Welches Custom Rom benutzt ihr und warum?

• 1.025 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SimpleAosp

• Danke
Reaktionen: Bödi und nonames64
Slimkat. Schon seit Mooooonaten. Ist einfach solide und läuft.... Und läuft und läuft... läuft. Top!

Auch die Entwickler, kommen mir sehr zurück halten vor. Ohne irgendwelche Aufforderungen an spenden oder aufmüpfigkeiten.
Das ganze Paket, macht ein super Eindruck!

• Danke
Reaktionen: nonames64 und Bödi
Mahdi Rom.

• Danke
Reaktionen: nonames64 und yetixx
quand443 schrieb:
Du kannst theoretisch beliebig viele Nandroid Backups anlegen (bis der Speicher voll ist) und diese bei Bedarf wiederherstellen. Wenn du wirklich zwischen Roms hin und her wechseln willst, wäre Multirom eine Idee. Dann kannst du beim Booten auswählen, welche Rom du starten willst (lies dich hierzu in entsprechendem Thread ein).

Die Ordner auf der "SD Karte" bleiben bei einem Factory Reset erhalten (wenn du sie nicht explizit löschen willst)...

Willst du allerdings Daten wie zB Spielstände behalten, musst du diese vorher mit einer App wie Titanium Backup sichern...
Ein Multirom brauche ich nicht, ich lese mir das aber trotzdem mal durch. Per Nandroid-Backup innerhalb vom 10-15Min zwischen ROMs hin- und herzuwechseln würde mir rechen.

Also, CM11 habe ich drauf. Ich möchte die Stock-ROM wieder drauf haben.

- Ich lade mir hier die Stock-ROM: https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de
- mache in Whatsapp ein Chat-Backup und sichere meine SMS mit einem Backup-Tool
- Nandroid-Backup
- Recovery booten
- Wipe Data, Cache, Dalvin (Bilder und App-Ordner bleiben erhalten?)
- per Recovery die Stock-Rom falshen
- WhatsApp/SMS wiederstellen und alle Apps wieder installieren

Dann habe ich eine Stock-Rom mit root. Ist das so richtig? Bekomme ich so auch wieder OTA-Updates, ist da egal ob root/unroot?

Zuletzt bearbeitet:
flyyy schrieb:
Ein Multirom brauche ich nicht, ich lese mir das aber trotzdem mal durch. Per Nandroid-Backup innerhalb vom 10-15Min zwischen ROMs hin- und herzuwechseln würde mir rechen.

Also, CM11 habe ich drauf. Ich möchte die Stock-ROM wieder drauf haben.

- Ich lade mir hier die Stock-ROM: https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de
- mache in Whatsapp ein Chat-Backup und sichere meine SMS mit einem Backup-Tool
- Nandroid-Backup
- Recovery booten
- Wipe Data, Cache, Dalvin (Bilder und App-Ordner bleiben erhalten?)
- per Recovery die Stock-Rom falshen
- WhatsApp/SMS wiederstellen und alle Apps wieder installieren

Dann habe ich eine Stock-Rom mit root. Ist das so richtig?

Ich kann mir zwar kaum vorstellen das die lags vom CM11 kommen, aber gut.

Wenn du das Stock Rom drauf haben willst, sicher dir vorher alles (SMS, Daten, etc.), leg noch ein Nandroid Backup im Recovery an und kopiere erst mal alles vom internen Speicher auf deinen Rechner.

Wenn du das Factory Image, welches du ja schon gefunden hast, flasht, ist das Handy wieder im Auslieferungszustand, sprich es sind auch alle Daten und der Interne Speicher gelöscht. Und das wird nicht im Recovery geflasht sondern direkt am Rechner. Danach wieder alles was du vorher auf den Rechner kopiert hast zurück auf's Handy und dann kannst du WhatsApp und deinen anderen Kram wiederherstellen.

Du kannst dir aber auch ein pre-rooted stock rom saugen und das übers Recovery flashen. Bevorzugen würde ich jedoch immer das Factory Image, einfach um sicher zu gehen das alles wieder sauber ist und nicht noch irgendwelche Reste von alten ROMs auf dem Gerät bleiben und im Nachhinein für Ärger sorgen.

Ich würde mich an deiner Stelle aber für ein ROM entscheiden, egal ob nun Stock oder Custom. Weil umher wechseln per Nandroid Backups wäre mir viel zu stressig. Und es kommt noch dazu, dass alle Daten aus dem alten Nandroid Backup wieder auf den neusten Stand vom zuletzt verwendeten ROM gebracht werden müssten, wie z.B. WhatsApp.

Wenn du das Factory Image, welches du ja schon gefunden hast, flasht, ist das Handy wieder im Auslieferungszustand, sprich es sind auch alle Daten und der Interne Speicher gelöscht. Und das wird nicht im Recovery geflasht sondern direkt am Rechner.
Aja. Auch Das Custom-Recovery und root sind dann futsch?

Du kannst dir aber auch ein pre-rooted stock rom saugen und das übers Recovery flashen.
Das habe ich gesucht. In dem Fall würde das wie oben geschrieben mit WipeData/Cache/Dalvon funktionieren und die Bilder und Co würden verbleiben? Würde bei der ROM danach OTA gehen?

