Welches Custom Rom benutzt ihr und warum?

• 1.025 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke auch, dass mir RRO fehlen würde, mit den Features muss ich dir recht geben, hab auch lieber weniger, dafür passt dann alles, muss halt aufgeräumt sein,

Wie bei der jetzigen SimpleAOSP Communtiy Build von gestern, nicht zu viel und nicht zu wenig und alles läuft perfekt, das wichtigste ist drin, dazu gibt es nun nen Extra Menü für unter Einstellungen und darunter ist das auch nochmals super toll aufgeräumt, war begeistert.

EDIT:

Aber jeder mag es anders, darum gibt es ja gott sei dank so ne große Auswahl an Roms, für Jedermann etwas dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Kann mir jemand weiter helfen.. Würde gerne mal die Purity Rom testen aber ich bekomm ständig folgende Fehlermeldung. Liegt wohl an den Gapps. Hab schon 3-4 verschiedene getestet.. Alles vergebens. Bin Multi Rom User

Anhänge

• 1427756928260.jpg
    1427756928260.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 234
Auch die richtigen Gapps? Ich hatte das Problem die Tage auch nach dem Gapps für Android 5.0 auf eine Android 5.1 Rom geflasht habe.

Ich gehe davon aus.
Edkt: hat sich erledigt, hab da tatsächlich was verhauen mit 5.0 und 5.1

Danke dir :)

Anhänge

• 1427759790332.jpg
    1427759790332.jpg
    43 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Bödi;8756968 schrieb:
Ich komme auch immer wieder zurück zur Euphoria. Läuft total super und hat bisher als 5.1er Rom die meisten Features. Und - wie ich gerade heute gelernt habe - hat sie den Silent Mode wiederbelebt.

Da stimme ich Bödi absolut zu. Lieber habe ich paar Features zuviel als zuwenig. Ich muss sie ja nicht nutzen. Das macht für mich den Komfort einer ROM aus, nämlich vieles mit bordeigenen Werkzeugen einstellen zu können. Und da bin ich bei Mahdi und Euphoria genau richtig. Ob eine ROM deshalb im Millisekundenbereich langsamer oder schneller ist ist m.E. nicht sehr wichtig. RRO vermisse ich auch, aber nur, weil man die Layer beliebig mixen kann. Die in die aktuelle Euphoria eingebaute CM Theme Engine funktioniert, daher kann ich auch damit leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Habe jetzt mal ein wenig die Euphoria getestet.
Alles in allem eine sehr gute Rom. In Kombination mit dem aktuellen hellsCore auch bzgl. Performance und Akku absolut im Rahmen!
Der Theme Engine ist nicht meins, scheint aber aktuell ohne gravierende Bugs zu sein...
An der Anordnung und Verteilung der Features in den Settings könnte man noch was tun. Insgesamt zu unübersichtlich.

Wer also gerne schnell möglichst viele Features hat und mit dem Theme Engine von CM zufrieden ist, könnte damit gut bedient sein...

• Danke
Reaktionen: yetixx und Bödi
Vorhin habe ich Chroma geflasht - WOW! Die läuft echt mega flüssig. Für mich persönlich fehlen noch ein paar Einstellungen aber damit kann ich erstmal leben, wobei ich Euphoria schon ein wenig vermisse. Vielleicht kommt die dann heute Abend wieder drauf in der Hoffnung, dass es bis dahin ein Linaro Build der aktuellen Version gibt.

• Danke
Reaktionen: Morphi
Dann dem Bödi nur zustimmen was Chroma angeht, läuft bis jetzt ohne Probleme und sehr flüssig!

Nee, eine ROM kann noch so flüssig laufen... wenn kaum Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind ist das (noch) nix für mich. Aber das ist subjektiv.

Für mich ist bei der Chroma alles dabei was ich benötige, mehr brauch ich nicht, eben schlank, schnell und stabil :thumbup: ;)

• Danke
Reaktionen: Bödi
Wenn man sich die Features im N6 Bereich anschaut kommt wohl auch nicht mehr viel dazu...

Franco Kernel
Layers Support
Native LED Notifications built-in (solid, limited to RGB colors)

Status Bar Customization:
Battery Style (Icon Portrait/Landscape, Circle, Text, Hide) and Battery Percentage
Clock & Date (Show/Hide, Color, Alignment, AM/PM, Show/Hide Date, Date Style, Date Format)
Brightness Control (long press status bar to change brightness)
Double-tap status bar to turn device screen off
Quick pull-down on left/right side to pull down tiles
Long press tiles actions
Pressing on clock or date on status bar opens up Clock, Calendar
Show/hide notification count on status bar
Tile customizations (LTE, Screenshot, Sync, etc tiles)
Enlarge 1st row, show 4 tiles per row, show/hide brightness slider
Heads up notifications
Network traffic indicator

Navigation bar customization
Rearrange navigation bar to your likings
Navigation bar height (48/44/40/36/32/28/24/20/0dp)
Navigation button tint
Show/hide arrow keys while typing
Kill app back button
Navigation ring customizations
Clear all recents button (enable/disable) and location (top left, top right, top center, bottom left, bottom right, bottom center)
Clear all task (dismiss all task or ignore the foreground task)

