gebracht. Jeder Systemboot endet mit bootloop. Könnte jetzt natürlich alles neu flashen, aber dann sind ja alle Einstellungen weg.
Gibts einen eleganten Hilfsweg? Bitte, bitte Meldung
 
Nachdem ich schon problemlos zwei Smartphones (OPO und ZTE Nubia Z7) auf LineageOS 14.1 umgestellt hatte, wollte ich heute "mal kurz" das Nexus 7 (flo) umstellen. Kämpfte allerdings dann einige Zeit mit einem Bootloop nachdem TWRP installiert war. Ich konnte mir mit einem full-flash von Android 5.1 helfen. Anschließend nochmal TWRP drauf und dann lief auch die Installation von LineageOS mit GApps (ich nehme immer nano) und dem Root-Zugriff sauber durch. Allerdings geht mir seitdem ein großer Teil des 32G Speichers ab. Irgendwo in "System" sind fast 18GB untergekommen, ein factory-reset hat nichts gebracht. Auf dem ZTE Z7 sind in System nur 3,23 GB belegt. Ich kann mir das nur erklären, dass von der alten Installation App-Daten den Speicher-Flash überlebt haben. Nur, wie bekomme ich das bereinigt? Als "Interner Speicher" (Storage Card /data) wird mir nur noch 11,3 GB geboten, was etwas mager ist. Wenn ich mir mit der App DiskUsage die Belegung anschaue, finde ich diese 18GB nicht. Auch "SD Maid" ist überfordert - sprich, findet nichts.

Screenshot_20170325-204237.png
 
Oha, merkwürdig. Nee, kenne ich nicht. War vom alten Android, allerdings 6.1, gekommen und alles war sauber durchgelaufen. Speicherverteilung völlig normal.
???
 
Na, ein straffes "Format Data" im TWRP Wipe Menü hat das Tablet zur Vernunft gebracht. Anschließend alles neu drauf und gut war's. Was mir dabei jedoch erst auf die Füße fiel, war die verhältnismäßig kleine /system Partition von unter 1GB. Ich habe weder die micro noch die mini Version der GAPPS draufbekommen. Habe jedoch gelernt (Suche: github, The issues around resizing the '/system' partition), dass es gar nicht so schlimm ist, sondern eher vorteilhaft, eine kleine /system Partition zu haben (also sie nicht zu vergrößern, wie ich erst vorhatte), denn wenn die Updates über Play-Store eingespielt werden, würden die ge-flashten Apps in /system und die gleichen Apps in /data abgelegt also unnütz doppelt wertvollen Speicherplatz belegen. Also lieber die kleinstmögliche GAPPS Version flashen und die anderen nachinstallieren.
 
So hab jetzte vor ein paar Tagen mal von CM auf das aktuellerere Lineage gewechselt. Bin soweit eigentlich sehr zufrieden. Anfangs hatte ich ein paar FCs aber die waren schnell wieder verschwunden. Alles läuft flüssig und sehr smooth. Besser als CM13 meiner Meinung nach. Akkulaufzeit geht in Ordnung. Komme so auf 5h SoT. Nur Ad Away bekomme ich nicht zum Laufen. Habe zwar Root aber jedes mal wenn ich versuche die App zu aktivieren, kommt eine Fehlermeldung. Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz? Habe auf jeden Fall gelesen, dass es bei anderen Usern funktioniert.
 
Welche Fehlermeldung erhältst du denn?
Bei mir ließ sich AdAway mit LineageOS ganz normal installieren und lief ohne Probleme. Ich hatte allerdings auf meinem Nexus 5x Probleme mit AdAway, und zwar nach Umstellung auf Android 7. Ich kann die Fehlermeldung nicht mehr beschreiben, die ich damals erhielt, wurde aber bei der Fehlerrecherche darauf aufmerksam gemacht, dass diese AdAway-Problematik unter Nougat neu aufgetreten und bekannt sei. Mir half das Flashen von
AdAway_systemless_hosts_v2.zip
zu beziehen von

"AdAway_systemless_hosts_v2.zip | by mrRobinson for Generic Device/Other
Kannste ja mal probieren, vielleicht bringt es was.
 
