Welches Custom Rom benutzt ihr und warum?

• 1.025 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich persönlich bin eher ein Fan von Roms mit weniger aber besser implementierten Features. Sprich Performance und Stabilität. Da muss man an Features schon mal Abstriche machen ^^
Ich auch. Und vor allem auch von ROMs, bei denen man davon ausgehen, kann, dass sich diese eine ganze Weile per integriertem Updater aktualisieren lassen. Von daher verstehe ich ich diese große ROM-Vielfalt auch nicht. Was bieten die denn für Features, die CM nicht hat? Bei mir ist das größte, bzw fast sogar einzige, Feature, dass ich von der Custom-ROM nutze, der Nightly-Modus (Farbtemperatur wärmer), ohne, dass dazu immer eine App oben laufen muss. Ansonsten könnte ich auch Stock nutzen.

Ein Feature, das CM nicht hat? Stabilität ^^ Spaß bei Seite ;) Integrierte Updater sind mir relativ egal.
Ich bin eine Weile auf der Krexus. Die ist sehr Stock nah aber hat ein paar feine Features. Updates werden zwar benachrichtigt, aber nicht als Delta installiert.

• Danke
Reaktionen: Ranzbock
Guten Tag Leute,

welche Rom nutzt ihr bzw. welche Rom ist "beste für den AKKU" ?
Mein Akku geht doch so langsam in die Knie und ich möchte doch das letzte aus ihm rausholen..
Die App "Akku" gibt folgendes an:
Temperatur: 29,4 ° C
Spannung (variiert ständig): 4.2V / 442 mA (teilweise höher/teilweise niedriger)
Gesundheit: Gut

Habt ihr dort ggfs. "Tricks" oder besonders sparsame Custom-Roms?
Bisher habe ich Stock-Android auf meinem Nexus installiert. Der Gang zu einem neuen Gerät ist schwierig, da das Nexus 5 ein an sich so geniales, schnelles Gerät ist :-/ :-D

Danke schonmal, beste Grüße.

Ich würde an deiner Stelle erst mal bei der Stock Rom bleiben und schauen, ob es mit einem Custom Kernel besser wird. Empfehlungen dazu in dem "Partner-Thread": Welchen Kernel nutzt ihr und warum?
Evtl. findest du ja auch hier noch ein paar allgemeine Tipps, um Akkufresser zu entlarven: [N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread
Sollte das nicht hin hauen, kannst du immernoch die Rom wechseln.

Nabend also nachdem ich hier im Forum einiges an Hilfestellung bekommen habe und Bluetooth als Akkusünder feststellen konnte bin ich echt glücklich mit meinem Setup.
Also mein Nexus 5 ist von 2013 d.h. mein Akku auch. Mit der Pure-Nexus Rom und dem blu_spark Kernel hält mein Akku echt wieder mehrere Tage durch. Dazu muss ich aber sagen das es sich die letzten Tage um Arbeitstage handelt und ich dadurch "nur" pro Tag ca 2 Stunden Display on (Whats app und surfen) und zwei Stunden telefonieren zusammen bekomme. Am Wochenende sieht es dann wieder anders aus.

Das erste Bild zeigt was das Handy mir nach dem Aufladen prophezeit und dann wie es wirklich läuft

Anhänge

• Screenshot_20160223-102622.png
    Screenshot_20160223-102622.png
    30,4 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20160224-172822.png
    Screenshot_20160224-172822.png
    35 KB · Aufrufe: 220
Ok, danke erstmal für die Antworten!
Ich habe schon einige Erfahrungen im Bereich des Custom-Rom flashen gemacht, jedoch noch nie etwas wie den "kernel" geflasht?
Läuft dies genauso ab wie das flashen eine Custom-Rom? Danke.

@trust9 Das sieht ähnlich aus wie bei mir. Es sind gute Werte, mit denen man zufrieden sein kann.
@mc_simon Es läuft ähnlich ab, wobei Kernel flashen noch weniger Aufwand erfordert. Meistens einfach nur eine zip Datei im Recovery ([ANLEITUNG] Nexus 5: Custom Recovery) installieren und fertig. Eine genaue Anleitung wird in jedem Kernel Thread (Custom-Kernel für Google Nexus 5) mitgeliefert. Fragen zu den Einzelnen gehören aber natürlich in den von qu4nd genannten Partner-Thread bzw. die einzelnen Kernel Bereiche :)

Zum Thema selbst: Ich nutze immer noch die schon etwas veraltete Euphoria ROM (Lollipop...), in der Hoffnung, dass noch eine Android 6 Version erscheint. Die Chroma scheint aber ebenbürtig zu sein. Ich werde wohl bald für den Alltag darauf wechseln.

