[ROM][M][NEXUS 5][NIGHTLY] CyanogenMod 13 [OFFICIAL]

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich versuche garde CM13 zu flashen. ich wähle hier ARM/6.0/Pico aus und trotzdem sagt mir das recovery beim flashen: zu wenig platz. was machen falsch?

The Open GApps Project

Wo findet man eigentlich zum Flashen mit dem eigenen CMrecovery eine genaue Anleitung? Die im Wiki auf CM ist relativ allgemein gehalten. Und dass man in cyanogenmodRevovery auf "Apply Update" gehen muss, darauf muss man auch erstmal kommen.

Mit TWRP ging's...

Huhu :)
Habe mir diese ROM installiert und konnte bisher noch keine Probleme feststellen :)
Keine Hänger oder Abstürze, alles flüssig, is super :D

Eine Frage hätte ich alelrdings noch:
Wenn ich Tethering aktiviere erhält mein Gerät eine neue MAC-Adresse.
Diese ist imemr gleich, gehe also davon aus das die iwo hinterlegt ist.
Wo/Wie kann ich diese anpassen oder ändern?
Danke schonmal :)

Die MAC Adresse ist gleichbleibend und nicht anpassbar! Genau wie die MAC Adresse jeder anderen Hardware auch nicht geändert werden sollte!

Ich habe jetzt vom 29.1. Auf die nightly von heute aktualisiert. Folge: kein LTE und schwankenden Empfang bei 3g, zum Teil immer mal wieder 0 Empfang.

Woran liegt sowas? Ich habe nichs geändert, vorher ging's.

Edit: Der APN wurde wohl zurückgesetzt und es war wap.vodafone.de statt Web.vodafone.de ausgewählt. Laut Google gehen darüber nur unverschlüsselte Verbindungen über Port 80. Jetzt geht's jedenfalls wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Wenn ich von CM12.1 auf CM13 flashe, werden da Bootloader und Baseband aktualisiert? Ich frage auch deswegen, weil ich das neuste Baseband schon einmal unter CM12.1 über TWRP geflasht habe und es nach dem erneuten flashen einer 12.1 nightly wieder auf einer älteren Version war, also von CM12.1 zurückgeflasht wurde.

Edit: Bin auf CM13, Bootloader und Baseband wurden automatisch auf neuste Versionen gesflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, wie ist den der Aktuelle Stand von CM13 auf dem Nexus 5?
Zu Beginn des Threads wurde sich noch über die Akkulaufzeit beschwert. Ist das immernoch so schlimm? (Bitte auch Meinungen zum Stock CM Kernel, sonst kommen hier wieder drei Seiten zu "mit dem XY Kernel hält er aber doppelt so lange"... :D )
Läuft eigentlich das Android 6 feature " Doze" unter CM13? Würde ja den akkuverbrauch auch nochmal senken.

Und läuft es insgesamt stabil? Daily-Driver fähig?

Danke schonmal für eure Meiningen, so langsam kitzelt es wieder in meinen Fingern, bin noch auf der letzten CM12.1...

Gruß,

Länzer

99963e03c7b118509bd409f182483583.jpg

3b7f330d56352ec7f209c01d2e256243.jpg

Mit Greenify und Amplify (jeweils pro Version), dafür aber auch die Stromfresser wie Facebook, ebay, Twitter, usw..

Läuft ohne Probleme. Allerdings hab ich das Gerät erst einige Wochen und direkt cm13 drauf gepackt, also hab ich keinen Vergleich.

Ich bin seit gestern mit dem N5 auf CM13, auf dem S4mini und dem Nexus 7 habe ich CM13 schon länger. Bei beiden Handys entsperre ich den Bildschirm per PIN. Nun gibt es ja unter Tasten die Funktion: Für Kamera ein/aus zweimal drücken. Das funktioniert jedoch nur, wenn ich den Bildschirm nicht durch eine Sperre sichere. Bei vorhandener Sperre (PIN oder Muster) vibrieren beide Geräte und ich soll danach den Sperrcode eingeben, danach geht das Gerät an, aber die Kamera startet nicht. Am Nexus 7 2013 funktioniert die Sache trotz Sperrbildschirm. Wie ist es bei euch?

Mein N5 mit cm13 ist gerade echtem langsam, schon wenn ich entsperren merkt man, das es länger dauert, bis das Bild angeht...

Kann ich nicht bestätigen.Meins geht genauso gut wie unter CM12.1, allerdings fehlen noch diverse Funktionen und es hat ein paar Bugs. Kann bitte mal jemand schauen, ob bei ihm das schnelle Öffnen der Kamera bei gesperrtem Bildschirm durch Doppelklick der Powertaste funktioniert.

Klappt. Die Frage ist nur, ob man es machen sollte, wenn die On/Off-Taste des N5 ohnehin nicht die Beste ist.

• Danke
Reaktionen: mayer12
Die Funktion macht ja Sinn und ich würde das nur im Ausnahmefall nutzen. Deswegen habe ich das N5 gestern neu aufgesetzt. Sauber alles gelöscht. Erstes Problem, root (supersu 2.67) und busybox machten Ärger, hier konnte ich TWRP 3.0 als Verursacher ausmachen. Auf der frischen Rom klappte das Entsperren, dann spielte ich meine Apps mit Titanium zurück und schon funktioniert die Kamera nicht mehr aus dem Sperrbildschirm heraus. Derzeit bin ich etwas ratlos.

Woran kann es den liegen? Alle möglichen Apps stehen bei mir zwischendurch einfach, die Eingaben von Swiftkey hängen dann komplett und rutschen nach 10sek komplett auf den Bildschirm.

Ich habe, sie üblich, Rest Data/Sys/Cache gemacht, GApps installiert. Außerdem habe ich Un nicht besonders viel verändert. Unter Stock lief MM einfach genial, so ist es ein Trauerspiel.

edit: auserdem hängen sich die Apps dann auf und es komm fieser Dialog "Warten" oder "sofort beenden".

e2: Ich bin zurück auf Stock, ungleich viel, viel flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
@flyyy
habe genau das gleiche problem. weiß auch nicht woran es liegt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. - qu4nd
Bei mir läuft die Version soweit stabi, konnte bisher keine großen Probleme feststellen.

Ein Problem habe ich jedoch seit dem aufspielen der Version.

Meine Soundausgabe funktioniert plötzlich nicht. Ich höre z.B. ein Lied über die normalen "Handy Lautsprecher" und plötzlich ist der Ton weg. Der Ton ist dann auch z.B. bei Youtube oder Spielene etc. weg, lediglich ein Neustart des Gerätes bringt den Ton wieder.
Jemand von euch schon einmal das selbe Problem gehabt?

CM13 und Hellscore-Kernel, hin und wieder, mitunter einmal täglich regiert mein Powerknopf nicht mehr, ich muss das Gerät dann durch langes drücken des Powerknopfes ausschalten, nach dem Neustart funktioniert dann alles wieder. Ist also ein Softwareproblem, ich kenne es schon von meinem Nexus 4 mit CM12, da kam das auch vor. Ich weiß jetzt bloß nicht, ob es an der Rom oder am Kernel liegt. Noch jemand da mit dem gleichen Problem?

Ich hab nur CM13 drauf ohne extra Kernel und hab das Problem nicht.

• Danke
Ich kann nur ausschließen dass es der Kernel alleine Schuld ist. Habe hier, bei XDA und bei Google+ keine stetigen Beschwerden deswegen wahr genommen. Evtl. ist es eher die Kombination?

• Danke
Ich habe jetzt mal den ElementalX-Kernel aufgespielt, auch weil mir das Doubletab-Entsperren fehlt, ich berichte nach.