Welches Custom Rom benutzt ihr und warum?

• 1.025 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann sie mit crom/aicp mithalten was den featuresumfang betrifft?

kannst du bestätigen, dass die rom einige bugs ha?

Nandroid Backup und ausprobieren geht denk ich schneller als auf Antwort warten :flapper:

• Danke
Reaktionen: Bödi
so viel zeit habe ich leider nicht momentan ^^ daher will ich immer sicher gehen, ob die rom gut bei anderen ankommt um selbst dann zu flashen

Also wie gesagt, Bugs habe ich keine feststellen können. Die Rom lief seit Dienstagabend bei mir und bis jetzt absolut keine Probleme. Es soll heute oder morgen auch noch eine Stable kommen - vielleicht ist die dann besser (sofern das überhaupt geht).

Mal was anderes: HIER hat sich mal jemand wirklich Gedanken gemacht. Falls ihr auch die PA Gapps nutzt ist das sicherlich praktisch.

• Danke
Reaktionen: Akeel1994
Überhaupt keine Bugs wirds es bei custom roms wohl nie geben. Jeder hat andere Anforderungen, Apps installiert und nutzt andere Einstellungen, von daher kommt jeder ums testen kaum herum. Und durch MultiRom ist das sogar möglich, ohne sein aktuelles Rom anzutasten. :)

Akeel1994 schrieb:
so viel zeit habe ich leider nicht momentan ^^ daher will ich immer sicher gehen, ob die rom gut bei anderen ankommt um selbst dann zu flashen

MultiRom installieren und du kannst testen ohne Ende. :D

Schade das es Team liquid nicht geschafft hat den Schriftgrößen-Bug zu beheben und das Feature kurzerhand komplett aus dem Rom entfernt hat.

• Danke
Reaktionen: Akeel1994
kann man nicht die schriftgröße einstellen? wäre für mich als schlecht sehender ein ko kriterium für die rom :D

Leider nicht.

Für mich ist es allein deswegen schon raus, weil das Einstellen der Schriftgröße ein Stock Feature ist, und ich hau mir doch kein Custom ROM drauf was essentielle Features des Stock ROMs nicht beinhaltet.

Auch die Einstellungen finde ich bei liquid leicht durcheinander, bzw. nicht so gut sortiert/angeordnet wie bei Dirty Unicorns oder Carbon zum Beispiel. :cool:

Finde PA ja echt langweilig... Ist irgendwie Stock in Grün ^^ Wenig bis fast gar keine Individualisierung. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Hast irgendwie schon recht, hab zum Test auch mal PA drauf weil mich Hover interessiert hat, aber die Rom hat ja gar nix bis auf ein paar Features die man auf einer Hand abzählen kann. War aber auf jeden Fall schonmal besser die Rom.

Bin jetzt aktuell wieder bei Stock gelandet. Läuft auch wie es soll und wenn dann mal Updates anstehen, muss ich nicht alles frisch machen.

PA will halt möglichst nah an einer StockRom bleiben. Daher fällt schonmal die damals sehr beliebte Tablet UI und die Hybrid Settings raus, da Google die Tablet UI rausgeworfen hat. Ob und in welcher Art es die Hybrid Settings von PA nochmal geben wird, weiß momentan noch niemand, schade eigentlich.

Wer aber viele Features und Personalisierungsmöglichkeiten habe möchte, sollte sich die Purity Rom anschauen, ist aufjedenfall mal ein Flash wert. Und bald wird es ja auch MIUI geben, die Beta läuft aber schon super wie ich finde...

Bei Purity hab ich mir sagen lassen, dass Einstellungen nicht so toll strukturiert sein soll. Ist da was dran oder purer Nonsense?

Ich finde die Einstellungen sind strukturierter als die von manch anderen Roms, alles in einem Menüpunkt und vor allem, alles sehr übersichtlich.

Also wie ich das sehe, willst du ziemlich viel ausprobieren. Dann nutze doch mal MultiRom, da kannst du deine Stock drauf lassen und dir parallel andere Roms flashen, ausprobieren und nach Features durchkämmen.

• Danke
Reaktionen: Flooney
Was ist Multi Rom und wo bekommt man das und wie funktioniert das?

Erst mal die App Multirom aus dem PlayStore installieren. Über diese lässt sich alles erst mal einrichten.
Das flashen wird in diesem Thread https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=486470 ganz gut erklärt.
Ist zwar fürs Flo, aber beim Nexus 5 geht's genauso.

• Danke
Reaktionen: Ruzlo
AOSPA 4.3 Beta 6 mit franco.Kernel r50 läuft prima. Sehr schick!
Hover gefällt mir sehr gut, wesentlich besser als HALO.