  • Danke
Reaktionen: xxaa
Bekomme diese Fehlermeldung. Werde das mal probieren und dann Bescheid geben.
 

Anhänge

  • photo_2017-04-17_20-03-22.jpg
    photo_2017-04-17_20-03-22.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 354
Klar....die system-Partition ist read/only gemountet. Musst dieses systemless-Zip nehmen.
Meines Wissens kann AdAway 3.2 das aber auch schon...
 

Anhänge

  • Screenshot_20170417-132628.png
    Screenshot_20170417-132628.png
    11,1 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gitare3 und xxaa
Ah, jetzt habe ich verstanden, warum.
 
Jetzt funzts bei mir.
 
@rumpeldiepumpel, hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Mein Nexus7 mit LineageOS hat dieses Problem nicht, aber verblüfft stellte ich gestern das von dir beschriebene Phänomen auf meinem Nexus5x (läuft noch mit Stock android 7.2) fest. Unter der Speicherbelegung finde ich 18,..GB verbraucht mit "System". What the hell ist denn das?
Welcher Riesenhaufen an Daten verbirgt sich denn hier? Habe doch immer beim flashen eines neuen Builds brav den Cache gewiped.
Hat jemand Rat?
 
wer kann helfen?

auf meinem Nexus 7 (2013) wifi hatte ich die letzte CM Version problemlos laufen (cm-14.1-20161225-nightly-flo).
gestern dachte ich, warum nicht auf die neueste Lineage (14.1-20170418-nightly-flo) zu gehen?

advanced wipe gemacht und dann die neueste OS und die gapps (open_gapps-arm-7.1-nano-20170425) installiert. und auch noch die supersu 2.79, alles problemlos installiert

danach startet Lineage auch, aber dann scheitere ich gleich bei dem setup, sprache ausgewählt. aber wenn ich dann als neues gerät starten will, kommt die Message, dass das setup beendet wird. wenn ich kopie von einem anderen gerät wähle und z.b. auf cloud kommt kein network vorhanden.

bei cyanogenmod hat das wifi immer gut funktioniert...

was kann ich machen? beim setup gibt es kein skip um später das Konto und das Network zu installieren.

bin jetzt wieder auf cm zurück. ist aber schade, hätte gerne auf Lineage gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bragatom schrieb:
danach startet Lineage auch, aber dann scheitere ich gleich bei dem setup, sprache ausgewählt. aber wenn ich dann als neues gerät starten will, kommt die Message, dass das setup beendet wird. wenn ich kopie von einem anderen gerät wähle und z.b. auf cloud kommt kein network vorhanden.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit der Nightly vom 18.04.2017. Mit der Nightly vom 28.03.2017 hat die Einrichtung des Geräts problemlos funktioniert. Anschließend war ein problemloses System-Update auf die aktuelle Version möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: bragatom
Das war ein Super Tipp. Vielen, vielen Dank. Auch das Update hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Super Job Lineagos, vielen Dank:

Nexus%2014.1%20Lineagos%2016_05_17.jpg
 
Moin zusammen,

nachdem ich mein Nexus 7 auf Lineage OS aktualisiert habe, stelle ich fest, dass die Mikrofon Empfindlichkeit erheblich geringer geworden ist.
Gibt es irgendwo eine Einstallung, das zu ändern?

Besten Dank im Voraus
 

Ähnliche Themen

uli-hh
Antworten
0
Aufrufe
1.966
uli-hh
uli-hh
R
Antworten
3
Aufrufe
1.003
roftaro
R
1
Antworten
0
Aufrufe
1.073
197983
1
Zurück
Oben Unten