Welches Custom Rom benutzt ihr und warum?

• 1.025 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Banks machen momentan allgemein Probleme, darum hab ich se in meinen Threads über all raus, kann dir die SlimGApps sehr empfehlen, die nutz ich grad und super, dann sollen auch TK GApps sehr gut sein und im MinmalOS Thread findest noch die MinimalGApps, dort findest auch die andern beiden zum Download ;)

Ach ja, lösch beim FullWipe sicherheitshalber auch das Androidverzeichnis auf der SD, kann vllt mit der Grund für Probleme sein, "kann".

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze momentan CyanogenMod, da diese für das Nexus 5 aber seit über einem Jahr keinen "stabilen" Release veröffentlich haben, bin ich auf der Suche nach einem neuen ROM.

Kann mir jemand ein ROM empfehlen, das folgende Voraussetzungen erfüllt:
- regelmässige stabile Releases
- pre-rooted
- "Privacy Guard" bzw. ein integriertes Tool zur Steuerung der App Berechtigungen
- einfaches Aufspielen von neuen ROM Versionen (ohne Datenverlust und Einstellungsverlust)

Eine Community-Umfrage hier zum verwendeten ROM bezüglich Stabilität etc. wäre auch eine Idee oder?

Minimal OS und Chroma nutzen beide ebenfalls Privacy Guard, beide pre-rooted und stabil, Minimal OS nutzt zu dem OpenDelta für OTA Updates.
Zu anderen Roms kann ich wenig sagen.

• Danke
Reaktionen: galaxis
Ich denke ich kann mich hier am besten einklinken. Ich suche ein neues ROM fürs Nexus 5.
Und zwar hatte ich früher auf allen möglichen Geräte alle möglichen ROMs drauf, auch oft CM oder SlimXYZ. Allerdings bin ich aus dem Spielalter raus und habe mein Nexus mit Stock und ohne Root recht lange benutzt. Jetzt würde ich gerne ein stabiles ROM finden, das möglichst keinen unnötigen Ballast hat und auch hin und wieder Updates bekommt.
Die aktuelle CM Version kenne ich zwar nicht, allerdings hat mir CM immer weniger gefallen. Egal ob zu viel Apps oder die Nightlies, die das Telefon alle paar Wochen zerschießen und dann irgendwas wieder nicht ging, irgendwie nicht mehr "meine" ROM.
Dann habe ich jetzt über Cataclysm gelesen, dass das meinen Geschmack treffen könnte. Kein großes Wirrwarr sondern stabil und ähnlich dem Stock. Wenn das OTA hätte (?) würde ich das vermutlich nehmen von all dem was ich gelesen habe. Und Omnirom soll sehr ähnlich CM sein!? Vom Rest keine Ahnung.
Prinzipiell geht es mir eigentlich darum, dass ich mittlerweile recht weit weg von den Google Diensten bin und mich viele Google Apps stören und ich mehr und mehr darauf verzichten kann - aber noch nicht ganz. Anstatt jetzt mein Stock zu rooten und dann die Apps zu löschen und dann beim Update - die ja jetzt monatlich kommen sollen - jedes mal wieder Stress zu haben, kann ich mit einer Customrom wohl gemütlicher leben.
Da Google auch die eigenen Apps immer mehr zubaut, z.B. der neue Kalender kein Calddav mehr kann, wäre momentan eigentlich nur noch der Play Store, Maps (wobei das vermutlich als nächstes ersetzt wird durch here), Play Music, Chrome (wird vermutlich ersetzt), Fotos (noch, wird vermutlich auch bald wegfallen), Keep/Notizen (wird vermutlich auch bald ersetzt) in Benutzung - also alles kein Problem und nachinstallierbar bzw. verschwindet irgendwann. Langfristig könnte sogar der Play Store wegfallen, aber der Umstieg findet halt Schritt für Schritt statt.
Sprich: Einfaches, stabiles, am besten OTA-fähiges ROM vergleichbar mit Stock und ohne Schnickschnack mit Themes, 10000 Einstellungen oder Sonstigem, das prinzipiell auch ohne Google Dienste auskommt.

Also den Unfang der Google Apps kannst du ja im Zweifel durch die richtige Wahl des Gapps-Paketes regulieren, das du dazu flashst. Ich persönlich finde die TKGapps perfekt und nehme immer das kleinste Paket namens "Pico".

Die Cataclysm ist sicherlich eine gute und stabile Rom. Updates kommen da allerdings soweit ich weis relativ unregelmäßig. Aber wenn es läuft braucht man ja theoretisch auch keine Updates.

