[ROM][BULLHEAD] CyanogenMod 13 [NIGHTLY / SNAPSHOT]

• 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Donald Nice: Danke für die Info.
Noch eine Frage. Wie ist das eigentlich bei den anderen Herstellern? z.B. Sony/Samsung etc. Dort gibt es doch die Images für Bootloader, Radio und Hardware nicht zum flashen. Wie macht das dann CM damit das langfristig funktioniert? Habe nämlich gelesen, das die 3 Images immer aktuell gehalten werden sollen, da es sonst zu Inkomaptibilitäten mit CM kommen kann.

@gericom: nein, bei den anderen Herstellern müssen die CM-Devs mit dem leben was sie haben, was im allgemeinen Nix ist... Vendor-Images gibt es nur bei Nexus Geräten (und das auch erst seit N9, N5x und N6P) und proprietäre Treiber werden, wenn überhaupt, bei anderen Herstellern über die Stock-Updates mitaktualisiert, Einige Geräte anderer Hersteller haben trotz x Systemupdates noch immer den Bootloader der Auslierung installiert. Nur bei Nexus Geräten wird dieser regelmäßig mitaktualisiert. Da andere Hersteller den Quellcode nicht rausrücken, muss CM da eben selbst Hand anlegen. Das ist der Grund, warum einige Samsung-Geräte bis heute auf ein offizielles CM warten.

Deswegen kaufen wir ja Nexus-Geräte, und ja, Booltloader und Verndor sollte man bei Nexus-Geräten manuell aktuell halten wie in den bisherigen Posts besprochen. Abgesehen vom Modem, dieses wird direkt mit in die Nighty integriert und muss aus diesem Grund nicht manuell aktuell gehalten werden.

@Donald Nice: habe gerade die vendor.img geflasht. Jetzt kommt beim Start eine Meldung das ein Fehler aufgetreten ist und ich mich an den Hersteller wenden soll. Was könnte das sein?
Cache und DalvikCache hatte ich schon gelöscht. CM Update nochmal drüber installiert. Fehler kommt immer noch.

Das System bootet aber? Diese Fehler beim Start sind keine Fehler sondern eher Hinweise und können ignoriert werden sofern es sich um folgende Fehler handelt: Warnung zur Betriebssystemsicherheit - Nexus-Hilfe
Steht aber auch im Starpost. Dieses hängt mit den Sicherheitsmechanismen zusammen, die Google in der neusten Generation der Nexus-Geräte hinterlegt hat.

Jau, den hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Hat bei mir auf dem n5x und n9 auch funktioniert.

Warum der Fehler bei dir nicht erschienen ist ist mir jedoch nicht klar. Durch das Austauschen der vendor.img ist doch der Fingerprint anders.

Das kann ich mir auch nicht so ganz erklären. Ich hatte den Fix bei der vorherigen vendor.img schon angewendet, wage aber zu bezweifeln, dass das den Unterschied gemacht hat.

Edit: @geriom Die Fehlermeldung erscheint weil es Unterschiede zwischen der system/build.prop und der verndor/build.prop gibt. Der Fix den du gepostet hast korrigiert die Einträge in der system/build.prop mit den aus der vendor/build.prop. Meiner Meinung führt das dazu das der Fehler nach dem Flash der nächsten Nightly wieder da ist, da da die system/build.prop wieder mit der originalen von CM aktualisiert wird und der Fehler sollte wieder angezeigt werden. Gladiac hat schon vor einiger Zeit einen fix gepostet der es genau aunders herum macht. Dieser fix passt die Werte der system/build.prop in der vendor/build.prop an und sollte somit ein Nightly-Update überleben.... Ich vermute es bisher nur. Vielleicht kannst du mal schauen ob du erneut eine nightlsy flashen kannst ohne dass der Fehler wieder kommt.

Ich kannte deinen Fix noch gar nicht und hatte heute morgen falsch geschaut. Ich nutze den anderen fix. Diesen findest du hier: [FIX] build.prop variety fix (aka contact manufacturer problem)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich habe mir die beiden scripte nochmal angeschaut.

Das eine welches ich verwendet habe macht "sed -i "s@ro.build.fingerprint=$OLDFP@ro.build.fingerprint=$NEWFP@" /system/build.prop" also in die Systempartition die sich nach jedem nightly ändert.

Das andere "sed -e"s/^ro\./ro.vendor./" \ > /vendor/build.prop" in de Vendorpartition die sich ja nur nach dem flashen des vendor.img ändert.

Nach dem nächsten nightly werde ich dann mal das andere Script verwenden.

######### Edit #########
Habe gerade folgendes gefunden:
Change 131281 - Merged bullhead: update fingerprint to MMB29Q
Das nächste nightly (4.2.16) sollte dann kein Problem mehr sein. Da waren wohl die Devs von CM etwas langsam den Fingerprint anzupassen.
#######################

@Donald Nice: Dann sollte eigentlich der Fehler nach dem nächsten Update bei dir auftreten, da die Vendor dann nicht mehr mit der System übereinstimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
@Donald Nice: Hi, habe gerade das Update vom 4.2.16 eingespielt. Wie vermutet kam jetzt keine Meldung, da die /system/build.prop im nightly angepasst worden ist.

• Danke
Hi, ich habe keinen Zugriff auf die Kamera, schon seit ich die erste Rom anfang Dezember insstalliert habe. Jedes mal wenn ich die Kamera App öffne kommt die Meldung "keine Verbindung zur Kamera möglich". Was muss ich machen damit die Kamera funktioniert.

@KinG: Versuch mal die Daten der App unter Einstellungen - Apps zu löschen und dann erneut zu versuchen.

@Donald Nice : Hab ich schon, ich hab auch schon nen factory reset gemacht, hat auch nichts gebracht. Dann habe ich ne andre Rom installiert und wieder CM installiert. Hat auch nichts gebracht

Hast du eine aktuelle Firmware installiert? Also bootloader und vendor?

• Danke
Reaktionen: kingxaM07
Glaube nicht, habe nach einem Beitrag dazu gesucht konnte aber nichts finden.
Edit: Hol mir gerad das Nexus Toolkit und installiere dann das letzte factory image.
Edit 2: Habe mit dem Toolkit bootloader und vendor geupdated und jetzt funktioniert die Kamera endlich.
!!!Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi,
kann mir jemand sagen, warum im 5X die Snap Camera noch nicht im aktuellen nightly ist? Bei 2 verschiedenen Samsung Geräten ist das schon der Fall bei mir.

kingxaM07 schrieb:
Glaube nicht, habe nach einem Beitrag dazu gesucht konnte aber nichts finden.
Schau mal (fürs nächste Mal) bei XDA. Da gibt es eine per TWRP komfortabel zu flashende zip

Da hab ich dann was gefunden. Habe zuerst nur um android-hilfe.de gesucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt (s. Forenregeln). Ggf. @-Annotation verwenden. - qu4nd
Funktioniert eigentlich der Fingerabdruck Sensor unter cm13?

klar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. - qu4nd