[ROM][N5][L] Chroma | AOSP | Layers

• 622 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab auch mal geschaut aber ebenfalls keine weiteren Infos darüber gefunden :confused2:

Hatshipuh hat Recht. So wie er es beschreibt, steht auch im XDA Thread. Zusätzlich war die Zimperium APP buggy. Die Fixes in r9 sollten reichen, aber trotzdem gibt es weitere Patches, die zephik nun eingepflegt hat.

Ne Elting hat schon recht, ich lag falsch. Kam mit den Zeitstempel durcheinander. Auf xda hat er zwar geschrieben, dass noch r2 kommt, aber die letzte Äußerung war auf G+, dass die fehlenden Patches erst in der nächsten Version kommen, da die aktuellen Fixes ausreichen, nachdem die App upgedatet wurde.

• Danke
Reaktionen: Elting
Ich habe gerade Euphoria installiert. Verstehe ich das richtig, dass ein großer Unterschied zw. diesen beiden ROMs ist, dass Euphoria auf Cyanogenmod basiert, Chroma hingegen nicht?

Was hat es mit diesen Layers auf sich? In dem XDA-Thread gibt es dazu ja ein paar Links. Ist das grundsätzlich anders/besser als das was CM/Euphoria hat? da gibt es doch sowas auch? Themes heißt es da ja...

Euphoria basiert genau wie Chroma und zB auch SlimLP oder Pure Nexus Experience auf dem "Android Open Source Project", kurz: AOSP. CyanogenMod ist da etwas anders, die machen ihr eigenes Ding. Unter'm Strich ist aber natürlich alles Android. ;)

Layers und Themes sind zwei verschiedene Prinzipien, der Rom und damit dem Handy einen individuellen Look zu geben. Layers kommt aus der Community und ist mit Android 5.x entstanden. Sykopompos war damals federführend und in Android M wurde das System scheinbar aufgegriffen. Layers sind meiner Meinung nach etwas simpler und damit ressourcenschonender (also es muss nicht so viel gerechnet werden), haben damit aber auch nicht ganz so viele Möglichkeiten wie die Theme Engine. Ein großer Pluspunkt ist bei Layers allerdings, dass gezielt Apps gethemed werden können. Das sind häufig Apps von Google, wie Hangouts oder YouTube - aber oft auch WhatsApp oder Instagram.
Die Theme Engine kommt ursprünglich von CyanogenMod und funktioniert allumfassend, d.h. man kann insgesamt mehr individualisieren. Hierfür gibt es dann wie auch bei den Layers Pakete, die man sich aus dem Playstore herunter laden kann (manche sind kostenpflichtig) und dann im Theme Manager installiert. Hier kann man zB auch systemweit Icon-Pakete bestimmen oder die Bootanimation ändern, was bei Layers nicht funktioniert.

Ich kann beiden Prinzipen etwas abgewinnen und mache es Rom-abhängig, was ich nutze. Zur Zeit nutze ich zB die Pure Nexus Rom, die Layers eingebaut hat. Dazu habe ich das Art Layers Theme 1.2.

• Danke
Reaktionen: flyyy, noatsch, Elting und eine weitere Person
Nun kam doch recht schnell ein Update mit den fehlenden Patches.
Added: Additional stagefright vulnerability patches that Google didn't include with LMY48I
Added: Battery saver notification icons (dismiss & turn off)
Added: Keyguard support in WallpaperCropActivity
Bugfix: Scramble pin logic fixed
Layers: Expose dashboard categories - see New layers commit.This is a combination between +mike williams and +Branden…
Removed: Animation "speed" effects removed in favor of more "fluid" animations
Removed: SlimLauncher in favor of Launcher3 (the bugs previously on Launcher3 are now fixed)
Shamu: Updated to Chroma Kernel 1.0.4
- Changed kernel tunables once again
- Rebased off hellscore b10 test1
Translations:
- Full Brazilian-Portuguese translations by felipegcoutinho on github
- Full Chinese translations by qinfchn on github
- Updated French translations by RenaudR
- Updated Italian translations by toyr99
Updated: LMY48I incremental fingerprints
Updated: Reorganized settings
- Disable quick settings on secure lock screen moved up
- Lock screen options to Chroma menu (settings > chroma > lock screen)
Updated: WebView 45.0.2454.19 to 45.0.2454.27

Changelog: Chroma Changelog - Google Docs
Download: chroma_hammerhead-ota-2015-08-10.zip | chroma_hammerhead-ota-2015-08-10.zip | by zephiK for Nexus 5

• Danke
Reaktionen: Br0kI, konsumhaus, Sherge69 und eine weitere Person
Any way to implement "Live Display" from CM.. Thats only thing my eyes miss at nights with some readings...
Nope, Chroma isn't CyanogenMod and I don't want to implement bulky code unless its absolutely needed and LiveDisplay is not worth it.
Use Lux, CF Lumen for your "night" readings.
Das hält mich gerade davon ab Chroma auszuprobieren.
Und wenn man das per App realisieren muss, muss ja immer ein Benachr.-Icon da sein.

