[ROM][M][NEXUS 5][NIGHTLY] CyanogenMod 13 [OFFICIAL]

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich flashe schon seit geraumer Zeit, in etwa wöchentlich, CM13 und es war die erste Nightly, welche nicht funktionierte. Ansonsten läuft CM13 sehr stabil, kleinere Sachen fehlen noch gegenüber CM12.1. Akkumäßig konnte ich gegenüber CM12.1 keine großartige Besserung feststellen.

Ja, bin bis jetzt auch ganz zufrieden, aber eine Sache ist mir schon aufgefallen.
Kann ich keine Apps mehr deaktivieren?
Ich nutze z.B. die Google-Kamera, daher würde ich gern die CM Kamera deaktivieren. Ist aber in den Einstellungen ausgegraut. Weiß da jemand was drüber?

Cu

Kannst doch Apps per addon.d script deinstallieren, das macht es dann auch automatisch bei einer neuen Nightly.
Code:
#!/sbin/sh
#
# /system/addon.d/82-apps2del.sh
#
. /tmp/backuptool.functions

list_files() {
cat <<EOF
EOF
}

case "$1" in
  backup)
    list_files | while read FILE DUMMY; do
      backup_file $S/$FILE
    done
  ;;
  restore)
    list_files | while read FILE REPLACEMENT; do
      R=""
      [ -n "$REPLACEMENT" ] && R="$S/$REPLACEMENT"
      [ -f "$C/$S/$FILE" ] && restore_file $S/$FILE $R
    done
  ;;
  pre-backup)
    # Stub
  ;;
  post-backup)
    # Stub
  ;;
  pre-restore)
    # Stub
  ;;
  post-restore)
      rm -f /system/app/Camera2/Camera2.apk
   rm -f /system/priv-app/Camera2/Camera2.apk
  ;;
esac

Ja, genau so habe ich es auch gelöst, nur hat es etwas gedauert, da die Kamera nicht mehr Camera2 heißt, sondern jetzt Snap...

Hier mein Script:

#!/sbin/sh
#
# /system/addon.d/91-cm.sh
# During a CM13 upgrade, this script backs up /system/etc/hosts,
# /system is formatted and reinstalled, then the file is restored.

list_files() {
cat <<EOF
priv-app/com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.apk
app/GalleryGoogle.apk
EOF
}

case "$1" in
backup)
backup_file $S/"$FILE"
done
;;
restore)
R=""
[ -f "$C/$S/$FILE" ] && restore_file $S/"$FILE" "$R"
done
;;
pre-backup)
# Stub
;;
post-backup)
# Stub
;;
pre-restore)

# Remove 'other' apps (per installer.data)
rm -rf /system/app/Gallery2
rm -rf /system/app/Snap
rm -rf /system/app/GoogleHome

;;
post-restore)
# Stub
;;
esac

Hi Leute!
Mein original CM Uhr Widget zeigt kein Wetter an.
Ich kann zwar in den Einstellungen "wetter anzeigen" anklicken aber es tut sich nix, der Knopf bleibt auf aus. :(
Hilfe!?
lg

Wenn ich von einem Snapshot-Release auf einen anderen Snapshot-Release (innerhalb einer Generation, also von 13 auf 13) upgrade, gibt es dann etwas zu beachten? wipe-cache? wipe-dalvik-cache? Neuer GApps Flash erforderlich? Oder flashe ich einfach nur die eine über die andere Version und gut ist?

Nur den Snapshot einspielen, musst nix wipen.

Was meinst du mit einspielen? Manuelles flashen via CWM?
Hab es nämlich gerade zweimal erfolglos auf dem normalen Weg versucht:
Einstellungen -> Über das Telefon -> CyanogenMod Updates -> Dort das Update ausgewält, 'angeklickt' und update gewählt. Bei 18% beginnt der neustart, landet für 2s in der Recovery und bootet dann direkt wieder.

EDIT:
Manuelles flashen hat funktioniert - schade das automatische Updates noch immer Probleme verursachen -,-

Zuletzt bearbeitet:
Länzer schrieb:
Überlege gerade mein N5 von CM12.1 auch mal upzudaten auf CM13.
Hatte bis jetzt die PA-Gapps Micro drauf, werde jetzt mal die Open-Gapps Micro ziehen und die CM-Nightly vom 13.04.16.
Oder spricht hier etwas dagegen, etwa wie bei der Nigthly vom 15.04 wie mayer12 beschrieben hat?
Habe momentan das vom 13 installiert und ich habe bisher keine Bugs feststellen können. Also du kannst es ohne Sorge installieren.

Länzer schrieb:
Ja, genau so habe ich es auch gelöst, nur hat es etwas gedauert, da die Kamera nicht mehr Camera2 heißt, sondern jetzt Snap...

Hier mein Script:

#!/sbin/sh
#
# /system/addon.d/91-cm.sh
# During a CM13 upgrade, this script backs up /system/etc/hosts,
# /system is formatted and reinstalled, then the file is restored.

list_files() {
cat <<EOF
priv-app/com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.apk
app/GalleryGoogle.apk
EOF
}

case "$1" in
backup)
backup_file $S/"$FILE"
done
;;
restore)
R=""
[ -f "$C/$S/$FILE" ] && restore_file $S/"$FILE" "$R"
done
;;
pre-backup)
# Stub
;;
post-backup)
# Stub
;;
pre-restore)

# Remove 'other' apps (per installer.data)
rm -rf /system/app/Gallery2
rm -rf /system/app/Snap
rm -rf /system/app/GoogleHome

;;
post-restore)
# Stub
;;
esac
Wo/Wie muss man das Script laufen lassen ?

muss in /system/addon.d/ liegen
wenn du da nachschaust, wirst du auch scripte von den gapps zB liegen sehen. Das erklärt sich dann von selbst.

Also muss ich die dann manuell dort ablegen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn du irg. was spezielles anpassen willst schon.

• Danke
Reaktionen: lynx25
Danke[emoji106]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Kurze Frage, hab das N5 neu und bin noch nicht so firm mit dem Gerät:
Empfiehlt sich, direkt auf CM13 Snapshot zu flashen, oder handelt man sich da Nachteile ein (verglichen mit Stock 6.0.1)?
Also ich meine jetzt fehlende Funktionen oder negative Auswirkungen auf die Akkulaufzeit etc.
Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber nach dutzenden Seiten diverser Threads bin ich immernoch unsicher. Danke!

Fehlende Funktionen? Der war gut :D
Nee Spaß ohne, ich habe es auf Stock keinen Tag ausgehalten, es haben mir einfach viel zu viel Funktionen gefehlt, die ich von meinem Smartphone davor kannte. (Auch mit CM)
Und zwischen CM 12 und 13 sind mir jetzt auch keine fehlenden Funktionen aufgefallen.
Daher kann ich nur jedem zum Wechsel raten, sofern er sich etwas technisch damit befasst und weiß was er/sie tut.

Cu

• Danke
Reaktionen: lynx25 und meLAW
Danke erstmal.
Versteh mich nicht falsch, ich hatte bisher alle meine Androiden gerootet und mit diversen customroms versehen.
Nur ist es so, dass dann oft Funktionen fehlen, gerne die Kamera oder Sensoren, bzw. starke Einbrüche in Performance oder Akkulaufzeit
auftreten. Wenn man sich dann sehr lange mit dem Gerät beschäftigt weiß man das aus dem FF, aber als Geräteneuling kommt man
kaum umher einfach nachzufragen.

Das N5 ist noch auf dem Postweg zu mir, und ich hatte vor direkt CM13 aufzuspielen. Klingt nach der besten Lösung. Stock ist okay, aber eben stock :)

• Danke
Reaktionen: lynx25
prognosticon schrieb:
Hi Leute!
Mein original CM Uhr Widget zeigt kein Wetter an.
Ich kann zwar in den Einstellungen "wetter anzeigen" anklicken aber es tut sich nix, der Knopf bleibt auf aus. :(
Hilfe!?
lg

Keiner eine Idee?

Die stellen da gerade was um mit dem Wetterdienst um, wird sicher bald gefixt und du kannst einen Wetterdienst aussuchen.

• Danke
Reaktionen: prognosticon
meLAW schrieb:
Danke erstmal.
Versteh mich nicht falsch, ich hatte bisher alle meine Androiden gerootet und mit diversen customroms versehen.
Nur ist es so, dass dann oft Funktionen fehlen, gerne die Kamera oder Sensoren, bzw. starke Einbrüche in Performance oder Akkulaufzeit
auftreten. Wenn man sich dann sehr lange mit dem Gerät beschäftigt weiß man das aus dem FF, aber als Geräteneuling kommt man
kaum umher einfach nachzufragen.

Das N5 ist noch auf dem Postweg zu mir, und ich hatte vor direkt CM13 aufzuspielen. Klingt nach der besten Lösung. Stock ist okay, aber eben stock :)
Bei mir funktioniert es einwandfrei.