Ich habe seit ein paar Wochen die "Pure Nexus" drauf. Die läuft für mich absolut stabil und von den Features her strotzt sie nicht, hat aber genau das, was ich brauche. Hier eer Link zum Thread (es gab auch gerade gestern ein Update; die kommen so 1x pro Woche ca): [ROM][5.1.1] The Pure Nexus Project [17.08.2015]

• Danke
Reaktionen: SGS_Fan, konsumhaus und tomsen
Danke. Ging doch alles schneller als gedacht und läuft jetzt rund. Eigentlich brauch ich nur den Play Store für ganz wenige Apps, Großteil gäbe es auch einzeln offiziell im Netz oder F-Droid bzw. reichen eigentlich die AOSP Apps. Das Pico GApps Paket kenne ich, wusste nur nicht mehr wie das heißt und wo es das gibt. Fehlt nur noch die richtige ROM. Pure Nexus scheint ja recht neu zu sein, aber da ist mir auf den ersten Blick zu viel Kram drauf was ich nicht brauche. Cataclysm scheint beim Installieren die Option zu haben, die jeweiligen GApps abzuwählen und wäre auch praktisch wie Stock.

Habe mich nun entschlossen einfach mit TB entsprechende Apps laut dieser Liste zu entfernen und warte auf das neue Android und suche mir dann ne passende Rom aus...

tomsen schrieb:
Habe mich nun entschlossen einfach mit TB entsprechende Apps laut dieser Liste zu entfernen und warte auf das neue Android und suche mir dann ne passende Rom aus...

Hi tomson,

hast du dich mittlerweile für eine Custom ROM entschieden? Ich habe ungefähr die gleichen Wünsche wie du an eine ROM. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden. Habe gestern sehr viele ROMs ausprobiert, aber keine hat mir so richtig zugesagt.
Welche hast du letztendlich genommen und bist du zufrieden damit? Kannst du eine Empfehlung aussprechen?

Hi Kenchi,

ich bin beim Stock mit Root geblieben. Dafür jede Menge der Google Apps eben runtergeworfen.
Drauf ist jetzt nur noch Fotos (allerdings nicht angemeldet), Kalender, Kamera, Kontakte, dummerweise auch Maps weil ein paar meiner Apps Maps Installation benötigen, Play Store, Telefon und YouTube.
Kalender und Kontakte laufen aber über meine Owncloud. Dazu auch komplett auf Firefox umgestiegen mit uBlock und Startpage als Suchmaschine.

Jetzt mal schauen was mit Android 6 kommt und inwieweit man Now on Tap von Google trennen kann. Im Prinzip hat mich da absolut nichts vom Hocker gerissen bei der Präsentation gestern. Dsa größte Problem mit dem total schlechten Updatemechanismus für alle Geräte wird anscheinend nie behoben.
Insofern werde ich wohl einfach Android 6 installieren und erstmal dasselbe machen und die entsprechenden Apps löschen. Mittlerweile weiß ich ja, was ich brauche und wie es funktioniert.

Hallo,

Ich nutze noch immer CM11 auf meinem Nexus 5. Da ich ein sperrmuster (Pattern) nutze, wollte ich nicht auf cm12 wechseln da damals leider auch wie beim factory Image ein Swipe notwendig ist, bevor man das Muster eingeben kann.

Nun mejne frage, welches Rom hat dieses Feature nicht?

Konkret möchte ich die entsperr taste drücken und sofort mein Muster eingeben.

Danke für eure Vorschläge

Geht bei Euphoria-OS

Anhänge

• 1445450799050.jpg
    1445450799050.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 256
danke, das kommt mal in die Engere Wahl.

Hat hier denn noch jemand Erfahrung mit dem aktuellen Snapshot von CM12 oder Cataclysm ?

Mit welchen anderen MM-Rom's hast du denn verglichen?

Ist doch nicht wichtig, unter denen die ich bis jetzt getestet habe, ist das die beste Rom, will jetzt keine schlecht reden, ist nur ne Art Empfehlung von mir ;)

Darum ging es mir auch nicht. Aber ein Vergleich, ohne die Vergleichsobjekte zu kennen, bringt nicht viel ;)
Nur weil eines das Beste ist, heisst das nicht, dass die anderen schlecht sind. Können ja alle immer noch sehr gut sein :)

Nochmal, ich habe lediglich geschrieben WELCHE Rom ICH nutze und wieso, ich bin nicht gezwungen Vergleiche aufzustellen.
Der Thread hier lautet:
Welches Custom Rom benutzt ihr und warum?
Da steht nicht, erkläre uns bitte auch den Vergleich zwischen anderen Roms.

Bitte finde das selber für dich heraus, denn für jeden ist eine andere Rom die Bessere! ;)
Hier zB: Custom-ROMs für Google Nexus 5 oder Google Nexus 5 Forum on XDA Developers

Ich persönlich finde die Rom einfach super, sie ist stabil und hat alles drin was ich benötige, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: galaxis
Bin auch fleißig am testen, allerdings hat mich Euphoria-OS so verdorben und meine Anspruch so hoch gesetzt, das ich wohl weiter warten muss bis 2.0 offiziell erscheint

Was mich aber an AOSiP stört, was auch das Einzige ist, dass bei jedem Build von MM die Google Kamera nicht richtig funkioniert, wird auch aktuell NICHT gefixt vom Dev, sonst hätte ich die auch längst mal getestet, sonst bestimmt ne super Rom wie du sagst, lohnt sich bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Gerade erst gemerkt. Dann teste ich heute Abend mal die Pure Nexus