Was soll denn LiveDisplay sein bzw was soll es bewirken, hör das erste mal davon? ;)

Farbtemperatur ändert sich je nach Tageszeit. Also am abend gelblicher wie unter tags. Da das aber mit custom kernels immer bugt fehlt es mir persönlich nicht.

Edit: zumindest das letzte mal, als ich es probiert habe, vor 2 Monaten so hat das Handy das ruckeln in der Nacht dann angefangen.

• Danke
Reaktionen: Morphi
Ja ok, wenns nur das ist dann kann ich auch gut und gern drauf verzichten, brauch ich auch nicht unbedingt.

Doch doch ;)

Neues Update bald im Anmarsch ;)

Ab diesem Build wird dann der HellsCore Kernel integriert sein, wird momentan noch getestet und nach erfolgreichem Test wird der Download freigegeben.
Hier schon mal der Changelog: ;)
Chroma Changelog - Google Docs

• Danke
Reaktionen: qu4nd und Sherge69
Womöglich macht er mit dem integrierten HellsCore Kernel erstmal nen Rückzieher, was aber nicht wirklich schlimm ist, man kann den Kernel ja auch beim Flashen direkt mit flashen ;)

Meh screw it, im just releasing with stock kernel. Too much of a trouble integrating a AnyKernel without a ramdisk embedded.

• Danke
Reaktionen: Sherge69

Anhänge

• Screenshot_2015-08-13-21-13-38.png
    Screenshot_2015-08-13-21-13-38.png
    44,3 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2015-08-13-21-13-49.png
    Screenshot_2015-08-13-21-13-49.png
    46,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
8/14 build verfügbar, mit Patches, die ein neues Loch stopfen.
Links im Zitat.
zephiK schrieb:
I HIGHLY RECOMMEND EVERY USER OF CHROMA TO UPDATE TO THIS BUILD TO NOT BE VULNERABLE TO THIS ATTACK.
It should be noted that the previous patches by Google (LMY48I) builds do not fix the Stagefright vulnerability - you can read more at:
Android security on the ropes with one-two punch from researchers | Ars Technica
There's no fix for Android's Stagefright hack -- Google's patch won't protect you | ITworld
Stagefright: Mission Accomplished? | Exodus Intelligence

The Zimperium application has been updated to detect a new "loophole" to attack - you may check, Stagefright Detector App – Android-Apps auf Google Play

08/14/2015 addresses this problem and is no longer vulnerable to the recent discovery. As other OEMs and companies are starting to do monthly updates to address Android related security problems. You'd have to normally wait for the OTAs to arrive.

I've added onto the core philosophy of Chroma of keeping my ROM users secured from any vulnerability attacks. So I'll be adding security patches to prevent any Android related vulnerabilities from being exploited and will be pushing updates for these patches as soon as possible.
---
Chroma 08/14/2015 for Nexus 5 (hammerhead)

Changelog: Chroma Changelog - Google Docs
Download: chroma_hammerhead-ota-2015-08-14.zip | chroma_hammerhead-ota-2015-08-14.zip | by zephiK for Nexus 5

Chroma 08/14/2015 patched: http://i.imgur.com/zJpmQQt.png

After new Stagefright Detector application update,
Chroma 08/13/2015 unpatched: http://i.imgur.com/x88uumK.png (with Google's LMY48I OTA patches)
Chroma 08/14/2015 patched: http://i.imgur.com/zJpmQQt.png (with new patch that fixes the exploit CVE-2015-3824... most likely to be included with next month's OTA)

• Danke
Reaktionen: noatsch
Guten Morgen, mich würde interessieren ob die Menüs alle ins deutsche übersetzt sind. Ist es vergleichbar mit Euphoria?

Chroma eigene Sachen sind nur in englisch

• Danke
Reaktionen: nonames64
Und den Vergleich am besten selber durchführen! ;)

• Danke
Reaktionen: nonames64
Was heißt Chroma eigene genau? Alle Features wo nicht Stock sind?

Mach dir am besten selber ein Bild von, ist das Beste was machen kannst, im Startpost hast ne Featureliste. ;)

EDIT:

Oder aber du fragst dort mal nach bzw schaust dich da mal um, vllt findest dort auch paar hilfreiche Antworten was die Unterschiede verschiedener Rom's angeht:
Welches Custom Rom benutzt ihr und warum?

Zuletzt bearbeitet: