Welches Custom Rom benutzt ihr und warum?

• 1.025 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin jetzt auch zur L von SimpleAOSP gewechselt (von der N5X) und werde erst Mal eine ganze Weile dabei bleiben. TOP!

• Danke
Reaktionen: yetixx
Kann dies nur bestatigen, bin nun auch zu SimpleAOSP gewechselt und bis jetzt super zufrieden!

• Danke
Reaktionen: yetixx
Hallo,
ich habe mich zwischen SlimLP, Simple und NX für NX entschieden.
Bei der NX ist schon mehr enthalten (Netzwerk kann man anzeigen lassen, ambient Display) und sie ist fast komplett deutsch:thumbup:

Gruß
Hart´l

Von KK Mahdi kommend habe ich mit Multirom viele Custom Lollis probiert. Bin jetzt bei SimpleAOSP (5.0.1) hängen geblieben. Läuft mit CodeBlue derzeit am besten. Absolut fehlerlos und smooth.

Edit: Jetzt bei Euphoria...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: qu4nd und Morphi
Hi, hab kurz ne Frage:
Mich würde nämlich interessieren, welche von den neuen 5.0-Roms sich das Ziel setzt, sehr viel Einstellungsmöglichkeiten zu bieten und welche eher darauf aus sind, sehr an der stock-rom zu bleiben

würde mich freuen, wenn mir jemand dazu ne Antwort liefern könnte :D

Ganz klassisch eher Stock-orientiert wird sicherlich SimpleAOSP sein.
Der Klassiker für viele Einstellungsmöglichkeiten wird sicher Euphoria (als Mahdi Nachfolger) sein.
Viel mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen.

Ok danke für die erste Antwort mal.
Wenn sich bei den Custom-Roms was neues ergeben sollte, was zu meiner Frage passt, kann man natürlich weiterhin darauf antworten :D

Hi, ich nutze momentan wieder google stock rom, die 5.0 eben. Bin aber fanatischer Mahdi feat. Code Blue fan und werde deswegen jetzt auf den Mahdi Nachfolger Euphoria Os umsteigen bald. Der Hauptgrund daran liegt dass Mahdi seinen roms unheimlich viele nützliche features verleiht, und mit umheimlich viele meine ich einfach mehr als ich es vom anderen roms kenne.

Mahdi 2.9. Mir gefallen die vielen Einstellungsmöglichkeiten. Hab vieles durch getestet aber nichts hat mich so überzeugt. Mit dem Update auf Lollipop wart ich lieber noch

Also inzwischen sind die ganzen L Roms ja dank des Factory Images absolut alltagstauglich. Das sah zu Dev Preview Zeiten ja noch anders aus ^^
Aber für mich gibt es aktuell nur die SimpleAOSP ;)

Von N5X zu Euphoria. Läuft ebenso zuverlässig wie die N5X und hat zwischenzeitlich in Sachen Custom Einstellungsmöglichkeiten mächtig zugelegt. Zusammen mit dem Hells eine sehr gute Rom.

wieso SimpleAOSP und nicht rastapop, terminus, euphoria oder cm12?

Wie siehts mit SlimLP aus?

Bzgl Features tut sich aktuell zwischen den Roms noch nicht viel. Daher ist meine Entscheidung mit Erfahrungen der Vergangenheit und den Teams verbunden... Sonst sind die alle aktuell auf dem gleichen Level würde ich behaupten.

Bezüglich Stabilität und Akku gibts schon Unterschiede. Ich habe bis jetzt SimpleAOSP, Terminus, N5X, SlimLP und Euphoria getestet. Alle ganz ordentlich. Aber doch mit feinen Unterschieden was den Dauerbetrieb und Akkuverbrauch betrifft. Ich mag keine überraschenden Reboots und hohen Akkuverbrauch. Mit N5X und Euphoria war ich bisher am meisten zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Shorty3D
Ich mag überraschende reboots und auch hohen Akkuverbrauch. Welche Rom bietet mir denn das? :p

Was sind denn für euch must have features, die eine ROM derzeit haben muss?
Ich bin seit es sie für Lollipop wieder gibt auf Cataclysm und bin mit den Features mehr als zufrieden. Alles was noch kommt ist für mich Zugabe.
Zudem hatte ich noch keinen Reboot und der Akkuverbrauch ist zusammen mit dem ElementalX Kernel, dass ich zufrieden bin und denke, dass derzeit unter Lollipop keine andere ROM mehr rausholen dürfte.
Einziger kleiner Kritikpunkt: die GApps sind integriert, weil die ROM auf Stock aufgebaut ist. Nach einer Neuinstallation muss ich immer erst mal ein paar rauswerfen.

yetixx schrieb:
Bezüglich Stabilität und Akku gibts schon Unterschiede. Ich habe bis jetzt SimpleAOSP, Terminus, N5X, SlimLP und Euphoria getestet. Alle ganz ordentlich. Aber doch mit feinen Unterschieden was den Dauerbetrieb und Akkuverbrauch betrifft. Ich mag keine überraschenden Reboots und hohen Akkuverbrauch. Mit N5X und Euphoria war ich bisher am meisten zufrieden.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat die Euphoria (Version vom 08.01. glaube ich) ein paar Probleme gemacht, die ich sonst nicht habe (freezes, FCs, Akkuverbrauch). Genaue Ursache habe ich nicht gefunden. Da mag ja auch mal beim Flashen was quer laufen wo die Rom nichts für kann.
Was ich sagen will ist, dass man mit jeder Rom in unglücklichen Fällen Probleme haben kann. SimpleAOSP läuft bei mir (mit Unterbrechungen von 2-3 Tagen wegen anderen Tests) absolut ohne Probleme und Akku und Performance sind für mich besser als alles unter KK.
Zum Glück gibt es eine große Auswahl an Roms für unser N5. So ist für jeden was dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Jep. Gut das für jeden was dabei ist.

ja!Dan schrieb:
Ich mag überraschende reboots und auch hohen Akkuverbrauch. Welche Rom bietet mir denn das? :p
Lustig finde ich das nicht. Ich habe schon sehr viele Roms geflasht. Auffallend war, das manche Rom- Kernel- Kombis einfach Probleme machen. Beispielsweise mit plötzlichen Reboots oder auch hohen Akkuverbrauch. Zuletzt war dies der Fall mit dem Hells. Mit dem CodeBlue dagegen lief bisher jede Rom.