Welches Custom Rom benutzt ihr und warum?

• 1.025 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nutze schon seit über einem Jahr Cyanogenmod. Bin deshalb schon solange bei der Rom weil sie Stabil läuft,der Support 1a ist und mir die Einstellungsmöglichkeiten sehr zu sagen

Moin, weiß jemand ob man unter marshmallow die Benachrichtigungen im Speerbilfschirm verbergen kann,z.B whatsapp? Unter Android 5 war das ja möglich...

Du kannst unter "Ton & Benachrichtigung" -> "Bei gesperrtem Gerät" die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen komplett deaktivieren.
Sollte mMn auch bei Stock so sein...

Ja stimmt dann wird aber nichts mehr angezeigt, bei lollipop war es ja so das man jeder APP diese Berechtigung einzeln erteilen konnte. Trotzdem danke

Hallo Leute,
bin eigentlich aus dem Oneplus One Bereich, da aber meine Frau ein Nexus 5 hat und mir heute den "Auftrag" gegeben hat ihr Handy neu aufzusetzen, wende ich mich an euch :)

Handy ist komplett Stock ohne Root und Bootloader zu.

Eigentlich ist es ihr nur wichtig einen Adblocker zu haben und mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Denke da an ein CM12.1 Snapshot oder könnt ihr etwas anderes empfehlen?
Wichtig ist, dass es keine Nightlys sind, da ich schon ihr Gesicht sehen kann wenn sie jeden Tag ein Update machen muss bzw. kann. :)

Ich habe auf meinem One BlissPop 5.1.1 drauf und bin super zufrieden!
Die Rom gibt es auch fürs Nexus 5 nur ist die hier im Forum überhaupt kein Thema... Keiner Erfahrungen mit der Rom?

Ich bedanke mich schonmal bei euch! :)

Wenn du "mehr Gestaltungsmöglichkeiten" etwas spezifizieren kannst, fällt eine Empfehlung sicher leichter.

Damit meine ich z.B Anpassbare Statusleiste, Schnelleinstellungen, Launcher und Appdrawer etc.
Die Themeengine von CM wäre natürlich auch nicht schlecht.

Meine Frage ist halt, welche Rom ist in Sachen Stabilität und Alltagstauglichkeit als "Daily Driver" zu empfehlen?

Am liebsten eine Stable/Snapshot/Official

Danke

Soll es denn was aktuelles sein, also Marshmallow? Oder lieber doch Lollipop?
Wenn es denn CM sein muss, dann bitte keine der aktuellen Snapshots. Lieber was stabiles aus Lollipop. Oder noch lieber erst gar nicht CM :D
Der CM Theme Engine ist mMn zB auch in Euphoria mit drin. Nimm da eine der letzten Lollipop Versionen. Die sind stabil und an Features sollte da nichts fehlen...

• Danke
Reaktionen: Bödi und KyleRiemen
Ne ne Marshmallow lassen wir erstmal. Lieber Lollipop. Also wenn CM, dann lieber die letzte CM12.1 Nightly?
Danke, Euphoria schau ich mir mal an :)

Ich mische mich auch mal ein... :)

Euphoria ist meiner Meinung nach eine der besten Roms auf Lollipop und war lange Zeit mein Daily Driver (auch schon unter Kitkat). An Features ist sie fast schon überladen, aber das wirkt sich zum Glück nicht auf die Performance aus. Und da sie auch die CM Theme Engine eingebaut hat sollte das für sich passen.

CM geht natürlich auch, wäre aber nicht meine persönliche erste Wahl.

• Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Moin,
Ich kann auch Dirty Unicorn Rom empfehlen. Habe ich Monate lang als daily driver gehabt. War sehr stabil. Hat auch ein adblocker und cmte drinnen.

Greetz alt

• Danke
Reaktionen: KyleRiemen und qu4nd
Kurze Rückmeldung:
Erstmal ein Dankeschön an euch für eure Beratungstätigkeit :)

Habe jetzt Euphoria geflasht und bin bis jetzt sehr zufrieden!
Läuft butterweich :)

Die Rom ähnelt sich sehr mit der Rom von Team Bliss also BlissPop 5.1.1 welche ich selber benutze.

Schönes Wochenende!

Die 5er Roms ähnelten sich zum Schluss alle sehr. Das ist dann oft nur noch subjektives Empfinden...

Suche eine ROM mit CMTE und prerooted. Am liebsten wäre mir Root im System integriert wie bei Euphoria-OS.

Habe bereits DU getestet und werde heute Abend mal Screwd ausprobieren.

Kennt ihr vielleicht noch ne ROM die in Frage kommen könnte, abgesehen von CM

Guten Tag,
wollte nur mal generell eine Frage stellen.
Bin derzeit noch auf Stock 5.1.1 + Xposed.

Was mir wichtig ist das ich recht viel anpassen kann.

Ich über lege mir ja schon länger dieses rom zu flashen
[ROM] [6.01][MMB29S] [07/01/2016] xTraFactory Odex - Super Stable - xTreme Battery

Lohnt derzeit der wechsel auf MM?

Hier wird ja häufig das Euphoria rom vorgeschlagen, aber das gibt es ja noch nicht stable mit MM.

Wollte einfach mal fragen was ihr so empfehlt.

Also recht viel anpassen kannst du eigentlich zB bei der Chroma. Die sollte auch stabil sein.

• Danke
Reaktionen: Toronto
Die von dir genannte ROM (xTraFactor Odex) scheint auf xda sehr beliebt zu sein. Man macht damit sicher nichts falsch. Auch Xposed scheint damit kompatibel zu sein, falls gewünscht (wenn Englisch okay ist, einfach im von dir genannten link nach "xposed" suchen).
Ob sich ein Wechsel lohnt, hängt davon ab, ob du bei Lollipop Funktionen vermisst, die es bei MM gibt (z.B. die neue Rechteverwaltung von Apps und Doze).

Ich persönlich nutze für den Altag noch die Euphoria ROM (Lollipop), da sie sehr stabil läuft und alle Funktionen bietet, die ich benötige.
Wenn ich mir die Beschreibungen so ansehe, glaube ich auch, dass die Chroma noch mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet, als xTraFactor Odex.

Anbei mal eine Frage: Bieten Chroma[M] und Euphoria[L] eigentlich quasi die gleichen Funktionen, mit dem einzigen Unterschied der Android Version, oder übersehe ich da etwas?

• Danke
Reaktionen: qu4nd
@Chaos2099 Ein Upgrade auf MM lohnt sich auf jeden Fall, ausser du legst weniger Wert auf Sicherheit was Sicherheitslücken/updates etc. angeht ;)

@Toronto
Naja, die Roms haben erst mal nichts miteinander zu tun. Sprich es sind verschiedene Devs.
Aber es ist schon so, dass die Chroma von den MM Roms aktuell mit die meisten Features hat. So wie die Euphoria unter L diesen Ruf hatte.

Ich persönlich bin eher ein Fan von Roms mit weniger aber besser implementierten Features. Sprich Performance und Stabilität. Da muss man an Features schon mal Abstriche machen ^^

• Danke
Reaktionen: Toronto und Morphi