Ich nutze seit etwa einer Woche Dirty Unicorns und bin schwer begeistert. Features ohne Ende und läuft absolut stabil. Wahlweise mit UBER Kernel oder Code Blue. :thumbsup:

Hatte auch dirty unicorns war aber nicht sehr begeistert davon, features waren gut, doch manches lief einfach nicht gut. Hab wieder zu mahdi gewechselt und absolut zufrieden.

• Danke
Reaktionen: yetixx
flyyy schrieb:
Aja. Auch Das Custom-Recovery und root sind dann futsch?

Das habe ich gesucht. In dem Fall würde das wie oben geschrieben mit WipeData/Cache/Dalvon funktionieren und die Bilder und Co würden verbleiben? Würde bei der ROM danach OTA gehen?

Richtig, wenn du das Factory Ime flasht ist das Handy so als wen du es neu gekauft hast, also alles auf Null sozusagen.

Auch richtig, solange du den internen Speicher nicht wipest, wird da nichts gelöscht. Mach aber trotzdem ein Backup und Speicher dir die Daten außerhalb des Handys irgendwo hin. ;) Kann immer mal was passieren.

Bödi;8146033 schrieb:
Ich nutze seit etwa einer Woche Dirty Unicorns und bin schwer begeistert. Features ohne Ende und läuft absolut stabil. Wahlweise mit UBER Kernel oder Code Blue. :thumbsup:

Jup, dem ist nichts hinzuzufügen, ich kenne auch kein anderes ROM in dem die Einstellungen besser aufgeräumt sind als bei DU. :biggrin: Da sucht man sich bei manch anderen ROMs nen Wolf bevor man weiß wo alles ist.

Ich hab seit der letzten "stable" mal den internen Kernel drin gelassen der mit dem ROM kommt und muss sagen, selbst der is enorm verbessert worden, läuft nun auch damit einwandfrei. :cool2:

• Danke
Reaktionen: Bödi
JulienD. schrieb:
Nach dem ständigen hin und her zwischen Mahdi, Slimkat und PA wollte ich mal was testen, was mich langfristig bindet. Zuletzt hatte das bei TREX geklappt.
+1
Genau wie ich. TRex war endlich eine für mich perfekte Rom. Nach dem Wechsel der Plattform auf Liquid Smooth aber nicht mehr wiederzuerkennen und buggy. Bin dann zur Purity und nun bei Mahdi. Aber immer mit CodeBlue...

• Danke
Reaktionen: JulienD.
Bin nun schon etwas länger auf MIUI Decuro 4.10.10 + HC 6.9 und davon sehr begeistert, mal was anderes!:thumbup:
Komme auf Dot 5h und Laufleistung von 42h...finde das schon super, alles ohne Stromsparfunktionen! :D

• Danke
Ich habe heute mal die Exodus Rom geflasht und auch den eingebauten Exodia Kernel drin gelassen. Macht einen sehr guten ersten Eindruck. Falls jemand Zeit und Lust hat könnte ja auch mal hier bei AH ein Thread erstellt werden. Ich wollte das eigentlich gerade machen, aber da ich momentan nicht mal genug Zeit habe, um meine bestehenden Threads zu pflegen lasse ich das lieber... ;)

• Danke
Reaktionen: yetixx
Hey Leute!
Ich möchte mir auch demnächst eine neue ROM flashen, doch ich weis nicht genau welche ich Flaschen soll bzw welche mit welchem Kernel.

Ich lege großen wert auf Leistung (Mobile Gaming etc) und auf Stabilität. Trotzdem sollte Sie relativ anpassbar sein. Würde mich freuen, wenn einer vllt weis welche ROM dass am Besten erfüllt.

Bin zurzeit auf CM 11 M9 aber langsam wird CM langweilig.

Slim ist super, habe ich auch regelmäßig drauf. Da gibt es auch spannende inoffizielle Versionen. Mir persönlich gefällt die von Minux31 am besten (gibt es bei XDA oder unter minuxbuild.wordpress.com).

Ansonsten kann ich noch "Dirty Unicorns" empfehlen. Hat super viele Features und läuft super flüssig und stabil.

Beim Kernel schwanke ich immer zwischen ElementalX, UBER und Code Blue.

• Danke
Reaktionen: EdgA
Mahdi. Stabil, alles drin, mit CodeBlue perfekt.

Damn, bödi hat schon öfter mal von der DU geschwärmt, hatte sie mal auf dem s3 damals... Heute mal drauf gemacht, und jau, rattenscharf das ROM!!! Mit dem hells kernel am laufen... BOMBE !!!

• Danke
Hazy 3.2 beta 5 + HC b7.0...auch Top, mal was anderes und so, sehr flüssig! :thumbsup:
Läuft bei mir mit MultiROM als primär...und sekundär Miui Decuro 4.10.24 mit HC b7.0...mehr brauch ich nicht! :thumbsup:

...ach ja...Eragon-ROM für`s N5...wäre noch geil!:love: