[ROM][M][NEXUS 5][NIGHTLY] CyanogenMod 13 [OFFICIAL]

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Recovery-Version hast du denn dann installiert? Eigentlich muss man doch für CM13 die TWRP3.0er Version installieren, oder nicht?

Ich habe auch die 3.0 geht aber auch die 2.8.7.1 Hast du es denn mal versucht wenn das Handy nicht mit USB verbunden ist. Wenn es bei mir total spinnt gehe ich in den Fastboot modus und mache da einen Reboot in den Fastboot Modus und dann Reboot ins Recovery.

Loool! Das muss man ja mal verstehen... Hab's gerade mal probiert und nach einem Fastboot, bin ich ganz normal ins Recovery gekommen... Woran liegt das denn?

Bin ich auch überfragt, aber das Thema sollte dann im Recovery Thread weiter geführt werden.

• Danke
Reaktionen: qu4nd
Ich verwende auch 2.8.7.1 denn ich hatte das Problem, dass mein Nexus manchmal nicht ins Recovery kam und dann normal bootete. Seitdem ich 2.8.7.1 habe ich das nicht mehr geschehen. Ist es bei euch auch so, dass die 3.0 variante länger braucht bis sie geladen wurde ?

Servus! Ich plane auf meinem Nexus5 (hammerhead) ein Update von CM 11.1 auf 13.0. Dazu ein paar Fragen:

Aktueller Stand
  • CWM 6.0.4.5
  • CM 11.1 (2015-09-01)
(Geplante) Vorgehensweise:
  • Helium App Backup
  • NANDroid Backup
  • "wipe cache partition" und "mounts and storage -> format /system" (rogers11)
  • Flash CM 13
  • Flash GApps
  • Reboot
Fragen:
  • Ist der Zwischenschritt über CM 12.1 sinnvoll bzw. erforderlich?
  • Ich verwende aktuell die PA-GApps, da dort das HDR+ Kamera-Feature des N5 zur Verfügung steht. Nach dem CM-Wiki gibt es für CM13 'nur' die OpenGApps - gibt es dort auch die HDR+ Funktion? Falls nicht (wovon ich ausgehe), gibt es Alternativen? Antwort: FAQ · opengapps/opengapps Wiki · GitHub Nach dem ofiiziellen FAQ scheint die HDR+ Funktion in den OpenGApps unter anderem für das N5 vorhanden zu sein
  • Bleiben die Apps, Appdaten und persönlichen Daten erhalten? (Ist das Helium Backup überhaupt erforderlich?) Antwort: Im Optimalfall (Dirty Flash erfolgreich) ist kein Backup erforderlich. Im Falle eines Problemes einen Clean Flash durchführen und das Helium Backup verwenden. (rogers11)
  • Sollte dabei etwas schief gehen, kann ich dann überhaupt noch das NANDroid Backup verwenden? Sprich: Wird beim flashen noch etwas anderes aktualisiert, womit ältere CM Versionen vielleicht nicht mehr/noch nicht klar kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gut geht, brauchst Du gar kein Backup. Wenn der Dirty Flash misslingt, hilft ein Factory Reset mit dem Helium Backup. Wenn alles in die Hose geht, hilft das Nandroid Backup. Anstelle Wipe Cache aber besser Format System, damit keine Reste über bleiben. Viel Spaß.

Hat von auch jemand das Problem dass das nightly vom 21.3 ein Problem mit dem Wecker hat, denn dieser stürtzt, wenn er aktiviert wird, immer ab ?

Ja da gab es ein Problem, einfach die neuste Nightly nehmen und alles ist gut.

• Danke
Reaktionen: lynx25
Ok, danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. - qu4nd
Erstmal Frohe Ostern :)

Tja, leider war mein Upgrade Versuch genau dass, nämlich ein Versuch.:rolleyes2:

1. Nachdem flashen von CM ließen sich die GApps aufgrund ihrer Größe nicht installieren. Habe dann das pure CM 13 gebootet und dort eine gapps-config.txt erstellt.
  2. Anschliessend wieder in die Recovery und dort wieder /cache und /system platt gemacht. Danach wieder beides geflasht. Der Boot war mehr oder minder erfoglreich, da jetzt ständig die Meldung kam das der "Setup Wizard" beendet wurde. Mit einer ziemlich nervigen Sisyphusarbeit habe ich dann zwischen dem erscheinen der Meldungen die App-Einstellunge erreicht und dem Setup-Wizard die beiden möglichen Berechtigungen gegeben. Neustart.
  3. Sah erstmal gut aus - Jedoch lässt sich Trebuchet nicht verwenden (wurde beendet). GoogleNow schon. Dafür erscheinen ständig Meldungen über beendete Apps: GMail, Music, Hangouts, Messenger, Clock/Uhr, ... Da die alle Berechtigungen hatten habe ich über die Einstellungen -> Apps -> Alle App-Einstellungen und Berechtigungen zurück gesetzt (wie der Menüpunkt genau hieß weiss ich leider nicht mehr). Neustart.
  4. Nach wie vor weder Trebuchet noch irgendwelche Google-Apps.
  5. Da die Fehlersuche im Sekundentakt von Meldungen über beendete Anwendungen unterbrochen wird, habe ich an dieser Stelle mein Backup bemüht.
  • Macht es einen Unterschied zuerst auf von 11.1 auf 12.1 und dann auf 13 zu flashen? Da /system ja platt gemacht wird, sollte es ja 'eigentlich' nicht relevant sein...
  • Wird beim flashen (bzw. danach beim booten) der Dalvik-Cache überschrieben/neu generiert (beim ersten Booten kommt ja "App X von Y wird optimiert")? Oder sollte ich den selbst platt machen? Antwort: Selbst platt machen hat auch nichts gebracht.
Bin für Ideen & Ratschläge abseits eines FactoryResets immer offen :laugh:

Der FactoryReset macht meines Wissens nach ja alles platt - aktuell liegen die Dateien (laut ES FileExplorer) unter /storage/emulated/0/downloads/flash, da das N5 ja keine SD-Card hat. Wo muss ich die drei (CM, GApps, GAppsConfig) hinkopieren, damit die einen FactoryReset überleben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar keine sicheren Antworten geben, aber ob du von 11.1 auf 13 oder zuerst auf 12.1 müsste egal sein. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört, dass man Zwischenschritte machen muss. Ob du Dalvik manuell löschst oder es beim booten geschieht müsste auch egal sein. Denn ich denke, dass es den alten Dalvik cache löscht und dann den neuen erstellt. Überschreiben wäre ja sinnlos, da es den sowieso nicht mehr verwenden kann.

Das Factory Reset bei TWRP macht alles platt, bis auf das was im ordner sd card liegt. Doch denke ich wäre ein löschen dieses Ordners angesichts deines Problems auch sinnvoll, da dann alles neu ist.

Das Factory Reset in CM macht alles platt. Einen ordner wo die dateien überleben fällt mir nicht ein. Vielleicht der Ordner wo die dateien für den root drin sind, denn der root bleibt meines Wissen erhalten.

Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. - qu4nd
'Leicht' OffTopic, da es nichts mit CM13 zu tun hat...

Dass heißt also, dass ich die Images mittels ESFileExplorer auf meinem PC kopieren muss, dann den FactoryReset und anschließend mit der ADB die CM- und GApps Images wieder auf die das Gerät pushe?

Wenn der FactoryReset alles löscht, was ist mit dem NANDroid Backup? Die Backup-Dateien lassen sich ja ebenfalls mit dem ESFileExplorer auf den PC kopieren, wie (und vor allem wohin) schiebe ich die Backup-Dateien dann wieder zurück, so das CWM sie auch erkennt und verwenden kann?
Antwort: CWM: NANDroid-Backup extern gesichert und wiederherstellen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also du setzt es auf werkseinstellungen zurück und dann schiebst du die dateien rüber. Das per adb hab ich bisher nur einmal gemacht und das ist schon lange her aber das müsste auch gehen. Was CWM und Nandrouidbackup betrifft kann ich dir nicht helfen, da ich beides nicht hab

So... Nach einem FactoryReset hat das Upgrade dann doch funktioniert... Nachdem ich mich jetzt mal mit einigen Neuerungen auseinander gesetzt hab, einige Fragen:
Einige der Fragen sind wahrscheinlich nicht CM- sondern Lollipop/Marshmallow-spezifisch, da ich ja beim Upgrade eine komplette Generation übersprungen hab...

Trebuchet:
  • Gibt es eine Möglichkeit die 'alte' Ordneransicht (so wie die von z.B.: GoogleNow) wiederherzustellen und die iPhone Variante abzuwürgen?
  • Bei CM11 gabs die Möglichkeit ein Suchpanel einzuschalten, dass ähnlich funktioniert hat wie die GoogleNow Seite. Wurde das entfernt?
Allgemein:
  • Wenn ich unter Einstellungen (Gerät) -> Benachrichtigungen -> Nicht stören anklicke, kommt immer die Fehlermeldung "Einstellungen wurde beendet" mit einer ClassNotFound-Exception. Müsste da etwas nachinstalliert werden oder kann das jemand als Fehler bestätigen?
  • Unter Einstellungen (System) -> Bedienungshilfen (Dienste) gibt es eine Tasker Option. Handelt es sich dabei um die Automatisierungs-App Tasker? Was bewirkt dieser Dienst?
  • Wenn wir gerade schon bei Tasker sind: Unter CM11 hatte ich ein Tasker-Profil, dass bei der Anmeldung in meinem heimischen WLAN die Diesplay-Sperre deaktiviert hat. Hat dort auch funktioniert - unter CM13 leider nicht mehr.
  • Unter Einstellungen (Gerät) -> Benachrichtigungen kann man ja ziemlich detailliert einstellen, welche App etwas zu melden hat - jedoch vermisse ich eine Option. Gibt es eine Möglichkeit die Benachrichtigungen einer App vom Lockscreen fernzuhalten OHNE die Benachrichtigungen der App komplett zu deaktivieren?
  • Die Double-Tap-To-Wake Funktion aus Lollipop - wurde die entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei Benacbrichtigungen-->App-Benachrichtigungen eine Aoo auswählen und dort einstellen, ob eine Nachricht diese bei gesperrtem Verät angezeigt werden darf oder nicht.

Da gibts zwar einige Optionen, aber keine die mir (zumindest der Beschreibung nach) weiterhilft:

Nehmen wir als Beispiel Tasker. Hat nichts mit Privatsphäre zu tun, "verstopft" aber durch seinen Dauerbetrieb den Lockscreen. Also soll Tasker dort verschwinden. Das Icon in der Statusleiste würde ich aber gerne behalten, da es den Schnellzugriff erleichtert.

Einstellungen (Gerät) -> Benachrichtigungen -> Bei gesperrtem Gerät steht auf "Vertrauliche Benachrichtigungsinhalte ausblenden". Unter App-Berechtigungen wähle ich nun Tasker aus. Dort habe ich drei Optionen:
  1. Alle Blockieren (Nicht mehr auf dem Lockscreen und auch kein Statusleisten-Symbol mehr)
  2. Als Priorität behandeln (nicht relevant, hat nach der Beschreibung mit der "Nicht Stören" Funktion zu tun)
  3. Kurzes einblenden zulassen (hat keine Auswirkungen, die mir aufgefallen sind)
Sehe außerdem gerade, dass sich sogar die Datenschutzfunktion auf dem Lockscreen verewigt... (Wenn zum Zeitpunkt der Gerätsperrung eine App aktiv ist, welche durch die CM-Datenschutzfunktionen im Zugriff eingeschränkt wird)

Hat jemand von euch das Nightly vom ersten geflasht ?

Die Nightly von heute (15.04.16) haut nicht hin, startet, dann wird der Bildschirm schwarz und geht nicht mehr an, das N5 ist aber noch an. Wenn man den Bildschirm nach dem Starten nicht ausgehen lässt, lässt sich die Entsperr-PIN nicht eingeben bzw. es passiert nichts.

Überlege gerade mein N5 von CM12.1 auch mal upzudaten auf CM13.
Hatte bis jetzt die PA-Gapps Micro drauf, werde jetzt mal die Open-Gapps Micro ziehen und die CM-Nightly vom 13.04.16.
Oder spricht hier etwas dagegen, etwa wie bei der Nigthly vom 15.04 wie mayer12 beschrieben hat?