Als neuer Nexus 5-User teste ich gerade AICP 11. Von den features her geben sich die meisten ROMs nicht viel, läuft stabil und flüssig. Akkulaufzeit muss sich noch zeigen. Bis jetzt ganz ok, könnte aber noch etwas optimierter sein.

Nach einer Pause nutze ich nun wieder voll mein Nexus 5. Bisher hatte ich nur Stock Roms drauf und habe damals von 4.4 auf 5.0 bzw. kurz danach auf 5.1 per OTA updates gemacht. Bootloader hab ich offen und nach den OTA Updates musste ich immer neu Root aufsetzen.

Nun habe erstmals mal TWRP 2.8.7.1 installiert und habe nun die 'Qual der Custom-Rom-Wahl'. Auf den ersten Blick scheinen mir diese sehr interessant:
[ROM][LAYERS][N5] Krexus 6.0.1 | 09-03-16
[ROM][N5][M] MinimalOS | AOSP
[ROM][N5][M][LAYERS/CMTE] ★ The Pure Nexus Project ★
[ROM][N5][M] Chroma | AOSP

Primär möchte ich eine schlanke ROM haben, welche stabil + gute Akkulaufzeiten besitzt. Die File-Size der oben genannten ROMs (letzte Build) ist wie folgt:
Krexus, File Size: 199.43 MB
MinimalOS, File Size: 210.5MB
The Pure Nexus Project, File Size: 235.8MB
Chroma, File Size: 222.1MB

Welche würdet ihr mir am besten empfehlen?

Also ich verwende PureNexus in Verbindung mit dem HC-Kernel und bin sehr zufrieden, meistens komme ich mit 2 Tagen für eine Akkuladung aus. Bei 5.1 habe ich Chroma verwendet und war ebenfalls sehr zufrieden. Im Grunde sind die Roms alle sehr gut und nehmen sich gegenseitig nur sehr wenig.

Was ich aber sehr schade finde, dass alle Custom-Roms den Demo-Mode entfernt haben, dieser gefällt mir nämlich ausgezeichnet. :(

Ich bin beim N5 immer noch auf Krexus. Stabiler geht es mMn nicht. Aber ist halt eher Stock-like und nicht voll gepackt mit allen möglichen Features.

Also ich würde PureNexus auch als absolut stabil bezeichnen, und Chroma ebenfalls. In dieser Hinsicht sind die Roms wohl definitiv fertig entwickelt.

Nutze seit dem Ende von Euphoria auch Pure Nexus Project mit HellsKernel und dem Kernel Auditor zum leichten undervolten (-50 global offset verträgt eigentlich fast jedes N5) und ein paar anderen Optionen, aber darüber informiere dich lieber erst. Die Kombination läuft jedenfalls zuverlässig, stabil und mit ordentlicher Akkuleistung, was aber immer individuell ist und auch subjektiv wahrgenommen wird. Deinen Ansprüchen entsprechend halt.

Wenn ich Pure Nexus noch richtig im Kopf habe bietet diese Rom nicht bei weiten so viele individuellen Einstellungsmöglichkeiten wie Euphoria.
Und ich suche eher eine Rom, die ungefähr genau so viel an Möglichkeiten bietet und sauber läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee nee... Die PureNexus hat genügend Einstellungsmöglichkeiten. Ähnlich DU und Euphoria. Lass dich nicht von "Pure" täuschen. Bin sehr zufrieden mit der ROM. Hatte früher auch Euphoria drauf.

ok danke.
Muss mal schauen wie ich das regel, denn als sekundäre Rom nutze ihc nun mal BeanStalk und durch den begrenzen Speicher des Nexus 5 kann ich leider keine dritte Rom nutze n-.-"

Von Multirom bin ich schon lange weg mangels Speicherplatz. 32GB füllen sich mit der Zeit (Fotos und Musik)....

Abend Thakis und druid,
ich habe eure Beiträge hierher verschoben. Davon haben dann alle etwas, die nach einer neuen ROM suchen :)
Wie schon von druid erwähnt, haben Euphoria (Lollipop) und Pure Nexus (Marshmallow) viele Ähnlichkeiten. Der Umstieg dürfte relativ leicht fallen.
Drei Roms auf einmal würde ich aufgrund des Speicherplatzes aber auch nicht empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Thakis, qu4nd und druid