Lock screen customization
Power menu customization (power off, reboot, screenshot, airplane mode)
Advanced Reboot (reboot/soft reboot/recovery/bootloader)

Volume rocker customization:
Wake device with volume keys when screen off
Long press volume up/down keys to skip track when screen off
Volume key adjustment sound (enable/disable)

Other:
A large number of optimizations and memory leak fixes
Ambient display controls
Animated expandable volume panel
Long press recents to swap back to previous app
AOSP Gallery2 with material design
Prevent accidental wake (proximity sensor before waking screen)
... and more (see changelog)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mir persönlich reicht das. Bin rund um zufrieden mit Chroma, für mich beste Rom bisher finde ich.

Bin auch auf. Chroma.
Bestes rom. Schnell und smooth wie Velocity und alle Features die ich brauche.
Läuft bei mir mit franco und super Akku Laufzeit.
Nur zu empfehlen.

• Danke
Projectdisco ist grad frisch raus. Nicht so viele features dafür Layers support.

• Danke
Reaktionen: Bödi und Morphi
Also Euphoria gehört ja definitiv zu meinen Leiblings-Roms, aber als es in den vergangenen Wochen etwas ruhiger um Euphoria wurde, habe ich mich mal etwas weiter umgeschaut und verschiedene Roms und Kernel getestet. Ich war lange mit der Chroma unterwegs und musste mich anfangs etwas überwinden, sie drauf zu lassen, weil sie einfach fast keine Features bietet (was so ungefähr einem kalten Entzug gleich kommt wenn man vorher mit Euphoria unterwegs war :winki: :razz: ). Dafür läuft sie so unfassbar schnell und flüssig, dass sie mich dann doch überzeugt hat.
Seit zwei oder drei Tagen bin ich nun auf Terminus und habe dazu den Electroactive Kernel entdeckt (basiert auf ElementalX) und ich bin total hin und weg. Die Rom ist klasse und hat einige Features mehr als Chroma, jedoch bei weitem nicht so viele wie Euphoria. Und der Akkuverbrauch ist mit dem Electroactive auch erste Sahne (habe Governor auf ElementalX geändert und ein paar Kleinigkeiten umgestellt).

Gestern früh habe ich die aktuelle Version der Euphoria geflasht und sie lief auch gut, aber wirklich nicht so flüssig wie Terminus oder Chroma. Bin ziemlich schnell wieder zurück zur Terminus gewechselt...

• Danke
Reaktionen: konsumhaus, qu4nd, yetixx und eine weitere Person
Mittlerweile hat die Chroma alles an Features, was ich wirklich brauche. Das in Kombination mit der hervorragenden Performance lässt mich dort aktuell verweilen.
Aber ich behalte auch Euphoria und Terminus im Auge...

Was mir aktuell noch fehlt ist eine Rom, die mal was ganz Neues macht. Früher gab es da zB PA, wo immer wieder neue und einzigartige Features gebaut wurden (Peek, Hover, der Hybrid Engine, Per App DPI/ Farbe, ...), von denen vieles mittlerweile auch bei Google gemacht wird...

• Danke
Reaktionen: Morphi, yetixx und Bödi
Ja, stimmt. Sowas revolutionäres würde die Szene mal wieder ordentlich aufmischen. Aber generell ist es ja Seit Lollipop echt irgendwie anders geworden. Bis Kitkat gab es in fast jeder Rom tonnenweise Features und auch immer wieder Verbesserungen und Erweiterungen. Seit Lollipop habe ich das Gefühl, alle schreiben bei Mahdi und CM ab, evtl. noch bei Slim aber die SlimLP steckt ja auch noch in den Kinderschuhen.

• Danke
Reaktionen: Morphi und yetixx
Mahdi bzw. Euphoria hat die Tage sogar gesagt, der gewünschte Feature Umfang ist erreicht und in Zukunft wird von deren Seite nicht mehr viel Neues diesbezüglich kommen. Konzentration liegt auf Bugfixes und ich vermute bei den anderen ROMs ist die Lage nicht anders.

Da habe ich bei G+ was anderes gelesen. Neues Auto Brightness Feature im nächsten Build. Aber ich stimme den Vorrednern zu, es fehlt an wirklich neuen, was die Szene mal richtig durchschütteln würde. Besonders vermisse ich die in KK so wunderbare Anpassbarkeit des Lockscreens. Terminus hat hier wenigstens ein Wetterwidget mit drin wie ich höre. Schon mal ein Anfang. Ansonsten ähneln sich die ROMs sehr stark, hier gehören mehr Unterscheidungsmerkmale für den jeweiligen Anwender rein. Und es gibt tatsächlich User, die wegen diesem seit Lollipop manchmal langweiligen ROM Angebot ein Downgrade zu KK ROMs getätigt haben... Verstehe ich durchaus.

Also ich bin rundum glücklich mit Chroma, aber natürlich bin auch ich immer für Neues offen ;)